Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

18.11.2016 um 18:58
@kolobok

das war kein Vorwurf. Es ist eine Feststellung der Schwierigkeiten solche Informationen für alle Diskutanten zugänglich zu machen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.11.2016 um 18:59
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und auch mal hier ein Paar Dokumente rein gestellt. falls es dich interessiert hier mal die Links.
War das Absicht, dass du zum Holodomor nur Dokumente ab Mitte 1933 reingestellt hast? Da waren die Leute schon tot. Aber schön dass du dokumentarisch belegt hast, dass auf den von aufmüpfigen ukrainischen Bauern befreiten Gebieten, jetzt Arbeiter aus der Stadt ihre Gärten anlegen sollten.
Auch wenn es dir wieder nicht passen wird, aber ein Großteil meiner Verwandtschaft in der Ukraine lebt auf dem Land. Ich hatte noch die Gelegenheit mit Zeitzeugen zu reden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.11.2016 um 19:16
Zitat von kolobokkolobok schrieb:War das Absicht, dass du zum Holodomor nur Dokumente ab Mitte 1933 reingestellt hast? Da waren die Leute schon tot. Aber schön dass du dokumentarisch belegt hast, dass auf den von aufmüpfigen ukrainischen Bauern befreiten Gebieten, jetzt Arbeiter aus der Stadt ihre Gärten anlegen sollten.
darf ich bitte erfahren in welchen Dokument du das gelesen hast und welcher punkt das sein soll? oder ist es wieder deine Manipulationsversuch?
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Auch wenn es dir wieder nicht passen wird, aber ein Großteil meiner Verwandtschaft in der Ukraine lebt auf dem Land. Ich hatte noch die Gelegenheit mit Zeitzeugen zu reden.
ich habe auch einen großen teil meiner Verwandschaft aus der Ukraine meine Mutter kommt aus Donezk. Da weder du noch ich das belegen können ist das nicht relevant und vollkommen Schnuppe.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.11.2016 um 20:01
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:Meiner Meinung nach Inkompetenz, Stalin war ja dafür verantwortlich bei den Bolschewisten die Postkurschen zu überfallen und so Geld für die Partei zu beschaffen.
Da sind wir zumindest einer Meinung.
Zitat von ChavezChavez schrieb:ja kann sein, ändert nur nichts daran, dass die Ukraine ein Subjekt ist was von der Kommunistischen Partei in ihren Grenzen gebildet wurde, vorher waren diese Gebiete nie zusammen und haben sich Parallel entwickelt und somit natürlich in einigen Sachen sehr entfremdet in den Jahrhunderten.
Da war z.B. Alexander Solschenizyn anderer Meinung.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-11/zerfall-sowjetunion-russland-europa-menschenrechte-nationalismus/seite-2
der unter dem Titel Russlands Weg aus der Krise ein Jahr vor dem Zerfall der Sowjetunion veröffentlicht wurde. In diesem Text vertrat Solschenizyn die Meinung, im Falle einer Auflösung der Sowjetunion sollten die Ukraine (ohne ihre westlichen Regionen), Belarus und nördliche Gebiete Kasachstans Teil Russlands bleiben. Anders ausgedrückt kehrte er zu dem russischen Territorialkonzept zurück, das bis zum Untergang des Zarenreichs dominiert hatte.
Das wäre doch das Russland, dass du dir wünschst, oder?
Zitat von ChavezChavez schrieb:aber du meinst nicht dass man die Dokumente lesen sollte und somit sich ein objektiveres Bild zu bekommen? Du meinst nicht das manche Historiker sehr einseitig an manche Themen heran gehen? Ich zeige dir mal ein Beispiel wie US Historiker dieses Thema bearbeitet haben.
Ja, ich muss nicht alle Dokumente lesen. Das machen Historiker.
Du verweist einerseits auf den historischen Diskurs bezüglich Stalin, den ich selbst verlinkt und zitiert hatte. Dann wirft du der Geschischtwissenschaft vor selektiv zu handeln mit einem Verweis auf einen US Historiker. Das empfinde ich als unredlich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.11.2016 um 20:13
Zitat von DeteDete schrieb:Da war z.B. Alexander Solschenizyn anderer Meinung.
ich bin kein Fan von Solschenizyn. Sein schreibstill ist unerträglich. Ich bevorzuge da andere Schriftsteller. Ich würde da lieber Dostojewski lesen oder Bulgakow.
Zitat von DeteDete schrieb:Das wäre doch das Russland, dass du dir wünschst, oder?
nein, ich finde dieses Konzept der Eurasischen Union besser, also die Staaten der Ex-UdSSR die daran interessiert sind in eine Wirtschaftsunion zu vereinen. jeder ist nur für sich selbst verantwortlich nur freier handel usw... also sowas wie eine OST-EU. Nach meiner Meinung hätte die Ukraine ein zweites Finnland werden sollen.
Zitat von DeteDete schrieb:Ja, ich muss nicht alle Dokumente lesen. Das machen Historiker.
Du verweist einerseits auf den historischen Diskurs bezüglich Stalin, den ich selbst verlinkt und zitiert hatte. Dann wirft du der Geschischtwissenschaft vor selektiv zu handeln mit einem Verweis auf einen US Historiker. Das empfinde ich als unredlich.
aha, und weiter?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.11.2016 um 20:24
@Chavez

Es gibt nicht nur eine Wahrheit.

Edit
Das war bezogen auf:
Zitat von ChavezChavez schrieb:aha, und weiter?



melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.11.2016 um 20:26
@Dete
wow man du hast mir die augen geöffnet, ich habe mein leben vergeudet, Meister bring mir bei wie man richtig lebt!!!!!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.11.2016 um 20:30
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:ich bin kein Fan von Solschenizyn. Sein schreibstill ist unerträglich.
Denke mal bei Solschenizyn steht nicht die Stilistik im Vordergrund sondern die Beschreibung der Situation.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.11.2016 um 20:34
Zitat von canalescanales schrieb:Denke mal bei Solschenizyn steht nicht die Stilistik im Vordergrund sondern die Beschreibung der Situation.
das weiß ich nur versuch mal sein Buch im Original zu lesen Katastrophe. Man muss sich geradezu dazu zwingen weiter zu lesen. da nehme ich doch lieber die Klassiker oder Akunin aus dem Aktuellen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.11.2016 um 21:19
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:darf ich bitte erfahren in welchen Dokument du das gelesen hast und welcher punkt das sein soll? oder ist es wieder deine Manipulationsversuch?
Hmm, du hättest doch bloß dem Link in meinem Beitrag folgen zu brauchen. Oder meinst du das der manipuliert ist?

Aber bitte, das hast du geschrieben:
ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und auch mal hier ein Paar Dokumente rein gestellt. falls es dich interessiert hier mal die Links.
Diskussion: Unruhen in der Ukraine - reloaded (Beitrag von chavez)
Diskussion: Unruhen in der Ukraine - reloaded (Beitrag von chavez)
Diskussion: Unruhen in der Ukraine - reloaded (Beitrag von chavez)
Diskussion: Unruhen in der Ukraine - reloaded (Beitrag von chavez)
Diese Dokumente über Nahrungslieferungen und andere Maßnahmen sind von Mai 1933 bis Dezember 1933.
Die Hungersnot begann aber schon 1932. Millionen haben den Winter nicht überlebt.

Eigentlich schade, dass du keine Dokumente hast, wie zur selben Zeit Stalin Getreide nach Deutschland verkaufte, wie man den Bauern erst das Letzte wegnahm, sie dann nicht in die Städte ja sogar nicht einmal aus den Dörfern lies. Über die drakonischen Strafen will ich erst gar nicht reden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.11.2016 um 21:24
@kolobok

was du behauptet hast steht nicht in den Unterlagen, da steht das man Arbeitern erlauben soll gärten zu haben um so eine Situation noch mal zu verhindern. übrigens im Dokument steht das diese Gärten nicht weit von der Arbeitsstelle gegeben haben und Familien auch mit dazu gezogen werden sollen um zu zeigen wie man das macht. Denkst du in den Städten gab es keinen Hunger?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.11.2016 um 21:34
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb: Da weder du noch ich das belegen können ist das nicht relevant und vollkommen Schnuppe.
Ja wenn für dein Weltbild Zeitzeugen Schnuppe sind, dann ist das dein Problem. Für mich sind das ehrbare Leute, die zu verstehen helfen, welche Auswirkungen irgendwelche Dokumente von Stalin auf die Menschen hatten. Das hilft dabei Geschichtsverfälscher zu erkennen.
Zitat von ChavezChavez schrieb:was du behauptet hast steht nicht in den Unterlagen, da steht das man Arbeitern erlauben soll gärten zu haben
Ja und die Gärten legt man ja auch mal schnell um die nächste Straßenecke an. Und du weißt genau so gut wie ich, das wenn man im Russischen von Garten spricht, nicht den deutschen Kleingarten meint.
In den Städten war die Situation anders als auf dem Land. Da lebte die revolutionäre Arbeiterklasse, die treibende Kraft der Revolution. Das war nicht so ein reaktionäres Bauernpack.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.11.2016 um 21:43
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Ja wenn für dein Weltbild Zeitzeugen Schnuppe sind, dann ist das dein Problem.
du kannst es nicht nachweißen also nicht relevant.
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Für mich sind das ehrbare Leute, die zu verstehen helfen, welche Auswirkungen irgendwelche Dokumente von Stalin auf die Menschen hatten.
das Stalin ein Arschloch war ist auch so klar. Ich habe auch Zeitzeugen getroffen und weiter? weder ich noch du kannst es nachweisen.
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Das hilft dabei Geschichtsverfälscher zu erkennen.
schwierig. Zeitzeugen können auch nicht sagen ob es Absicht war oder Inkompetenz. Dokumente aber schon, ob man versucht hat, die Lage zu bessern oder noch weiter zu verschlimmern.
Zitat von kolobokkolobok schrieb:a und die Gärten legt man ja auch mal schnell um die nächste Straßenecke an.
jetzt bin ich aber Baff, ich dachte du warst mal in der ex-UdSSR, genauso ist es, man hat die Gärten an Rändern der Städte angelegt wo auch viele Unternehmen waren.
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Und du weißt genau so gut wie ich, das wenn man im Russischen von Garten spricht, nicht den deutschen Kleingarten meint.
ja
Zitat von kolobokkolobok schrieb:In den Städten war die Situation anders als auf dem Land. Da lebte die revolutionäre Arbeiterklasse, die treibende Kraft der Revolution. Das war nicht so ein reaktionäres Bauernpack.
Das klingt schon nach minderwertigkeitskomplexen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.11.2016 um 22:07
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:Zeitzeugen können auch nicht sagen ob es Absicht war oder Inkompetenz. Dokumente aber schon,
Das ist eine ziemliche Illusion. Ich denk da nur an den Schießbefehl an der Grenze der DDR. Hat man ein Dokument gefunden in dem stand das Grenzverletzer zu erschießen sind? Soweit ich weiß, nein. Trotzdem wussten alle was zu tun war und haben die Leute erschossen.
Zitat von ChavezChavez schrieb:jetzt bin ich aber Baff, ich dachte du warst mal in der ex-UdSSR, genauso ist es, man hat die Gärten an Rändern der Städte angelegt wo auch viele Unternehmen waren.
Nö so alt bin ich nicht, dass ich sowjetische Städte um 1930 kennengelernt hätte. Ich weiß auch nicht, ob es zur der Zeit üblich war Fabriken nur am Stadtrand zu bauen. Ich nehme an eher nicht.
Aber was war da wohl an den Rändern der Stadt (was ja schon mal ein recht dehnbarer Begriff ist)? War da erstmal eine Weile gar nichts und dann plötzlich kommen die Felder der Bauern?

Aber ich merke schon. Die Tragödie von Millionen von Toten wird wieder im Detail zerredet.
Zitat von ChavezChavez schrieb:Das klingt schon nach minderwertigkeitskomplexen.
Nö, dass mit der Rolle der Arbeiterklasse, der Partei und den Bauern, habe ich im wissenschaftlichen Kommunismus gelernt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2016 um 08:32
@kolobok
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Aber ich merke schon. Die Tragödie von Millionen von Toten wird wieder im Detail zerredet.
Das ist dieser gedankliche Spagat, den viele Russen heute gerne machen.
Stalin wird mittlerweile wieder als Sieger des großen "Vaterländischen Kriegs" verehrt, seine Verbrechen werden entweder relativiert, oder er wird einfach als "nicht ethnischer Russe" also Georgier diffamiert.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2016 um 13:16
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Aber ich merke schon. Die Tragödie von Millionen von Toten wird wieder im Detail zerredet
Nein wird es nicht. Nur haben alle gehungert in dieser Katastrophe und wenn man dann ein Volk raus pickt und sagt es war gegen dieses Volk gerichtet halte ich für das für nationalistischen Populismus. In der Ukraine wird von einigen nationalistischen Politikern behauptet es gab nur Hunger in der Ukraine.
Zitat von DeteDete schrieb:Das ist dieser gedankliche Spagat, den viele Russen heute gerne machen.
Nein sie halten es einfach nicht für korrekt ein Volk dabei hervor zu heben. Wie ich es schon oben geschrieben habe.
Zitat von DeteDete schrieb:Stalin wird mittlerweile wieder als Sieger des großen "Vaterländischen Kriegs" verehrt, seine Verbrechen werden entweder relativiert, oder er wird einfach als "nicht ethnischer Russe" also Georgier diffamiert.
Verehrt wird er nur von den Kommunisten und deren Anhängern. Ja manche halten ihm zu gute das er der Oberbefehlshaber der roten Armee im zweiten Weltkrieg war und die Bevölkerung der UdSSR vor generalplan Ost bewahrt hat und anderen Interessierten Projekten, durch das Programm zur Entwicklung der Atombombe. Und warum ist es Diffamierung das Stalin ein Georgien war? Wenn du dir die Führung der Bolschewiki anschaust wirst du sehr viele ethnische Gruppen finden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.11.2016 um 18:58
@Dete
Zitat von DeteDete schrieb:Stalin wird mittlerweile wieder als Sieger des großen "Vaterländischen Kriegs" verehrt, seine Verbrechen werden entweder relativiert, oder er wird einfach als "nicht ethnischer Russe" also Georgier diffamiert.
Deine Wahrnehmung wird im Prinzip auch durch offizielle Umfragen bestätigt:

Eine Umfrage aus dem März 2015:

http://www.levada.ru/en/2015/04/06/stalin/

Die englische Version ist leider eine stark gekürzte Version der russischen Variante:
http://www.levada.ru/2015/03/31/stalin-i-ego-rol-v-istorii-strany/

In welcher einleitend steht:
In den letzten Jahren hat sich in der Bevölkerung das Verhältnis zu Stalin insgesamt geändert. Wenn zu Beginn des Jahrtausends ein negatives Verhältnis zur Persönlichkeit Stalins überwog, so wird er heutzutage von einem großen Teil der Befragten (39%) positiv bewertet. ... Jedem drittem Befragten ist Stalin egal.
Ein Jahr später heißt es schon:
http://www.levada.ru/2016/03/25/rossiyane-vse-luchshe-otnosyatsya-k-stalinu-no-zhit-pri-nem-ne-hoteli-by/
... im März 2016 haben schon 54% der Befragten angegeben, dass Stalin eine positive Rolle in der Entwicklung des Landes gespielt hat. Etwa eben so viele halten ihn für einen weisen Führer unter dem die UdSSR aufgeblüht ist.
Auch die Zahl derjenigen, die nicht unter solchen Bedingungen leben wollten hat sich von 74% (2008) auf 60% verringert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.11.2016 um 23:33
@kolobok
as deiner Quelle
fullscreen-f1
du hast bestimmt nur versehentlich nicht alles übersetzt.
also erste frage steht da
wie ist ihr verhältnis zu Stalin
Rot Politiv
Pink Neutrall
Grau Negativ
wir sehen hier die Anzahl der Negativen hat zwar abgenommen sie ist jedoch zu den Neutrallen gewechselt. Die Politiven schwankten zwar aber von 2001 bis 2016 ist es ungefähr das selbe.
Zweite frage:
War Stalin ein grausamer Tyran
Ja 62%
Nein 22%
Weiß nicht 16%
dritte Frage:
war stalin ein Weißer Herrscher
Ja 57%
Nein 33%
weiß nicht 10%
Letzte Frage
welchen der folgenden Meinungen wegen der Stalin Repressionen würden sie zustimmen?
Pink – Das war politisch unausweichlich und sind geschichtlich gerechtfertigt
Grau – Das waren politische Verbrechen und dies kann mit nichts gerechtfertigt werden
Rot – Weiß Nicht
http://www.levada.ru/2016/03/25/rossiyane-vse-luchshe-otnosyatsya-k-stalinu-no-zhit-pri-nem-ne-hoteli-by/


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.11.2016 um 09:32
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:du hast bestimmt nur versehentlich nicht alles übersetzt.
Nein, das war als Bestätigung für die Aussage von @Dete genau so gedacht und stammt aus der Zusammenfassung der Autoren der Statistik.

Leider kann ich deine Motivation nicht verstehen.
Möchtest du in Zukunft nur noch vollständig übersetzte Artikel vorgesetzt bekommen?
Meinst du einen Widerspruch in der Statistik gefunden zu haben?
Möchtest du in deiner eigener Aussage die Begriffe "nur", "Kommunisten" und "manche" fassbarer machen?:
Zitat von ChavezChavez schrieb:Verehrt wird er nur von den Kommunisten und deren Anhängern. Ja manche halten ihm zu gute das er der Oberbefehlshaber der roten Armee im zweiten Weltkrieg war und die Bevölkerung der UdSSR vor generalplan Ost bewahrt hat und anderen Interessierten Projekten, durch das Programm zur Entwicklung der Atombombe.
Ist es nicht so schlimm wenn immer mehr Leuten die Verbrechen Stalins egal sind?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.11.2016 um 09:58
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Nein, das war als Bestätigung für die Aussage von @Dete genau so gedacht und stammt aus der Zusammenfassung der Autoren der Statistik.
ich fand besonders den teil mit dem Tyrannen interessant. das 62% ihn für einen grausamen Tyrannen halten. Du nicht? und nur 22% damit nicht einverstanden sind.
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Leider kann ich deine Motivation nicht verstehen.
Richtigstellung, vermeiden von Einseitigkeit durch weglassen von Fakten.
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Möchtest du in Zukunft nur noch vollständig übersetzte Artikel vorgesetzt bekommen?
nein aber wichtige Teile wie die Fragen und Antworten sollten schon übersetzt werden. da es wichtig ist.
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Meinst du einen Widerspruch in der Statistik gefunden zu haben?
nein du hast natürlich nur versehentlich einige sachen die auch wichtig sind einfach weg gelassen.
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Möchtest du in deiner eigener Aussage die Begriffe "nur", "Kommunisten" und "manche" fassbarer machen?:
ich habe nicht manche geschrieben sondern deren Anhängern.
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Ist es nicht so schlimm wenn immer mehr Leuten die Verbrechen Stalins egal sind?
das ist normal, die alte Generation geht und die Jugend interessiert das nicht. diese Tendenz ist doch überall, Nazikollaborateure werden in letzter Zeit in einigen Staaten als Helden gefeiert und du regst dich auf das in RF den Leuten mehr und mehr Ereignisse von vor 80 bis 90 Jahre egal sind.


Anzeige

1x zitiertmelden