Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

2.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Juden, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 17:06
@Aldaris
Und selbst bei den Fällen wo das stimmt ist die christliche Kirche schuld. Aber das ist natürlich lange her, deswegen "gilt das nicht".

Anzeige
melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 17:07
@kofi
Außerdem, du betonst so oft, dass jeder Mensch auch Mensch ist - was ne verblüffende Neuigkeit -, Gewalt generell abzulehnen ist. Räumst gleichzeitig aber ein, in anderen Threads wie z.B. im Syrien-Thread kaum mitzuschreiben. Sprichst Syrien, Assad und die Kurdenproblematik hier aber ständig an und im gleichen Atemzug beschwerst du dich um den angeblichen Hype der um Israel veranstaltet wird und unterstellst anderen Schreibern hier eine Doppelmoral. Da muss dir doch was auffallen.. :ask:


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 17:10
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Irgendwann kamen die Juden und bekamen die Macht über das Geld und fingen an mehr Scheine auszugeben, als es Gold gab
Ist doch noch harmlos, man brauch sich nur mal die Popularität der "Protokolle der Weisen von Zion" anzuschauen. In vielen arabischsprachigen Ländern immer noch ein Verkaufshit, und durch das Internet auch hier relativ populär..


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 17:13
Es gibt weder Juden- noch Islamhype. In Bezug auf beide läuft das Internet von Hasstiraden über und Muslime müssen nur mit dem Gedanken spielen mal irgendwo in Deutschland eine durch sie selbst finanzierte Moschee auf einen freien Platz zu bauen um Weltuntergangspropheten, Rassismus und Naziaufmärsche auf den Plan zu rufen. Ich erkenne nirgendwo einen Hype.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 17:19
@Sixtus66

Nöp, kein "Juden- oder Islam Hype", das ist sicherlich was anderes, einen plötzlichen "Moralhype" bei den einen.

Und egal wie man mich hinstellen will, vielleicht drücke ich mich unverständlich aus, aber @lilit ! hat das in einzelnen wenigen Sätzen ähnlich wiedergegeben. Also bin ich quasi nicht allein.

Und Ali Dogan, den ich immer wieder gern zitiere, bringt das auch sehr sauber und verständlich auf den Punkt (wie ich finde). Ich behaupte kaum was anderes als er.
#‎Christen‬ im # Irak werden von der ‪#‎Terrorgruppe‬ ‪#‎Islamischer‬ Staat bedroht

Die Tatsache, dass der Nahe Osten und alle Menschen, die irgendeine Beziehung zu ihm haben, so gespalten ist, ist fatal.

Im Irak werden alle nicht muslimischen M...enschen derzeit regelrecht abgeschlachtet auf der Straße. Die Christen finden Schutz lediglich bei den kurdischen Truppen.

In Deutschland gehen Organisationen für Palästina auf die Straße. Solange es für den GESAMTfrieden ist, finde ich es gut. Aber einige dieser islamistischen Organisationen ist sogar zu einseitig voreingenommen, die Dschihadisten von ISIS als Terroristen zu bezeichnen.

Der türkische Premierminister ‪#‎Erdoğan‬ wettert mit antisemitischen Parolen seit Jahren gegen Israel. Assad bezeichnet er als Massenmörder. Aber zu ISIS findet er kein schlechtes Wort. Im Gegenteil, direkt oder indirekt werden diese Islamisten von der türkischen Regierung unterstützt. Die Organisationen, die jetzt für ihre Glaubensbrüder in Deutschland auf die Straße gehen, schweigen bewusst zu dieser Ambivalenz.

Ich sage es noch einmal:
Es wird niemals Frieden geben, wenn ich nur weine, wenn meine eigenen Kinder getötet werden. Auch die Kinder anderer Eltern sind unschuldig, mögen sie Christen, Juden, Muslime, Atheisten oder Agnostiker, Kurden, Türken, Araber, Israelis, Russen oder Ukrainer sein.

Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein...
https://de-de.facebook.com/ali.dogan.1982

Ohne den Blick auf einen Gesamtfrieden, unabhängig von Religion oder Nationalität, wird das auch nix mit Frieden. Aber wird so oder so nix, wenn man den moralischen Maßstab bei den einen überzieht, aber bei den anderen massiv nach unten dirigiert.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 17:26
Ja da gebe ich euch recht. Das Problem ist halt dass Politiker immer parteiisch sind und Extremisten immer die mit der Macht sind, weil sie durch Angst regieren. Alle Verbrecher tun dasselbe, aber jeder der parteiisch ist misst dann mit zweierlei Maß. Wenn x Chemiewaffen einsetzt ist das Verteidigung gegen böse Rebellen und eine Ausnahme und wenn y das tut ist es ein Kriegsverbrechen und typisch für Nationen wie y.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 17:34
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb: Wenn x Chemiewaffen einsetzt ist das Verteidigung gegen böse Rebellen und eine Ausnahme und wenn y das tut ist es ein Kriegsverbrechen und typisch für Nationen wie y.
Ganz genau.

Ali Dogan nimmt sich Erdogan sehr zur Brust. Aber die generelle Message find ich schon richtig, verarschen kann sich jeder alleine, das ist das was die Palästinenser eben nicht brauchen. Was sie brauchen ist eine ehrliche und offene Anteilnahme. Polemik, Populismus, Heuchelei omg!
Jedes Opfer ist eines zu viel.
Überall. Niemand sollte eines unnatürlichen Todes sterben, insbesondere Kinder nicht.

Aber:

Wer bei bei der Ermordung von mind. 500.000 Armeniern den Begriff des Genozids ablehnt, in Dersim bei Zehntausenden ermordeten kurdischen Aleviten die Geschichte leugnet, in Roboski, Rojava, in Bosnien, im Sudan, in Nigeria, in Mali, in Tschetchenien usw. wegsieht und bei 500 Palästinensern von Völkermord spricht, den kann ich nicht erstnehmen. Diese Opfer sind absolut beklagenswert, solange es sich um unschuldige Zivilisten handelt.

Aber wir dürfen nicht zulassen, dass die zivilen Opfer als Ventil für den Antisemitismus dienen.

Ein Organisation, die Berkin Elvan, den von türkischen Sicherheitskräften im Rahmen der Gezi-Proteste ermordeten Jungen, der nur Brot kaufen wollte, als Terroristen bezeichnet zu ISIS und die Hamas aber schweigt, ist nicht objektiv.
Eine AKP Regierung und die hiesigen VertretetInnen müssen sich diese Ambivalenz einmal vor Augen führen.

Ich betone nochmals:
Jedes Opfer ist eines zu viel.
Jede Kugel, eine zu viel.

Aber hüten wir uns vor den doppelzüngigen Scharfmachern.
https://de-de.facebook.com/ali.dogan.1982


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 17:43
:D
Da haben sich wohl zwei gesucht und gefunden..^^


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 18:12
@vincent

Wie du siehst schreibt jetzt lieber niemand. Warum du dein Donnerwetter auf mich konzentrierst ist mir schon klar, und kein anderer will wohl in deine Schusslinie geraten. Und mich absichtlich falsch zu verstehen und verdrehen zu wollen, ist für dich gesehen auch legitim. Kannst du gerne machen, viel Spaß. Ich muss halt dein Islamophobievorwurf aushalten, dem sich grad keiner aussetzen will.

Aber es hilft nix, ich heuchle nach wie vor Menschenfreundlichkeit nicht vor, wenn es um Juden oder Muslime konkret geht. Und die Diskussion find ich nach wie vor interessant und es wert, auch mal eine Lanze für die Juden bzw. die Israelis zu brechen. Dieses konzentrierte Bashing, da muss jeder, der noch bisschen bei Verstand ist zur Mäßigung aufrufen.

Und das spricht auch nicht gerade für dich: Wenn es um Israel haja klar, da greifen wir ganzt tief in die Kiste der Vorwürfe,
Zitat von vincentvincent schrieb:Sprichst Syrien, Assad und die Kurdenproblematik hier aber ständig an und im gleichen Atemzug beschwerst du dich um den angeblichen Hype der um Israel veranstaltet wird und unterstellst anderen Schreibern hier eine Doppelmoral. Da muss dir doch was auffallen.. :ask:
aber Syrien, Assad, Kurden das ist natürlich was ganz anderes. Unantastbar. Das ist nicht zu vergleichen. Hölle nein. Wer diesen Vergleich wagt, muss von Sinnen sein. Die Israelis, nein die Juden, MÜSSEN der schlimme bleiben. Vergleiche, die dieses Bild ins wanken bringen, geht gar nicht. Ist einfach unzulässig.

Kein Wunder, dass die syrische oder die türkische Botschaft relativ unbehelligt arbeiten können in Berlin. Eben anders als die israelische Botschaft ;)

Aber das ist mir egal, weder Syrien, Assad noch sonstwer ist unantastbar. Und daran muss man eben die Menschen erinnern, wenn sie sich hemmungslosem Israelbashing hingeben wollen.

Du hast doch recht, dass man Kinder als Opfer in Syrien tausend mal erwähnen muss, aber dafür kaum Resonanz bekommt, aber bei Israel seine babymöderpolemik raushaut, ist ne Schande. Und du trägst die Schande mit. Muss man ehrlich tausend mal auf Syrien zeigen? Auf die Kurden? Normalerweise ist das selbstverständlich, dass Menschen Menschen sind, und man generell keine Opfer will. Und Menschen auch als Opfer nicht instrumentalisiert. Und du machst doch mit.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 18:33
@vincent

Ich werde mir auch weiterhin nicht die endlose Leier von den "Völkermördern" durchlesen und anhören, um dann bei Syrien, Kurden usw. wie von dir zu lesen und zu hören:" Ist was anderes. Kann man nicht vergleichen." Dreist muss man sich dann noch anmotzen lassen, wie man das vergleichen kann? Wenn es nicht nötig ist, Syrien, Kurden etc. dauernd zu erwähnen, um mal bisschen zur Mäßigung aufzurufen, dann sollen doch die Leute mal auf ein vernünftiges Maß an Israelkritik oder Kritik an der israelischen Regierung zurückkommen (wenn sie nicht gerade Palästinenser/Oppositionelle aus anderen Ländern etc. sind und da tiefe Emotionen wirklich verständlich sind).

Die Checkpoints, Siedler im WJL, Menschenrechtsverletzungenl, all das was man ankreiden kann und soll. Überhaupt ein vernünftiges Maß an allgemeiner (moralischer) Bewertung gehört dazu.

Und vor allem einen wirklich solidarischen Gedanken mit den Palästinensern tragen. Mit den Palästinensern und generell allen Menschen, deren Lebenssituation schwierig ist. Unabhängig von Religion und Nationalität.

Meinetwegen kann man in diesem Kontext genauso tausende politische Gefangene aus allen möglichen Gefängnissen dieser Welt freikaufen. Ohne Ausnahme. Oder warte, es ist natürlich nicht vergleichbar, wie politische Gefangene im Iran gefoltert werden, konzentrieren und bashen wir lieber China. Oder das Lieblingsobjekt Israel. Da muss so oder so misshandelt und gefoltert werden.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 18:34
Ich befürchte uns erwartet bald ähnliches:
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 18:42
Dabei war die Französische Polizei mal dafür berühmt etwaige Demonstranten ins Krankenhaus zu prügeln.

Jetzt wohl nicht mehr. Sind wohl die falschen Demonstranten.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 18:47
Bei Frankreich wundert mich seit den Wahlen und Le Pen leider gar nichts mehr - auch wenn das in dem Fall hier Palästinenser sind.

Aber man kann halt auch immer schnell daherreden solange man nicht selbst betroffen ist. Ich würde gerne sehen wie Deutsche, oder irgendwelche anderen Nationen reagieren würden, wenn Familienangehörige von einer bestimmten Gruppierung getötet werden würden oder man jeden Tag damit rechnen müsste. Damit will ich das auf keinen Fall verharmlosen oder entkriminalisieren, nur eben darauf hinweisen. Jeder Palästinenser in Europa hat momentan wohl mit extremen Stress und Angst zu kämpfen. Aber die Fronten sind auch zu verhärtet. Netanjahu würde eher sterben als sich jemals für einen Mord zu entschuldigen. Ich glaube nur bei der Türkei hatte der das mal getan. Ist wohl aber auch eher taktisch gewesen, man will wenns geht nicht alle näheren Nationen als erbitterte Feinde haben.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 18:49
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb: Jeder Palästinenser in Europa hat momentan wohl mit extremen Stress und Angst zu kämpfen.
ich bezweifel das die mehrheit der leute auf den demonstrationen überhaupt palästinenser sind.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 18:52
@Sixtus66

Schon klar, aber wenn die Hamas Zivilisten in den Märtyrertod schickt, dann kann dafür nicht die 100%ige Verantwortung Israel, nein die Juden, tragen. Sie tragen sicherlich aber dafür die Verantwortung, sich nicht darauf einzulassen. Oder einen Weg zu finden, Zivilisten aus dem Weg zu gehen.

Es gab wirklich mal Zeiten, da haben palästinensische Extremisten sich in israelischen Städten in die Luft gesprengt oder andere Sachen gemacht. Auge um Auge. Zahn um Zahn. So haben sie palästinensische Zivilisten möglichst geschont.

Wenn ihre Taktik heute halt ist, aus dicht besiedelten Wohngebieten ihre Raketen zu schießen, oder nachweislich Kinder den Sprengstoffgürtel etc. anzulegen, ich weiß nicht wer da die Hauptverantwortung trägt für diese neue Strategie. Aber sicher, die Israelis müssen auch damit fertig werden, und jedes Opfer ist auch ihr Opfer.
Zitat von NerokNerok schrieb:ich bezweifel das die mehrheit der leute auf den demonstrationen überhaupt palästinenser sind.
Ja eben, das kommt ja noch dazu.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 18:55
@Nerok
Leider sehr wahrscheinlich. Da kommt dann das zum tragen was in auf der vorigen Seite sagte und weshalb ich auch eben Frankreich erwähnte. Also Leute die von Anfang an rassistisch drauf waren und die praktisch nur auf eine Gelegenheit warteten zur Tat zu schreiten.
Das Einzige das helfen kann (auch wenns wohl wenig ausrichtet) ist es wenn Bürger beider Seiten sich von den Extremen distanzieren. Also Palästinenser von der Hamas und Rabbis/Juden vom Töten im Gazaastreifen. Ich glaube eh dass beide Seiten das Töten hassen, weil es ihnen selbst auch nur Leid bringt - also auch das Töten das von den eigenen Leuten ausgeht. Beide sind wenn überhaupt dann nur insofern pro Hamas/Netanjahu als dass sie noch Schlimmeres für ihre Nation erwarten, wenn eine der beiden Seiten fehlen sollte. So wie konkurrierende Staaten immer vorsichtshalber beide Atomwaffen besitzen, auch wenn sie das nicht gern haben.

@kofi
Ja das ist klar. Juden an sich haben damit nichts zu tun, erst recht die in Frankreich oder Deutschland. Ich habe aber auch irgendwie keine Ahnung was man machen kann. Also außer mehr Sicherheitskräfte natürlich, aber das beseitigt das eigentliche Problem nicht, es verringert nur den Schaden.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 19:07
@Sixtus66

Auf der Demo gegen Israel vor 2 Tagen in meiner Heimatstadt waren Menschen anscheinend unterschiedlichster Couleur unterwegs. Ich hab absolut vollstes Verständnis, und finde das richtig, wenn Palästinenser und mit ihnen Oppositionelle auf die Straße gehen.

Aber eine tiefverschleierte Frau mit Hamas Flagge, die sich für Menschenrechte einsetzt, und daneben das ungefähr 6-jährige Mädchen mit Kopftuch, dass ist mir persönlich zuviel. Um was soll es denn dan anderes gehen als hauptsächlich um Antisemitismus.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirkklich Palästinenser oder Regierungsgegner von was weiß ich sind.

Und diese Kritik müssen sich Muslime oder zumindest einzelne, gefallen lassen. Das hat (meiner Meinung nach) nichts mit dem Islam zu tun. Sondern mit dem dubiosen Verhalten einzelner.

Salafisten hab ich auch noch gesehen, glaube ich. Die Krönung schlechthin. Da kommt so ein inneres Glücksgefühl auf bei den Plakaten:" Wo sind die Menschenrechte geblieben?". Berechtigte Frage, aber kommt ein bisschen seltsam rüber wegen den Personen, die die Plakate halten.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 19:27
Ein sehr schönes Zitat das meine meinung wiederspiegelt.


1x verlinktmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 19:30
@interrobang

Kann man doch alles nicht vergleichen, ist was ganz anderes.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 19:31
@kofi
Stimmt. Bei den anderen dingen waren es Muslime welche Muslime umgebracht haben. Jetzt kann man aber endlich wieder gegen die Juden hetzen...


Anzeige

melden