Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

2.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Juden, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

25.07.2014 um 16:45
@alados

Also das Problem ist sicher tatsächlich die Frage, inwieweit sich eine Demokratie verbiegen lässt.

Sollen "wir" unsere Grundsätze plötzlich über Bord werfen, und die oft beweinte "Polizeigewalt" plötzlich legitimieren? "Unsere" Moralvorstellungen über Bord werfen, um mit bestimmten gesellschaftlichen und sozialen Phänomenen fertig zu werden?

Das kommt auch wieder auf das Beispiel Israel hin.

Das Land ist eine halbwegs funktionierende Demokratie, in einer Weltregion, die außergewöhnlich gewalttätig ist. Was genau soll jetzt der Anspruch der Israelis sein? Demokratie und damit Moral, oder sich in dieser Weltregion wie auch immer durchsetzen, und im "Kampf gegen den Terror" zum Beispiel unter anderem selbst Folter und Menschenrechtsverletzungen begehen?

Inwieweit haben sich die Israelis in den letzten Jahrzehnten so stark verbogen, im Kampf um ihr Israel. War oder ist es das wert? Das fragen sich ja die Israelis selber.

Dazu hab ich einen interessante Dokumentation über den israelischen Inlandsgeheimdienst Shin Beth gesehen. Diese Doku interviewt ehemalige Shin Beth Chefs und geht der Frage nach, wann sollte man aufhören, die eigene Moral zu untergraben. Oder überhaupt, warum muss man seine eigenen Moralvorstellungen über Bord werfen?

Nur weil einem vielleicht Gewalt widerfährt bzw. man selbst auf wenig Moral des Gegeüber trifft?

Töte Zuerst: http://vimeo.com/61378371 (Archiv-Version vom 09.08.2014)

Insofern ist "niederknüppeln" auch eine Art von "verbiegen". Ist es das wert? Wollen "wir" mehr Gewalt, um selbst unsere Vorstellung von Freiheit und Demokratie durchzusetzen?

Anzeige
melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

25.07.2014 um 16:52
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Und ich habe noch ein leckeres Bonbon für euch, ein interessantes Interview:
Beitrag von Fidaii (Seite 41)

Habeschon vor paar Tagen Rolf Verleger zitiert.
Beitrag von lilit (Seite 23)

"Armbrüster: Herr Verleger, was geht Ihnen da durch den Kopf, wenn Sie von solchen antisemitischen Parolen hören, die da in Berlin auf offener Straße gegrölt werden?

Verleger: Das finde ich sehr schmerzlich und ich denke aber, dass dieses ungelöste Palästina-Israel-Problem uns hier völlig wieder auf die Füße fällt. Der Beitrag, den ich gerade gehört habe, der lief ja live, dass hier jetzt die Zivilgesellschaft gefordert sei, ihrerseits ein Zeichen zu setzen. Das werde ich auch tun, indem ich nämlich nächsten Mittwoch mich an einer Demonstration beteiligen werde gegen das Massaker der Israelis in Gaza. Indem wir als Juden hier gegen dieses Unrecht Stellung nehmen, das, denke ich, ist die richtige Art und Weise, solche Ausbrüche von verständlicher Empörung über das, was dort abläuft, in vernünftige Bahnen zu lenken. "
http://www.deutschlandfunk.de/anti-israelische-proteste-wer-hat-uns-das-denn-eingebrockt.694.de.html?dram:article_id=292408

Antisemitische Parolen sind für Rolf Verleger, Juden, Israelis und Mitfühler, schmerzlich,
genauso wie primitive Parolen zu Muslimen.
Bei Syriendemos wurde Assad-Kindermörder geschrien, nicht Syrien-Kindermörder,

und wenn dann ein Netanjahu-Kindermörder geschrien wird, sollte man auch ein Hamas-Kindermörder Schrei nicht vergessen.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

25.07.2014 um 16:57
@kofi
Nein selbstverständlich sollte keine Polizei gewalt legimitiert werden GANZ KLAR!!!
Es ging ja auch nicht um Israel Feidlichkeiten sondern um die Juden allgemein.

Zum Staat Israel:
Ich kann die Palestinenser schon verstehen das die nicht so begeistert waren,das 1946 ein volk kommt und grosse Teile des Landes besetzt,nur bin ich der Meinung das damals schon die ganze Region im clinch lag ansonsten ist es doch unverständlich das ein (damals)kleines volk wie Israel soviele Arabische Armeen besiegt hat.
Zum Thema niederknüppeln mhh haste Recht ist ein schmaler Grad.


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

25.07.2014 um 17:00
@alados

Ich glaube, so wie @bliebig das Begriffspaar "wehrhafte Demokratie" formuliert hat, haben wir in unserer "wehrhaften Demokratie" andere Methoden als Gewalt bzw. Polizeigewalt.

Und die können/sollen und müssen wir nutzen gegen Islamisten und andere radikalen Kräfte, die demokratiefeindlich sind oder halt die Demokratie bedrohen.

Ohne unsere Moralvorstellungen und sonstigen Vorstellungen zu verbiegen.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

25.07.2014 um 17:00
@alados
Zitat von aladosalados schrieb:Ich kann die Palestinenser schon verstehen das die nicht so begeistert waren,das 1946 ein volk kommt und grosse Teile des Landes besetzt,nur bin ich der Meinung das damals schon die ganze Region im clinch lag ansonsten ist es doch unverständlich das ein (damals)kleines volk wie Israel soviele Arabische Armeen besiegt hat.
Das lässt sich am besten mit einem Zitat von Golda Meir erklären:

„Die Moslems können kämpfen und verlieren, und dann wiederkommen und erneut kämpfen. Aber Israel kann nur einmal verlieren.“(“The Muslims can fight and lose, then come back and fight again. But Israel can only lose once.”)


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

25.07.2014 um 17:06
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: "wehrhafte Demokratie
Wehrhafte Demokratie heisst u.a. freie Meinungsäusserung.

Dazu gehört auch wenn du anderer Meinung bist diese frei ohne Angst frei zu äußern.

Wenn das nur unter Polizeischutz geht, dann läuft etwas falsch.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

25.07.2014 um 17:08
@bliebig
Sehr schönes Zitat!!


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

25.07.2014 um 17:11
@bliebig

Die Frage stellt sich aber trotzdem nach der Moral. Und wir wissen ja mittlerweile alle, dass die moralische Messlatte gegenüber den Israelis so oder so fast außergewöhnlich hoch liegt.

Ist es das wert? Ist das Zitat von Golda Meir es wert, möglicherweise Moral über Bord zu werfen? Eiskalt zu werden und sich zu verlieren? Seine Grundsätze zu verleugnen.

Deutschland steht für eine Polizei, die überreguliert ist. Die im Vergleich zur französischen oder amerikanischen Polizei doch eher zahm ist. Wollen wir wegen ein paar Islamisten unsere Polizei in Deutschland plötzlich zu Schlägertrupps erziehen, die im Gegensatz zu gewöhnlichen Gegebenheiten "niederknüppeln" ?

Soweit ist es also schon gekommen.


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

25.07.2014 um 17:11
@alados
Zitat von aladosalados schrieb:Zum Staat Israel:
Ich kann die Palestinenser schon verstehen das die nicht so begeistert waren,das 1946 ein volk kommt und grosse Teile des Landes besetzt
Dazu hat Golda Meir auch was kluges gesagt:

"Es gab so etwas wie die Palästinenser nicht. Wann gab es ein unabhängiges palästinensisches Volk mit einem palästinensischen Staat? Es war erst das südliche Syrien vor dem Ersten Weltkrieg und dann war es Palästina einschließlich Jordanien. Es war nicht so, als ob es ein palästinensisches Volk in Palästina gegeben hätte, die sich als ein palästinensisches Volk gesehen haben und wir kamen dann und warfen sie raus und nahmen ihnen ihr Land weg. Es gab sie nicht.“


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

25.07.2014 um 17:15
wenn ich die ganzen Hilfeschreie nach deutscher Polizei, die andere niederknüppeln sollen, lese, bekomme ich das kotzen.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

25.07.2014 um 17:16
@bliebig

zumal ja ursprünglich vorgesehen war, das das Land easy peasy aufgeteilt wird, dh es gab sogar endlich die Chance für ein Palästina....


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

25.07.2014 um 17:18
@kofi
Natürlich.
Aber es kann doch nicht sein das Leute die "Ab ins Gas Juden"oder sowas schreien zb 150euro strafe bekommen und danach sich schlapp lachen.
Da muss als Staat mit der Vergangenheit klipp und klar Stellung bezogen werden und aufs Härteste Bestraft werden!


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

25.07.2014 um 17:18
genau, Prügelstrafe einführn...oder Scharia?


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

25.07.2014 um 17:20
@cejar
Alles Käse hab mit diesem ROTZ nix am Hut ,ich erwarte nur das sowas hier mit härtesten ,demokratischen Mitteln verurteilt wird


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

25.07.2014 um 17:20
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Deutschland steht für eine Polizei, die überreguliert ist. Die im Vergleich zur französischen oder amerikanischen Polizei doch eher zahm ist. Wollen wir wegen ein paar Islamisten unsere Polizei in Deutschland plötzlich zu Schlägertrupps erziehen, die im Gegensatz zu gewöhnlichen Gegebenheiten "niederknüppeln".
Es ist eher die Frage wo deine Toleranzschwelle überschritten wird.
Bei der Ocupy-Bewegung hat es relativ lange gedauert bis die Polizei massiv gegen die Demontranten vorgegangen ist.

Bisher wurden die antisemitischen Demos eher deeskalierend von der Polizei begleitet. Ich gebe dir sicherlich damit Recht unsere Verfassung ist nicht in Gefahr wenn so ein paar Chaoten die Zündschnur abbrennt.

Aber jetzt sind sie gewarnt, die Demo heute läuft schon viel ruhiger ab. Das versöhnt doch wieder.
Ich vertraue darauf, dass unser Rechtsstaat funktioniert und das richtige Maß und angemessene Mittel findet, um dem verfassungswidrigen Treiben Einhalt gebietet.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

25.07.2014 um 17:25
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:zumal ja ursprünglich vorgesehen war, das das Land easy peasy aufgeteilt wird, dh es gab sogar endlich die Chance für ein Palästina....
So war das bei dem Teilungsplan der UNO vorgesehen, rechts des Jordans arabisches Homeland, links des Jordans Israelisches.

Wobei die Araber ihren Teil judenfrei gemacht haben. Die Israelis haben eine demokratische und pluralistische Gesellschaft aufgebaut. Stand derzeit Israel 25% Moslems. 0% Juden in Jordanien.


melden
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

25.07.2014 um 17:26
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Seh ich auch so...da kannst mit guten Gewissen reinknüppeln, trifft keinen Falschen! Deshalb sag ich ja, warten, bis der Haufen vollzählig ist und dann alle einkassieren, die Gelegenheit ist günstig!
Exakt meiner Meinung und in Bremen gleich mit !! Dann sind wir das Drexpack an Staatenlosen gleich los! Wird ja immer schlimmer mit den Hartz 4 Empfängern und denn Zusatzverdienste


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

25.07.2014 um 17:31
@bliebig
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ist es das wert? Ist das Zitat von Golda Meir es wert, möglicherweise Moral über Bord zu werfen?
Definitiv nicht!
"Israel attackiert UNO-Schule im Gazastreifen

Beim Beschuss einer Schule im Gazastreifen sterben 16 Menschen, Hunderte werden verletzt. Ein Ende des blutigen Krieges sehen weder der israelische Präsident Benjamin Netanjahu noch die Hamas."

Schule wo sich Flüchtlinge evakuiert haben bombardieren, etc.

Diese Sprüche sind gedacht, um Volk in angsthafter Verzweiflung zu halten.

Golda Meir
"Geprägt von ihrer Kindheit im antisemitischen Russland war Politik für sie ein Kampf ums Überleben. Sie sah keinen möglichen Kompromiss zwischen den Interessen der arabischen und der jüdischen Bevölkerung in Israel („Die Araber wollen uns tot sehen. Wir wollen leben. Da gibt es keinen Kompromiss.“)."
Wikipedia: Golda Meir

Nach ihr kam Rabin,
"Rabin nahm am Abend des 4. November 1995 an einer großen Friedenskundgebung auf dem Platz der Könige Israels (hebr.: כיכר מלכי ישראל) in Tel Aviv teil. Der Platz trägt heute seinen Namen (hebr.: כיכר רבין Kikar Rabin). Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Ja zum Frieden, Nein zur Gewalt“. Jigal Amir, ein jüdischer Fundamentalist und Rechtsextremist, passte den Moment ab, als der Premierminister die Bühne verließ und zu seinem Auto geleitet wurde, und schoss auf ihn. Rabin starb kurz darauf im Ichilov-Hospital."
Wikipedia: Jitzhak Rabin

"Unsere Verzweiflung ist unser Untergang

Der Nahe Osten droht zu explodieren. Wer jetzt noch an den Frieden glaubt, braucht Hoffnung. Genau daran fehlt es. Ein Weckruf an die israelische Politik.
..
Derzeit sind in beiden Völkern fast ausschließlich die Propagandisten der Verzweiflung und der Feindseligkeit am Werk, daher fällt es wohl schwer zu glauben, dass die von mir beschriebene Realität möglich ist. Ein Zustand des Friedens wird jedoch Propagandisten der Hoffnung, der Nähe und des Optimismus hervorbringen, die - frei von Ideologie - ein tatsächliches Interesse haben, immer mehr Verbindungen zu den Angehörigen des jeweils anderen Volkes zu knüpfen. Vielleicht wird einst, nach Jahren, sich auch eine tiefgehende Annäherung vollziehen, sogar Freundschaft zwischen diesen beiden Völkern entstehen. Zwischen den Menschen. Das hat es schon immer gegeben.

"
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/israels-politik-unsere-verzweiflung-ist-unser-untergang-13034508.html


3x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

25.07.2014 um 17:35
@Tatra
MrUncut schrieb:
Seh ich auch so...da kannst mit guten Gewissen reinknüppeln, trifft keinen Falschen! Deshalb sag ich ja, warten, bis der Haufen vollzählig ist und dann alle einkassieren, die Gelegenheit ist günstig!

Exakt meiner Meinung und in Bremen gleich mit !! Dann sind wir das Drexpack an Staatenlosen gleich los! Wird ja immer schlimmer mit den Hartz 4 Empfängern und denn Zusatzverdienste
Gewalt erzeugt nur Gegengewalt.
Ich bin nicht dafür die Leute auszugrenzen und in die Vorstadtghettos abzuschieben und ihrem Schiksal zu überlassen. Dadurch wird nur eine verlorene Generation erzeugt und eine Zeitbombe gelegt, die sich irgendwann gegen dich richtet.

Die Leute sind jetzt bei uns und müssen demokratisiert werden. Da sind unsere Chancen für die Zukunft. Wir brauchen einen Zuwachs an Bevölkerung, sonst macht der Letzte die Tür hinter Deutschland zu.


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

25.07.2014 um 17:40
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Israel attackiert UNO-Schule im Gazastreifen

Beim Beschuss einer Schule im Gazastreifen sterben 16 Menschen, Hunderte werden verletzt. Ein Ende des blutigen Krieges sehen weder der israelische Präsident Benjamin Netanjahu noch die Hamas."
Ich habe vorhin auf dem Nachrichten-Ticker gelesen , dass möglicherweise eine fehlgeleitete Hamas Rakete die Schule getroffen hat. Es wird derzeit ermittelt. Nur keine Vorverurteilungen... das ist nicht hilfreich in dieser Situation.


Anzeige

melden