Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

2.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Juden, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

28.07.2014 um 12:06
Ohja jeder der etwas kritisiert ist ein Anti. Antiamerikaner, Antimuslime, Antisemit. Gut ab jetzt bitte alles weiter so machen. Weitermachen NSa, weitermachen Israel, weiter machen Hamas, weitermachen Al Quaida....





vorsicht IRONIE!!!!!!

Anzeige
melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

28.07.2014 um 12:15
@freezer100488
Nicht aufregen, alles ist gut.

Ich glaub wir wissen halt auch alle, dass diese Weltregion generell nie befriedet werden kann. Mit oder ohne Israel, die Gewalt wird sich ihren Weg bahnen bzw. bahnt sich ihren Weg.

Aber du hast natürlich recht, kein Grund für Israel sich deswegen selbst Gewalt als politisches Mittel anzueignen.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

28.07.2014 um 12:22
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ich glaub wir wissen halt auch alle, dass diese Weltregion generell nie befriedet werden kann. Mit oder ohne Israel, die Gewalt wird sich ihren Weg bahnen bzw. bahnt sich ihren Weg.
So richtig friedlich war es ja auch vorher nicht.

Youtube: This Land is Mine
This Land is Mine
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

http://blog.ninapaley.com/2012/10/01/this-land-is-mine/


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

28.07.2014 um 13:07
"Man mag von der Bild halten was man will, aber heute kann man nicht anders, als zuzugeben, dass sie den Coup des Jahres gelandet haben. Nicht nur entschuldigt das Cover allein schon für die peinlich schleppenden Reaktionen der Regierenden auf die Gaza-Demonstrationen der letzten Zeit, die eigentliche Sensation ist die Veröffentlichung von gleich 5 Posts und Fotos auf Facebook.
Präziser könnte man die Dissonanz zwischen Message und Wahnsinn kaum präsentieren. 5 Posts und Fotos die untergehen in exakt dem, vor dem die Titelseite warnt. “Nie wieder Juden-Hass” sagt die Stimme des Volkes in der gedruckten Version, digital antwortet die Stimme des Volkes mit einem Tsunami an Juden-Hass, in dem man nach einem letzten Brösel Rationalität wirklich mit der Lupe suchen muss." Dissonanz und Wahnsinn,

https://www.facebook.com/friedensdemowatch?fref=nf
http://bildmob.tumblr.com/


Auweia..


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

28.07.2014 um 13:09
@CarlSagan
Es sind weltweit mindestens 25 Millionen Menschen nach Ende des Zweiten Weltkrieges durch Kriege gestorben. Im 20. Jahrhundert starben circa 100–185 Millionen Menschen durch Kriege.
Hier auch noch mal alle Kriege aufgelistet Wikipedia: Liste von Kriegen

Wenn man das so liest scheint der Nahe Osten eine Oase des Friedens zu sein.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

28.07.2014 um 15:04
Ein Artikel aus dem Jahr 2002, aber ich finde die Aussagen vom libanesischen Islamwissenschaftler Ralph Ghadban dennoch für aktuell interessant.
Herr Ghadban, finden Sie auch, dass die Stimmung in Deutschland antiisraelischer geworden ist?

Ghadban: Die propalästinensichen Stimmen sind in Deutschland im Laufe der letzten Jahre mehr geworden. Früher mussten wir stets aufs Neue um Selbstverständlichkeiten kämpfen. Die Öffentlichkeit war kaum bereit, unsere Anliegen zu akzeptieren, geschweige denn zu verstehen. So wurde bei der ersten Intifada Mitte der Achtzigerjahre zunächst eindeutig zugunsten Israels berichtet. Im Verlauf gab es dann einen Umschwung zugunsten der Palästinenser. Bei der zweiten Intifada standen die Medien von Anfang an auf Seiten der Palästinenser. Anfang August 2001 begann die Stimmung aufgrund der vielen Selbstmordanschläge allerdings wieder zu Gunsten Israels umzukippen.

Generell habe ich den Eindruck, dass seit dem 11. September und der Politik Scharons, die sowieso niemand mehr versteht, der Westen endlich Ruhe haben möchte. Israel wird da etwas lästig. Das Land hat seit 1989 seine Funktion als Vorposten des Westens und des Kapitalismus verloren. Die Menschen im Westen verstehen immer weniger, warum Israel immer noch mit einem Bonus rechnet, der eigentlich nicht mehr begründet ist.

Und die Stimmung in Deutschland?

Ghadban: Die hat sich tatsächlich geändert. Bei manchen, die sich so eifrig für die palästinensische Sache einsetzen, bin ich selbst erschrocken. Bei denen habe ich das Gefühl, dass sie weniger für Palästina als gegen die Juden sind. Ich habe den Eindruck, dass die Motivationen für die jeweilige Haltung - früher eher für Israel, heute eher für Palästina zu sein - nichts mit dem palästinensisch-israelischen Konflikt zu tun haben. Die Gründe dafür liegen in einer deutschen Problematik, und das finde ich beunruhigend.

Wieso?

Ghadban: Die Aufarbeitung der deutschen Vergangenheit scheint in jeder Ecke wieder auf. In den Siebzigerjahren habe ich immer gesagt, die Deutschen hätten erst dann ihre Vergangenheit aufgearbeitet, wenn sie endlich auch mal die israelische Politik kritisieren könnten - weil Unrecht überall Unrecht ist. Das haben sie damals kaum getan. Jetzt kritisieren viele massiv. Aber dieser Sprung, das ist keine richtige, reflektierte Aufarbeitung. Ich kann Frau Kahane deshalb schon verstehen, warum sie in Deutschland keinen Unterschied zwischen Antisemitismus und Antizionismus machen will. Aber damit begeht man wieder ein Unrecht gegen Leuten wie mich, die seit Jahrzehnten aus einer linken Position gegen den Zionismus gekämpft haben, nicht aber gegen die Juden.

Kahane: Herr Ghadban hat etwas für mich sehr Wichtiges angesprochen. Die Instrumentalisierung des Nahostkonflikts spielt in Deutschland ein wichtige Rolle bei der Aufarbeitung des Eigenen. Viele, die sich jetzt positionieren, interessieren sich nicht wirklich dafür, was die Menschen in Nahost auszuhalten haben. Es wird etwas Eigenes an einem weit entfernten Ort ausagiert, wo man keine Empathie braucht. Die Empathieunfähigkeit, die man in Deutschland gerade beim Thema Rassismus häufig beobachten kann, zeigt sich auch an diesem Punkt. Aber Israel braucht Empathie, gerade im Moment. Denn sollte es auf Grund der Selbstmordanschläge zu Auflösungserscheinungen des Staates Israel kommen, dann Gnade uns Gott. Dann wird es weltweit zu einer Entfesselung des Antisemitismus kommen, dann werden wegen des Terrors Teile der mobilen, liberalen Schicht das Land verlassen. Dann bleiben nur noch die Religiösen und Nationalen. Das wäre furchtbar.

Herr Ghadban, wenn ein arabischer Jugendlicher in Deutschland einen Stein auf eine Synagoge wirft, ist er dann ein Antisemit? Oder ein desorientierter Jugendlicher? Sehen Sie diese Gefahr, oder wird da übertrieben?

Ghadban: Jugendliche werden stärker als Erwachsene von Stimmungen beeinflusst, sie reflektieren Stimmungen zu Hause, in den Medien, in der Schule. Anders als früher ist dieser Einfluss kaum noch berechenbar. Früher konnte man mit den Eltern reden, mit der Schule, dann war die Sache geregelt. Heute gucken Jugendliche Dutzende von arabischen Satelliten-TV-Programmen. Und wenn Scheich Qaradawi, einer der Ideologen der Muslimbrüder, eine Fatwa ausspricht, sitzen Millionen vor dem TV, und die Eltern sind hilflos. Man kann nicht mehr so einfach das Umfeld und damit die Reaktionen kontrollieren. Was man kontollieren kann, ist die organisierte Arbeit arabischer Organisationen. Und diese Organisationen haben keinerlei Interesse an Gewalttaten in Deutschland, zumal die öffentliche Stimmung zu ihren Gunsten ist.

Kahane: Auch in diesem Fall gilt, was für Rechtsextremismus und Rassismus insgesamt gilt und durch wissenschaftliche Untersuchungen untermauert ist: Neben den Medien sind die unmittelbaren Meinungsmacher wichtig. Welchen Input diese im Sportverein, in der Moschee oder wo auch immer leisten, spielt eine große Rolle. Vorurteile werden sehr stark durch die direkte Umgebung geprägt. So wenig wir uns der Verantwortung bezüglich rechtsextremer Jugendlicher entziehen können, so wenig können wir uns der Verantwortung für Jugendliche aus dem Kreis der arbischen und türkischen Migranten entziehen, wo wir eine Reislamisierung beobachten.
http://www.taz.de/1/archiv/archiv-start/?ressort=sw&dig=2002%2F04%2F13%2Fa0113&cHash=00973e9e05e4e5a1f72362f703411988


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

28.07.2014 um 15:32
@CarlSagan

Ja. Besser kann man es wohl nicht beschreiben.

@yummi
Für mich persönlich gehörst du zu der art mensch der versucht durch diskreditierung anderer bevölkerungsgruppe / menschen dich selber aufzuwerten, weil du deine wurzeln selber als makel wahr nimmst. also versuchst du rechts außen zu überholen, weil du weißt wo der konsens oftmals herrscht. Perfide ist eigentlich noch das du deine eigene abstammung dazu nutzt zu behaupten, dass du ja gar nicht ausländerfeindlich sein könntest , aber das ist blödsinn.

Nein. Ich hab nicht behauptet das antisemmitismus okay sei. Ich sagte nur das jene politiker den nährboden dafür aussehen. Und billigend in kauf nehmen. Der judenhass hat eine ganz andere beweggründe als die islamophobie
Versuch mich nicht für dumm zu verkaufen. Und andere hier auch nicht. Auf die Tour vesuchst du es mittlerweile jedes mal, wenn du nicht mehr weiter weißt.

Ich hab kaum den Mund zu gemacht in diesem Thread mit @windows98, dann zeigst du exemplarisch wie eine Diskussion um Antisemitismus, AKP, Milli Görus usw. aussieht und warum sie, wie ich geschrieben hatte, so schwierig zu führen sein wird. Wegen Leuten wie dir, die durch bestimmte Argumentations-und Kommunikationsstrategien versuchen zu manipulieren und Diskussionen in eine bestimmte Richtung zu lenken. Solchen Leuten ist auf keinen Fall zu vertrauen. Die machen einem so lange Islamismus und seine Folgen schmackhaft, bis die Islamisten zu 100% die Maske fallen lassen können. Was wirst du dann eigentlich tun? Aber dann wird es zu spät sein. Wie deutest du an, "es gibt für Antisemitismus Gründe". Bis irgendwann die Juden mit Gewalt "gerechtfertigt" durch die Gassen gejagt werden können.

Du und ich wissen es, und viele Deutsche ahnen es, dass die massiven Proteste gegen Israel quasi ein Vorbeben sind. Auch die Teilnehmerzahlen sind beeindruckend und sind ein deutliches Zeichen der (kommenden) Bevölkerungsverschiebung. Und mit der Verschiebung werden sich Mehrheiten und Problemlagen ändern. Deine Aufgabe ist es normalerweise Hinweise und Tipps zu geben, was gegen Islamisten zu tun ist. Was gegen eine ungünstige Entwicklung zu tun ist. Das kann weder ich noch ein anderer Nichtmuslim. Aber mein Bauchgefühl vertraut dir so oder so kein Stück mehr.

Wenn Muslime so um Akzeptanz und Toleranz werben, dann ist das eine ziemlich verfehlte Strategie.

Es gibt übrigens keinen besseren und schlechteren Hass. Warum die Unterdrückung und Verfolgung der Christen durch Muslime in Pakistan nichts mit dem Islam zu tun hat, aber die Politik in Israel alles mit dem Judentum zu tun hat, dass versteht glaube ich niemand.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

28.07.2014 um 15:46
SPD/CDU/CSU/GRÜNE/FDP müssen sich dauernd anmotzen lassen, warum sie vermeintliche Islamisten in ihren Reihen nicht vor die Tür setzen. Na, weil sie eben leider genau so wie @yummi argumentieren.

https://de-de.facebook.com/ali.dogan.1982
NULL-TOLERANZ DER INTOLERANZ!

Genau das meine ich...
JEDE Partei ist von einer rassistischen Unterwanderung durch Türkeistämmige betroffen.
Hier ein Fall von einem SPD'ler aus Mittelhessen, der das berühmte und skandalöse Zitat von Adolf Hitler auf FB geliked hat und dann einen Rückzieher machte.

Ganz ehrlich:
Ich glaube dieser Äußerung von Herrn Erdogan nicht, dass das ein Versehen war.
Und ganz ehrlich:
Ich habe bereits Dutzende Türkeistämmige auf Türkisch über dieses Zitat positiv sprechen hören.

Aber wisst ihr, was ich besonders naiv und fatal finde:
Die Äußerung des SPD-Vertreters, der meint: "Der kann kein Rechtsradikaler sein, wir waren sogar gemeinsam schon auf Demos gegen rechts."

Liebe Menschen,
warum ist das so schwer zu verstehen? Die türkischen Rassisten und Rechtsradikale können sehr wohl hier gegen Pro NRW, gegen NPD und gegen die NSU-Morde sein. Weil es in diesen Fällen um Strömungen geht, die gegen ihre eigene Haut sind.
Gleichzeitig können sie aber ebensolche Rassisten sein, wenn es um andere Minderheiten oder Gruppen geht bzw. wenn es um das Herkunftslanddenken geht. Wie sonst ist zu erklären, dass ein hiesiger SPD'ler glühender Anhänger des Antisemiten Tayyip Erdogan sein kann? Wie sonst ist es zu erklären, dass ein CDU'ler glühender türkischer Ultranationalist ist.

Das Allertraurigste ist:
Durch diese Unterwanderung verlieren die deutschen Parteien auch immer mehr ihr eigenes Profil. Ein rechtsextremer Türke in der SPD führt bestimmt nicht zu mehr sozialer Politik. Leider.

Ich fordere eine lückenlose Aufklärung dieses Vorfalls und wenn sich eine Sympathie von dem hessischen Lokalpolitiker zu türkischen antisemitischen Gruppierungen herausstellt einen sofortigen Rücktritt bzw. ein Parteiordnungsverfahren.

Keinen Zentimeter dem Antisemitismus!
NULL-TOLERANZ der INTOLERANZ!
http://www.mittelhessen.de/lokales/region-marburg-biedenkopf_artikel,-Erdogan-klickt-Hass-Grafik-an-_arid,312380.html (Archiv-Version vom 28.07.2014)
Erdogan klickt Hass-Grafik an
FACEBOOK Biedenkopfer Abgeordneter spricht von Versehen / SPD steht zu ihm

Biedenkopf. Auch im Internet entlädt sich derzeit der Hass auf Juden, unter anderem bei Facebook und Twitter. Ein angebliches Zitat Adolf Hitlers machte vor einigen Tagen die Runde, das den Massenmord an den Juden verherrlicht. Unter den Facebook-Nutzern, denen das anscheinend gefällt: ein Biedenkopfer Stadtverordneter. Erschüttert hat die SPD reagiert, als die davon erfuhr.
Inzwischen gelöscht, vor ...

In der Grafik ist neben einem Porträtfoto Adolf Hitlers der Satz zu lesen: "Ich könnte alle Juden töten, aber ich habe einige am Leben gelassen, um euch zu zeigen, wieso ich sie getötet habe." In der Liste derer, die den "Gefällt mir"-Button geklickt haben, ist auf einem Bildschirmausdruck, der dem Hinterländer Anzeiger vorliegt, steht auch der Nutzer "Biedenkopf Stadtverordneter Spd". Dahinter verbirgt sich der sozialdemokratische Stadtverordnete Ergin Erdogan.

Ende vergangener Woche verschwand zwar die Grafik aus Erdogans Chronik bei Facebook. Und nicht nur das: Der Stadtverordnete benannte auch den Namen seines Profils in "Sakir Ergin Spd" um. Es ist aber zweifelsfrei sein eigener Auftritt - was er selbst zugibt und was nicht zuletzt die vielen Fotos der vergangenen Jahre beweisen, die ihn oder seine Familie zeigen.

"Das ist ein Missverständnis gewesen, ich bin kein Facebook-Experte"
In der Chronik des ...

Auf Nachfrage des Hinterländer Anzeigers betonte er, dass nicht etwa er es gewesen sei, der diese Grafik im Internet verteilt habe. Einer seiner Bekannten habe das Bild gepostet. Er habe dann aus Versehen den "Gefällt mir"-Button unter diesem angeblichen Hitler-Zitat angeklickt. "Das ist aber ein Missverständnis gewesen", beteuerte er mehrfach, "ich bin kein richtiger Facebook-Experte". In Wahrheit habe er das Bild löschen wollen.

Zwei Argumente führt er dafür ins Feld, dass er mit dieser politischen Richtung nichts zu schaffen habe. Erstens sei er gläubiger Muslim. "Und in meinem Buch (Anm. der Red.: gemeint ist der Koran) steht: Tötet nicht!" Schon sein Glaube verbiete ihm also, einen solchen Gedanken zu haben. Zweitens arbeite er schon seit zwei Jahrzehnten im sozialen Bereich mit Migranten. Und jeder wisse, dass die Migranten schon vielfach Opfer von Neonazis geworden sind. "Wie sollte ich da deren Anhänger sein?", wehrt sich der Biedenkopfer Abgeordnete dagegen, in ein falschen Licht zu geraten.

Allerdings: Wer dieses Zitat befürwortet und verbreitet, muss nicht zwingend zu den Rechtsradikalen gehören. Auch auf einer Seite der Linken ist es schon aufgetaucht. Das Portal "Ruhrbarone", das von Journalisten im Ruhrgebiet gestaltet wird, berichtete am 10. Juli darüber, dass der Jugendverband der Linkspartei Solid Ruhr im Internet zu einer antiisraelischen Demonstration in Essen aufrief.

"Ein Hitler-Bild wurde gepostet, kam mit 58 Likes bei den Lesern gut an", heißt es in dem Bericht. Und weiter: "In der Linkspartei in NRW gab es immer antisemitische Strömungen - nur so offen wie zur Zeit sind sie lange nicht mehr aufgetreten." Das belegt auch die Demo selbst, auf der laut Bericht der Tageszeitung "Tagesspiegel" Plakate wie "Angeblich früher Opfer - heute selber Täter" zu sehen waren.

Der Biedenkopfer Stadtverordnete sagt, er kenne sich so schlecht mit Facebook aus, dass er bei diesem brisanten Thema "Löschen" und "Liken" verwechselt. Angelegt hat er seinen Account allerdings bereits am 12. August 2008, also vor sechs Jahren. Und er nutzt ihn rege, fast täglich, nicht selten sogar mehrfach an einem Tag. Am 22. Juli etwa hat er vier Videos geteilt, drei Tage zuvor sogar sechs Beiträge, vier Fotos und zwei Artikel.

Schwarz: "Wer ihn kennt, weiß, dass er kein Rechtsradikaler ist"

Der Vorstand der SPD-Fraktion war laut Aussage des Fraktionsvorsitzenden Christoph Schwarz erschüttert, als er von der Angelegenheit erfuhr. "Als ich das Bild gesehen habe, war ich total schockiert", sagt er, "das ist einer der schlimmsten Sätze, die ich jemals gelesen habe". Natürlich habe der Vorstand sofort mit Ergin Erdogan gesprochen. Er habe ihnen erklärt, wie es zu dem Versehen gekommen sei. "Wir halten das für glaubwürdig", sagt der SPD-Mann. "Wer ihn kennt, weiß, dass er kein Rechtsradikaler ist." Er selbst habe ja sogar schon mit ihm zusammen bei Demonstrationen gegen rechts gestanden. Dieser Satz sei auf keinen Fall Erdogans - bei aller seiner Kritik an Israel.

Genau die ist auf Erdogans Facebook-Seite sehr ausgeprägt. Gerade in jüngster Zeit findet sich dort eine Reihe von Beiträgen zum Gaza-Krieg, die die Grenze zwischen Kritik und anti-israelischer Stimmungsmache deutlich überschreiten. Am 22. Juli zum Beispiel gab er ein Video eines Verlags weiter, der bekannt dafür ist, Verschwörungsliteratur zu verbreiten. Es besagt, Israel habe seit dem Jahr 2000 absichtlich 1300 Kinder getötet.

Die Biedenkopfer SPD steht zu ihrem Stadtverordneten und glaubt ihm das "Versehen". Ergin Erdogan habe seinen Rücktritt angeboten. "Wir haben ihm gesagt: Wir brauchen dich", sagt Schwarz.



melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

28.07.2014 um 16:13
@kofi

Finde es beachtlich wie du es schaffst jede kontoverse die hier entsteht in die richtung zu lenken, die für dich die richtige ist. Hut ab wirklich.

Du wiederholst deine argumente und versuchts egal wer was sagt ihn aufden selben nenner zu bringen. Für eine diskussion ist das gift und macht es echt schwierig ;)

İch möchte mal was zum heutigen Tag sagen.
Heute ist unser Zuckerfest, dies ist in unserer Religion der wichtigste Tag. Heute morgen hatten wir unser gebet in Hagen-Hohenlimburg. Ein Pfarrer der lutherischen kirche aus Hohenlimburg und eine Dame aus der Evangelischen gemeinde aus İserlohn waren ebenfalls anwesend. Sie haben uns beglückwünscht und paar nette worte gesagt. Nach der rede des Pfarrers hat einer aus unserer gemeinde gefragt wieso wir keinen rabbi gerufen haben, da gerade jetzt wo die situation angeheizt ist auf den strassen das ein gutes bild abgeben würde. Es wurde wohl der Rabbi in hohenlimburg befragt den hat die Moschee in Hagen eingeladen und auch Anrufe nach Essen und Unna blieben erfolglos weil alle schon termine hatten.

Was ich damit sagen will ist das es meiner meinung nach hier gerade in deutschland ein gutes miteinander gibt. Auch wenn es vereinzelt zu schwerwiegenden gewaltausbrüchen kommt, ist es im allgemeinen doch eher friedlich. Natürlich gibt es eine gruppe von Menschen die hetzen und antisemitismus betreiben, nur hoffe ich und denke ich das sich die anzahl derer verringern wird und hoffentlich bald es keinen mehr von dem pack gibt. İch hoffe das wir es schaffen durch bildung den leuten es schaffen zu erklâren das ein friedliches miteinander viel schöner ist als sich zu bekriegen.

İch wünsche meinen muslimischen, christlichen jüdischen und allen religionen dieser Welt ein frohes Zuckerfest.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

28.07.2014 um 16:31
@brasco24

Bin ich hier im falschen Film?

Ich hab eher das Gefühl, als nehmen die Muslime auf Allmy meine Aussagen persönlich.

Ich würde nie den Islam an sich angreifen. Oder gegen die Religion hetzen wollen.

Ich gebe aber zu, ich finde Islamisten Scheisse. Und das wird sich so nicht ändern. Da kannst du, yummi und Saif dauernd auf mir rumhacken, is mir egal.

Wer Schwarze Mitbürger/innen, Homosexuelle und nebenbei Frauen und Juden nicht respektieren kann, den find ich genauso Scheisse.

Und ich werd meine Meinung auch für dich nicht ändern, brasco.

Wer hier andeutet, Antisemitismus "hat seine Gründe", der sollte sich fragen, wie er/sie auf sowas kommt.

Und du solltest dich auch mal fragen, warum du dich eigentlich nicht klar und deutlich von Islamisten distanzierst. Ich warte die ganze Zeit schon drauf, aber nix. Ich geh immernoch davon aus, dass "Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa" jetzt nichts unbedingt unter anderem mit Muslimen an sich zu tun hat, sondern mit den Radikalen. Oder bist du da anderer Meinung? Ich meine, DU kennst dich doch in dem Milieu aus. yummi genauso, saif auch.

Macht ihr das gerade absichtlich oder was läuft da? Ihr wisst doch genau, was abläuft. Ihr seid doch in eurer community unterwegs, wie ich in meiner unterwegs bin.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

28.07.2014 um 16:39
@brasco24

Normalerweise sollte aus jeder (migrantischen) community jemand kommen, und beschreiben können was abgeht. Und die community selber sollten so transparent und offen wie möglich sein.

Aber selbst die Antisemitismusdebatte wird mega intransparent geführt, so gut wie alle Informationen sind durcheinander und verunsichern.

Deutsche können für ihre community hier im Inland präzise beschreiben, wie sich die Deutsche Rechte in Bezug auf Antisemitismus entwickelt. Aber die migrantische community muss selbst aufklären. Und solange auch Leute wie du Nebelkerzen schmeissen, und sich auffällig um das Thema Islamisten herumschlawinern, wird kein Vertrauen erweckt.

Wenn du doch in deiner community vermutlich Radikalisierung und Islamisten mitbekommst, was soll dann der Quatsch Beitrag an mich. Ich bin doch genau richtig.

Und bisher haste keine Deutsche hier, die sich einschalten mit Multikultibashing. Also was soll das Schmierentheater.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

28.07.2014 um 16:39
İch habe nicht gesagt das du irgendeine Religion angegriffen hast. Das sage ich nicht, ich glaube wenn du meine posts dir genau durchliest merkste wie sehr ich mich von den radikalen distanziere, wenn ich schon sage auf ein friedliches miteinander, das sollte dir schon antwort genug sein. İch habe mit yummy oder said nichts am hut, ob es antisemitismus in meiner community gibt ? Bestimmt, nur sind das bestimmt einzelne personen die sich oft von Politikern oder medien verleiten lassen. Wir sprechen über diesen konflikt und habe bisher nicht gehört das man israel das existenzrecht abspricht. Nein es wird in den meisten fâllen die hohe zivile opferzahl beklagt und oft gefragt wieso EU und USA gerade in sachen İsrael so passiv handeln, gerade jetzt wâhrend der Ukraine krise, wo man doch sieht zu was unsere Politiker im stande sind.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

28.07.2014 um 16:44
@kofi

Du meinst das jeder hier seine community offenlegen muss :) ich glaub ich spinne :)

Unsere Community wie auch jede andere Moschee der Ditib ist frei zugânglich. Du kannst uns jederzeit besuchen und dir selbst ein bild machen. Da braucht man nicht scheu zu sein oder angst haben. Jeder wird herzlichst empfangen und ist gerne gesehen, der dialog ist wichtig. Also kofi hiermit lade ich dich offiziel ein, in die Ditib Moschee in hagen hohenlimburg :)


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

28.07.2014 um 16:45
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Bestimmt, nur sind das bestimmt einzelne personen die sich oft von Politikern oder medien verleiten lassen
Ja eben. Das muss aber auch nicht so stehen bleiben.

Und ich bin mir auch sicher, dass du in diesen Islamistenorganisationen AKP, Milli Görus, Muslimbrüder etc. nicht beteilgt bist. Aber genau jene ziehen doch den Ruf aller Muslime runter. Das sind doch hauptsächlich jene, die Hass verbreiten (wollen). Gegen Juden, gegen Homosexuelle, gegen Frauenpolitik. Die marschieren doch hauptsächlich massiv auf diesen AntiIsraelemos. Da muss auch jeder ordentlich sein Leben lebende Muslim aufstehen und sich wehren dagegen. Also finde ich.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

28.07.2014 um 16:46
@brasco24
Ebenso nen schönen Bayram. btw.. waren auch shiiten bei eurem Fest dabei?


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

28.07.2014 um 16:48
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:waren auch shiiten bei eurem Fest dabei?
Ja und was ist mit den Ahmadis? Die sind doch sicher auch willkommen?


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

28.07.2014 um 16:57
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Unsere Community wie auch jede andere Moschee der Ditib ist frei zugânglich
Ditib ist doch türkisch, oder? Also jetzt nicht persönlich nehmen, ja?

Aber ist Ditib laut Kritiker nicht das direkte Vollzugsorgan der Regierung in Ankara?
Kritiker meinen, durch die Ditib nimmt Erdogan (der ja uns bekannt ist als juden und israelfreundlich) direkten Einfluss auf die türkische community in Deutschland.

Aber das müssen wir nicht weiter ausführen.

Auf jeden Fall gibt es meiner Meinung "Gründe" für eine Kritik an der Politik Israels. Aber niemals "Gründe" für Antisemitismus. Genauso wie es für Islamophobie niemals "Gründe" gibt.

Israels Politik hat nichts mit dem Judentum zu tun. Ganz einfach.

Und gesellschaftlich müssen wir alle gegen alle mögliche Hassarten gegen Personengruppen zusammenhalten, religionsübergreifend. Alle Minderheiten an einen Tisch.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

28.07.2014 um 17:01
@kofi
Problem bei Ditib (bei uns in Österreich Atib) ist wirklich das der Türkische Nationalismus scheinbar dazugehört.
Kritik gibts reichlich.
Traditionspflege als Integrationshindernis

Levent Tezcan (Universität Bielefeld) kritisierte, eins der erklärten Ziele, „die Pflege der nationalen Identität unter den türkischen Einwanderern“, kollidiere mit den Vorstellungen von einem ‚Euro-Islam‘ bzw. ‚deutschen Islam‘, der sich von der Herkunftskultur loslösen soll.[8] Die damalige Sprecherin der Arbeitsgruppe Migration und Integration der SPD, Lale Akgün, kritisierte das Ziel der Traditionspflege als integrationsfeindliche „Aufforderung, sich abzusondern“. Der Schriftsteller Ralph Giordano vertritt die Ansicht, die DİTİB sei ein ungeeigneter Bauträger für Moscheen in Deutschland, insofern es ihr eher um die Bewahrung des Türkentums als um Eingliederung in die deutsche Gesellschaft gehe. Die DİTİB leugne den Völkermord an den Armeniern und ersetze Religion durch Ultrapatriotismus.[9]

Politische Einflussnahme der Türkei

Der Journalist Jörg Lau monierte die „Nähe zum türkischen Staat“, die DİTİB sei ein „langer Arm Erdogans“[10]. Lale Akgün warf der DİTİB „Machtgelüste” und „reaktionäre Gesinnungen” vor. Als einem Ableger der staatlichen türkischen Religionsbehörde gehe es der DİTİB nicht um Religion, sondern um die „Deutungshoheit über das Soziale”. Als Beispiel verwies Akgün auf einen später wieder aus dem Internet entfernten Leitfaden der türkischen Behörde Diyanet für „gute und vorbildliche muslimische Frauen”, worin „frauenfeindliche Vorschriften” enthalten gewesen seien wie etwa das Alleinreise-Verbot für Frauen.[11] Auch nachdem man erklärt hatte, sie zurückgezogen zu haben, vertrieb die DİTİB weiterhin eine Islam-Fibel mit dem Titel „Erlaubtes und Verwehrtes“ des türkischen Islamwissenschaftlers Hayrettin Karaman, in welcher das Schlagen von Ehefrauen als adäquates Verhalten dargestellt wurde.[9]

Rekrutierung der Imame aus der Türkei

Gegenstand der Kritik ist auch die Rekrutierung der Imame aus der Türkei, deren mangelnde Sprachkenntnisse und begrenzte Dienstzeit, welche die Imame daran hindern, sich mit den kulturellen Gepflogenheiten in den jeweiligen Ländern vertraut zu machen. Die neu konzipierte Imam-Ausbildung an den Universitäten in Münster, Osnabrück und Tübingen lehnte die DİTİB ab.[12]

Moscheebauten

Die Turkologin Ursula Spuler-Stegemann warnte, es sei sonderbar, dass die DİTİB so viele Moscheen hierzulande „nach Kriegsherrn wie dem Konstantinopel-Eroberer Mehmed II. benenne“.[9]

Der damalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland Wolfgang Huber und die Islamkritikerin Necla Kelek warfen dem Verband im Jahr 2007 anlässlich von Moscheebauten in Deutschland vor, mit zweierlei Maß zu messen. In Deutschland fordere man Religionsfreiheit für Muslime und baue Moscheen, in der Türkei hingegen verweigere dieselbe Behörde türkischen Christen und türkischen Aleviten den Bau von Kirchen und volle Religionsfreiheit.[9]
Wikipedia: Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion#Kritik der Bindung an die T.C3.BCrkei

Nationalismus ist eigentlich unislamisch.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

28.07.2014 um 17:09
@interrobang
Ich weiss jetzt wirklich nicht ob schiiten anwesend waren, meistens beten diese mit ihrer eigenen Community. Nur sind die türen für alle offen, jeder ist herzlichst eingeladen.

@bliebig
ich denke nicht das irgendjemand dort nicht willkommen ist, wer kommt und beten will sollte das überall machen dürfen.

@kofi
natürlich wird es hier in unserer stadt auch menschen verschiedener sekten(tarikat) geben, nur habe ich mit diesen nichts zutun oder kenne sie nicht.
Ich glaube das ich eines dir nicht geschafft habe zu verdeutlichen, ich sagte bei diesem thread von anfang an, das Antisemitismus von mir nicht toleriert wird, da gibt es kein wenn und aber.

Ditib ist zu zeiten Atatürks enstanden, sie ist eine form gemässigter Religionslehre für sunniten, natürlich hat sich seit dem Erdogan an der macht ist einiges vlt. in der struktur geändert, nur werden dort keine politischen sondern religiöse ansichten vermittelt, sollte politik gemacht werden, würden Laizisten, kemalisten, nationalisten und Kurden sich dagegen wehren und deren anzahl ist sehr hoch, in die ditib moscheen kommen leute die auch nicht eine sehr starke bindung zum islam haben, leute die Alkohol trinken und auch nicht fünfmal am tag beten, nur wird dort niemand sagen ihr dürft hier nicht hin, wie gesagt die türen sind für alle offen.
Zitat von kofikofi schrieb:Israels Politik hat nichts mit dem Judentum zu tun. Ganz einfach.
Da stimme ich dir zu 100% zu, was kann mein jüdischer mitbürger hier in Deutschland dafür, wenn die Israelische Regierung mist baut ? Ich bin jemand der gegen verallgemeinerung ist, denn wir erleben sie auch oftmals am eigenen Leib.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

28.07.2014 um 17:10
@freezer100488

2 Staatenlösung gab es doch schon, hat die Araber auch nicht davon abgehalten, Israel mehrfach anzugreifen... Das dann irgendwann die im Krieg erbeuteten Landstriche als Pufferzone behalten werden, ist gar nicht so unverständlich.


Anzeige

melden