Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

22.02.2017 um 22:59
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Da habe ich deine Sprachkompetenzen wohl hoffnungslos überschätzt und bitte dafür um Entschuldigung. Nein, es geht nicht darum, Modelle von Gebäuden aufzubauen, sondern es geht darum, dass an Modellen von real in einem anderen Staat existierenden Gebäuden das erstürmen eben dieser geübt werden soll.
Da steht Reichtag und nicht Bundestag
die wollen nicht das bauen
1920px-Reichstag building Berlin view frOriginal anzeigen (0,3 MB)
sondern das hier
1895 reichstagsgebaeudeOriginal anzeigen (0,4 MB)
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Aha. Wäre es dann für dich in Ordnung, wenn in Deutschland irgendwo ein Straßenzug des historischen Stalingrads nachgebaut würde, damit irgendwelche Irren dort Häuserkampf trainieren können?
lies mal den Artikel noch mal durch da steht man soll nachempfinden können wie sich die Menschen damals gefühlt haben. Ich finde man sollte in Deutschland lieber alle Schüler wieder in die KZ´s führen aber was genau willst du in dem Nachbau von Stalingrad zeigen was sie da nachempfinden sollen?
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Da du so offensichtlich Mühe mit dem Verständnis einfacher Sätze hast, nehme ich dir das nicht übel; du weißt es vermutlich einfach nicht besser.
ja ja der Dumme Ausländer hat Probleme zu verstehen was der hochgebildete Deutsche da im Satz gemeint hat als er schrieb:
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Eine wahrhaft friedliebende und zivilisierte Nation, nicht wahr


Anzeige
11x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.02.2017 um 23:14
das frage ich mich auch :(


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.02.2017 um 23:21
Zitat von ChavezChavez schrieb:Da steht Reichtag und nicht Bundestag
Reichstag ist der (verkürzte) Name des Gebäudes; Bundestag ist nicht der Name des Gebäudes, sondern der des Verfassungsorgans, das darin tagt. Wenn also in Russland der Reichstag nachgebaut werden soll, um ihn zu erstürmen, dann geht es um den aktuellen Sitz des deutschen Bundesparlamentes.
Zitat von ChavezChavez schrieb:ja ja der Dumme Ausländer hat Probleme zu verstehen was der hochgebildete Deutsche da im Satz gemeint hat
Siehst du, das meinte ich mit deinen offensichtlichen Schwierigkeiten: Ich kenne deine Herkunft nicht, und sie ist mir auch komplett egal. Es geht mir ausschließlich darum, dass du offenkundig keinen noch so simplen Satz lesen kannst, ohne da irgendetwas hineinzuinterpretieren, was dort gar nicht steht. Soll ich mir vielleicht Buntstifte holen und dir ein Bild malen, dass du begreifen kannst?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.02.2017 um 23:25
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Reichstag ist der (verkürzte) Name des Gebäudes; Bundestag ist nicht der Name des Gebäudes, sondern der des Verfassungsorgans, das darin tagt. Wenn also in Russland der Reichstag nachgebaut werden soll, um ihn zu erstürmen, dann geht es um den aktuellen Sitz des deutschen Bundesparlamentes.
https://www.welt.de/politik/ausland/article162305847/Russland-richtet-Spezialeinheit-fuer-Propaganda-Krieg-ein.html
Die Nachbildung im Militärfreizeitpark in Kubinka westlich von Moskau werde etwas kleiner ausfallen als das Original in Berlin. Zusätzlich werden weitere Schauplätze des Zweiten Weltkrieges nachgebaut, um die Atmosphäre der Zeit fühlen zu können und sich selbst im „Überlebenskampf zu versuchen“, sagte Schoigu. Wann der Reichtagsnachbau errichtet werde, sagte er nicht.

Im Mai 1945 eroberte die Rote Armee das Gebäude im Berliner Zentrum. Sowjetische Soldaten hinterließen ihre Namen und Botschaften in den Mauern – Spuren, die zum Teil noch erhalten sind. Heute ist das Gebäude der Sitz des Deutschen Bundestages.
es geht um den Zweiten Weltkrieg.
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Siehst du, das meinte ich mit deinen offensichtlichen Schwierigkeiten: Ich kenne deine Herkunft nicht, und sie ist mir auch komplett egal. Es geht mir ausschließlich darum, dass du offenkundig keinen noch so simplen Satz lesen kannst, ohne da irgendetwas hineinzuinterpretieren, was dort gar nicht steht. Soll ich mir vielleicht Buntstifte holen und dir ein Bild malen, dass du begreifen kannst?
zeig deine geistige Überlegenheit o Großer Meister
was hast du bei diesem satz gemeint?
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Eine wahrhaft friedliebende und zivilisierte Nation, nicht wahr?
mit diesem Zusammenhag?
Zur Unterhaltung mal üben, wie man mit Waffengewalt den Reichstag in Berlin erstürmt? Das ist in Russland offenbar nichts, was für Kopfschütteln sorgen würde. Laut einer Meldung des Spiegel lässt das russische Verteidigungsministerium in seinem Vergnügungspark "Patriot" nun ein Modell des Reichstages bauen, damit die Jugendlichen Besucher etwas Realistisches zum Erstürmen haben.



melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

22.02.2017 um 23:33
@Chavez

Obwohl man hier in jeder Ecke die FDGO hochhaelt, siehe Asylstraenge usw. Ist der Revisionismus des 2. Wk hingegen kein Problem. Du wirst hier kaum jemanden finden der Russland fuer die Befreiung von Auschwitz oder dem Hitlerfaschismus dankt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.02.2017 um 23:49
@Maite

Denke mal die Dankbarkeit wäre größer, wenn nicht der NS-Staat durch einen anderen, zwar milderen totalitären Staat ersetzt worden wäre, aber es war halt eben auch ein totalitärer Staat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2017 um 00:00
Soll ich mir vielleicht Buntstifte holen und dir ein Bild malen, dass du begreifen kannst?
Mit den Buntstiften sollte man vielleicht dieses Bildchen
ta9feb97 1895 reichstagsgebaeudeOriginal anzeigen (0,4 MB)

für unseren Chavez bunt ausmalen, damit er endlich auch zweifelsfrei erkennen kann, dass es sich nahezu um ein und dasselbe Gebäude handelt welches gegenwärtig in Berlin steht und den Eingangabteil betreffend, also den Teil des Bauwerks der am wahrscheinlichsten im Schoigu-Eroberer- und Abenteuerland nachgebaut wird, sogar mit dem Bundestagssitz architektonisch vollkommen identisch ist.
Obwohl man hier in jeder Ecke die FDGO hochhaelt, siehe Asylstraenge
Tja Kumpelchen liegt vielleicht daran, dass ohne diese Asylfreunde auch Chavez in irgendeinem, wenn man deutsche Maßstäbe heranzieht, in russischem Großstadtelendsviertel wohnen würde, mit einer medizinischen Versorgung/Leistung sowie sozialen Absicherung die man hier eher als "Zwangsfreitodversicherung" bezeichnen würde.
Du wirst hier kaum jemanden finden der Russland fuer die Befreiung von Auschwitz oder dem Hitlerfaschismus dankt.
Ich danke nicht dem Gebilde "Sowjetunion" sondern denjenigen die tatsächlich Opfer dafür erbracht haben (Kämpfer der Roten Armee) und nicht der politischen Riege, was du mit in vollkommener ideologischer Verblendung mit "Russland" gleichzusetzen versuchst, die dem Hitlerregime, betreffend Verbrechen, in nahezu nichts nachstand.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2017 um 00:51
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Tja Kumpelchen liegt vielleicht daran, dass ohne diese Asylfreunde auch Chavez in irgendeinem, wenn man deutsche Maßstäbe heranzieht, in russischem Großstadtelendsviertel wohnen würde, mit einer medizinischen Versorgung/Leistung sowie sozialen Absicherung die man hier eher als "Zwangsfreitodversicherung" bezeichnen würde.
wie kommst du darauf das ich Asyl hier bekommen habe? wie kommst du auf so einen Schwachsinn? Bist du also nicht im Bilde wie die Russlanddeutschen hier her kammen und welchen Status sie bekomen haben? hier was zum nachlesen
Wikipedia: Aussiedler und Spätaussiedler


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2017 um 01:34
wie kommst du darauf das ich Asyl hier bekommen habe? wie kommst du auf so einen Schwachsinn? Bist du also nicht im Bilde wie die Russlanddeutschen hier her kammen und welchen Status sie bekomen haben? hier was zum nachlesen
Verzeihen sie Herr Chavez, dass ich nur eine sehr beschränkte Menge meiner Freizeit aufopfere um deine persönlichen biografischen Daten aus deinen Beiträgen näher zu ergründen.
Nicht selten hast du ja deine jüdische Abstammung als Argument in bestimmten politischen Diskussionsrunden erbracht. Umso verständlicher ist es, dass ich zunächst von einem "Kontingentflüchtlingsstatus" ausgegangen bin.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2017 um 01:45
Zitat von ChavezChavez schrieb:Da steht Reichtag und nicht Bundestag
Der Bundestag tagt im Reichstag! Das Gebäude heißt immer noch so. Und das sie jetzt ausgerechnet dieses Gebäude, welches heute in Deutschland für die Ausübung der Demokratie und für das Zentrum dieses Staates steht, als Übungsplatz für Erstürmungen nutzen ist eine Provokation. Am besten noch mit dem Schriftzug "Dem deutschen Volke" drauf. An diesem Ort ist nichts besonderes im zweiten Weltkrieg passiert, welches das erleben eines Krieges als Erfahrung näher bringt. Da hätten sie irgendein Schützengraben, oder einen Bunker nehmen können. So ist es und so war es auch gemeint, eine Provokation. Man weiß so langsam wie die russische Propaganda funktioniert. Ja ja, ist alles nur ein Missverständnis, schon klar!1!!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2017 um 01:56
@Foss
Da ist nichts besonderes passiert?
2-format43Original anzeigen (1,0 MB)
Und wo war das? 


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2017 um 02:07
@Chavez
Das ist Propaganda und das Bild ist gestellt. Leute sind da hoch um extra ein Bild zu machen, hat also nichts mehr mit den Kampfhandlungen zu tun. Es ging um eine Erstürmung und so etwas fand in jeder Stadt statt. Man hätte also auch irgendein Gebäude nehmen können. Das meinte ich mit nichts besonderes.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2017 um 02:10
@Foss
Den Sturm hat es gegeben ob es dir passt oder nicht , es ist in Russland das Symbol für das Ende des Krieges. 


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2017 um 02:17
Zitat von ChavezChavez schrieb:es ist in Russland das Symbol für das Ende des Krieges.
Also doch Propaganda! Symbolik ist nicht elementar für das erleben extremer Situationen. Aber wenn das das jüngste Ereignis ist worauf die Russen noch stolz sind, na dann..

Es zeigt sich doch hier besonders: Je schlechter es einer Nation geht, desto mehr strebt sie nach Erinnerungen  vergangener Erfolge.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2017 um 02:22
@Foss
Also doch Propaganda! Symbolik ist nicht elementar für das erleben extremer Situationen. Aber wenn das das jüngste Ereignis ist worauf die Russen noch stolz sind, na dann..
Sag mal woher nimmst du das jetzt her? Es ist ein Park wo das Thema im historischen Teil der zweite Weltkrieg ist. Wie kommst du jetzt darauf das dies das jüngste Ereignis ist worauf die Russen stolz sind? 


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2017 um 02:32
Ergänzend und interessant zum Sturm auf den Reichstag ein Artikel von 2015:
Doch der zwar schwer beschädigte, aber dank seiner massiven Bauweise im Kern immer noch intakte Bau wurde von versprengten Wehrmachts- und SS-Einheiten gehalten, darunter einige Hundert Franzosen. Verbissen und taktisch geschickt leisteten die Verteidiger den vorstürmenden Rotarmisten Widerstand, zogen sich in die Untergeschosse und die Keller zurück. Wie viele Menschen beim militärisch sinnlosen Sturm ihr Leben verloren, ist unbekannt – es dürften wenigstens 2000 Russen und mehrere Hundert Deutsche gewesen sein.

Zum ersten Mal hing am 30. April 1945 gegen 23 Uhr ein rotes Tuch aus einem der Fenster im zweiten Hauptgeschoss – doch gekämpft und gestorben wurde im Reichstag zu dieser Zeit immer noch. Erst am Nachmittag des 1. Mai hatten sich die letzten Verteidiger aus den Kellern zurückgezogen, möglicherweise durch den Heizungstunnel zur Spree.
Am Vormittag des 2. Mai machte dann der Kriegsberichterstatter Jewgeni Chaldej jene gestellte und retuschierte Aufnahme, die zum Symbol der Schlacht um Berlin werden sollte: Zwei Rotarmisten hissen die stolze rote Flagge auf dem Dach des Reichstages.
........

Der enorme Blutzoll für die Eroberung des Baus war besonders sinnlos, denn das Reichstagsgebäude war niemals das Versteck des deutschen Diktators noch seine „Höhle“ – Hitlers tatsächlich letzter Unterschlupf, der Führerbunker, lag im Garten der Reichskanzlei, knapp einen Kilometer weiter südöstlich. Er blieb der Roten Armee bis zuletzt unbekannt; erst am selben 2. Mai stießen einige russische Sanitätssoldatinnen auf der Suche nach Beute zufällig auf diese unterirdische Anlage, und erst mehr als eine Woche später wurde die Entdeckung dieses Bunkers bekannt.

Der Reichstag war nicht nur nicht Hitlers Versteck, der NSDAP-Chef hatte sich sogar Zeit seines Lebens nur einige wenige Male in diesem Gebäude aufgehalten. Er konnte zwar der monumentalen Architektur von Paul Wallot durchaus etwas abgewinnen, verachtete den Bau aber als Symbol des Parlamentarismus und der Weimarer Republik.

Laut der parteieigenen Geschichtsschreibung soll der Führer vor seiner Ernennung zum Reichskanzler den 1894 eingeweihten Bau sogar nicht ein einziges Mal betreten haben – eine Lüge, denn nachweislich hatte sich der Parteichef am 13. März 1925 mit sieben Abgeordneten der völkischen Fraktion im Reichstagsrestaurant getroffen; es sollte allerdings tatsächlich bis zum 30. Januar 1933 sein einziger Besuch bleiben.
https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article140345312/Der-absurde-Kampf-der-Russen-um-den-Reichstag.html


Von der sich sich selbst als aufklärerisch und historisch aufarbeitend postulierten russischen Gesellschaft müsste man zumindest eine kritische Debatte erwarten und nicht, dass der auf stalinistisch sowjetischen Propaganda basierende Heldenmythos neu aufgerollt und für politische Zwecke missbraucht wird, wie zum Beispiel der heranwachsenden Generation ebenfalls das Gefühl des alten Sowjetgroßmachtstatus in ihre Herzen und Köpfe hineinzupflanzen, den es natürlich ausschließlich durch militärische Stärke wiederzuerlangen und zu verteidigen gilt sowie deren patriotischen Geist zu fördern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2017 um 02:38
Zitat von ChavezChavez schrieb:Es ist ein Park wo das Thema im historischen Teil der zweite Weltkrieg ist.
Ich kenne Schaukämpfe bei denen Schlachten nachgestellt werden, aber keine die ein aktuelles staatliches Symbol nutzen um dessen Erstürmung zu zelebrieren. Das hat also nichts mit Nachempfinden zu tun, sondern ist Symbolik und da es sogar noch ein aktuelles Symbol staatlichen Seins ist und keine Reichskanzlei, dazu noch eine Provokation.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2017 um 02:46
@Tenthirim
Na dann eignet sich das Gebäude doch hervorragend für eine wissenschaftlich kritisch historisch korrekte Betrachtung der damaligen Ereignisse!1!! Dazu müssten aber bei der nachgestellten Erstürmung sinnlos tausende russische Soldaten sterben um letztendlich festzustellen, der Führer ist ja nicht da. Ist Propaanda, bleipt Propaganda. Ist Propaganda, bleibt Propaganda!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2017 um 02:57
Ups, da kam das ark für den Edit zu spät, jetzt hab ichs zweimal eingefügt. Sollte nur einmal "Ist Propaganda, bleibt Propaganda!" sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.02.2017 um 03:04
@Foss
Da saßen weder NSDAP Abgeordnete noch irgendwelche anderen Beamten drinn. Der Reichstag taugte für die Nationalsozialisten lediglich als eine Ausstellungshalle:
Während der Reichstag, in dem seit Juli 1933 nur noch nationalsozialistische Abgeordnete saßen, gegenüber in der Krolloper tagte, wurde die Kuppel des Reichstagsgebäudes notdürftig instand gesetzt, der zerstörte Plenarbereich jedoch nicht. Im Haus wurden tendenziöse Ausstellungen wie „Der ewige Jude“ und „Bolschewismus ohne Maske“ gezeigt.
Während des 2.WK wurde der Reichstag umfunktioniert, das nochmals aufzeigt was die Sowjets da eigentlich tatsächlich erobert haben:
Im Zweiten Weltkrieg diente das Gebäude mit vermauerten Fenstern als Luftschutzbunker. Die AEG produzierte dort Elektronenröhren, ein Lazarett wurde eingerichtet und die gynäkologische Station der nahe gelegenen Charité hierher verlegt – einige Hundert Berliner wurden im Reichstagsgebäude geboren.
Wikipedia: Reichstagsgebäude

Für das NS Regime hatte das Gebäude weder politischen noch einen besonderen militärischen Wert gehabt.


Anzeige

melden