Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.998 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

30.11.2017 um 14:47
@Macfo

Russland gehört zu Europa, aber Putin verhält sich nicht so.
Russland will nicht ein Teil Europas sein, sondern der dominante Teil.

Die USA gehören ebenso zu Europa.
Sogar noch mehr als die Russen.
Um es mal mit den Argumenten der Russen zu versuchen, wir Westeuropäer und die US Amerikaner sind Brudervölker.

Die Amis sind Deustche, Engländer, Franzosen, Belgier, Niederländer, Spanier usw...
Die Europäer verdanken den Wohlstand und die Kultur nach dem WW2 den Amis.
Die Osteuropäer hingegen leiden immer noch an den Folgen des russsichen/sowjetischen Imperialismus und Diktat.

Die US Hasser wollen das aber nicht wahrhaben, und huldigen Russland nur aufgrund irgendwelcher ideologischer Ergüsse.

Dieses Russland gehört zu Europa ist wahr, aber nicht um jeden Preis.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.11.2017 um 15:38
RT verliert Akkreditierung für den US-Kongress
Journalisten des staatlich kontrollierten russischen Senders RT (früher Russia Today) können nicht mehr täglich aus dem Kapitol in Washington über Vorgänge aus dem Kongress berichten. Ein für die Verteilung der Akkreditierungen zuständiges Komitee zog die entsprechenden Formulare zurück.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/russische-rt-journalisten-verlieren-akkreditierung-fuer-den-us-kongress-a-1181023.html
Oh, da werden die Trolle wieder aufjaulen, von wegen Niedergang der Demokratie und Pressefreiheit. Dabei vergessen sie den "hervorragenden" Platz Russlands im Pressefreiheitsindex zu erwähnen....


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2017 um 15:22
Der ehemalige Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen griff Deutschland wegen seines Festhaltens am Projekt scharf an. „Wenn Deutschland zeigt, dass es gewillt ist, die Sicherheit seiner Nachbarn den eigenen Handelsinteressen zu opfern, sollte es sich nicht wundern, wenn sich diese Länder für die gleiche Vorgehensweise entscheiden - selbst wenn dies Deutschland schadet“, sagte Rasmussen der „Bild“-Zeitung. Es werde nicht nur Gas durch die Pipeline fließen, sondern auch der russische Einfluss. Europa versuche, sich von seiner Abhängigkeit von russischem Gas zu lösen, die Russland in den letzten Jahren als politische Waffe genutzt habe. „Mit einer einzigen politischen Maßnahme nimmt Deutschland die ganze gute Arbeit der EU zurück.“
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/das-ewige-gezaenk-um-die-geplante-oel-leitung-nord-stream-2-15322350.html

Putins (ex)Lieblinge von der Nato nennen die Gas Pipeline eine Falle Russlands. Mal sehen was Gazproms energiepressesprecher gabriel dazu sagt .


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2017 um 16:13
Dann muss halt ne Pipeline durch den Atlantik her, von den USA nach Europa. :D Sonstige Alternativen gibts nicht.

Es wird mMn zu oft vergessen, dass selbst zu Zeiten des Kalten Krieges, trotz spinnefeinder Blöcke, wirtschaftlich ordentlich zusammengearbeitet wurde. Man muss das wirtschaftliche und das geopolitische auch mal voneinander trennen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2017 um 16:33
@SomertonMan
So eine Pipeline durch den Atlantik brauch es nicht.
Es reicht eine Pipeline nach Polen oder Holland.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2017 um 16:43
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann muss halt ne Pipeline durch den Atlantik her, von den USA nach Europa. :D Sonstige Alternativen gibts nicht.
Stimmt so nicht auch wenn das Pressesprecher Sigmar Gabriel + fakepresse weiss machen will .
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb: Man muss das wirtschaftliche und das geopolitische auch mal voneinander trennen
Warum sollt ich das luxusressort von Putin finanzieren .
Wer den ganzen Tag auf Krawall aus ist Belohn ich doch nicht mit Geld das er noch mehr Panzer bauen kann .

Es ist doch vollkommen klar um was es eigentlich geht .
Russland brauch westliche Technologie um weiter zu kommen - dafür bieten sie Gas.
Und ein Horst namens Gabriel der sich für sanktionen lockern stark macht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2017 um 18:47
@SomertonMan
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es wird mMn zu oft vergessen, dass selbst zu Zeiten des Kalten Krieges, trotz spinnefeinder Blöcke, wirtschaftlich ordentlich zusammengearbeitet wurde. Man muss das wirtschaftliche und das geopolitische auch mal voneinander trennen.
Wobei ich da ein paar Fragen hätte. Wie war damals der Abhängigkeitsgrad der alten Bundesrepublik von Energieträgern aus der Sowjetunion und wie ist sie heute? Hätte bei einer konsequenteren Embargopolitik sich die Sowjetunion vielleicht den Einmarsch in Afghanistan schon nicht leisten können? Warum wird immer vergessen, dass es damals ein Exportverbot für Hochtechnologien gab?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2017 um 21:45
@kolobok

Gas wurde schon immer eingeführt, weil damals gab's auch schon keins unter der westeuropäischen Erdoberfläche.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.12.2017 um 09:55
Der Pressesprecher von Gazprom fordert eine Neuausrichtung in der Amerika/Außenpolitik, weil ja die USA kein zuverlässiger Partner mehr sind .
Als Beispiele nennt er einerseits die Russland-Sanktionen, die der US-Kongress im Sommer beschloss und die in letzter Konsequenz auch Auswirkungen auf die Energieversorgung in Deutschland haben könnten, weil sie russische Pipelines betreffen.
Der Mann träumt nachts von Pipelines und denkt beim wach werden als erstes an pipelines .

Den mullahs gönnt er auch ihre Atombombe.
Aufkündigung des Atomdeals mit Iran, dies würde die Kriegsgefahr erhöhen und die nationale Sicherheit berühren
Weil ja das aufkündigen des atomdeals langstreckenraketen auf Europa beinhalten würde ,dann lassen wir die lieber weiter wurschteln und den ganzen Nahen Osten destabilisieren. Sind ja zudem noch Partner von seinem " Arbeitgeber " .
http://www.sueddeutsche.de/politik/sigmar-gabriel-nicht-auf-entscheidungen-in-washington-warten-1.3777661!amp


Man kann nur hoffen das die SPD bald rauskommt aus der Regierung sonst fährt gabriel noch alles gegen die Wand und Putin wird unser Best Friend.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.12.2017 um 18:34
bei putin läuft wieder die propaganda platte
Russland ortet überall Feinde. Wie beim Krieg in der Ostukraine streitet es grundsätzlich alles ab. Zugeben hieße Schwäche zeigen. Landesgröße und Goldmedaillen erlaubten es Moskau jedoch, eigene Vorstellungen durchzusetzen und anderen Vorschriften zu machen, davon sind viele in Russland überzeugt.

Wie absurd die Verschwörungstheorien in russischen Köpfen wirken, belegt der Fall des ehemaligen Leiters des russischen Anti-Dopinglabors, Grigori Rodschenkow. Der setzte sich in die USA ab und dient der Aufklärung als Kronzeuge. Er sei ein „Trojanisches Pferd“, eine „Marionette unserer Gegner“, die der Westen Russland untergejubelt hätte, meinte ein Funktionsträger. Kurzum: „Wir sind nicht schuld“, wollte dieser sagen.


Er sah einen hybriden Krieg des Westens am Werke
http://www.taz.de/IOC-Entscheidung-zum-Dopingskandal/!5468540/


naja . so typen wie gabriel fallen drauf rein die neue narrative schreiben , die faktenlage spiegeln und in amerika den gefährlichen "krieger " verorten der für alles chaos in der welt verantwortlich ist während russland unser vertraulicher partner ist der überall nur frieden bringen will .
gabriel geht ja sogar noch weiter mit " der franzose müsse deutscher werden " , mal abgesehen davon wie er sich rassistisch über die usa äussert .

tja , russland aufgepumpt mit doping bis unter die haarspitzen ist natürlich nicht unfair anderen athleten gegenüber , alle wollen nur böses .


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.12.2017 um 18:44
Ja, das war ja irgendwie KLar. Mal sehen was RT und Sputnik für lustige Doping Geschichten über Deutschland und co ausgraben..


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.12.2017 um 18:47
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:r franzose müsse deutscher werden
Bei den Finanzen, da hat er sogar recht. Blos Deutschland müsse Franzöischer werden, und das wäre dann die Militärische Komponente, soweit zu 2% No Go Gabriel.

Ist ne Riesen dämliche Nummer. Dekadenlang darauf verlassen das die USA eingreifen, gleichzeitig drauf schimpfen.

Tja jetzt macht der Ammi nix und schon steht man da, ja wird man sehen ob der erhobene Zeigfinger gegen Boko Haram und IS eine Wirkung zeigt, ob man auf China und Russland hübsch einreden kann. Ob Nordkorea sein Programm einstampft weil die Deutschen es wollen.

Das nennt man dann mal verbockt, weil sie grundstätzliche über Diplomatie und Militärische Stärke nicht verstanden haben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.12.2017 um 18:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja jetzt macht der Ammi nix und schon steht man da, ja wird man sehen ob der erhobene Zeigfinger gegen Boko Haram und IS eine Wirkung zeigt, ob man auf China und Russland hübsch einreden kann. Ob Nordkorea sein Programm einstampft weil die Deutschen es wollen.
brauchen wir nicht diskutieren , europa ist nur ein zahnloser papiertiger und stand jetzt zu nix in der lage .
gabriels worte sind einfach nur selten dämlich ,zumal er einen auf ribbentrop macht was ulkig daher kommt .
am ende gehts nur um money & posten , deutschlands interessen werden hier kaum vertreten wer sich so an putin anbiedert .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.12.2017 um 18:58
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb am 29.11.2017:Die Russen wählen sich selbst ihren Henker, das ist eigentlich das traurige daran.
Es wird mehr auf eine harte Haltung gegen den Westen und Vorallem die USA wert gelegt, als auf innenpolitische Dinge.
Das ist eben mehr als nur Heimatverbundenheit oder Patriotismus. Das ist nationalistische Verblendung. Die kann man aber als Alleinherrscher wiederum gut für sich nutzen, wenn
die Leute arm, die Medien zensiert bzw. gesteuert werden und man der Bevölkerung genau diesen Mißstand als Balsam für die Seele verkauft.
mMn wäre es das beste, wenn Russland massiv abrüsten und der NATO beitreten würde.
Und natürlich die Demorkatie ausbauen würde.
Was auch nicht von heute auf morgen geht.

Auch wenn meine Wünsche utopisch klingen ...
Sehr utopisch... Abgesehen davon, dass die NATO Russland schwerlich bei sich aufnehmen dürfte.

Ich bin trotzdem vorsichtig optimistisch mit Russland. Es ist eine große Nation (nicht nur von der Fläche her), ein Vielvölkerstaat mit einer nicht makellosen (wer wirft da den ersten Stein?), aber insgesamt langen Historie, durchaus bedeutenden Wissenschaft und großen Kultur. Ich hoffe, man weiß dieses Erbe in Russland richtig zu pflegen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.12.2017 um 19:08
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Putins (ex)Lieblinge von der Nato nennen die Gas Pipeline eine Falle Russlands. Mal sehen was Gazproms energiepressesprecher gabriel dazu sagt .
Ich bin durchaus pro NATO eingestellt, sehe aber nicht, warum Nordstream2 jemandem schaden muß. Die Pipeline macht uns nicht von den russischen Gaslieferungen abhängiger, sondern von anderen und damit insgesamt unabhängiger.
Es ist nur einfach so, dass Deutschland innerhalb der NATO nie als besonders zuverlässiger Partner galt, weil Liebe zu Freiheit, Demokratie und westlichen Werten dort nicht unbedingt als typisch deutsche Wesensart gilt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.12.2017 um 19:36
@Tripane
Nordstream 2 nutzt nur dem Kreml. Damit ist sichergestellt, das sie ihr Gas weiterhin verkaufen können. Kauft Deutschland/EU kein Gas mehr, und es verzichten ja immer mehr Länder auf russisches Gas, dann wird es ganz Mau in Russland. Da kommen Hungerjahre auf die Russen zu, bis die erste Pipeline nach China gebaut ist.
Und eine Ferngasleitung bauen, das haben schon die Sowjetrussen nicht allein geschafft. Da mußte der gesamte RGW ran, mit Geld und Manpower...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.12.2017 um 19:52
Zitat von TripaneTripane schrieb: Nordstream2
weil nordstream2 zu 51 % gazprom/dem kreml gehört . das ist alles bissl komplexer als wie " großes europäisches projekt " und NATO.
du redest hier von freiheit & demokrate während sich die russen voll im battle mit dem westen sehen , da werden schon urteile vom IOC als weltverschwörung angesehen .
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es ist nur einfach so, dass Deutschland innerhalb der NATO nie als besonders zuverlässiger Partner galt

für die türkei vielleicht ,aber ansonsten hat die pipeline auch nicht viel mit der nato zutun .
hab doch gerade in einem thread gelesen das grade deutschland sich sehr bemüht hat um dialog innerhalb der nato mit den russen .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.12.2017 um 20:50
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Nordstream 2 nutzt nur dem Kreml. Damit ist sichergestellt, das sie ihr Gas weiterhin verkaufen können. Kauft Deutschland/EU kein Gas mehr, und es verzichten ja immer mehr Länder auf russisches Gas, dann wird es ganz Mau in Russland. Da kommen Hungerjahre auf die Russen zu, bis die erste Pipeline nach China gebaut ist.
Wenn die Russen uns Gas zu einem vernünftigen Preis liefern nutzt das auch uns. Das kann man doch nicht in Abrede stellen.
Klar ist, dass man seine Energieversorgung immer auf möglichst viele Standbeine stellen sollte, wenn man sich selbst schon mit Kernkraftverzicht, Kohleausstieg und Windradfeindlichkeit kasteit und sonst auch keine ausreichenden Energiequellen hat.
Was die Russen angeht - warum sollten wir mit ihnen mehr Zoff haben als unbedingt nötig? Ist doch irrwitzig, eine Auseinandersetzung genau da zu suchen, wo man selbst am empfindlichsten ist. Auf Nordstream 2 zu verzichten nutzt nur den Amerikanern, und die sind unter Trump nicht zuverlässiger als der Kreml.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.12.2017 um 21:18
Zitat von TripaneTripane schrieb:Klar ist, dass man seine Energieversorgung immer auf möglichst viele Standbeine stellen sollte, wenn man sich selbst schon mit Kernkraftverzicht, Kohleausstieg und Windradfeindlichkeit kasteit und sonst auch keine ausreichenden Energiequellen hat.
Deutschland betreibt trotz Atomkraftverzicht Stromexport, man hat Überkapazitäten
2016 erneut Rekord beim Stromexport
http://www.taz.de/!5366355/

[/quote]
Deutschlands Export von Elektrizität nimmt erneut um fünf Prozent zu. Im ersten Halbjahr 2017 gab es erstmals keinen einzigen Tag mehr ohne Exportüberschuss.
http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/deutschlands-stromexport-nimmt-immer-weiter-zu--138774460.html

2014 hieß es noch:
So abhängig sind wir von Putins Gas
Gut 125 Milliarden Kubikmeter Gas hat die EU im vergangenen Jahr aus Russland bezogen, rund 27 Prozent ihres Bedarfs. Solche Mengen lassen sich auf die Schnelle nicht aus anderen Ländern beziehen.
Sogar Gabriel (!) forderte höhere norwegische Gaslieferungen
Und wenn Gabriel und sein norwegischer Amtskollege Tord Lien über höhere norwegische Gaslieferungen sinnieren, dann ist das ein Vorschlag für die kommenden Jahre oder Jahrzehnte.
Und jetzt will man die Abhängigkeit verringern indem man den Anteil von russischem Gas erhöht?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/gas-in-der-krim-krise-europas-abhaengigkeit-von-putins-russland-erdgas-a-961247.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.12.2017 um 21:30
Zitat von parabolparabol schrieb:Deutschland betreibt trotz Atomkraftverzicht Stromexport, man hat Überkapazitäten
Das paßt im Detail nicht in diesen Thread, aber in dieser Einfachheit ist das einfach Unsinn.
Das kann man so nicht stehenlassen.
Deutschland exportiert mal Strom und mal importiert es ihn, weil erneuerbare Energien so volatil sind und oft dann am schwächsten sind, wenn man sie am meisten braucht (z.B. Winter). Deutschland zahlt für den Import von Strom und auch für den Export.
Gaskraftwerke sind grade die, die einerseits Steinkohle teilweise ablösen könnten und die andererseits relativ schnell hoch und runtergefahren werden können um die Erneuerbaren bei Ausfällen zu ergänzen. Und genau die wollen wir uns jetzt auch noch vergeigen?


Anzeige

1x zitiertmelden