Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:genau, wenn Patriotismus sich darauf beschränkt dem Staat bedingungslos zu folgen und berechtigte Kritik zu unterlassen, wird Patriotismus etwas negtatives sein.
Dazu zählt dann die USA, meines Erachtens. Nicht erst seit Trump. 

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:08
@obsidian6669

Falscher Thread.
Oder was willst du uns genau damit sagen ?

Das man nicht den russischen Patriotismus kritisieren soll, sondern zuerst den Amerikanischen ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:09
@Fedaykin 

Natürlich kann man das. Wenn er jedoch dazu benutzt werden sollte, um zu indoktrinieren und Nationalismus zu fördern ist er eher abzuschaffen. 

Lieber sollte man den Kids beibringen wie wichtig Freiheit, Friede und Humanismus sind anstatt den Patriotismus dazu zu nutzen Menschen dem eigenen System hörig zu machen.

Aber wie wir ja gerade von Herrn Aleksej Konaew lernen durften, ist das dann eine verlorene Generation.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:11
@evilparasit
@Namakubi


Neu ist das Freilich alles nicht. Nur mal mehr oder weniger Intensiv. seti 2000 in Russland gang und gebe

https://www.nzz.ch/feuilleton/rueckfall-in-unselige-zeiten-1.18501579 (Archiv-Version vom 06.09.2017)

ab 2014/2015 ist aber die Richtung klar


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:12
@evilparasit

das die Ami's genau so der Buhmann sind wie die Russen für viele Menschen. es Bezog sich auf "schlechten Patriotismus" 

Sicher kann man solche Tage feiern, gerne ohne Militär. Man kann der Opfer gedenken, aber nicht mit Panzern und einer Militärschau. 


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:12
Zitat von obsidian6669obsidian6669 schrieb:Dazu zählt dann die USA, meines Erachtens. Nicht erst seit Trump. 
Finde den Fehler. Diese Art von Patriotismus zu sehen, gelang eher schlecht. Was Kritik und Misstrauen an Zentralgewalten angeht stehen die USA sogar ganz oben.

So gern der Anti Amerikaner das auch anders sehen mag.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:13
@evilparasit

Nein die Atomraketen beschützen vor der Bösen NATO Invasion, oder den "Faschisten" in der Ukraine.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:13
@obsidian6669

Whatabout USA schon wieder? Ist hier nicht Thema. Gibt's bestimmt auch einen Threat zu hier auf allmy😉.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:14
Zitat von NamakubiNamakubi schrieb:Lieber sollte man den Kids beibringen wie wichtig Freiheit, Friede und Humanismus sind anstatt den Patriotismus dazu zu nutzen Menschen dem eigenen System hörig zu machen.
haargenau. Positivier Patriotismus bedeutet für mich eher  "Die Gesellschaft zu verbessern"  nicht die Sündenböcke suchen.


USA & Deutschland - Der Patriotismus!


et voila, da kann weitergemacht werden. Wir sollten nicht zu sehr abschweifen im Patriotismus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:18
@Fedaykin

Und genau das ist der Punkt. Auf die positiven Werte und Errungenschaften besinnen und weiter ausbauen und verbessern, nicht darauf was für tolle Krieger man einst hatte und wie viele Feinde diese erschlagen haben.

 Viele Menschen gleiten aber leider vom Patritismus nahtlos in den Nationalismus oder wollen ihn gleichsetzen.

Wohin dieser führt haben wir über Jahrhunderte zur genüge gesehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:23
@Namakubi
@Fedaykin
@evilparasit
Andere Länder feiern auch den Tag des Sieges
"Die Zeremonie ist Tradition am französischen Feiertag zum Sieg über Nazi-Deutschland, das am 8. Mai 1945 kapituliert hatte. Hollande hatte zuvor einen Kranz an der Statue von General Charles de Gaulle niedergelegt, der im Zweiten Weltkrieg die französische Exilregierung angeführt hatte. Begleitet von einer Motorrad- und Reiter-Eskorte der Republikanischen Garde fuhr Hollande anschließend über den Prachtboulevard Champs-Élysées zum Triumphbogen."
http://www.n-tv.de/politik/Macron-und-Hollande-erinnern-an-Kriegsende-article19828264.html
Es geht auch ohne Atomraketen und Atombomber.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:26
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Die Kritik ging an den einfluss und der Propaganda des Sowjetregimes, welches den 9.Mai für ihre Zwecke, z.B. der legitimität des Diktates, missbrauchte.
Da wurde eher die Revolution dazu benutzt und die Revolution wurde auch größer gefeiert als der 9. Mai. Und mit Heute hat das nichts mehr zu tun.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Und dass diese Sowjetpropaganda teils durch Putin übernommen wurde.
sprich genau an was genau du meinst.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Z.B das wiedereinführenvon Militätparaden zum Gedenken an einen furchtbaren Krieg.
Anstatt die Panzer wohlmöglich in der Garage zu lassen.
Es wird an den Sieg gefeiert in einem Vernichtungskrieg in dem einem kein Recht auf Leben eingeräumt wurde. Man hat 27 Millionen Menschenleben bezahlt um sich dieses Recht zu erkämpfen.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Vor 2008 fuhren keine Panzer und Interkontinentalraketen durch Moskau am 9. Mai.
und? seit 2005 wurde die Parade wieder eingeführt und ab 2008 fuhr wieder Technick über den Roten Platz, diese ist um einiges Kleiner als zur Sowjetzeit. Russland ist ja nicht das einzige Land mit Militärparaden.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Wie du mit Kritik an dessen umgehts ist lächerlich.
Du unterstellst hier verhöhnung der Opfer, nur weil man die Feierlichkeiten, welch zunehmend militarisiert werden, in ihrer Art und Weise kritisiert.
weil ich der Meinung bin das es nur ein Vorwand ist ich sehe niergendswo eine Kritik an z.B. der Militärparade in Frankreich, da fahren auch Panzer und weiter? wo genau kann ich die Kritik lesen?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein Plan der nicht zur Ausführung kommt bleibt eben nur ein Plan.

Also tun wir nicht so.
Das ganze wurde nicht umgesetzt weil man den Krieg verloren hat also und an den Handlungen der Nazis kannst du auch sehen das sie es ernst meinten. Aber komm tu alles ab als reine Gedankenspiele.
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Es geht auch ohne Atomraketen und Atombomber.
Youtube: Militärparade zum Staatsfeiertag in Paris
Militärparade zum Staatsfeiertag in Paris
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

es gibt aber auch eine Militärparade in Paris nur zu einem anderen Tag  und da fahren auch Panzer und fliegen Flugzeuge


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:43
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:weil ich der Meinung bin das es nur ein Vorwand ist ich sehe niergendswo eine Kritik an z.B. der Militärparade in Frankreich, da fahren auch Panzer und weiter? wo genau kann ich die Kritik lesen?
Na, weil die Militärparaden dort eher weniger werden im Gegensatz zu Russland.

Dort scheint die Militarisierung seit einiger Zeit zuzunehmen und gerade die Lehren aus der Nazizeit sollten dies eigentlich in Frage stellen. Wenn nun schon Kinder eingebunden werden, so kann das durchaus kritisiert werden, vor allem im Verbund mit dem gleichzeitig aufkeimenden Nationalismus. (Btw. ich kann es auch nicht ab, dass in den USA Kinder mit scharfen Waffen schießen, falls wieder ein Whatabout kommt)

http://www.deutschlandfunk.de/2015-in-russland-die-militarisierung-der-gesellschaft.1773.de.html?dram:article_id=341148


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:44
Zitat von ChavezChavez schrieb:Es wird an den Sieg gefeiert in einem Vernichtungskrieg in dem einem kein Recht auf Leben eingeräumt wurde. Man hat 27 Millionen Menschenleben bezahlt um sich dieses Recht zu erkämpfen.
Wo ist denn die Feier zur Ende der Sowjetzeit? Hat ja auch nur knapp 20 Millionen zivile Menschen das Leben gekostet. Stattdessen wird Stalin wieder Salonfähig gemacht.

http://www.zeit.de/freitext/2016/07/05/stalin-kunst-russland-martinowitsch/

"Im Dezember eröffnete im russischen Pensa ein Stalinzentrum. Das Zentrum sollte, so die frappierende Erklärung der Gründer, " Praktiken aus der Stalinzeit wieder popularisieren und aktualisieren, die heute noch aktuell sind"..."


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:45
@Chavez

Nochmals was hat das mit Militarismus zu tun? Oder als Begründung Kinder zu gehorsamen Kanonenfutter auszubilden
Zitat von ChavezChavez schrieb:Das ganze wurde nicht umgesetzt weil man den Krieg verloren hat also und an den Handlungen der Nazis kannst du auch sehen das sie es ernst meinten. Aber komm tu alles ab als reine Gedankenspiele.
Ja ich weiß, bleibt dennoch Hypothetisch, genauso Hypothetisch wie die Kriegpläne Stalins gegen Resteuropa..


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:55
Zitat von canalescanales schrieb:Na, weil die Militärparaden dort eher weniger werden im Gegensatz zu Russland.

Dort scheint die Militarisierung seit einiger Zeit zuzunehmen und gerade die Lehren aus der Nazizeit sollten dies eigentlich in Frage stellen. Wenn nun schon Kinder eingebunden werden, so kann das durchaus kritisiert werden, vor allem im Verbund mit dem gleichzeitig aufkeimenden Nationalismus. (Btw. ich kann es auch nicht ab, dass in den USA Kinder mit scharfen Waffen schießen, falls wieder ein Whatabout kommt)
Russische Nationalisten werden einer nach dem Anderen zu Haftstraffen verurteilt. wo genau siehst du in Russland den aufkeimenden Nationalismus? Patriotismus sehe ich da aber keinen Nationalismus, gegen diesen wird in RF hart vorgegangen. Letztens hat Herr Dömuschkin eine Haftstraffe erhalten.
Zitat von NamakubiNamakubi schrieb:Wo ist denn die Feier zur Ende der Sowjetzeit? Hat ja auch nur knapp 20 Millionen zivile Menschen das Leben gekostet. Stattdessen wird Stalin wieder Salonfähig gemacht.

http://www.zeit.de/freitext/2016/07/05/stalin-kunst-russland-martinowitsch/

"Im Dezember eröffnete im russischen Pensa ein Stalinzentrum. Das Zentrum sollte, so die frappierende Erklärung der Gründer, " Praktiken aus der Stalinzeit wieder popularisieren und aktualisieren, die heute noch aktuell sind"..."
Was hat das Ende der UdSSR mit Stalin zu tun? Stalin hat die UdSSR nicht gegründet. Stalindenkmäler wurden noch zur Sowjetzeit abgerissen und er wurde aus dem Mausoleum entfernt und begraben. Niemand hat die Verurteilung von Stalin durch die KpdSU aufgehoben. Das Stalinzentrum da ist ein Privates Ding und ich halte so etwas für falsch. 


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja ich weiß, bleibt dennoch Hypothetisch, genauso Hypothetisch wie die Kriegpläne Stalins gegen Resteuropa..
hast du eine Quelle dafür? aber bitte nicht Herrn Resun.
Im Unterschied zu Hitler wurde Stalin nicht besiegt er Starb in seinem Bett im Hohen alter.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 16:02
https://www.facebook.com/rianru/videos/10155535099569271/
Die Militarisierung Russlands scheint jede Ecke des Landes erfasst zu haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 16:09
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb: wo genau siehst du in Russland den aufkeimenden Nationalismus? Patriotismus sehe ich da aber keinen Nationalismus, gegen diesen wird in RF hart vorgegangen. Letztens hat Herr Dömuschkin eine Haftstraffe erhalten.
Na, ob nun Putin ein getriebener der nationalistischen Rechten ist, oder ob er selbst einen wesentlichen Anteil hat, darüber kann man ja noch geteilter Meinung sein.
Gestern wurden hier Teile dieser russischen TV-Sendung gezeigt, in denen in aller Öffentlichkeit diskutiert wurde wie denn die Ukraine am Besten und Schnellsten erobert werden könnte.
Das Leitbild Russland den Russen wird von 60% geteilt, Werte wie Demokratie, Toleranz und Rechtsstaatlichkeit haben so gut wie keinen Rückhalt mehr.
Es verlagert sich auf eine nationalistische Ebene, welche von den Staatsmedien unterstützt wird...das sind die besten Voraussetzungen für weitere militärische Auseinandersetzungen.


Anzeige

2x zitiertmelden