Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 08:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du meinst, darauf müsse man unbedingt reagieren?
Und dann auch unbeteiligte Staaten wie z.B. Deutschland
Ah Deutschland ist an Nato, EU unbeteiligt....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich mache mir langsam große Sorgen, dass wir als Verbündete in einen Krieg gezogen werden, den niemand von der Bevölkerung wollen kann.
Aber falls
Ah die RT deutsch, Sputnik Geschichten, die reden immer vom großen Krieg.

Fragt man sich ob die Russen den Krieg wollen auf Biegen und Brechen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie auch immer - wenn das Ganze eskaliert, wird es die europäische Bevölkerung ausbaden müssen. Die amerikanische Bevölkerung sicherlich nicht - die sind ja weit weg, sozusagen aus dem Schussfeld.
Alles natürlich nur meine Meinung.
Selbst schuld etwas weil man Recht falsch mit solchen Provokation umgegangen ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 08:47
Mir ist daneben aufgefallen, wie stark die Parallelen der russ. Vorgehensweise im Vergleich zum Kaukasuskrieg 2008 sind.
Kann gerne nachgelesen werden, vllt. wird es mit der Ukraine ähnlich ablaufen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaukasuskrieg_2008


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 08:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Selbst schuld etwas weil man Recht falsch mit solchen Provokation umgegangen ist.
wie meinst du das denn, wer ist mit welcher Provokation falsch umgegangen?

Wie gesagt, mir gehts hier darum, dass eine Spirale in Gang gesetzt werden könnte, wegen Egos und Machtdemonstrationen - auf beiden Seiten.
Vielleicht hattest du das noch nicht gelesen? : Beitrag von Optimist (Seite 2.573)

Bei allen meinen Argumenten und Befürchtungen finde ich es relativ egal, wer von beiden angefangen hatte (im Kindergarten heißt es auch oft: "aber der hat doch angefangen...") - Mir gehts nur um eine mögliche Ingangsetzung einer Spirale die am Ende evtl. leider zu einem Krieg führen könnte.
Und diejenigen, welche die Spirale weitertreiben hätten die Konsequenzen eines Krieges ja sowieso nicht zu tragen - das müssen immer nur die Bevölkerungen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 08:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber sowas könnte eben leicht eskalieren und mal ins Auge gehen, wenn nämlich jemand (egal ob Russland oder Nato) mal nicht mehr zurück könnte um nicht das "Gesicht zu verlieren" -> Stichwort Ego...
Russland hat mit dem Säbelrasseln angefangen. Aber vielleicht hast ja ne Alternative, wie man Putin besänftigen kann. Ich bin ganz Ohr. Und komm jetzt bitte nicht mit Diplomatie. Die funktioniert seit 2014 nicht, wegen dem starren Bock da im Kreml.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 09:01
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Russland hat mit dem Säbelrasseln angefangen
Wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:finde ich es relativ egal, wer von beiden angefangen hatte (im Kindergarten heißt es auch oft: "aber der hat doch angefangen...")
... man muss das Rasseln doch nicht mitmachen, sozusagen Öl ins Feuer gießen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber vielleicht hast ja ne Alternative, wie man Putin besänftigen kann
erst mal ohne Rasseln versuchen. Wenn das nicht hilft, dann kann man es immer noch.
Aber hatte man es denn zunächst mit Ignoranz versucht?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 09:01
@Optimist

Mir geht dieses ständige Relativieren langsam auf die Nerven.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Egos und Machtdemonstrationen - auf beiden Seiten.
???

Stehen die Amis mit einer ganzen Armee an der Grenze einer europäischen Nation und drohen damit, sich Teile des Landes einzuverleiben und / oder den gewählten Staatspräsidenten absetzen und gegen einen treuen Vasallen austauschen zu wollen?

Wo genau würde für dich die Grenze des Zumutbaren erreicht sein?
Wenn Putin nach der Ukraine das Baltikum oder gar Schweden, Finnland oder Polen bedroht?

...oder sollten wir das besser dann auch hinnehmen? Schließlich könnte ja ein Krieg entbrennen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 09:03
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mir geht dieses ständige Relativieren langsam auf die Nerven.
das empfindest du nur als Relativieren.
Aber Männer und Frauen ticken anscheinend wirklich zu unterschiedlich.

Wie ich schon darauf hinwies, bei Auseinandersetzungen unter Männern ists doch im täglichen Leben oft auch nicht anders: manche Männer lassen sich mMn viel zu leicht provozieren.
Diese Feststellung hat gar nichts mit Relativierung zu tun.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 09:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:erst mal ohne Rasseln versuchen. Wenn das nicht hilft, dann kann man es immer noch.
Liebe Leute... Das macht man doch die ganze Zeit.

Die westlichen Verhandlungspartner geben sich in Moskau die Klinke in die Hand...

...und Putin lässt, für jeden Schritt, den man auf ihn zu geht, neue Forderungen verlauten, die immer unverschämter und unerfüllbarer werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 09:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:erst mal ohne Rasseln versuchen. Wenn das nicht hilft, dann kann man es immer noch.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Liebe Leute... Das macht man doch die ganze Zeit.

Die westlichen Verhandlungspartner geben sich in Moskau die Klinke in die Hand...
ach so, aber wenn gleichzeitig davon gesprochen wird, Soldaten in Bereitschaft zu versetzen (USA) dann ist das kein Rasseln?
Was ich mit "kein Rasseln" meinte ist eben wirklich - erst mal keine Drohungen - auch keine subtilen und symbolischen.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 09:09
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Der drohende kriegerische Konflikt mit Russland ist imho gefährlicher, als es Corona je war.
Bisher nicht. Noch plant Putin nicht den vfall auszulösen. Sie Ukrainer haben da schon ne gute Einschätzung angegeben was fehlt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Südkoreaner alle paar Jubeljahre haben. Kim droht denen ja auch ständig und macht seine Raketentests, während das Volk verhungert
Ja aber Südkorea ist geistig und materiell eher auf dem Konflikt eingestellt.
Zitat von tarentaren schrieb:Ukraine wohl mit Geld und Waffen unterstützt wird etc. Mit jeder Runde Bedrohungsszenario wird es nicht besser.
Das ist der Punkt, aber wundert selten, dieses paradoxe handeln zeichnet sich ja über Jahrzehnte hindurch.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Putins Zündschnur durch das "Stärke zeigen" nicht eklatant verkürzt wird.
Die Situation ist so festgefahren, dass früher oder später eine Partei nachgeben muss, damit es nicht ordentlich knallt.
Gar nicht ist festgefahren, weil nicht Mal was konkretes vorliegt.

Sie können einfach Stück für Stück ihre Manöver Beenden


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 09:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bisher nicht. Noch plant Putin nicht den vfall auszulösen.
Noch. Ich halte diesen Mann langsam aber sicher für .. diplomatisch ausgedrückt, nicht mehr ganz zurechnungsfähig. Den Bezug zur Realität langsam verlierend, das ist das, was diesen Autokrat mMn gefährlich macht. Da stellt sich mir noch die Frage, ob es dort auch einen hohen Militär gibt, der notfalls den roten Knopf blockiert wie seitens der USA bei Trump.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gar nicht ist festgefahren, weil nicht Mal was konkretes vorliegt.
Details wissen wir nicht, das wissen, wenn überhaupt, nur unsre Nachrichtendienste. - Das, was aber momentan in den Medien suggeriert wird ist eine festgefahrene Situation. Diplomatie ohne Wirkung und vorsichtshalber Alarmbereitschaft der NATO Eingreiftruppe. Nach all dem, was wir Ottonormalbürger wissen, scheint es festgefahren zu sein. Keine Entspannung in Sicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 09:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, aber wenn gleichzeitig davon gesprochen wird, Soldaten in Bereitschaft zu versetzen (USA) dann ist das kein Rasseln?
Was ich mit "kein Rasseln" meinte ist eben wirklich - erst mal keine Drohungen - auch keine subtilen und symbolischen.
Wenn du Eingreiftruppen von einer Stärke um die 9.000 Mann als Drohung siehst, ist das deine Sache. Seit Wochen sammelt Russland Material und Truppen an den Grenzen und kreist die Ukraine ein, dazu offen ausgesprochene Drohungen gegenüber einem souveränen Staat und der Nato.

Nehmen wir mal an, Russland fällt in die Ukraine ein, wer kümmert sich um z.B. die Staatsbürger anderer Nationen? Denkst du die verlassen ihr dortiges Leben erstmal auf Verdacht? oder werden die dann evtl. von jemandem rausgeholt? Nur ein Beispiel.

Das in Bereitschaft setzen von US Truppen, ist lediglich eine Reaktion nach wochenlanger Provokation. Dein Sprech hört sich sich danach an als würdest du lieber die Ukraine mit Schleifchen übergeben wollen.

Ja es ist eine Drohung gegenüber einer offenen Aggression gegenüber eines souveränen Staats, welcher um Hilfe ersucht hat. Der einzige der den Krieg verhindern kann - ist Russland. Übrigens auch der einzige der den Krieg starten kann.

Aber gut, wenn du daheim Überwachungskameras aufstellst damit keiner Einbricht, ist das auch eher eine Provokation und Drohung den Einbrechern gegenüber...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 09:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, aber wenn gleichzeitig davon gesprochen wird, Soldaten in Bereitschaft zu versetzen (USA) dann ist das kein Rasseln?
Was ich mit "kein Rasseln" meinte ist eben wirklich - erst mal keine Drohungen - auch keine subtilen und symbolischen.
Was soll man sonst machen. Mit Fleurop Nen Blumenstrauß in den Kreml schicken ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 09:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das denn, wer ist mit welcher Provokation falsch umgegangen
Mit den russischen. Man hätte immer klare Kante zeigen müssen.

Russland stationiert taktische Atomwaffen in Kaliningrad..
Man Sollte eben spiegeln
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Machtdemonstrationen - auf beiden Seiten.
Vielleicht hattest du das noch nicht gelesen? : Beitrag von Optimist (Seite 2.573)
Nee eine dieser Spiralen ist nur begrenzt möglich, weil die Nato keine Person oder Staat ist.

Mit Gesichtsverlust. Es geht immer 7m das verteidigen des Bündnisgebietes, kann jederzeit zurück.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man muss das Rasseln doch nicht mitmachen, sozusagen Öl ins Feuer gießen
Man gießt kein Öl ins Feuer man Stellt den Wassereimer hin
Zitat von OptimistOptimist schrieb:erst mal ohne Rasseln versuchen. Wenn das nicht hilft, dann kann man es immer noch.
Nee, Dinge brauchen Zeit.

Man kann nicht so eben Einheiten verlegen etc bereitstellen. Dafür hat man ja die nrf gebastelt das man in einer Woche schnell einen bestimmtes Kontingent Einsatzbereit hat
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, aber wenn gleichzeitig davon gesprochen wird, Soldaten in Bereitschaft zu versetzen (USA) dann ist das kein Rasseln
8500 Mann und da steht noch nicht was aktiviert wurde, mega Rasseln


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 10:33
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Mir ist daneben aufgefallen, wie stark die Parallelen der russ. Vorgehensweise im Vergleich zum Kaukasuskrieg 2008 sind.
Kann gerne nachgelesen werden, vllt. wird es mit der Ukraine ähnlich ablaufen:
Mit einem großen Unterschied. Während „der Westen“ Russland nach dem Kaukasuskrieg unter anderem mit Schiffen der Mistral-Klasse belohnen wollten, will man Russland in diesem Falle ordentlich sanktionieren. Der Preis ist also viel höher.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 10:57
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Während „der Westen“ Russland nach dem Kaukasuskrieg
Noch gibt es kein Ukraine-Krieg und daher auch kein "nach dem". Was so bleibt, hoffentlich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 11:16
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Was so bleibt, hoffentlich.
Das hoffen wir alle…
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Die Situation ist so festgefahren, dass früher oder später eine Partei nachgeben muss, damit es nicht ordentlich knallt.
Sei mal ehrlich: Russland kann ohne Probleme nachgeben. Sie deklarieren das ganze als „große Übung“, ziehen die Soldaten zurück, aber das ganze Equipment bleibt vor Ort. So wie letztes Jahr…
Das verkauft Putin als „großen Erfolg“:
- der Westen hat seine „Kriegstreiberei“ bewiesen
- die NATO ist aggressiver geworden und hat mehr Truppen stationiert, was die Einkreisung Russlands bestätigt
- der Westen ist uneinig, das beste Beispiel ist das Verhalten Deutschlands
- Russland kann innerhalb kurzer Zeit viele Truppen verlegen und seine Marine weltweit einsetzen
- „der Westen“ ist unglaubwürdig, weil ja kein Krieg statt fand


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 11:20
@Fichtenmoped

Da muss ich dir Recht geben, diesen Punkt habe ich völlig außer Acht lassen. Wäre wünschenswert, wenn es bei diesem "großen Erfolg" bleibt bzw. zu diesem kommt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 11:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich mit "kein Rasseln" meinte ist eben wirklich - erst mal keine Drohungen - auch keine subtilen und symbolischen.
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Was soll man sonst machen. Mit Fleurop Nen Blumenstrauß in den Kreml schicken ?
Wahrscheinlich sich dem Knurren des großen Alpha-Tiers unterordnen, mit vollen Hosen (vorne gelb und hinten braun) und verheulten und verrotzen Gesicht flehend: "Bitte lieber Putin, nimm die Ukraine, nimm die baltischen Staaten und wenn du möchtest auch Schweden, Finnland, Polen, Tschechien, Rumänien und Bulgarien, aber bitte bitte tu uns nichts. Wir haben ja soooo Angst. *heul*"

Da wird der Kreml aber auf Jahre beeindruckt sein.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 12:48
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:"Bitte lieber Putin, nimm die Ukraine, nimm die baltischen Staaten und wenn du möchtest auch Schweden, Finnland, Polen, Tschechien, Rumänien und Bulgarien, aber bitte bitte tu uns nichts
Welchen Vorwand/Grund sollte oder könnte er denn vorbringen, auch noch in andere Länder außer in die Ukraine einzufallen? Die Ukraine gehörte früher zur Sowietunion, deine anderen genannten Länder nicht.
Was ich damit sagen wollte: dein Argument finde ich zu stark übertrieben.

Und ich glaube nicht mal, dass Putin es wirklich drauf ankommen lassen würde, sich die Ukraine unter den Nagel zu reißen (ob mit oder ohne Drohungen seitens des Westens). Sondern ich denke, ihm gehts hauptsächlich darum, dass die Ukraine nicht irgendwann zur Nato gehört, davor wird er wohl die größte Angst haben ... nämlich dass ihm Natostaaten zu sehr auf die Pelle rücken könnten.


Anzeige

3x zitiertmelden