Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.011 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2022 um 00:16
Zitat von tarentaren schrieb:Die USA haben für den Irakkrieg über 200.000 Mann in Stellung gebracht, ich würde 300.000 Mann für die Ukraine schon für angemessen halten. Die aktuelle Anzahl halte ich daher noch für zu gering, auch wenn nach der Eröffnung noch Truppen nachgezogen werden können. Aus meiner Sicht aber für einen optimalen Kriegsverlauf sind die Vorbereitungen evtl. noch zu gering. Am Ende können wir eh nichts machen sollte Putin sich für einen Angriff entscheiden.
Die Koalition der Willigen hatte 2003 ca. 300.000 Mann, denen standen 375.000 Iraker gegenüber.
Wikipedia: Irakkrieg

Die Ukraine hat ca. 200.000 aktive Soldaten und 900.000 Reservisten. Allerdings mit den Schwachstellen Luftstreitkräfte (mit veralteten Flugzeugen) und Marine (die 2014 viele Schiffe verlor).
Wikipedia: Ukrainische Streitkräfte
Das ist ein Problem, weil die Möglichkeiten der Ukraine die russische Luftunterstützung zu neutralisieren mehr als begrenzt sind.
Damit hat Russland bessere Karten und benötigt letztendlich weniger Mann um eine Invasion zu starten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2022 um 00:22
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Koalition der Willigen hatte 2003 ca. 300.000 Mann, denen standen 375.000 Iraker gegenüber.
Vor allem ist Russland nicht die USA, und sogar die USA haben sich mit dem Irakkrieg etwas übernommen.
Die USA hatte auch wegen des Irakkrieges keine wirtschaftlichen Sanktionen zu fürchten.
Das was in Russland passiert, ist einfach der hysterische Versuch des Kremls das Blatt noch mal zu wenden, nachdem Putin
20 Jahre lang immer mehr Territorium an den Westen verloren hat.
Wieso ist er denn nicht 2014 einmarschiert? Damals war die Situation viel günstiger


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2022 um 08:49
Zitat von tarentaren schrieb:Die Ausgangslage zum kalten Krieg hat sich nicht soviel verändern ein bewaffneter Konflikt zwischen NATO und UdSSR oder Russland gilt es zu vermeiden, da dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit atomar sein wir
Sie Ausgangslage hat sich gewaltig geändert. Vergleich zu den 80ern

Immer das Schreckgespenst das der Krieg sofort atomar wird. Was ziemlich sinnlos ist.
Zitat von parabolparabol schrieb:20 Jahre lang immer mehr Territorium an den Westen verloren hat.
Man könnte es ja natürlich anders versuchen seine Einflusssphären zu sichern.

Da aber nichtal. Eigenem Land wirklich Verbesserung des Lebensstandard angestrebt wird


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2022 um 09:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da aber nichtal
wie schon des öfteren, sind manche Sätze von dir unverständlich.
was bedeutet "nichtal" - ich kenne das Wort nicht?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigenem Land wirklich Verbesserung des Lebensstandard angestrebt wird
hier weiß ich zwar was du meinen könntest, ist jedoch auch kein richtiger Satz.
Inhaltlich stimme ich dir natürlich zu.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2022 um 10:06
Zitat von tarentaren schrieb:da dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit atomar sein wird.
Da sind sie wieder , putins atom-balls

Sollte man immer mal wieder dran erinnert werden bevor hier wer auf dumme Gedanken kommt 😂


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2022 um 10:07
Was denkt ihr, wie der Westen bei einer Invasion Russland letztlich reagieren wird?
Bleibt es bei Sanktionen oder wird es zu einem aktiven Eingreifen kommen? Wenn ja, von wem?

Wie wird DE dann reagieren, auch bzgl. NS2? Scholz hält sich ja weiterhin bedeckt, was das Thema angeht.
Ich bin sehr ambivalent, was die deutsche Position in dem Konflikt angeht.
Ist es nun klug, weil DE weiter die diplomatische Lösung sucht oder ist es unentschlossen und es stehen nur die eigenen Interessen, NS2, im Vordergrund?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2022 um 10:08
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ist es nun klug, weil DE weiter die diplomatische Lösung sucht oder ist es unentschlossen und es stehen nur die eigenen Interessen, NS2, im Vordergrund?
Deutschland hat nie so wirklich Interesse gehabt an einer diplomatischen Lösung, nord stream 2 und das Geld in den Politiker&Lobbyistentaschen hat hier eindeutig Vorrang.
Sad , but true


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2022 um 10:09
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:es stehen nur die eigenen Interessen, NS2, im Vordergrund?
ich finde, D sollte sich sowieso - auch ohne diesen Konflikt - nicht so abhängig machen.
Generell, auch was andere Länder betrifft. Man weiß doch heutzutage nie, wer mit wem eines Tages nicht mehr kann.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2022 um 10:13
....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier weiß ich zwar was du meinen könntest, ist jedoch auch kein richtiger Satz.
Da spinnt schon Mal die autokorrektur auf die schnelle.

Russlands Handeln strebt nicht wirklich eine Verbesserung des Lebensstandard an. Oder anders Politik fürs Volk
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Bleibt es bei Sanktionen oder wird es zu einem aktiven Eingreifen kommen? Wenn ja, von wem?
Nein, kein aktives eingreifen mit Truppen.

Indirekt Vielleicht.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wie wird DE dann reagieren, auch bzgl. NS2? Scholz hält sich ja weiterhin bedeckt, was das Thema angeht
Ich denke man würde das ganze ganz toll verurteilen.

Aber ob man an na 2 geht .


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2022 um 10:19
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Deutschland hat nie so wirklich Interesse gehabt an einer diplomatischen Lösung, nord stream 2 und das Geld in den Politiker&Lobbyistentaschen hat hier eindeutig Vorrang.
Ich denke auch, dass NS2 für Scholz im Vordergrund steht. Ob es dabei "nur" um Lobbyistengeld geht, weiß ich nicht.
Ich bin öfter in englischsprachigen Foren unterwegs.
Dort schätzen viele es so ein, dass es der deutschen Regierung halt um die Gasversorgung geht, und damit eben - wie immer- um "Germany first".
Dass wir unsere wirtschaftlichen Interessen über alles andere stellen. Auch über unsere Rolle als Nato-Partner.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde, D sollte sich sowieso - auch ohne diesen Konflikt - nicht so abhängig machen.
Generell, auch was andere Länder betrifft. Man weiß doch heutzutage nie, wer mit wem eines Tages nicht mehr kann.
Ich befürchte, wir sind b.a.w. einfach abhängig von andern, also was die Energieversorgung angeht. Wie will man das wieder ändern?
Und ja, wie man jetzt sieht, wird man ganz schnell zum Spielball.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2022 um 10:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Indirekt Vielleicht
Was meinst du mit indirekt? Und von wem ausgehend?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2022 um 10:33
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Dort schätzen viele es so ein, dass es der deutschen Regierung halt um die Gasversorgung geht, und damit eben - wie immer- um "Germany first".
Die Frage die man sich stellen müsste ist ob jetzt die Gasversorgung nicht gewährleistet ist. Bzgl germany first geht es ja hauptsächlich um den warmen arsch im Winter, friert irgendjemand?
Gas Gerd hat Deutschland an Russland verkauft überspitzt gesagt , und der ausverkauf geht weiter .
Was ich bzgl germany first hab ist die fette Gasrechnung am Ende, ich habs ja . Ich finanzier gern die Streitkräfte Russlands und wenn wir schon dabei sind die von saudi Arabien gleich mit .


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2022 um 10:49
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Was meinst du mit indirekt?
Na vielleicht leaken die Ukrainer zufällig Aufklärungsdaten oder dergleichen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2022 um 10:53
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Frage die man sich stellen müsste ist ob jetzt die Gasversorgung nicht gewährleistet ist. Bzgl germany first geht es ja hauptsächlich um den warmen arsch im Winter, friert irgendjemand?
Gas Gerd hat Deutschland an Russland verkauft überspitzt gesagt , und der ausverkauf geht weiter .
Was ich bzgl germany first hab ist die fette Gasrechnung am Ende, ich habs ja . Ich finanzier gern die Streitkräfte Russlands und wenn wir schon dabei sind die von saudi Arabien gleich mit .
Die Gasversorgung wäre auch ohne NS2 weiter sichergestellt. Aber zum Thema Kosten, ist nicht genau das der Punkt, warum es NS2 geben soll?
Das Gas soll ja dadurch für uns - zumindest mittelfristig- wieder billiger werden.

Und "eigentlich" war es ja nur zur Überbrückung gedacht, bzw. als Brückentechnologie beim Ausbau der Versorgung mit erneuerbaren Energieträgern.

Meine ostdeutsche Schwiegermutter findet NS2 übrigens ziemlich gut. Da merke ich als Wessi einfach auch deren die Affinität zum Osten, bzw zu Russland.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2022 um 10:57
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Aber zum Thema Kosten, ist nicht genau das der Punkt, warum es NS2 geben soll?
Das wird so erzählt. Letztlich diktieren die energieversorger den Preis und ich wüsst jetzt keinen Samariterverein aus der Branche der freiwillig die Preise drückt zumal die Pipeline mit den ganzen Störgeräuschen ausenrum auch paar Euro kostet .
Zum Thema Ostdeutschland, gazprom und Co
Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine (Seite 232) (Beitrag von Jedimindtricks)
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und "eigentlich" war es ja nur zur Überbrückung gedacht, bzw. als Brückentechnologie beim Ausbau der Versorgung mit erneuerbaren Energieträgern.
Auch das scheint mir ne Geschichte von den Gebrüder Grimm zu sein 😂


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2022 um 11:05
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Auch das scheint mir ne Geschichte von den Gebrüder Grimm zu sein 😂
Fossile Energiequellen sind endlich Ressourcen. Von daher würde ich mir schon eine Alternative wünschen.

Danke für die Links, werde ich mich einlesen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na vielleicht leaken die Ukrainer zufällig Aufklärungsdaten oder dergleichen.
Kannst Du das nochmal weiter ausführen? Was genau meinst Du damit?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2022 um 12:06
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Moin

was mich wundert ob die Russischen Streitkräfte sich im Klaren sind , das die meisten milit. Positionen und Details bei Tik Tok geteilt werden.

Früher brauchte man noch strategische Aufklärer und jetzt gibt es das frei Haus, wenn jemand ernst macht und die Teile ausschalten will , dann sind die Postionen und Details schon vor einer Operation längst bekannt
Sanktionen gegen Russland gehen
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ok. Also sollten wir schon mal ein paar Millionen Ukrainer aus der Ukraine holen und Putin das Land quasi besenrein übergeben. Haben wenigstens alle Zeit gespart, wenn wir eh nichts machen können



melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2022 um 14:56
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Fossile Energiequellen sind endlich Ressourcen. Von daher würde ich mir schon eine Alternative wünschen.
Der Wunsch ist ja nicht neu. Das Problem dürfte sein das putin die Gelder schon verteilt hat und er nun Ertrag sehen will. Deswegen ist nord stream unglaublich wichtig glaubt man manchen Politikern. Meine meinung


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2022 um 14:59
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der Wunsch ist ja nicht neu. Das Problem dürfte sein das putin die Gelder schon verteilt hat und er nun Ertrag sehen will. Deswegen ist nord stream unglaublich wichtig glaubt man manchen Politikern. Meine meinung
Ach, wir werden schon eine Anschlussverwendung finden…
https://www.der-postillon.com/2022/02/nord-flutsch-2.html
Falls Pipeline scheitert: Erlebnisbad Greifswald will Nord Stream zur längsten Wasserrutsche der Welt umbauen



melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.02.2022 um 15:04
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Kannst Du das nochmal weiter ausführen? Was genau meinst Du damit?
Nun die Nato Überwacht alle Truppen Bewegungen auch im Fall eines Krieges.

Nun inoffiziel wäre es möglich, das man die Ukraine daran dann Teilhaben lässt. Ein “leak“ halt..upps


Anzeige

1x zitiertmelden