Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

2.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Juden, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.08.2014 um 13:47
Es rührt sich was in Gaza, die Palästinenser wehren sich gegen die HAMAS
http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/183741#.U-DDhPl_vSR

Anzeige
melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.08.2014 um 16:39
@yummi
Zitat von yummiyummi schrieb:Und warum sollte die deutsche bevölkerung antusemitisch sein? Darüber wurde in den nachrichten nichts gesagt
stimmt nur das es zunimmt. das dieser Antusemitismus aber meist von der Muslimischen Bevölkerung sowie ein paar NPD und Linke Deppen kommt wurde teilweise wegelassen.

man versucht hier mal wieder "dem" Deutschen ein Schlechtes gewissen einzureden.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.08.2014 um 16:52
@thrustno1
Hört sich nach rechtspopulistischer Paranoia an, immer wieder die selbe Leier


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.08.2014 um 16:55
@yummi

Wenn ich mich zurückerinnere, dass du gestern nicht mal zwischen Islam-, Fremden- und Meschenfeindlichkeit zu unterscheiden wusstest, wirfst du hier mit großen Worten um dich.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.08.2014 um 17:36
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:100k? steuern und schmuggel. 100k sind nen witz für die hamas. das dürfte nichtmal die ausgaben für soziales an einem tag decken...
Das war sicher nur die Anzahlung für die Kosten der Anbahnung der Geschäftsbeziehungen. Kostet ja alles Geld – erst recht, wenn das irgendwie konspirativ in Drittländern über die Bühne gehen muß und so dicke hat es Nordkorea auch nicht.
Jedenfalls wurde das Tunnelprojekt jetzt mit 100 Millionen beziffert. Und bei der Hamas freut man sich wieder über tote Zivilisten:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-zwei-tote-bei-mutmasslichem-attentat-mit-bagger-in-jerusalem-a-984405.html
Dabei bin ich doch aus für ein befreites Palästina (von der Hamas) und jedem Hamas-Führer sollte doch schon jetzt ein paar qm israelischen Bodens zugeteilt werden – ob nun im Strafvollzug oder in der geschlossen Psychiatrie, müssen die Gerichte entscheiden. Das kann nicht ohne Folgen bleiben, wenn man schon als Kleinkind lernt, daß die Juden Schweine sind, die man töten muß.
Einen Staat kann man damit aber nicht machen – das braucht also mindestens noch Jahrzehnte.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.08.2014 um 17:50
Zitat von thrustno1thrustno1 schrieb:stimmt nur das es zunimmt. das dieser Antusemitismus aber meist von der Muslimischen Bevölkerung sowie ein paar NPD und Linke Deppen kommt wurde teilweise wegelassen.

man versucht hier mal wieder "dem" Deutschen ein Schlechtes gewissen einzureden.
Muß man sehen, wer hier bereits einen deutschen Paß hinterher geschmissen bekommen hat und wer nicht. Die Beteiligten des Anschlags auf eine Synagoge hatten nur eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung – hier könnte man auch mit sofortiger Abschiebung, wie auch im Falle von Volksverhetzung reagieren.
Und die Linke wird ewig den antiimperialistischen Kampf beschwören und dazu gehört nun mal USA/ Israel als Feind. Daß dann ihr „befreites Palästina“ eher einem ISIS-Kalifat ähneln dürfte, bekommen sie nicht in den Schädel. Und dann singen die auch noch auf den Demos die Internationale („Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht“) – immer noch der fest in den Hirnen verwurzelte romantisierende Traum vom bewaffneten Kampf. Dabei kann man in der Ostukraine, Irak usw. sehen, wie so etwas dann in der Realität aussieht.
Aber klar ist: wer das Existenzrecht Israels anzweifelt, ist Antisemit!


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.08.2014 um 18:04
Zitat von drehrumbumdrehrumbum schrieb:Aber klar ist: wer das Existenzrecht Israels anzweifelt, ist Antisemit!
Inwiefern?

Ist Kritik an der israelischen Regierung oder halt an ihrer Politik für dich pauschal schon "Existenzrecht anzweifeln" ?


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.08.2014 um 18:21
Zitat von kofikofi schrieb:Ist Kritik an der israelischen Regierung oder halt an ihrer Politik für dich pauschal schon "Existenzrecht anzweifeln" ?
In vielen Medien wird davon gesprochen, daß die Masken nun endgültig gefallen sind. Hinter "Israelkritik" har sich früher häufig genug die völlige Ablehnung eines Staates Israel verborgen. Ich nenne es die „Zionismuslüge“ (Zionismus dabei im Sinne von angeblichen Groß-Israelbestrebungen) - es geht in Wahrheit gar nicht um die Ablehnung eines Groß-Israels, sondern um die völlige Abschaffung Israels. Und das ist Antisemitismus - die Juden sollen aus dem eigenen Blickfeld verschwinden, damit man endlich wieder seine Ruhe hat. Freilich sind sich viele dessen gar nicht bewußt - aber sie sind, wenn sie mal nachdenken würden, Antisemiten.
Man kann ja auch mal unter den linken (ich meine nicht nur „Die Linke“) eine Umfrage starten, ob sie selbst Anhaltspunkte dafür sehen, daß der Jude irgendwie die Welt beherrscht bzw. zumindest irgendwie gängelt. Das Ergebnis wäre katastrophal!


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.08.2014 um 18:33
Jedenfalls haben die Straßen Europas in den letzten Wochen aufgezeigt, daß es sogar eine Existenzpflicht Israels gibt.
Insbesondere Migranten haben dabei für mehr als nur vor 33er-Zustände in Europa gesorgt.


5x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.08.2014 um 18:47
@drehrumbum
Zitat von drehrumbumdrehrumbum schrieb:edenfalls haben die Straßen Europas in den letzten Wochen aufgezeigt, daß es sogar eine Existenzpflicht Israels gibt.
Wenn Israel fällt, ist der Westen erledigt.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.08.2014 um 18:52
@drehrumbum

Das Thema Nahostkonflikt zu instrumentalisieren, um seiner heimlichen Meinung über Migrations-und Integrationspolitik Ausdruck zu verleihen ist aber auch nicht wenig verwerflich. Genauso verwerflich wie das Thema Nahostkonflikt zu benutzen, um gegen Juden abhetzen zu können.

Israel hat kein "Existenzrecht", um damit Muslimen kollektiv möglichst weh zu tun oder Muslime zu bashen. Es sollte ein "Existenzrecht" aus der Sache heraus haben.
Zitat von drehrumbumdrehrumbum schrieb:Insbesondere Migranten haben dabei für mehr als nur vor 33er-Zustände in Europa gesorgt.
Soso, haben Sie das?

Wenn du deine Meinung über "multikulti" äußern willst, dann warum über drei Ecken zum Thema AntiIsrael Demonstrationen?


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.08.2014 um 18:53
Ja, die Versuchung wäre zu groß, jetzt auch noch den Christenhaß verstärkt auszuleben. Und wer wäre wieder mit dabei? Kleiner Tip: mal an die letzten Demos denken ...


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.08.2014 um 19:04
@drehrumbum @bliebig

Fürsprache für Israel muss auch gelegentlich mal sein, um Übertreibungen und dem Moralhype mal was entgegenzusetzen. Den Palästinensern geht es aber definitiv schlecht bzw. ihre Lebenssituation ist, wenn man das so sagt, erbärmlich. Und diese Kritik muss sich die israelische Regierung gefallen lassen. Genau wie der Kritik, dass sie ihren moralischen Kompass in einzelnen Fällen verliert/verloren hat. Aber der Fall Israel ist weitgehend so transparent, dass diese Diskussion in Israel und außerhalb des Landes wenigstens nicht tabuisiert wird.

Auf jeden Fall muss die Kritik von Menschen kommen, die generell nicht auf sowas stehen, und nicht Fall bezogen sich selektiv auf solche Probleme stürzen, um zu instrumentalisieren. Weder von Antisemiten, noch von Menschen, die aus der Gelegenheit heraus gegen den Islam stänkern wollen.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.08.2014 um 19:05
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn du deine Meinung über "multikulti" äußern willst, dann warum über drei Ecken zum Thema AntiIsrael Demonstrationen?
Multikulti ist nebenbei auch mit gestorben, mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Das hat aber nichts mit Zuwanderung zu tun - da bin ich aufgeschlossen. Das sagte ich aber auch schon. Von echten Flüchtlingen (da ist der Verfolgerstaat völlig egal) mal abgesehen, sollten es Migranten aus Ländern sein, in denen ich mich selbst auch problemlos niederlassen könnte. Und man sollte sich hier so niederlassen, wie ich das umgekehrt in dem betreffenden Land auch machen würde. Eigentlich alles Selbstverständlichkeiten - schlimm genug, daß man das auch noch betonen muß und daß man sich mit der Äußerung von solchen Selbstverständlichkeiten zerstörerische Keulen einhandeln kann.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.08.2014 um 19:14
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Den Palästinensern geht es aber definitiv schlecht bzw. ihre Lebenssituation ist, wenn man das so sagt, erbärmlich.
In Israel leben über 1,5 Millionen arabische Israelis, volle Staatsbürgerschaft, mittleres Einkommen 32000 US$ pro Jahr, funktionierendes Gesundheitssystem, exzellentes Ausbildungssystem, usw.

Den Teil der Palästinenser den du meinst investieren lieber in Waffen und Tunnels und wollen Israel zerstören, während der andere Teil der israelischen Araber Israel aufbauen.

Wenn die Palästinenser sich entscheiden würden ihre Energie in den Aufbau zu stecken, würde es Ihnen sofort besser gehen.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.08.2014 um 19:16
@drehrumbum

Ein paar schwierige, einzelne, militante Milli Görüs oder sonstige Islamisten, die "Tod den Juden" oder so rufen, sind nicht "DIE Migranten". Sind auch nicht "DIE Muslime".

Und warum "Multikulti" nur verbunden wird mit einer Minderheit Islamisten, das verstehe ich nicht.

Es muss einfach einen Mittelweg geben zwischen (notwendiger) Aufklärung und Information sowie dem Milieu, dass Gelegenheiten für ihre bashaktivitäten sucht.


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.08.2014 um 19:16
@drehrumbum

Ein paar schwierige, einzelne, militante Milli Görüs oder sonstige Islamisten, die "Tod den Juden" oder so rufen, sind nicht "DIE Migranten". Sind auch nicht "DIE Muslime".

Und warum "Multikulti" nur verbunden wird mit einer Minderheit Islamisten, das verstehe ich nicht.

Es muss einfach einen Mittelweg geben zwischen (notwendiger) Aufklärung und Information sowie dem Milieu, dass Gelegenheiten für ihre bashaktivitäten sucht.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.08.2014 um 19:40
@bliebig

Ich hab selber ja schon sehr viele pro israelische Beiträge gebracht. Und dazu stehe ich. Aber Kritik an der israelischen Politik muss auch sein. Zumindest auf einer Basis wo man merkt, es geht gerade nicht um Juden oder Muslime, sondern generell Gewalt und Krieg abzulehnen.

Sachlich nüchtern gesehen sind die Menschenrechtsverletzungen in einzelnen Fällen auch seitens der Israelis an den Palästinensern nicht akzeptabel. Das Problem der Folterpraktiken in israelischen Gefängnissen, vor allem bei den Verhören von palästinensischen Gefangenen, das darf man grundsätzlich nicht unterstützen. Vor allem ist in vielen Fällen kaum nachzuprüfen, wer wirklich schuldiger Terrorist ist oder unschuldiger Bürger.

Man braucht es nicht auf eine Ebene bringen mit Grausamkeiten wie in iranischen usw. Gefängnissen. Das würde wiederum die Situation der politischen Gefangenen im Iran usw. relativieren. Die zum Beispiel ins Hirn gebohrt bekommen als Folterpraktik.

Bisher ist es aber so, dass der "Kampf gegen den Terror" so als Rechtfertigungsgrundlage dient, und ein bisschen Verwirrung stiftet. Inwiefern moralisch ist der Umgang mit Terroristen so als zentrale Frage. Zumindest, wenn der Gegenüber als Terrorist eingestuft wird.

Wenn Palästinenser (also otto normal bürger) Wut empfinden, demonstrieren, ihrem Ärger Luft machen, ist das doch verständlich. Das die auch auf europäischen Straßen sich ärgern und Radau machen, sollte nicht gerade überraschen. Ich kann auch irgendwie Antisemitismus bei den Palästinensern als direkten Betroffenen einigermaßen nachvollziehen. Da sind Emotionen im Spiel, die man ohnehin nicht steuern kann. Was aber nicht Palästinenser für einzeln für beispiellos hohe Emotionen haben, keine Ahnung. Da ahnen wir ja mittlerweile, sehr oft Moralhype, bashereien, geht quasi in vielen Fällen rein um Juden usw.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.08.2014 um 19:45
Übrigens: nach einfachen Lösungen suchen und zu praktizieren, nennt man auch Populismus und viele Muslime verabscheuen dieses Vorgehen auch, weil es keine Probleme löst, sondern zusätzliche schafft und mittlerweile tauchen ja auch schärfste Kritiker des Ganzen aus den Reihen der Muslime und Migranten auf …
Kritik an Islam von Muslimen selber gibt es, seit es den Islam gibt.

Leider nehmen Strömungen des konservativ fundamentalistischen Islam zu.
Dies ist, wie in einem deiner Artikel erwähnt, das Problem.


"«Das Übel war im religiösen Dogma begründet», schrieb der Harvard-Professor, «nichts hat mehr dazu beigetragen, die Muslime vom Hauptstrom des Wissens abzuschneiden.»

«Versiegelte Zeit», so nennt der Religionswissenschaftler Dan Diner sein tiefgründiges Werk über dieses Versagen der Entwicklung. Die Folge: Die Säkularisierung blieb aus – bis heute. Das Sakrale bleibt allgegenwärtig und blockiert jene Entwicklung, die den Westen in die Moderne geführt hat.

Was übrig blieb und fortlebte, war eine infantile Weltsicht. So beschreibt der tunesisch-französische Schriftsteller Abdelwahab Meddeb das religiöse Schrifttum, das unter der selbst gewählten intellektuellen Beschränktheit entstand.
Zum Beispiel die Werke von Mohammed Ibn Abd Al-Wahhab aus dem 18.  Jahrhundert, dem Begründer des Wahhabismus, der saudischen Staatsideologie. «Ein Schreiber, der nicht einen Funken Originalität besitzt», urteilt Meddeb, «man wagt ihm nicht einmal den Status eines Denkers zuzusprechen», er sei mittelmässig und unredlich. "
http://www.bilanz.ch/unternehmen/islam-wachstumsbremse-koran (Archiv-Version vom 08.12.2014)

Abdelwahab Meddeb nennt es , die Krankheit des Islam.
Dass dieser politische Islam zunimmt, liegt an deren Unterstützung mit Gelder, aus S.A., Katar etc., die die Ideologie der MB oder des Wahhabismus /Salafismus fördern und verbreiten wollen.

Deshalb muss Islamkritik erlaubt sein,
, wenn dabei nicht vergessen wird dass Islam auslebbar in Demokratie ist, resp. kompatibel mit unseren Gesetzen, und in Islamhetze und Feindlichkeit übergeht.
@kofi

Zitat von kofikofi schrieb:Und warum "Multikulti" nur verbunden wird mit einer Minderheit Islamisten, das verstehe ich nicht.
Schätze konservativ fundamentalistische Anhänger af 10-20%, davon auch verschiedene Stufen, der Rest lebt nicht nach strengdogmatischen islamischen Regeln und ist froh darum, es nicht zu müssen!


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.08.2014 um 20:03
@yummi
Zitat von yummiyummi schrieb:Allein schon "Israelkritik" mit "Islamkritik" gleichzustellen ist hämisch. Das eine ist ein Staat, das andere eine Religion und haben thematisch nichts gemeinsam.
Wie soll es zum Bsp. genannt werden, wenn ich Mursi für seine Aussage kritisiere? Kritik an Auslegung und Missbrauch von Koranzitaten zu politischen Zwecken?

"In einem Fernsehinterview aus dem Jahr 2010 hat Ägyptens Präsident Mohammed Mursi Israelis als Nachfahren von "Affen und Schweinen" bezeichnet, mit denen jegliche Friedensgespräche reine Zeitverschwendung seien. Das berichtet die israelische Zeitung "Ha'aretz".

Mursi fungierte zum damaligen Zeitpunkt als Berater der Muslimbrüder.
"
http://www.welt.de/politik/ausland/article112418818/Mursi-beleidigt-Israelis-in-Video-auf-ueble-Weise.html

Es ist Antisemitismus, der im Islam vorkommt, den soll man kritisieren dürfen und müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden