Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2015 um 16:07
@Fuchs76
Das konnte ich bis jetzt nicht fest stellen (dass Herr Putin oder die Russen eine UDSSR 2 als Ziel haben). Wenn du mir Beweise oder irgendwelche Anhaltspunkte dafür vorlegst, dann bin ich bereit, mich diesem Gedanken zu öffnen. Doch bislang suchte ich nach einem solchen "Beweis" vergeblich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2015 um 16:07
@Fuchs76
Ich habe da irgendwie nicht so viel Angst wie du, und halte ihn sogar für recht besonnen und locker, nach allem was ihm jetzt schon angedichtet werden wollte. Weiß nicht ob das von mir klug ist, aber in so einer Angst möchte ich auch nicht leben wollen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2015 um 16:11
@dunkelbunt
Weiß nicht ob da von mir klug ist, aber so einer Angst möchte ich auch nicht leben wollen.
Da sprichst du den wichtigsten Faktor an, oder sollten wir sagen das "Angst-Potential".

Es wird Angst verbreitet. Und das alleine halte ich schon für gefährlich, bzw. besorgniserregend.
Mehr Gedanken sollten sich die Bürger über die Zukunft der allgemeinen Demokratie oder Würde des Menschen machen. Doch ein Feindbild überschattet durch die Angst alle anderen wichtig(er)en Entscheidungen und Dinge.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2015 um 16:13
@Phantomeloi
Frei nach Pispers "Mit dem richtigen Feindbild hat der Tag wenigstens Struktur" :)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2015 um 16:19
@dunkelbunt
Na klar. Es herrscht momentan ein "Geo-Chaos". Chaos ist aber nicht immer was Schlechtes, sondern aus diesem Durcheinander/Auflösung alter Regeln und Strukturen formt sich meist etwas Neues. Was genau, das werden wir spätestens nächstes Jahr um diese Zeit erkennen können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2015 um 17:09
@Phantomeloi
@dunkelbunt

Ich glaube auch nicht, dass von Russland diese Gefahr ausgeht, ich sag nur, wenn man sich überhaupt Gedanken diesbezüglich machen will, dann ist Russland der Topkandidat für so einen Unsinn. Man sieht es auch im Ukraine-Konflikt, dass beide Seiten keinen Bedarf haben bis zum äussersten zu gehen. Aber leider wurde die Unsitte der Stellvertreterkriege wiederbelebt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2015 um 17:11
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Das konnte ich bis jetzt nicht fest stellen (dass Herr Putin oder die Russen eine UDSSR 2 als Ziel haben). Wenn du mir Beweise oder irgendwelche Anhaltspunkte dafür vorlegst, dann bin ich bereit, mich diesem Gedanken zu öffnen.


Nennen wir den verlinkten Artikel einfach mal Indiz und nicht Beweis, aber dann weisst Du, nach was Du suchen kannst.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/4619518/-wladimir-putin-traeumt-von-wiedererrichtung-der-sowjetunion-.html

Unbestritten ist sicher, dass es den Russen nicht schmecken kann, wenn sich das Einflussgebiet des Westens immer mehr Richtung russischer Landesgrenze schiebt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2015 um 17:15
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Frei nach Pispers "Mit dem richtigen Feindbild hat der Tag wenigstens Struktur" :)
Und genau danach richtet sich Putin.

Man sollte mal ne Zitatesammlung raussuchen, ach was war das in Agypten, oder die Veschwörung böser Mächte zur Vernichtung Russlands?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2015 um 17:16
@Phantomeloi

Hier noch das Ganze aus einer anderen Quelle ohne zutun des Ukrainischen Premiers:

http://www.taz.de/!134076/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2015 um 17:18
@dunkelbunt
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Es wird Angst verbreitet. Und das alleine halte ich schon für gefährlich, bzw. besorgniserregend.
Mehr Gedanken sollten sich die Bürger über die Zukunft der allgemeinen Demokratie oder Würde des Menschen machen. Doch ein Feindbild überschattet durch die Angst alle anderen wichtig(er)en Entscheidungen und Dinge.
Aber genau bei Demokratie und Menschenwürde happert es ja in Russland doch erheblich, man denke nur an die Diskrimierung Homosexueller in des letzten Jahren.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2015 um 17:18
@Fuchs76

du bist Optimist. Erwarte keine Sachliche Antwort.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2015 um 17:21
@Phantomeloi

Und nach dem Zitat habe ich eigentlich gesucht, denn Putin selbst hat den Untergang der Sowjetunion als geopolitisch grösste Katastrophe des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Da siehst Du gut, wie er tickt.
Den Zerfall der Sowjetunion Ende 1991 nannte Russlands Präsident einst die „geopolitische größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts“
http://www.focus.de/politik/ausland/russische-hegemoniebestrebungen-hunger-auf-land_id_3700503.html

kremlin-ru-photo-12020-Kopie

Es geht in seiner Strategie ganz klar darum, die terretorialen Grenzen zu erweitern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2015 um 17:24
@Fedaykin

Falls keine sachliche Antwort kommt entlarvt sich der Diskutant selbver und der Leser kann sich demzufolge eben auch bei einer unsachlichen Antwort seine Sache denken. Insofern geht es ja darum die Argumente aufzuzeigen, die mich meine Aussagen treffen lassen. Ich persönlich halte diese eben für stichhaltig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2015 um 17:25
@dunkelbunt

Sorry, der eine Beitrag gint an die falsche Adresse...

@Phantomeloi
Phantomeloi schrieb:
Es wird Angst verbreitet. Und das alleine halte ich schon für gefährlich, bzw. besorgniserregend.
Mehr Gedanken sollten sich die Bürger über die Zukunft der allgemeinen Demokratie oder Würde des Menschen machen. Doch ein Feindbild überschattet durch die Angst alle anderen wichtig(er)en Entscheidungen und Dinge.
Aber genau bei Demokratie und Menschenwürde happert es ja in Russland doch erheblich, man denke nur an die Diskrimierung Homosexueller in des letzten Jahren.

edit: So, jetzt passt´s :).


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2015 um 17:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:du bist Optimist. Erwarte keine Sachliche Antwort.
Jaja, sehr sachlich, weiter so. ^^
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Aber genau bei Demokratie und Menschenwürde happert es ja in Russland doch erheblich, man denke nur an die Diskrimierung Homosexueller in des letzten Jahren.
Gibt noch viel zu tun, keine Frage. Nicht nur in Russland und nicht nur in den Menschenrechten. Die Angst vor einer Invasion oder Ähnlichem sehe ich deshalb trotzdem noch lange nicht.

Das Gespenst von einer neuen UdSSR sehen sicher keine ernstzunehmenden Fachleute.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2015 um 17:30
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:und er wird alles dafür tun um noch lange an der Macht bleiben zu können. Und die Geschichte lehrt uns gut genug, was von solchen Potentaten inm fortgeschrittenen Alter zu erwarten ist.
Na bis 2024 ist er egal recht sicher im Sattel , wenn er nicht vorher schon kein Bock mehr hat ....


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2015 um 17:32
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Das Gespenst von einer neuen UdSSR sehen sicher keine ernstzunehmenden Fachleute.
Ich sehe da auch keine reelle Gefahr, nur ist das der heimliche Wunschtraum von Putin. Er hätte diese gerne wieder (siehe Zitat), weiss aber auch, dass dies nicht möglich sein wird. Und wie gesagt, ich sehe die Gefahr auch nicht was ein 4. Reich betrifft, wenn ich mich aber festlegen müsste, wer da am ehesten in Frage käme, dann wären das sicher nicht die Deutschen, wie früher im Thread kolportiert wurde. Das war ja der Grund für mich mich einzuschalten in die Diskussion, denn diese Unterstellung, von wem auch immer sie kam, entbehrt nunmal jeglciher Grundlage.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2015 um 17:33
@Jedimindtricks

Eben. Und ich sage, acht Jahre sind genug. In jedem Land dieser Erde würde das reichen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2015 um 17:36
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Aber genau bei Demokratie und Menschenwürde happert es ja in Russland doch erheblich, man denke nur an die Diskrimierung Homosexueller in des letzten Jahren.
Es ist doch so das auch in Europa lange genug die Homosexuellen gegen die konservative Regierungen und gegen das Volk für ihre Rechte kämpfen mussten. Jetzt so zu tun als wäre das Volk und die Regierungen selber drauf gekommen bei uns stimmt einfach nicht ganz. zT mischte sich auch der EGMR ein.

Wikipedia: Geschichte der LGBT


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2015 um 17:53
@wichtelprinz

Was heisst hier so zu tun als ob? Das haben sich die Betroffenen selber erkämpft, sprich die gleichgeschlechtlich Liebenden, was also stellst Du da genau in Frage? Und weil es bei uns mal so war heisst das jetzt, dass Russland dadurch legitimiert ist heutzutage ebenso zu handeln, wie frühere Generationen hier? Finde ich persönlich eine groteske Verharmlosung der Entrechtung einer Minderheit in einem anderen Land. Wieso sollte ich dies den gutheissen?

Denn mit Deiner Begründung müsste man ja auch die Konfessionskriege der Moslems rechtfertigen, Sunniten gegen Schiiten, da diese ja auch noch nicht im Jahr angelangt sind in ihrer Zeitrechnung, in dem es bei uns zur Reformation kam. Und bei uns dann erstmal Schlacht um Schlacht gekämpft wurde bis zu einem europäischen Frieden, wie wir ihn heute kennen.


Anzeige

1x zitiertmelden