Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2022 um 03:57
Kurze Randnotiz, bin sonst eigentlich eher stiller Mitleser - Laut Bundesregierung soll Deutschland bis 2045 komplett raus sein aus den fossilen Brennstoffen.
Eine ähnliche Frage wie Maria hier anbringt, wurde erst kürzlich dem Bundeskanzler Scholz auf der Pressekonferenz mit Biden gestellt und da war dies auch in etwa seine Antwort auf die Kritik zur deutschen Abhängigkeit von ua russichem Gas.

Letztlich kann die jetzige Regierung ja auch nicht wirklich etwas für die Fehler der Vorgänger, die die deutsche Gasversorgung (vor allem unter Schröder) schon vor Jahrzehnten in die Hände russischer Konzerne gegeben und sich nebenbei noch eine goldene Nase damit verdient haben.
Nichtsdestotrotz gilt es schleunigst rauszukommen aus dieser Abhängigkeit und auch darauf zielt die zukünftige Energiereform ab.
Man schlägt damit mehrere Probleme mit einer Klappe und laut Scholz soll dies in den nächsten Jahren in einem Tempo vorangehen, wie es sich die meisten Bundesbürger im Moment noch gar nicht vorstellen können. Sein Wortlaut auf besagter Pressekonferenz mit Biden. Es bleibt spannend.

Ich für meinen Teil glaube übrigens nicht an einen Krieg, der über ukrainische Staatsgrenzen hinaus geht. Oder sagen wir so - Ich halte den Putin für nicht ganz so irre.
Allerdings ist es ein schönes Drohszenario, was er da aufgebaut hat und er hat ja schon viele Dinge erreicht, die seinem kleinen Ego scheinbar ganz wichtig sind. Zb die EU und die Nato vorzuführen.
Ich ärgere mich oft, dass in unseren Medien derzeit überhaupt so vermehrt über Krieg geredet wird und noch ärgerlicher finde ich es, dass sich selbst Geheimdienste und Präsidenten hinstellen und dies tun.
Verdammt warum kann der Westen, also die Nato, nicht einfach geschlossen in Form von einem Vertreter, eine Ansage Richtung Russland machen nach dem Motto "Wir wissen ganz genau, was ihr vorhabt und wir gucken euch dabei jeden Tag auf die Finger" und dann lasst die Russen ihren Mist doch machen.
Lasst die doch Diktatur spielen, die Spinner. Ich könnte mich da manchmal so drüber ärgern. Immer diese Panikmache, die noch von oberster Stelle geschürt wird.
Im Moment wirkt die Nato wie ein verschrecktes kleines Reh, was mit großen Augen in die Frontscheinwerfer der russischen Panzer guckt. Man hätte die Ukraine und damit den Krieg mitten in Europa einfach niemals vergessen dürfen.
Haben die Menschen aber, wenn sie ehrlich zu sich sind. Und leider auch die Menschen, die darauf Einfluss hätten haben können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2022 um 07:18
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Kurze Randnotiz, bin sonst eigentlich eher stiller Mitleser - Laut Bundesregierung soll Deutschland bis 2045 komplett raus sein aus den fossilen Brennstoffen.
Die Frage ist eher wie sie es angehen wollen.
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Nichtsdestotrotz gilt es schleunigst rauszukommen aus dieser Abhängigkeit und auch darauf zielt die zukünftige Energiereform ab.
Erneuerbare Energien für die gesamte Primärenergie ist aus meiner Sicht nur mit einer Speichertechnologie denkbar und die sollte schon so 3 Wochen im Notfall überbrücken können. Da wir auf Kohle und Atomkraft verzichten, bleibt da nicht viel ausser Gas aber für Gas bräuchten wir eine Carbon Capture and Storage und Power 2 Gas Infrastruktur beides ist aktuell nicht im Ansatz vorhanden und ich sehe auch noch keine Pläne dafür.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/2_abb_primaerenergieverbrauch_2022-01-17.png (Archiv-Version vom 30.01.2022)
Aktuell sieht es halt so aus und da sind EE noch weit weg.

Insofern können sie viel sagen aber im Endeffekt müssen sie aufwachen und was machen...
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Ich für meinen Teil glaube übrigens nicht an einen Krieg, der über ukrainische Staatsgrenzen hinaus geht. Oder sagen wir so - Ich halte den Putin für nicht ganz so irre.
Ich glaube aktuell noch gar nicht das es wirklich zu einem Krieg kommt, falls ja dann müssen wir mit Sanktionen den russischen Gashahn erstmal zudrehen... Das wird für uns schon erstmal hart genug.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2022 um 08:51
Zitat von tarentaren schrieb:Ich glaube aktuell noch gar nicht das es wirklich zu einem Krieg kommt, falls ja dann müssen wir mit Sanktionen den russischen Gashahn erstmal zudrehen... Das wird für uns schon erstmal hart genug.
Das wird kaum möglich sein. Deutschland deckt über 90 % seines Energiebedarfs über die Pipeline Druschba. Ja, dieser Name kommt in der aktuellen Berichterstattung nicht vor. Erdöl, Mineralöl und Erdgas. Es ist geradezu lächerlich, über die Schließung einer Anlage zu diskutieren, die noch überhaupt nicht in Betrieb ist.

Das Einzige, was uns aus dieser Misere rausbringt und die Energiekrise dauerhaft löst, sind heutzutage sichere Atomkraftwerke auf Basis neuer Technologie. Selbst radioaktiver Abfall kann zu 100 % wieder verwertet werden. Innerhalb der gesamten EU ist das mittlerweile als nachhaltige Energie angesehen. Nur in Deutschland nicht, das haben wir Habek und seiner Truppe von Windkraftlobbyisten zu verdanken.

Während also alle auf saubere Energie setzen, sind wir hier (wie so oft) angeschmiert.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2022 um 08:54
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Ich halte den Putin für nicht ganz so irre.
Allerdings ist es ein schönes Drohszenario,
Mittlerweile glaub ich fast auch an ein Propagandacoup nach der pk mit macron.
Der Westen bzw die nato wird als Kriegstreiber aus der Nummer raus gehen .... als die , die vor Russland und einer russischen invasion gewarnt haben . Aber putin isn love & peace Präsident, ist doch klar ! Wer weiss das nicht .


Und wieder ein bisschen mehr Vertrauen in Politik zerstört , von wegen die erzählen nur Käse.


1x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2022 um 09:02
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und wieder ein bisschen mehr Vertrauen in Politik zerstört
aber halt nicht nur wegen dem Russland-Ukraine-Konflikt - braucht sich also niemand so sehr zu wundern.
Viel Vertrauen wurde mMn in letzter Zeit schon alleine rund um das Thema Corona verspielt (u.a. Maskendeals und derzeit nur noch 3 Monate für Genesene).
In Dänemark z.B. hat die Bevölkerung mehr Vertrauen zur Regierung - sah ich letztens in einem Bericht im Fernsehen.

Apropo Dänemark, wäre mal interessant, wie dieses Land z.B. den Russland-Konflikt beurteilt?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2022 um 09:12
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Das Einzige, was uns aus dieser Misere rausbringt und die Energiekrise dauerhaft löst, sind heutzutage sichere Atomkraftwerke auf Basis neuer Technologie. Selbst radioaktiver Abfall kann zu 100 % wieder verwertet werden. Innerhalb der gesamten EU ist das mittlerweile als nachhaltige Energie angesehen. Nur in Deutschland nicht, das haben wir Habek und seiner Truppe von Windkraftlobbyisten zu verdanken.
Interessanter Punkt. M.W.n.steckt diese Entwicklung aber noch in den Kinderschuhen, bzw. existiert bislang nur auf dem Papier. Und die Wiederverwertbarkeit liegt deutlich wohl unter 100%.
Aber es stimmt schon, andere Länder investieren in diese Entwicklung, DE eher nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun die Nato Überwacht alle Truppen Bewegungen auch im Fall eines Krieges.

Nun inoffiziel wäre es möglich, das man die Ukraine daran dann Teilhaben lässt. Ein “leak“ halt..upps
Danke für die Erklärung. Das ist durchaus denkbar. Nur würde es der Ukraine im Falle der Invasion wahrscheinlich nur einen überschaubaren Vorteil bringen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2022 um 09:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Apropo Dänemark, wäre mal interessant, wie dieses Land z.B. den Russland-Konflikt beurteilt?
Dss ist schnell erzählt. Dänemark schickt Waffen und Equiptment wenn notwendig und erhört seine militärische Einsatzbereitschaft.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2022 um 12:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Viel Vertrauen wurde mMn in letzter Zeit schon alleine rund um das Thema Corona verspielt
Geht hier aber um Russland , und da ist ein wichtiges Element in deren " Politik " den Gegner zu Spalten.
Divide et Empera .
Sieht man in Libyen, Syrien, USA, Europa.
Also please , lass corona aussen vor hier oder wir quatschen mal über deren corona politik.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wäre mal interessant, wie dieses Land z.B. den Russland-Konflikt beurteilt?
Waffenlieferungen

Immernoch so toll alles dort ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2022 um 12:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In Dänemark z.B. hat die Bevölkerung mehr Vertrauen zur Regierung - sah ich letztens in einem Bericht im Fernsehen.

Apropo Dänemark, wäre mal interessant, wie dieses Land z.B. den Russland-Konflikt beurteilt?
Dänemark hat anscheinend auch das cleverer Volk insgesamt. Ich meine wenn ein Land von 6.Mio Einwohner nicht mal 4.000 Corona Tote aufzuweisen hat, und dennoch Monate lang an Restriktionen durch gestanden hat, sogar mal auf und wieder zugemacht hat - und trotzdem hat das Volk Vertrauen in die Regierung - dann ist doch alles bestens.

https://www.rnd.de/politik/ukraine-konflikt-nato-staaten-verlegen-schiffe-und-kampfflugzeuge-nach-osteuropa-6FFML5IID5AJDPCITL4C5JHPZQ.html

Dänemark ist da voll auf NATO Linie... und das nicht erst seit ein paar Tagen.

Zum Thema Corona und Vertrauen verspielt... na welcher ausländische Staatssender hat den z.B. Impfgegner "Fakten" geliefert... wärend dieser selbe Staatssender in Russland genau das Gegenteil propagierte...? man erinnert sich waage.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2022 um 12:25
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Geht hier aber um Russland , und da ist ein wichtiges Element in deren " Politik " den Gegner zu Spalten.
Divide et Empera .
natürlich, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Jedoch sehe ich dieses "Divide et Empera" auch bei einigen Themen im eigenen Lande (und wenn es vielleicht auch nur unbewusst durch die Medien geschieht) - natürlich nur meine Empfindung, dass die Bevölkerung auch schon durch "Hausgemachtes" ziemlich gespalten ist.
Und bezüglich des Themas Russland eben auch sehr.
Da gibts die vielen Russland-Versteher, die Russland-Basher und diejenigen, welche sich mehr mittig fühlen.

Was ich damit sagen will, Russland hat es dadurch natürlich noch viel einfacher, weil sich die Bevölkerung auch bei vielen anderen Themen schon nicht einig ist.
Und dann kommt natürlich noch die Spaltung zwischen den EU-Ländern hinzu. Aber auch hier sehe ich die Spaltung durch Putin nur mehr so als "Zünglein an der Waage", denn auch länderübergreifend gibts bei anderen Themen in der EU so viele Spaltungen und Uneinigkeit.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Dss ist schnell erzählt. Dänemark schickt Waffen und Equiptment wenn notwendig und erhört seine militärische Einsatzbereitschaft.
aha danke für die Info.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Immernoch so toll alles dort ?
Falls die Bevölkerung auch dahinter steht, ist das ja okay. Nur sehe ich in D halt nicht, dass die Bevölkerung dies tut - wie gesagt, ich sehe Spaltung.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:und trotzdem hat das Volk Vertrauen in die Regierung - dann ist doch alles bestens.
ja, das sehe ich tatsächlich so. Ist doch egal, weshalb sie Vertrauen haben und ob es berechtigt ist. Wenn sie es haben, dann ist das so und Vertrauen in die Regierung ist nun mal wichtig.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Zum Thema Corona und Vertrauen verspielt... na welcher ausländische Staatssender hat den z.B. Impfgegner "Fakten" geliefert.
das stelle ich alles gar nicht in Abrede. Ich sehe jedoch wie gesagt, dass vieles an Vertrauens-Verlust auch hausgemacht ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2022 um 13:27
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Das Einzige, was uns aus dieser Misere rausbringt und die Energiekrise dauerhaft löst, sind heutzutage sichere Atomkraftwerke auf Basis neuer Technologie. Selbst radioaktiver Abfall kann zu 100 % wieder verwertet werden. Innerhalb der gesamten EU ist das mittlerweile als nachhaltige Energie angesehen. Nur in Deutschland nicht, das haben wir Habek und seiner Truppe von Windkraftlobbyisten zu verdanken.
Die kommen zu spät für die Energiewende. Denn die müssten erstmal geplant, genehmigt und gebaut werden. Und da sind wir bei 2050, wenn die am Netz sind. Billig wird der Spaß auch nicht, man muss nur mal nach Hinken Point C schauen. Subventionen vom Feinsten…
Und eine Wiederaufbereitung? Kostet auch noch…


Zurück zum Thema:

Gestern sind bereits 3 Landungsschiffe der baltischen Flotte und heute weitere 3 Landungsschiffe der Nordmeerflotte in das Schwarze Meer eingefahren.
https://www.maritime-executive.com/article/russian-tank-landing-ships-transit-bosporus-headed-for-black-sea

Gleichzeitig hat die Moskva ihren Liegeplatz in Sevastopol verlassen und wird wohl im Mittelmeer an einer Übung mit den anderen beiden Slawa Marschall Ustinov und Warjag teilnehmen.
https://iz.ru/1288571/roman-kretcul-andrei-fedorov-bogdan-stepovoi/atlant-speshit-na-vstrechu-rossiia-sobiraet-v-sredizemnom-more-raketnye-korabli

Das wird langsam ein Problem - einerseits baut Russland die Truppenpräsenz um die Ukraine immer weiter aus. Auf der anderen Seite erhöhen alle(!) russischen Flotten ihre Aktivität und die wichtigsten drei Flotten (Nordmeer, Baltische und Pazifik) machen gleichzeitig ein Manöver im Mittelmeer. Da ist ja auch die Truman, die gerade an der Übung Neptune Strike 2022 teilgenommen hat. Sollte aber mittlerweile beendet sein.

Meiner Meinung sieht es so aus, als ob Russland im Zuge einer Invasion in der Ukraine der NATO das Messer an die Kehle setzt und unseren Nachschub für die Wirtschaft empfindlich stören könnte, wenn wir auf Seiten der Ukraine eingreifen…
Nur als Verdeutlichung:

265541A2-04F1-4C07-83E3-D9D63D7F972BOriginal anzeigen (4,8 MB)
Je dunkelroter, desto mehr Schiffe sind da unterwegs.

Und wenn der Suezkanal bzw. das Mittelmeer blockiert wird, dann kommt unsere Wirtschaft in Schwierigkeiten.
"Der Suezkanal ist definitiv eine der Pulsadern - wenn nicht die wichtigste Pulsader - für den weltweiten Fracht- und Güterhandel", sagt Vincent Stamer, Handelsexperte vom Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW), im Gespräch mit tagesschau.de. Etwa 98 Prozent aller Containerschiffe nutzten auf dem Weg von Asien nach Europa oder andersherum den Suezkanal.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/suez-kanal-container-schiff-handel-101.html

Diese Schiffe müssten dann um Afrika herum und dann den Atlantik rauf. War da nicht auch eine russische Übung? Zusätzlich kommt dann die Bedrohung durch die russischen Bear hinzu.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2022 um 13:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch sehe ich dieses "Divide et Empera" auch bei einigen Themen im eigenen Lande (und wenn es vielleicht auch nur unbewusst durch die Medien geschieht)
Ich will dir nicht die Illusionen nehmen , aber das ist einer Demokratie normal . Was die Medien schreiben ist vollkommen irrelevant, jeder sollte eine eigene Meinung haben . Nicht unbedingt auf Grundlage von schmierblätter. Das Internet bietet mehr . Oder auch mal ein Buch 😂
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und bezüglich des Themas Russland eben auch sehr.
Da gibts die vielen Russland-Versteher, die Russland-Basher und diejenigen, welche sich mehr mittig fühlen.
Das ist alles zu wage , sorry .
Zu Russlands aggressiver politik gibt es eigtl keine zweite Meinung ausser man möchte das .
Dann sollte aber auch Deutschland wieder Polen bedrohen .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber auch hier sehe ich die Spaltung durch Putin nur mehr so als "Zünglein an der Waage"
Kann man machen , muss man nicht .
Was putin kann hat man mit trump gesehen .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2022 um 15:04
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Meiner Meinung sieht es so aus, als ob Russland im Zuge einer Invasion in der Ukraine der NATO das Messer an die Kehle setzt und unseren Nachschub für die Wirtschaft empfindlich stören könnte, wenn wir auf Seiten der Ukraine eingreifen…
Nur als Verdeutlichung
Nun eine echte Blockade ist ein kriegerischer Akt.

Die russische Überwasserflotte kann nicht wirklich die Seeweege blockieren.

Zumindest nicht das Mittelmeer.

Russland hat teile seine Pazifikeinheiten ins Mittelmeer geschickt?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2022 um 16:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Russland hat teile seine Pazifikeinheiten ins Mittelmeer geschickt?
Laut der Seite ist die Warjag zusammen mit einer Udaloy und einem Versorger am 02.Februar 2022 durch den Suezkanal ins Mittelmeer eingelaufen. Am 07. Februar wurden die beiden Schiffe vor Tartus (Archiv-Version vom 07.02.2022) gesichtet.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2022 um 16:16
Naja wenn sie Spaß daran haben.

Strategisch erreicht man nicht viel mit ein paar Schiffen 8m Mittelmeer.

Wenn sie Suez bliocken Wollen, dann denke ich eher an einen Unfall als “Ever Given“


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2022 um 16:33
Hallo an Alle, ich finde es schade das hier so ein aggressives Russenbashing betrieben wird.

Putin wird nicht in die Ukraine einmarschieren, dafür sind es Zuwenige die jetzt an der Grenze stehen. Ich denke es ist eher so das die Russen da stehen um einen Angriff der Ukraine auf die Krim und den Donbass zu kontern.

Dafür reichen die Truppen aus. Die Ukraine muss einsehen dass die Krim weg ist. Dafür darf kein Krieg riskiert werden.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2022 um 16:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn sie Suez bliocken Wollen, dann denke ich eher an einen Unfall als “Ever Given“
Was machen denn die 4 Kirow‘s?
Die Admiral Uschakow (ex Kiew) hatte 1992 einen Reaktorschaden und soll aktuell verschrottet werden.
Die Admiral Lazarev (ex Frunse) wird verschrottet, letzter Stand 2021 im Trockendock (Archiv-Version vom 18.02.2022).
Die Admiral Nakhimov (ex Kalinin) ist wohl bis 2023 in der Werft zur Überholung.
Bleibt nur die Pjotr Velikiy (ex Yuri Andropov), aber da hab ich gerade keine aktuelle Info.

So ein kleiner Reaktorschaden im Suezkanal hätte schon etwas… Ansonsten gäbe es da noch eine Menge U-Boote. Ist ja nicht so, dass die russischen (Schiffs-)Reaktoren für ihre Zuverlässigkeit bekannt sind.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.02.2022 um 16:52
Zitat von SargonsHeroldSargonsHerold schrieb:Hallo an Alle, ich finde es schade das hier so ein aggressives Russenbashing betrieben wird.
Hallo lieber User der ganz Zufällig hier als ersters Aufschlägt und von Russlandbashing schreibt.

Ich rate ja gerne mal die Fakten zu betrachten und zu überdenken wer da jetzt was betreibt und bascht.
Zitat von SargonsHeroldSargonsHerold schrieb:Putin wird nicht in die Ukraine einmarschieren, dafür sind es Zuwenige die jetzt an der Grenze stehen. Ich denke es ist eher so das die Russen da stehen um einen Angriff der Ukraine auf die Krim und den Donbass zu kontern.
Schön, dann warten wir einfach bis er wieder abzieht.

Und deine Erklärung ist Lächerlich. Die Ukraine greift aus gutem Grund den Donbass nicht an, den Russlandd da als Proxykrieg betreibt.

Und es sind vielleicht nicht genug für eine Vollen Angriff auf die Ukraine, wohl aber für andere Militärische Optionen.
Zitat von SargonsHeroldSargonsHerold schrieb:Dafür reichen die Truppen aus. Die Ukraine muss einsehen dass die Krim weg ist. Dafür darf kein Krieg riskiert werden.
Und wieder der Verweis auf die Krim, und das "Stehlen" von Land, was für die Momentanen Spannungen leider recht unerheblich ist.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:So ein kleiner Reaktorschaden im Suezkanal hätte schon etwas… Ansonsten gäbe es da noch eine Menge U-Boote. Ist ja nicht so, dass die russischen (Schiffs-)Reaktoren für ihre Zuverlässigkeit bekannt sind.
Vielleicht wirklich eine obskure Übung einer Schiffsklasse. Genau weiß ich es nicht. Ob die Russen Uboote im Mittelmeer haben ist mir auch nicht bekannt. Maritim kann man dort die NATO am allerwenigsten Herausfordern.
Der zitierte Beitrag von fiesta wurde gelöscht. Begründung: antisemitische Hetze, Relativierung
Ja das macht Putin gerne mal.

Ansonsten sag ich mal das dein Vergleich nicht für irgenwas bei dir Spricht. Weder über Tonfall, Fakten, noch Geschichte.
Quelle:


Anzeige

1x zitiertmelden