Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 15:46
@Babushka
Zitat von BabushkaBabushka schrieb:Bravo!
Warum, nur weil meine Meinung der Deinen mal nicht widerspricht? ;)
Diese Rede beschrieb den damaligen Zeitgeist absolut zutreffend und ehrlich. Russland wollte tatsächlich sich dem Westen öffnen. Man strebte eine gleichberechtigte Partnerschaft an.
So sah es zumindest aus, alleine das er deutsch sprach, sagt schon was aus. Habe Putin schon auf dem Radar gehabt, da war er noch keine große Nummer, gab aber Warnungen, er würde die Macht ergreifen und ganz böse, er sei vom KGB. Das war damals für mich schon schlimm, der KGB was der russische Stasi und als Westberliner waren das die Handlanger des Teufels. Darum hatte ich Sorge und ein Auge auf den Kerl, seine Rede hat mir dann sehr zu denken gegen, zum Umdenken bewegt, die Welt wurde noch differenzierter. Kurz, er hatte sich meinen Respekt verdient, ich fand das schon cool, hab es damals direkt gesehen.
Zitat von BabushkaBabushka schrieb:In den folgenden Jahren gab es eine Reihe von schweren Enttäuschungen. Der Westen schien in Russland weiter einen Feind sehen zu wollen. Man hat vieles verzeiht und still über sich ergehen lassen.
Differenziere es, nicht der "Westen", die USA und da die Republikaner, konkret der Bush Clan. Mir ist es hier sehr wichtig nicht weiter zu pauschalisieren, das Schwarzweißdenken zu durchbrechen. (Hab ich das nicht alles schon mal geschrieben? Déjà-vu?) Ich sehe da eine große Schuld, die haben von Regel, Ehre, Werten und Moral gesprochen und alles gebrochen. UNO Mandat? Menschenrechte? Völkerrecht? Begriffe mit denen die USA gerne durch die Welt getingelt sind und sie jedem aufs Brot geschmiert haben, nur selber haben sie drauf geschissen.

Mal Geschichte, ist wichtig:
Während dieser Debatte legte der britische Premierminister Tony Blair dem britischen Unterhaus am 24. September 2002 ein Dossier vor, das „überwältigende Gründe für eine Entwaffnung des Irak“ aufzählte. Es wurde vielfach als aufgebauscht, unbelegt und falsch kritisiert; eine oppositionelle Gruppe in der Labour Party widerlegte die Behauptungen Punkt für Punkt.

Während die USA und Großbritannien in der Resolution 1441 einen Freibrief für eine Militäraktion sahen, verlangten die Vetomächte Frankreich, Russland und China im September 2002 eine zweite Resolution auf Basis der Inspektionsergebnisse. Es zeichnete sich ab, dass sie im UN-Sicherheitsrat gegen einen Militärschlag stimmen würden, da sie nicht an irakische Massenvernichtungswaffen und eine erhebliche vom Irak ausgehende Gefahr glaubten. Der Konfliktforscher Gerhard Piper kommentierte diese Entwicklung: „Es sieht so aus, dass die Amerikaner keine zweite [einen Angriff legitimierende Resolution] bekommen werden und dann sagen werden: 'Okay, wir haben die erste Resolution und auf der Basis greifen wir den Irak an, egal was die anderen sagen werden'.“
Wikipedia: Begründung für den Irakkrieg (Der ganze Artikel sollte jedem hier vom Hintergrund wegen bekannt sein, also die Ereignisse)

Aber Russland gegenüber dann den Lauten machen und als nur vom Alutrismus getrieben Friedenstifter und Weltpolizei machen und erklären wollen, wie die sich an Regeln zu halten hätten. Da gibt es nicht zu debattieren, was sich da die Amis mit den Bushs gegenüber der Welt erlaubt haben war das aller Letzte, die Reputation erst angezündet und dann drauf gepinkelt.

Leider wurde das zu schnell vergessen, wie auch kaum wirklich wer mal auf den tagtäglichen Bruch des Völkerrechts durch den Drohnenkrieg zu sprechen kommt, es ist eine Tatsache das die USA seit Jahren auf die territoriale Souveränität des Staatsgebietes scheißt, wenn es um die eigenen Interessen geht, jede Drohne die ohne Erlaubnis über dem Gebiet eines anderen Staates fliegt, bedeutet ganz klar einen Völkerrechtsbruch. Und das Töten kommt dann noch mal dazu.

In Anbetracht dieser Tatsache wirkt das Moralisieren der USA schon lächerlich, sie kümmern sich da auch nicht um Regeln und das Recht, wenn es um eigene Interessen geht. Klar kann Putin da zu Recht nur müde drüber Grinsen.

Zitat von BabushkaBabushka schrieb:Die rote Linie war überschritten als die USA und EU sich hinter die Ukrainischen Putschisten gestellt hatten und sie damit quasi legitimiert hatten. Damit hat der Westen, aus der Sicht Russlands, sich selbst und seine eigene Werte verraten. Nur um die Ukraine in die EU zu zerren.
Wie eben kurz angerissen, sehe ich den Bruch schon viel früher, das mit der Ukraine war nur der Punkt, wo es offen kippte.
Zitat von BabushkaBabushka schrieb:Jegliche Hoffnung auf Freundschaft mit dem Westen, ist auf dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew in Rauch aufgegangen.
Noch ist nicht aller Tage Abend, ... - wirst sehen, die Welt hat schon ein wenig dazugelernt. Noch habe ich da Hoffnung.
Zitat von BabushkaBabushka schrieb:Heute zweifelt man in Russland an der Aufrichtigkeit der Europäischen Eliten. Man spricht von Doppelmoral. Auf der einen Seite mit dem Humanismus strahlen, auf der anderen Seite einen Bürgerkrieg legitimieren und Kriegsverbrecher hofieren.
Zum ersten Teil, ja, und da wird nicht nur in Russland gezweifelt, zu Recht wie ich finde. Aber was die aktuelle Situation in der Ukraine angeht, da sind wir unterschiedlicher Meinung, hier sehe ich ganz klar Russland als Brandstifter, dazu sind die Fakten und Indizien zu klar.
Zitat von BabushkaBabushka schrieb:Der Bär ist geweckt und er ist sehr sauer. Und das hat nichts mit Putin zu tun. Selbst wenn er morgen abdankt, das würde am politischem Kurs Russlands nichts grundsätzliches mehr ändern.
Doch und auch er kann es, wenn man ihm dann den Raum gibt.
Zitat von BabushkaBabushka schrieb:Die Zeit ist gekommen die Dominanz der Vereinigten Staaten zu beenden. So denken die meisten Russen jetzt.
Sehe da mehr die Konzerne und das System an sich und weniger ein Staat.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 15:47
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:an der Zielgenauigkeit scheint es aber zu hapern...
Können auch Schiessübungen gewesen sein. Also da scheint wohl was schief gelaufen zu sein.

Feuerschutz könnte es auch gewesen sein, es kam ja auch nichts zurück.
Zitat von canalescanales schrieb:Ich hoffe zumindest, dass da nicht Wohnhäuser in der Nähe der Ziele stehen...
Da wird wohl nichts getroffen worden sein, die haben ja ziemlich hoch geschossen. ;)


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 15:54
@unreal-live
auf der kremlin seite gibt es bereits ein transkript des interviews was heute abend ausgetrahlt wird

http://eng.kremlin.ru/news/23248

ist aber auch noch nicht alles


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 16:01
@Jedimindtricks okay, schau ich mal rein, Danke! Ich bin gespannt was heute Flintenuschi zu sagen hat und ob Sie wieder Brandstifterin spielt sowie unausgesprochene Einsätze plant.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 16:04
er hat sich dort ( g20) auf der pressekonferenz auch zu den "sanktionen " der ukraine gegenüber dem osten geäussert
I learned from the media that the Ukrainian President has issued an order that it seems to me essentially amounts to an economic blockade of Lugansk and Donetsk. I think this is a big mistake because in this way they are cutting off these regions with their own hands. I do not understand why they would make such a decision. I will discuss this matter with Mr Poroshenko. Yesterday, during my bilateral meetings with our European partners, I said that we cannot allow such a turn of events, and today I see that this is precisely what has happened. I do not think this a fatal blow though. I hope that life and practice in reality will yet make their adjustments to these plans.
Why are the authorities in Kiev now cutting off these regions with their own hands? I do not understand this. Or rather, I understand that they want to save money, but this is not the right occasion and the right time to do this.
http://eng.kremlin.ru/transcripts/23251


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 16:14
@Jedimindtricks
genau darüber hatten wir uns beide doch gestern auch unterhalten und ich sagte dir das selbe, dass kiew sich da selbst die gebiete gerade amputiert.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 16:24
@canales

oh was ist los bei denene. Ein Technical? Waren bisher die einzigen Sepas die man fast nur mit regulären Armeefarhzeugen gesehen hat. Wir wissen ja dort in der Ostukraine steht ja alles massig rum.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 16:25
Öhm, die faz bringt mal wieder nen Kalauer.
Putin möchte lieber schlafen als weiterreden

Der russische Präsident beklagt den wachsenden Druck. Auch stundenlange Gespräche mit Merkel und Juncker bringen keine Lösung für die Ukraine. Vom Gipfel reist Putin zeitig ab - weil er lieber schlafen möchte.
Weiter unten im Text heißt es dann.
Auch die übrigen Staatsoberhäupter blieben nicht bis zum Ende. Bundeskanzlerin Merkel reiste ebenfalls zeitig ab - wenige Minuten nach Putin.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ukraine-krise-auf-g-20-gipfel-putin-moechte-lieber-schlafen-als-weiterreden-13268694.html

Natürlich muss Putin aufgrund eines dahergeredeten Druckes früher abreisen. Wo hat der den doch gleich beklagt? Das wurde ihm unterstellt (!).
*rolleyes*


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 16:31
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Natürlich muss Putin aufgrund eines dahergeredeten Druckes früher abreisen. Wo hat der den doch gleich beklagt? Das wurde ihm unterstellt (!).
*rolleyes*
das würde ich auch gerne sehen, hab die Pressekonferenz von dem gesehen, da war kein Wort von Druck.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 16:38
Poroschenko hat sich für den "totalen" Krieg vorbereitet.
15.49 Uhr: Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko erklärte im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung, dass die Ukraine "für den Friedensvertrag alles umgesetzt hat, was wir angekündigt haben". Das Land sei bereit für Kompromisse, außerdem glaube er, "dass der Konflikt nicht militärisch gelöst werden kann". Poroschenko sagte weiter im Interview mit der Zeitung: "Wir wollen keinen Krieg."

Sollte es aber dennoch dazu kommen, fürchte Poroschenko das Szenario nicht: "Ich habe keine Angst vor einem Krieg mit russischen Truppen und wir haben uns auf das Szenario für einen totalen Krieg vorbereitet", sagte er weiter. Die ukrainische Armee befinde sich in einem besseren Zustand als vor fünf Monaten und habe die Unterstützung aus der ganzen Welt.
Quelle Fokusticker

Ist das eigentlich Absicht? Der "totale" Krieg, im Sommer traf er Merkel in der "Reichskanzel", oder ist das Dummheit?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 16:39
@sarasvati23

Der Kalauer kam nicht von der TAZ selbst.
Viele deutsche Medien schreiben von seiner verfrühten Abreise wegen "des Drucks".
Allesamt nutzen sie als Quelle Reuters bzw. die dpa. (siehe zB unten unter dem Artikel der TAZ, die Du verlinkt hast).

DORT sitzt also derjenige, der diesen Quatsch verbreitet, die Medien übernehmen diesen Unsinn lediglich. Reuters hat ja schon öfter mal Mist gebaut, bei News, die sie verbreitet haben.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 16:47
Korrektur: FAZ


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 16:52
@CurtisNewton
Auslandsmedien vermelden dasselbe. Bei der DPA scheint nicht der derjenige zu sitzen, der den Unsinn verbreitet. Die schreiben aber auch nur über ihre subjektiven Eindrücke.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 16:54
@sarasvati23

Hm, naja, Reuters bereitet die Infos ja nicht nur für deutsche Medien auf, vielleicht daher die Kongruenz.

Von "verfrühter Abreise auf Grund des Drucks" zu sprechen / zu schreiben ist auf jeden Fall lächerlich. Putin war cool und souverän wie immer.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 17:14
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:I learned from the media that the Ukrainian President has issued an order that it seems to me essentially amounts to an economic blockade of Lugansk and Donetsk. I think this is a big mistake because in this way they are cutting off these regions with their own hands.
Ukraine zahlt jetzt auch nicht für die Krimrenten, trotzdem bleibt da der Anspruch auf die Krim erhalten.

Bis jetzt sah die Arbeitsteilung so aus: die Ukraine zahlt den Separatisten die Renten, Russland lefert die Raketenwerfer - so gehts nicht


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 17:18
http://www.tagesschau.de/ausland/weltspiegel-russland-ukraine-101.html

Wow ... ich verlange den sofortigen Einmarsch Russlands in die Ukraine, durch bis nach Kiew aber Zack Zack!


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 17:40
@ichweis
Zitat von ichweisichweis schrieb:Wow ... ich verlange den sofortigen Einmarsch Russlands in die Ukraine, durch bis nach Kiew aber Zack Zack!
Siehe:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-11/machtpolitik-beziehungen-staaten-aussenpolitik


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 17:44
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Putin hat doch in einem Interview zugegeben das eine Militärische Niederlage der Sepas keine Option für ihn ist. Brauchen wir dann noch zweifeln das Touristen und Waffen über die Grenze gelangen?
bitte link bzw. Zitat wo der ganze Kontext ersichtlich wird.

Vielleicht ziele er dabei ja auch auf die befremdlichen Aussagen auf Kiew ab, was da so einige vorhaben mit den "Russenstämmigen". Da hat Putin ja dann definitiv recht.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 17:54
@mainstream0815
„Heute gibt es Kampfhandlungen im Osten der Ukraine, die ukrainische Regierung hat Truppen eingesetzt“, erklärte Putin. Es seien sogar Raketengeschosse eingesetzt worden, „aber wird das erwähnt? Mit keinem Wort“. „Das heißt, dass Sie wollen, dass die ukrainische Regierung dort alle vernichtet, sämtliche politischen Gegner und Widersacher", wendet sich Putin an den Reporter. „Wollen Sie das? Wir wollen das nicht. Und wir lassen es nicht zu.“
Ziemlich eindeutig.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 17:56
@Hape1238

danke, gut, dass nach dem Kontext gefragt wurde.

Na, @Fedaykin, schon ganz was anderes im Kontext wie sonst steril suggeriert.


Anzeige

melden