Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2016 um 16:55
Da hat sich wohl mal wieder Wahlpropaganda als Fake erwiesen ....


http://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-putin-und-die-falschen-braeute-a-1112260.html

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2016 um 16:57
@Jedimindtricks
Das mittel- und langfristige Schreckszenario aus Moskau ist für Gazprom und Co. glücklicherweise noch nicht eingetreten. Ein Blick auf die jüngsten russischen Gasexportdaten zeigt, dass Gazprom weiterhin große Mengen nach Europa liefert.

Bereits im Vorjahr war der Export nach West- und Zentraleuropa (inklusive Türkei) um über acht Prozent auf 158,6 Milliarden Kubikmeter nach oben geschnellt. Das entspricht etwa dem Doppelten des deutschen Jahresverbrauchs und einem Marktanteil von 31 Prozent des in Europa importierten Gases. Im ersten Quartal 2016 steigerte Gazprom den Export nach Europa nochmals um 28 Prozent.

Aber auch die Norweger als weiterer wichtiger Lieferant können zulegen. Sie pumpten im Vorjahr 108 Milliarden Kubikmeter in die europäischen Netze. Im ersten Quartal 2016 stieg ihr Export um 17 Prozent auf einen zweijährigen Maximalwert, wie der norwegische Netzbetreiber Gassco mitteilte.


https://www.welt.de/wirtschaft/article155249235/Das-Schiff-das-ein-neues-Gas-Zeitalter-einlaeutet.html
Energieriese Gazprom konnte seinen Erdgasabsatz im ersten Halbjahr 2016 erhöhen. Besonders westeuropäische Länder kauften mehr Gas von dem russischen Unternehmen.
Moskau - Der russische Energieriese Gazprom hat im ersten Halbjahr deutlich mehr Erdgas ins Ausland verkauft. Das Volumen stieg um ein Drittel auf 109 Milliarden Kubikmeter im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie der Staatskonzern am Dienstag in Moskau mitteilte. Nach internationaler Rechnungslegung sank der Reingewinn allerdings um 10 Prozent auf 607 Milliarden Rubel (8,43 Milliarden Euro), was vor allem an deutlich gestiegenen operativen Kosten gelegen habe.

Vor allem die Ausfuhren nach Westeuropa stiegen. Der Gasabsatz in Russland blieb etwa gleich, der Export in frühere Sowjetrepubliken ging dagegen zurück.
http://www.gas-magazin.de/gasmarkt/gazprom-verkauft-mehr-gas-nach-westeuropa_205828.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2016 um 17:05
Zitat von ChavezChavez schrieb:(inklusive Türkei)
auf einmal ist die türkei doch dabei . wiegesagt , dehnbarer begriff :D
da wird aus westeuropa west & zentraleuropa ( inklusive türkei ) .

weniger milliardengewinn am ende des tages wegen "operativer kosten" . gut ,wenn der antikorruptionschef schon mit 132 mille erwischt wird ....


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2016 um 17:08
http://tass.ru/ekonomika/3583361

Der Handel mit Gas scheint ja recht unbeständig zu sein. Gerade noch wird eine Steigerung von über 30% bejubelt, da sind zwei Monate später davon nur noch 10% übrig geblieben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2016 um 17:10
@kolobok
der doch etwas längere sommer dürfte die herren bei gazprom mächtig die stirn runzeln lassen .
am ende pendelt sich dann alles wieder irgendwie ein .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2016 um 17:37
@Jedimindtricks
da ist die Rede von WEST und ZENTRALEuropa
Zitat von ChavezChavez schrieb:Bereits im Vorjahr war der Export nach West- und Zentraleuropa (inklusive Türkei) um über acht Prozent auf 158,6 Milliarden Kubikmeter nach oben geschnellt.
und hier steht
Zitat von ChavezChavez schrieb:Besonders westeuropäische Länder kauften mehr Gas von dem russischen Unternehmen.
aber wenn es doch wahr ist das die EU weniger bei RF kauft, so muss es doch Quellen geben oder? wo sind diese? es werden Quellen gebracht das die EU Kommission darüber spricht.
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Der Handel mit Gas scheint ja recht unbeständig zu sein. Gerade noch wird eine Steigerung von über 30% bejubelt, da sind zwei Monate später davon nur noch 10% übrig geblieben.
Sommer.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2016 um 17:43
Ich persönlich sehe da kein Problem darin, wenn die EU bei RF das Gas und Öl nicht kaufen will, so lassen sie doch einfach die Verträge auslaufen und suchen sich einen anderen Anbieter, z.B. USA, Saudi-Arabien, Katar oder Iran. Mann muss nur die Konzerne die in die Pipelines investiert haben davon überzeugen oder es ihnen befehlen, dann noch die Infrastruktur dazu bauen und fertig ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2016 um 19:49
@Chavez
Dazu muss man erst mal sichere Transportwege finden ...

Es ist ja ziemlich doof, wenn IS oder PKK ständig die Pipelines zerstören ... Gerade die Türkei ist da ein Knotenpunkt und gerade das Problem ...

Der Transport per Schiff (wenn man Gas aus der USA importiert) ist auch viel zu teuer momentan ...
Eine Pipeline durch den Atlantik wäre auch ein deutlich größeres Kaliber als z.B. Nord Stream im ruhigen Gewässer der Ostsee ...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.09.2016 um 21:18
@Issomad
Mir brauchst du das nicht erzählen. Mir ist das alles bewusst und ich habe hier mal genau darauf auch hingewiesen als die ganzen Gespräche anfingen. Durch us Gas wird man die eigene Wirtschaft Schwächen weil dieses doppelt so teuer ist wie das russische. Beim Gas aus dem Nahen Osten ist das Problem mit der Sicherheit und auch dem Preis, erstmal Pipelines bauen für die Sicherheit sorgen oder wieder Schiffe. Bereits bei der Nabucco hat man ja schon keine Investoren gefunden


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2016 um 05:53
Chavez bleib bei der Realität bitte. EON machte 2013 de. Anfang langfristige Verträge nicht mehr mit Russland zu verlängern.

Ein Beispiel

http://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/grossvertrag-mit-kanada-eon-sichert-sich-neue-gasquelle/8294292.html?mwl=ok

Mittlerweile sind weitere Verträge, nicht nur von EON, von vielen Versorgern nicht mehr nach Russland vergeben worden und werden es auch nicht sehr. Mit dem Preis liegt der Herr falsch. Gibt genug gute Angebote um Gas sogar zu bessern Konditionen zu kriegen.

Sind aber alle keine Kaufleute gell. Nur Russland kann kalkulieren. Litauen usw. sind mit ihrem Projekt aber sehr zufrieden


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2016 um 06:21
Die EU sowie Teilstaaten haben doch Programme genannt. Das Baltikum, Polen und auch Italien sowie diverse Staaten inkl. EU schaffen Alternativen. Nicht nur BLABLA. Aber Verträge mit Russland laufen oft noch. Die hält man ein , schafft Alternativen wie die Balten. Und siehe da auch Russland kommt vom hohen Ross.

http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a-1076282.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=

Russland muss man wo möglich aus dem Rennen nehmen wirtschaftlich. Die Abhängigkeit von China kann Russland dann mal richtig genießen. Mal schauen ob in 10 Jahren dann Russland nicht gerne als normaler Handelspartner auftreten möchte


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2016 um 08:48
Zitat von StarbeastStarbeast schrieb:Chavez bleib bei der Realität bitte. EON machte 2013 de. Anfang langfristige Verträge nicht mehr mit Russland zu verlängern.

Ein Beispiel

http://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/grossvertrag-mit-kanada-eon-sichert-sich-neue-gasquelle/8294292.html?mwl=ok

Mittlerweile sind weitere Verträge, nicht nur von EON, von vielen Versorgern nicht mehr nach Russland vergeben worden und werden es auch nicht sehr. Mit dem Preis liegt der Herr falsch. Gibt genug gute Angebote um Gas sogar zu bessern Konditionen zu kriegen.

Sind aber alle keine Kaufleute gell. Nur Russland kann kalkulieren. Litauen usw. sind mit ihrem Projekt aber sehr zufrieden
Es gibt auch Nachrichten aus 2016
Die Einigung über einen neuen Gasvertrag mit dem russischen Gazprom-Konzern bescherte Eon einen positiven Sondereffekt von rund 400 Millionen Eurio.
http://boerse.ard.de/aktien/gazprom-deal-gibt-eon-energieschub100.html (Archiv-Version vom 06.08.2016)

Wegen Litauen
http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/litauen-verliert-vor-gericht-gegen-gazprom-1122445 (Archiv-Version vom 23.06.2016)
In einem Streit mit dem russischen Energiekonzern Gazprom ist eine Schadenersatzklage Litauens über knapp 1,5 Milliarden Euro gescheitert. Das Schiedsgericht in Stockholm konnte keine Vertragsverstösse feststellen, wie das Energieministerium in Vilnius am Mittwoch mitteilte.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2016 um 09:57
Ja und ?
Das widerlegt doch garnichts. Gasprom hat Preisnachlass gewährt. Das bestätigt, das Russland wohl auf den Verkauf an die EU, hier mit EON, angewiesen ist. Oder warum gibts Rabbat ? Weil die Russen so gute Kerle sind ? :D
Und:
Litauen ist mit einer Klage gescheitert.
Was hat das mit der Import von Flüssiggas zutun ? Die werden froh sein, das sie nicht mehr erpressbar sind.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2016 um 14:19
@Chavez
@Hape1238
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Gasprom hat Preisnachlass gewährt
Ja und das schon zum wiederholten Mal und das auch noch rückwirkend und auf langfristige Altverträge die sie mit EON haben. Ein Vorgang, welchen Russland ja im Fall der Ukraine u.a. ja kategorisch ausgeschlossen und als unmöglich bezeichnet hat!
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:das sie nicht mehr erpressbar sind
Ich glaub das ist viel mehr der springende Punkt, als die Frage, ob man noch bei Russland einkaufen wird.
Und auf diesem Weg ist Europa eine gutes Stück vorangekommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2016 um 15:44
Jeder besitzt Meinungsfreiheit, jedoch wird das Russland immer als ,,das böse Land das alle zerstören möchte nur um den Kommunismus zu verbreiten" angesehen. Meiner Meinung nach sollten die Menschen die Augen öffnen und genau hinsehen. Wieso um alles auf der Welt ist Putin böse? Ja alle Politiker machen etwas was einem persönlich nicht passt, spricht man aber über den Präsidenten Russlands mit einem Freund dann kommen gleich Vorurteile aus der Vergangenheit und Hass... Menschen die die russische Sprache beherrschen sehen die deutschen Nachrichten als Witz. Ein einfaches Beispiel: Um ein Thema zu dramatisieren nehmen viele Nachrichtensender Bilder aus dem zweiten Weltkrieg, auf dem sterbende Menschen zu erkennen sind. Keiner geht der Quelle des Bildes nach und so nehmen es die Menschen hin.
Und wenn man sagt das Russland ein ,,böses Land" ist, dann kann ich darauf nur sagen: Hat Russland jemals einem Land den Krieg erklärt oder einen Krieg angefangen? Nein, richtig. Auf die Spekulationen, dass Russland geheime Akte mit Terroristen hat und die ganze Welt einnehmen möchte kann ich nur lachen und dieser Person sagen: Bist du etwa sicher was die Deutsche Politik macht?

Bitte öffnet die Augen und schaut genauer hin...die Welt wird nur noch von Machtgierigen und dummen Menschen beherrscht und ihr sucht euch einen Sündenbock für alle Probleme...einfach traurig


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2016 um 15:45
Ich finde nichts schlechtes an Preisnachlässen, wenn der Wettberwerb spielt. Russland hat sich auch nicht als unzuverlässig bei Liefrungen erwiesen, bisher hat es immer geklappt, selbst dann als die Ukraine aufgrund Stritigkeiten welches abgezwackte.

Polen macht Druck, sich von russischen Gas zu lösen. Tusk will eine sog. Energieunion, die EU kauft Gas/Oel gemeinsam ein und helfen einander bei Engpässen. Das macht Sinn, diesen Teil finde ich gut, aber..

Tusk meint auch, russisches Gas schade der EU und ich frage mich wieso. Abhängigkeiten sind dann schlecht, wenn der Preis nicht mehr stimmt weil er disktiert werden kann oder die Lieferung in Gefahr sind. Beides scheint hier nicht der Fall zu sein.

Wichtig ist es, sich mehrere 'Quellen' offen zu halten, wenn der eine Lieferprobleme hat, gibt es Alternativen. Die EU bezieht rund 1/3 ihres Gases aus Russland. Das ist eigentlich weniger wie ich erst dachte.

Ich denke das lösen von Russland's Gas hat geopolitische Gründe und es wird Druck gemacht. Hinter Tusks Meinung stehen auch andere u.a. die USA. Tusk führt dann auch gleich auf worauf es hinaus laufen soll und da sist der teil der mir nicht gefällt:
Zudem müsse die EU ihre fossilen Energiealternativen wie Kohle und das umstrittene Schiefergas voll nutzen.
http://de.reuters.com/article/eu-russland-energie-idDEKBN0D804F20140422

Kohle ist das dreckigste was es gibt. Es soll dann doch Fracking-US-Gas in unsere Häfen einlaufen und vorher müssen die Docks für Milliarden umgebaut werden. Die Ökobillanz sieht dann auch schlechter aus; umstrittene Förderung mittels Frackin, Transport mit Tankschiffen anstelle durch Pipelines..und der Preis wird am Ende sicherlich höher sein.

Die EU sollte das schlau angehen. Neue Lieferquellen erschliessen macht Sinn, aber dann da kaufen wo es sicher, gut und günstig ist und nicht am Ende noch Pipelines nach Russland stilllegen, weil dann ist die EU abhängig ist von z.B. Erdogan, Iran, US Gas usw.

Ich bin mir sicher, wenn Russland als Lieferant raus gedrängt wird, die Preise für Gas nach oben gehen werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2016 um 15:48
Zitat von Sherl.Holm.Sherl.Holm. schrieb:der besitzt Meinungsfreiheit, jedoch wird das Russland immer als ,,das böse Land das alle zerstören möchte nur um den Kommunismus zu verbreiten" angesehen.
Nö, eigentlich nicht, schon gar nicht als Verbreiter des Kommunismus..

Wiedergänger?

Der Rest ist nur Wirr, was meinen verdacht erhärtet.
Zitat von maydaymayday schrieb:. Die Ökobillanz sieht dann auch schlechter aus; umstrittene Förderung mittels Frackin, Transport mit Tankschiffen anstelle durch Pipelines..und der Preis wird am Ende sicherlich höher sein.
Muss nicht. Über die Ökobilanz russischer Fördermetheoden brauchen wir auch nicht wirklich reden..

Und ob man Mrd in ne Pipeline steckt oder in eine Regasifizierungs/Verflüssiegungsanlage steckt ist wurscht.

Der Preis wird sich zeigen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2016 um 15:50
@Fedaykin
Was genau ist deines Erachtens nach Wirr?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2016 um 15:52
Alles ab der 5 Zeile ist Unsinn.
Zitat von Sherl.Holm.Sherl.Holm. schrieb:Menschen die die russische Sprache beherrschen sehen die deutschen Nachrichten als Witz. Ein einfaches Beispiel: Um ein Thema zu dramatisieren nehmen viele Nachrichtensender Bilder aus dem zweiten Weltkrieg, auf dem sterbende Menschen zu erkennen sind. Keiner geht der Quelle des Bildes nach und so nehmen es die Menschen hin.
Das konkretisier mal an einen Beispiel

Wie gesagt deine Aussagen sind wirr, oder falsch. Ebenso deine Vermutung was Leute über Russland denken.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.09.2016 um 15:59
@Sherl.Holm.
Zitat von Sherl.Holm.Sherl.Holm. schrieb:Menschen die die russische Sprache beherrschen sehen die deutschen Nachrichten als Witz.
Als ein Mensch der die russische Sprache beherrscht, muss ich dir hier eindeutig wiedersprechen.


Anzeige

melden