Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:43
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Und du gehst nach wie vor einfach darüber hinweg deine Behauptungen zu belegen. Die sicherheitspolitischen Bedenken übertreffen die wirtschaftlichen Interessen der Amerikaner hier nämlich deutlich, schließlich ist es für die schlicht nicht hinnehmbar, wenn sich EU und Nato-Verbündete aufgrund des "Germany First" des ewigen Antiwestlers Deutschland politisch der Willkür des Autokraten Putins ausliefern müssen. Das die USA das höher gewichten als eigene monetäre Interessen wurde dir jetzt mehrfach bewiesen. Das kannst du ja anzweifeln, aber dann solltest du deine Zweifel bzw. deine ja doch ziemlich absolut getätigte Aussage, den Amerikanern ginge es ums Geld, belegen.
Was soll diese Spitzfindigkeit? Ich habe versucht durch eine seriöse Quelle darzulegen, dass die USA ganz eigennützige Gründe hatte, warum sie NS2 verhindern wollten. Ob es jetzt "nur das Geld" war oder das Geld+amerikanische Sicherheitsbedenken.
Oder anders: Es ging um IHRE Interessen, also natürlich um einen Eigennutz.

Ich halte übrigens von NS2 selber nicht viel. Aber das werden einige hier nicht mit dem Bild überein kriegen, dass sie sich von mir gebildet haben.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ach so, die Panzer und die Truppen gibt es alle gar nicht, die gaukelt der Ami uns vor, mit Microchips in den Impfungen wahrscheinlich?
So einen Dreck kriege ich hier als Antwort.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:45
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Denkst Du , der macht das Wahr?
Ich bekomme das nur so am Rande mit
Ich kann es nicht Final Sagen. Aber zum ersten Mal sind ausreichend Kräfte im Umkreis um Teile der Ukraine zu besetzen,
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Oder anders: Es ging um IHRE Interessen, also natürlich um einen Eigennutz.
Ihre und die vieler ihrer Alliierten.

Das Thema Gasverkauf hat sich ja erledigt, weil es gar kein Kapazitätsproblem gab, was durch Nordstream 2 gelöst werden müsste


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie kommen die nur auf sowas?
Ich erinnere an den Streit.

Darum ging es mir aber nicht sondern darum , dass sich NS1 und NS2 weder vom Verlauf noch von der mögl Durchflussmenge unterscheiden.

Woher der politische Hass auf die eine Leitung kommt und die andere gleichartige , ist akzeptiert?
NS1 macht von Russland abhängig und bei NS2 bekämpft man eine "plötzlich auftauchende Abhängigkeit"?

Sonderbare Logik. Erschließt sich mir in keinster Weise.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich kann es nicht Final Sagen. Aber zum ersten Mal sind ausreichend Kräfte im Umkreis um Teile der Ukraine zu besetzen,
ich danke Dir für die Antwort!

Blicke nicht durch, was nun wirklich so Trumpf ist!
Ob es Säbelrasseln ist oder nun was ernsthaftes wird! - hoffentlich nur Säbelrasseln!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ihre und die vieler ihrer Alliierten.
Ja, nur dass die Anderen keine Informationen zu angeblichen Invasionsdaten veröffentlichen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:52
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:ag mal, liest du das nicht richtig?
Ich habe eine Gefahr für die europäische Energiepolitik nicht abgetan, sondern geschrieben, dass dies die USA nicht interessiert.
Doch ich bin des Lesens mächtig. Die Sicherheitsinteressen aufgrund von zu viel Macht von Russland durch das abhängig machen von russischen Gas sind ein Teil der Europäischen Energiepolitik. Es wurde dir hier durch deine eigene Quelle bewiesen, das es die USA interessiert. Kapierst du das nicht.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Dann habe ich eine seriöse Quelle gepostet, mit dem Inhalt, dass der Versuch der Verhinderung von NS2 durch die USA marktwirtschaftlich motiviert war. Über den Part gehst du inhaltlich hinweg, wo du doch eine Quelle dafür haben wolltest.
Nö, bin ich nicht das solltest du gut gelesen haben können
Zitat von ribsterribster schrieb:Die ehemalige Regierung hatte zwei Motive zum einem marktwirtschaftliche aber dies hier ist der wichtigste Abschnitt deines Artikels (hast du den eigentlich selbst gelesen da er deine Behauptungen nicht wirklich stützt)
Hier steht klipp und klar das die ehemalige also nicht momentane Regierung der US sowohl marktwirtschaftliche aber am meisten politische Sorgen hatte und die neue politische Sorgen hat wegen NS2.
Zitat von ribsterribster schrieb:ribster schrieb:
Es geht aber vor allem um politische Bedenken: Insbesondere die US-Republikaner, aber auch viele Demokraten sehen Nord Stream 2 kritisch. Sie befürchten, dass sich Russland politischen Einfluss in Europa sichert, indem es den Kontinent von seinem Gas abhängig macht, was wiederum US-amerikanischen Sicherheitsinteressen widerspricht.
Du musst deine eigene Quellen auch verstehen Lesekompetenz ist wichtig.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und du kriegst mit dass "Gefahr für die europäische Energiepolitik" etwas anderes ist als "amerikanische Sicherheitsinteressen bzgl. der europäischen Energiepolitik", oder?
Nein weil es eben genau das ist. Sag mal du liest deine Quellen schon oder ?
Zitat von ribsterribster schrieb:Sie befürchten, dass sich Russland politischen Einfluss in Europa sichert, indem es den Kontinent von seinem Gas abhängig macht, was wiederum US-amerikanischen Sicherheitsinteressen widerspricht.
Wenn sich die EU energiepolitisch von russischen Gas abhängig macht geht es gegen Amerikanische Sicherheitsinteressen. Also dadurch wird die europäische Energiepolitik eine Gefahr für Sicherheitsinteressen.



Es wurde dir hier jetzt mehrmals belegt und aufgezeigt, von verschiedenen Usern, das die Sicherheitsinteressen der US, die Marktwirtschaftlichen bei weitem übertreffen. Dies übergehst du wie immer gekonnt.

Du solltest deinen bias wirklich mal reflektieren und mal lernen ordentlich eine Diskussion zu führen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:53
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Woher der politische Hass auf die eine Leitung kommt und die andere gleichartige , ist akzeptiert?
NS1 macht von Russland abhängig und bei NS2 bekämpft man eine "plötzlich auftauchende Abhängigkeit"?

Sonderbare Logik. Erschließt sich mir in keinster Weise.
NordStream 1 war auch schon nicht unumstritten:

Wikipedia: Nord Stream#Interessengegensätze

Aber die gibt es jetzt schon mal, da braucht man nicht mehr diskutieren, die liegt als Fakt in der Gegend rum. Zwischenzeitlich hat sich aber die politische Situation massiv verändert, unter Anderem war der Georgienkrieg 2008, die verschiedenen Farbenrevolutionen und was es da sonst noch alles gab.

Hoffnungen, dass Russland sich liberalisiert und dem Westen annähert haben sich in den 15 Jahren seither weitgehend zerschlagen, dass russische Regime ist stetig autoritärer geworden, Putin hat mit Verfassungsänderungen und Tricks dafür gesorgt, dass die Amtszeitbegrenzungen für ihn nicht mehr gelten und schwingt sich zum Präsidenten auf Lebenszeit auf, überall in Europa, auch in Deutschland, werden auf russisches Geheiß Dissidenten verschleppt und auch ermordet, auch auf deutschem Boden.

Das spricht dafür, dass man bestehende Abhängigkeiten von Russland eher abbauen sollte anstatt neue einzugehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:57
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Dann habe ich eine seriöse Quelle gepostet, mit dem Inhalt, dass der Versuch der Verhinderung von NS2 durch die USA marktwirtschaftlich motiviert war. Über den Part gehst du inhaltlich hinweg, wo du doch eine Quelle dafür haben wolltest.
Nö, das hast du nicht.

Zuerst hast du behauptet, dass die USA an einem Konflikt interessiert sind, weil sie Nord Stream aus Konkurrenzgründen beenden wollen.

Mal abgesehen von der brachialen (vor allem wirtschaftlichen) Unsinnigkeit, potenziell einen Weltkrieg anzufangen, um danach mit ein paar Tankern LNG-Gas an nicht existierende Häfen an der Nordsee zu liefern, wird deine Behauptung mit der Quelle ja gar nicht belegt.

Da steht nur, NEBENSÄCHLICH wolle man auch mehr Gas an DE verkaufen, primär ginge es aber um Sicherheitsinteressen.

Was immer noch nur eine Behauptung ist, denn an anderer Stelle hat man ja Konkurrenz zum eigenen LNG-Gas immer wieder unterstützt.
Die USA begrüßen das Projekt, mit dem Europa weniger abhängig vom russischen Gas werden will. Ab Ende 2020 soll die Pipeline etwa zehn Milliarden Kubikmeter Gas jährlich von Aserbaidschan nach Italien pumpen. Es wäre seit fast einem Jahrzehnt die erste nicht-russische Gas-Pipeline nach Europa. Durch das Projekt soll der Marktanteil des russischen Gasriesens Gazprom auf dem europäischen Markt geschmälert werden.
https://www.google.com/amp/s/de.euronews.com/amp/2018/07/30/trans-adria-pipeline-warum-ist-trump-dafur-
The U.S. has been supportive of the EastMed pipeline from the very beginning. Frank Fannon, the Assistant Secretary for the Bureau of Energy Resources (ENR) at the U.S Department of State, was present at the 3+1 meeting in Athens in August when the three countries and the U.S. agreed to build the underwater pipeline.
https://greekreporter.com/2020/01/03/how-the-us-helped-bring-about-eastmed-pipeline-deal/


https://besacenter.org/eastmed-pipeline-us-support/

https://www.foreign.senate.gov/publications/download/energy-and-security-from-the-caspian-to-europe

https://www.foreign.senate.gov/press/ranking/release/menendez-bill-to-reshape-us-strategy-in-the-eastern-mediterranean-approved-by-foreign-relations-committee

https://www.foreign.senate.gov/download/menendez-eastern-mediterranean-bill

Von eastmed hat man sich Anfang des Jahres allerdings zurückgezogen, weil es nicht wirtschaftlich und wohl nicht grün genug sei.

Jetzt bevorzugt man eine connection von Ägypten nach Griechenland.


Im Gegensatz zu DE besitzt Italien auch ein LNG-Terminal, genau wie Kroatien, während in Griechenland eines im Bau befindet.
Dennoch stützt man da überall die Konkurrenz zum eigenen LNG-Gas.

Das macht die Behauptung, man würde mit Russland nun einen Krieg aus Gas-Konkurrenz gründen provozieren wollen natürlich nochmal absurder, als sie sowieso schon ist.

Das ist halt nur eine deutsche Quatsch-Behauptung, weil man sich auf den Antiamerikanismus der eigenen Bevölkerung verlassen kann, um die eigenen, egoistischen Interessen zu schützen und sich ungerecht von einem bösen Imperium behandelt zu fühlen.

Die selben Leute stören sich an den ganzen erfolgten und versuchten Erpressungen durch Russland natürlich keine Sekunde gestört und dass die in Europa nahezu den ganzen Gas-Markt beherrschen.

Hier ist ja mittlerweile ein derart antiamerikanischer Wahn ausgebrochen, dass nur noch aus vollkommen irrationalem und manichäischem Fundamentalismus heraus "argumentiert" wird, bei dem ein absolutes Desinteresse daran besteht, ob die eigenen Aussagen überhaupt irgendeinen Sinn ergeben.

Es ist schon gruselig.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und du kriegst mit dass "Gefahr für die europäische Energiepolitik" etwas anderes ist als "amerikanische Sicherheitsinteressen bzgl. der europäischen Energiepolitik", oder?
Tatsächlich?

Definiere mal beides und erkläre anhand dessen den Unterschied.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weder die eine noch die andere Sicht ist richtig, das wäre viel zu simpel und undifferenziert. Natürlich nur meine Meinung und kann ja jeder sehen wie er will.
Achso , und wenn rufst du an wenn der Nachbar mit schweren Waffen vor deinem Grundstück steht? Rufst du da Schwer bewaffnete Amerikaner oder den papiertiger Deutschland. Würd mich mal schwer interessieren- weil das Duell lautet hier Ukraine gegen Russland wenn du " von sichten schreibst " und " beide Seiten ".
Duell Ukraine gegen Russland.... wo du immer die USA herzauberst weiss kein Mensch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Großmächten
Die Ukraine ist also eine grossmacht , oha


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:58
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Woher der politische Hass auf die eine Leitung kommt und die andere gleichartige , ist akzeptiert?
NS1 macht von Russland abhängig und bei NS2 bekämpft man eine "plötzlich auftauchende Abhängigkeit"?

Sonderbare Logik. Erschließt sich mir in keinster Weise.
Liegt an den EU-Vorgaben zur Diversifizierung des Marktes und daran, dass die Nabucco-Pipeline 2013 eingestamopft wurde, mit der NS1 irgendwie nocjh vertrerbar war.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 11:59
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ja, nur dass die Anderen keine Informationen zu angeblichen Invasionsdaten veröffentlichen.
Tja die haben ja auch alle die Aufklärungskapazitäten, aber viele kommen zum ähnlichen Schlussfolgerungen

Was ist überhaupt dein Problem damit?


https://www.ndtv.com/world-news/russia-all-set-for-military-move-on-ukraine-norway-2763519


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 12:03
Zitat von FiernaFierna schrieb:Liegt an den EU-Vorgaben zur Diversifizierung des Marktes und daran, dass die Nabucco-Pipeline 2013 eingestamopft wurde, mit der NS1 irgendwie nocjh vertrerbar war.
Und daran dass das Russland von 2022 nicht mehr das Russland von 2005 ist. Die Leute machen sich nicht klar, dass Putin-Russland 2022 so weit von Putin-Russland 2005 entfernt ist wie Putin-Russland 2005 vom Fall der Sowjetunion. Sowohl zeitlich als auch vom System her. Alleine die Tatsache, dass da seit über 20 Jahren de facto Putin Machthaber ist (den genauen Titel wollen wir jetzt nicht auf die Goldwaage legen) und aktiv daran arbeitet dass das auch auf Dauer so bleibt...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 12:03
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:nur dass die Anderen keine Informationen zu angeblichen Invasionsdaten veröffentlichen.
Wir sind dazu schlicht nich in der Lage .
Frankreich und England.... da kollidieren noch andere Interessen mit Russland, zb Libyen bei den Franzosen.
Da wird man nich viel sagen .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 12:03
Zitat von ribsterribster schrieb:Wenn sich die EU energiepolitisch von russischen Gas abhängig macht geht es gegen Amerikanische Sicherheitsinteressen
worum gehts bei den Sicherheitsinteressen? Hätten die USA die Befürchtung, dass sich Europa auf die Seite von Russland schlagen könnte (hielte ich für ausgeschlossen)?
----------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weder die eine noch die andere Sicht ist richtig, das wäre viel zu simpel und undifferenziert. Natürlich nur meine Meinung und kann ja jeder sehen wie er will.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Achso , und wenn rufst du an wenn der Nachbar mit schweren Waffen vor deinem Grundstück steht? Rufst du da Schwer bewaffnete Amerikaner oder den papiertiger Deutschland. Würd mich mal schwer interessieren- weil das Duell lautet hier Ukraine gegen Russland wenn du " von sichten schreibst " und " beide Seiten ".
du hast offensichtlich nicht verstanden was ich meinte, was mir auch dieser Kommentar zeigt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Großmächten
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Ukraine ist also eine grossmacht , oha
mit Großmächte meinte ich selbstverständlich nur USA und Russland.
Schau noch mal auf die Threadfrage -> diese wollte ich - teils ironisch - mit meinem Post beantworten, worauf du dann mit deiner Unterstellung vonwegen Queerdenker reagiert hattest


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 12:03
@Maria78

Nur sind in dem Fall amerikanische Interessen mit denen vieler europäischer Staaten in Ost und West kongruent. Das tatsächlich schädliche Interesse verfolgt hier allein Deutschland, und das haben ihm auch genügend europäische "Partner" über die Jahre klargemacht.

Das die Fokussierung auf die USA, noch dazu in der Rolle als Eskalationstreiber, aus antiamerikanischen Motiven gespeist ist, ist mehr als naheliegend.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 12:04
Zitat von ribsterribster schrieb:ribster schrieb:
Sie befürchten, dass sich Russland politischen Einfluss in Europa sichert, indem es den Kontinent von seinem Gas abhängig macht, was wiederum US-amerikanischen Sicherheitsinteressen widerspricht.
Das ist doch die gleiche Argumentation, die von Russland kommt bzgl der "gefährlichen" Nato-Osterweiterung.
Du brauchst nur einzelne Begriffe zu ersetzen:

Die befürchten, dass sich die Nato, also der Westen, politischen Einfluss gen Osten hin sichert, was wiederum russischen Sicherheitsinteressen widerspricht.
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Das die Fokussierung auf die USA, noch dazu in der Rolle als Eskalationstreiber, aus antiamerikanischen Motiven gespeist ist, ist mehr als naheliegend.
Ich wünschte, es wäre möglich etwas an der Vorgehensweise der USA hinterfragen zu können, ohne als "anti-amerikanisch" oder "pro-russisch" gesehen zu werden. Aber es funktioniert nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 12:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:worum gehts bei den Sicherheitsinteressen? Hätten die USA die Befürchtung, dass sich Europa auf die Seite von Russland schlagen könnte (hielte ich für ausgeschlossen)?
Lies doch bitte irgendein Buch das nach 9/11 geschrieben wurde über Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert, vorzugsweise nichts aus dem KOPP-Verlag oder aus irgendwelchen kommunismusaffinen Winkelverlagen.

Hier kann dir keiner den kompletten Grundkurs erteilen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 12:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schau noch mal auf die Threadfrage -> diese wollte ich - teils ironisch - mit meinem Post beantworten, worauf du dann mit deiner Unterstellung vonwegen Queerdenker reagiert hattest
Ironie ist in diesen Zeiten immer angebracht .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hast offensichtlich nicht verstanden was ich meinte
Warum auch . Du gehst mit keinem Wort drauf ein das die Ukraine kurz davor steht russischen Besuch zu empfangen der im Osten und auf der Krim schon präsent ist .
Ironie ist angesichts von über 10tausend Toten den der spass von putin gebracht hat total überflüssig .

Es geht immer nur um what about


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 12:09
Von Transkarpatien, Ukraine bis zur deutschen Grenze sind es nicht mal 900km, das wird mir hier viel zu wenig diskutiert. Hat sich darüber mal jemand ernsthaft Gedanken gemacht was das, für uns, bei einer Invasion der Russen in die Ukraine überhaupt bedeutet? Da ist der Flüchtlingsstrom aus Nahost/Nordafrika im Vergleich ein Kindergeburtstag.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 12:11
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Das ist doch die gleiche Argumentation, die von Russland kommt bzgl der "gefährlichen" Nato-Osterweiterung.
Du brauchst nur einzelne Begriffe zu ersetzen:

Die befürchten, dass sich die Nato, also der Westen, politischen Einfluss gen Osten hin sichert, was wiederum russischen Sicherheitsinteressen widerspricht.
Also hast du deine eigene Quelle jetzt auch mal verinnerlicht.

Nein es ist nicht dasselbe, sollte eigentlich auch dir einleuchten. Bei der NATO Osterweiterung (1991 war es übrigens das ausgemachte Ziel Russlands auch Teil der NATO zu werden selbst zur Anfangsphase putins war es noch ein Ziel Russlands) geht es darum das souveräne Staaten eine eigenständige Entscheidung treffen.

Bei NS2 geht Deutschland wie fast immer einen konträren Weg zur EU Meinung und zu EU Interessen. Mit NS2 werden osteuropäische Staaten gefährdet, EU Interessen werden stark gefährdet. NS2 ist daher nicht mit der NATO Osterweiterung vergleichbar, da die EU Staaten also die eigentlichen Partner Deutschlands etwas gegen Deutschlands Partnerschaft mit Russland haben.

Deutschland muss sich mal entscheiden, auf welcher Seite sie stehen, der Seite ihrer Europäischen Partner oder der Seite Russlands.


Anzeige

melden