Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 23:16
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Und warum haben die Länder um Aufnahme in die Nato gebeten? Weil Russland so ein dufter Verbündeter ist und das Ostbündnis so prima funktioniert hat? Beantworte dir das doch mal selber.
Im Jahr der Aufnahme war Russland nun wahrlich keine Bedrohung wie sie heute ist. Man hat sich das Monster halt selber geschaffen. Wenn sich Staaten um ein herum militärisch verbünden sollte man Russland auch Sicherheitsbedenken zugestehen.

Es gibt ja eigentlich mit der Grundakte des NATO Russlandrates eine Vertrauensbildenden Vertrag. Indem steht zwar das jedes Land sein Bündnis selber wählen kann aber auch die Deckelung der KSE Ausrüstung. Die wird natürlich mit der legitimen Mitgliedserweiterung etwas unterlaufen. Das gefällt Russland halt nicht.

Anzeige
4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 23:27
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Im Jahr der Aufnahme war Russland nun wahrlich keine Bedrohung wie sie heute ist. Man hat sich das Monster halt selber geschaffen.
Was für ein Quatsch. Dieses Monster war die ganze Zeit da. Die Staaten wurden aus jahrzehntelanger Unterdrückung durch die sowjetunion befreit, das diese Länder dann so schnell wie möglich Schutz in einem Bündnis suchen, damit sich diese Unterdrückung nie wiederholt, ist ja nunmal mehr als verständlich.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Wenn sich Staaten um ein herum militärisch verbünden sollte man Russland auch Sicherheitsbedenken zugestehen.
Russland hatte doch selbst überlegt in die NATO einzutreten bzw. es war das ultimative Ziel für Russland. Warum sollte man dieses Recht, anderen Ländern nicht auch zugestehen ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.02.2022 um 23:35
@Tripane

Ich stimme dir zu. Die Exzesse der pc, wie etwa den Geschlechtervoluntarismus oder einen rassifizierten Antirassismus, braucht es nicht nur nicht in Russland, sondern auch nicht im Westen.

Die Lage der Frau müsste aber dringend verbessert werden, denn Gewalt gegen Frauen ist weitverbreitet, gesellschaftlich akzeptiert und wurde rechtlich praktisch entkriminalisiert. Auch der Umgang mit Homosexuellen müsste dringend entstigmatisiert und sensibilisiert werden. Fern der Metropolen sind weite Teile des Landes von moderner Infrastruktur abgeschnitten und in ruralen Gebieten lebt man oft in Verhältnissen wie im frühen bis mittleren 20. Jahrhundert. Die Meinungs- und Pressefreiheit wurden unter Putin massiv beschnitten und das Land wird immer autokratischer und nach außen aggressiver.

Ein Projekt zur Modernisierung des Landes das sozialen und bürgerrechtlichen Fortschritt miteinander verknüpft ist nicht in Putins Sinne, da es seine Herrschaft in Gefahr bringt. Demokratische Reformen und ein liberalerer Kurs (und pc ist im Grunde illiberal) stehen nicht auf der Agenda, da es Putins Macht ins Wanken bringen würde. Täte man eine sozialere Politik fahren, würde weniger für ihn und seine Oligarchenclique abfallen. Stattdessen wird das Land mit Nationalismus, nostalgischer Verklärung der Sowjetunion (Stalin erfreut sich heute wieder größter Beliebtheit, trotz der Brutalität seiner Herrschaft) und paranoiden Anschuldigungen gegen den Westen regiert.

Ein gutes russisch-europäisches Verhältnis fände ich auch wünschenswert. Die Schocktherapie war auch ein Fehler, den Übergang zur Marktwirtschaft hätte man umsichtiger gestalten sollen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2022 um 00:02
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Ich stimme dir zu. Die Exzesse der pc, wie etwa den Geschlechtervoluntarismus oder einen rassifizierten Antirassismus, braucht es nicht nur nicht in Russland, sondern auch nicht im Westen.
Freut mich, dass du mich da richtig verstanden hast.
Die Lage der Frau müsste aber dringend verbessert werden, denn Gewalt gegen Frauen ist weitverbreitet, gesellschaftlich akzeptiert und wurde rechtlich praktisch entkriminalisiert. Auch der Umgang mit Homosexuellen müsste dringend entstigmatisiert und sensibilisiert werden. Fern der Metropolen sind weite Teile des Landes von moderner Infrastruktur abgeschnitten und in ruralen Gebieten lebt man oft in Verhältnissen wie im frühen bis mittleren 20. Jahrhundert. Die Meinungs- und Pressefreiheit wurden unter Putin massiv beschnitten und das Land wird immer autokratischer und nach außen aggressiver.
Absolut deiner Meinung, wobei in Russland viele Frauen selbst einer recht traditionellen Rolle anhängen. Aber auch da könnte man ja mal bei den vermutlich am wenigsten strittigen Dingen anfangen, z.B. Gewaltanwendung (sexualisiert oder auch nicht)
Korruption wäre auch noch so ein Punkt.
Ein Projekt zur Modernisierung des Landes das sozialen und bürgerrechtlichen Fortschritt miteinander verknüpft ist nicht in Putins Sinne, da es seine Herrschaft in Gefahr bringt. Demokratische Reformen und ein liberalerer Kurs (und pc ist im Grunde illiberal) stehen nicht auf der Agenda, da es Putins Macht ins Wanken bringen würde. Täte man eine sozialere Politik fahren, würde weniger für ihn und seine Oligarchenclique abfallen. Stattdessen wird das Land mit Nationalismus, nostalgischer Verklärung der Sowjetunion (Stalin erfreut sich heute wieder größter Beliebtheit, trotz der Brutalität seiner Herrschaft) und paranoiden Anschuldigungen gegen den Westen regiert.
Anarcho-nationalistisches Gehabe und das Pflegen einer Weltmachtromantik sind die Placebos für weite Teile der Bevölkerung, die echte Reformen ersetzen sollen. Weil billiger und, wie du sagst, machterhaltend für die Seilschaften unter Putin.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2022 um 00:14
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Kanns nicht.Nato-Osterweiterung stoppen, so wie es Putin auch versprochen wurde in der Vergangenheit und Putin zieht seine gottverdammten Panzer ab.Ich denke wir sollten abwarten, wie es sich entwickelt, alles andere sind Spekulationen unsererseits.
Es wurde gar nichts versprochen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2022 um 07:12
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Im Jahr der Aufnahme war Russland nun wahrlich keine Bedrohung wie sie heute ist. Man hat sich das Monster halt selber geschaffen. Wenn sich Staaten um ein herum militärisch verbünden sollte man Russland auch Sicherheitsbedenken zugestehen.
Das Problem hat sich Russland selbst geschaffen, weil für eine normale Demokratie das ganze kein Problem wäre. Nur da Russland unter Putin eben keine Demokratie ist, sieht er die NATO für sich als als Bedrohung. Die einzige Bedrohung durch die NATO für Russland ist auch keine Bedrohung, sondern eher das Ärgernis mit seinen Nachbarn nicht mehr nach belieben rumzündeln zu können.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2022 um 07:36
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Im Jahr der Aufnahme war Russland nun wahrlich keine Bedrohung wie sie heute ist. Man hat sich das Monster halt selber geschaffen. Wenn sich Staaten um ein herum militärisch verbünden sollte man Russland auch Sicherheitsbedenken zugestehen
Hier mal andere NATO-Anrainerstaaten:
- Mexiko
- Irland
- Österreich
- Schweden
- Finnland

Von dort hört man jedoch kein Gejaule.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2022 um 08:10
Zitat von tarentaren schrieb:Nur da Russland unter Putin eben keine Demokratie ist
Unter Putin? War Russland (bzw. die UDSSR) denn vor Putin schon mal eine Demokratie und wenn ja wann?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2022 um 08:15
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:halt selber geschaffen. Wenn sich Staaten um ein herum militärisch verbünden sollte man Russland auch Sicherheitsbedenken zugestehen
Klar die mächtigen Armeen Lettland, Litauens..



Es gibt reale Sicherheits Gefahren und irrationale.

Die Gefahr der russischen Territorialen Integrität ist durch Osteuropäische Staaten eher weniger bedroht
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:wird natürlich mit der legitimen Mitgliedserweiterung etwas unterlaufen. Das gefällt Russland halt nicht.
Beleg Mal.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2022 um 09:04
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-ukraine-konflikt-111.html

Na sowas...

Geben wir mal Zeit...aber das Spiel haben natürlich einige direkt bejubelt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2022 um 09:27
Achtung ⚠️

Es kommen Berichte rein das grade Artilleriebeschuss stattfindet bzw. stattgefunden hat.

Separatisten zeigen mit dem Finger auf die Ukraine.

Momentan noch unklares Lagebild, daher noch kurzes Abwarten was Quellen angeht.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2022 um 09:45
Zitat von TripaneTripane schrieb:Absolut deiner Meinung, wobei in Russland viele Frauen selbst einer recht traditionellen Rolle anhängen. Aber auch da könnte man ja mal bei den vermutlich am wenigsten strittigen Dingen anfangen, z.B. Gewaltanwendung (sexualisiert oder auch nicht)
Das kommt oft vor das Individuen ihre eigene Unterdrückung annehmen und sogar verteidigen. Von islamisch sozialisierten Frauen kennt man das zB auch, die machen das sogar sehr selbstbewusst. Das ist eine Form der Partizipation und gewissermassen Emanzipierung, aber nur in einem streng vorgegebenem Rahmen als Erfüllungsgehilfin der Männer. Der ganze angestaute Lebensfrust über die unerfüllten Träume, die man früher selber hatte, lässt sich auch prima an renitenten Töchtern ausleben.

Gewalt gegen Frauen ist in Russland auch gar nicht einmal umstritten, sondern wird als normal angesehen. Ein grosses Problem ist auch die Macht der Orthodoxie, kulturell und politisch. Die haben in der Vergangenheit schon politische Initiativen für mehr Frauenrechte abgewehrt und werden das auch in Zukunft wieder tun.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Freut mich, dass du mich da richtig verstanden hast.
Letztlich schwächt sich der Westen mit diesem ganzen Schmarrn nur selbst. Wie das Kaninchen vor der Schlange lassen wir uns von irrationalen Diskursen von realen eigenen und externen Problemen paralysieren. Das Erfinden immer neuer Minderheiten bzw. die Fokussierung auf solche korrespondiert hervorragend mit dem Neoliberalismus, ist praktisch seine kulturelle Entsprechung, indem es die Atomisierung der Gesellschaft vorantreibt. Identitätspolitik verstellt den Blick auf das tatsächliche Problem ökonomischer Ungleichheit, die unabhängig von Hautfarbe oder Geschlecht Millionen Menschen alltäglich diskriminiert. Mit Quotierungen hilft man ein paar vereinzelten Erfolgreichen und Angepassten, die große Mehrheit der angesprochenen Gruppierungen zieht daraus kaum einen Nutzen - Lohnungleichheit und Altersarmut sind für Frauen nach wie vor ein ernstzunehmendes Problem. Die Verherrlichung des Opfers signalisiert den Xi's und Putin's dieser Welt nicht zu Unrecht die Schwäche eines mit seiner Abschaffung beschäftigten Westens, die sehen ihre Chance jetzt natürlich gekommen.

Mal sehen, ob man sich noch besinnt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2022 um 09:50
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Es kommen Berichte rein das grade Artilleriebeschuss stattfindet bzw. stattgefunden hat.

Separatisten zeigen mit dem Finger auf die Ukraine.

Momentan noch unklares Lagebild, daher noch kurzes Abwarten was Quellen angeht.
Das was man bis jetzt sehen kann sieht aus wie eine schlechte Parodie, irgendein Spinner steht auf der Straße, angeblich in Donetsk, und faselt irgendwas von acts of war being committed right now a couple of miles away ohne Belege, dann kursiert irgendein mit einer Kartoffel aufgenommens Video ohne nachvollziehbare Orts- und Zeitangabe wo irgendwo irgendwas in einem Nadelwald einschlägt, und auf twitter geht's schon los, russische Quellen melden die Ukraine habe mit Artillerie einen Kindergarten plattgemacht...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2022 um 09:52
Die Russen haben wohl einen Kindergarten beschossen. Na ja, solche Sachen haben sie ja gut in Syrien trainiert.

Quelle: www.liveuamap.com


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2022 um 09:53
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Achtung ⚠️

Es kommen Berichte rein das grade Artilleriebeschuss stattfindet bzw. stattgefunden hat.

Separatisten zeigen mit dem Finger auf die Ukraine.

Momentan noch unklares Lagebild, daher noch kurzes Abwarten was Quellen angeht.
Ja, ein sehr unklares Lagebild. Angeblich gibt es Gefechte auf der gesamten Länge des Frontabschnittes.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:russische Quellen melden die Ukraine habe mit Artillerie einen Kindergarten plattgemacht...
Und andere melden, die Separatisten haben den Kindergarten beschossen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2022 um 09:53
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Russen haben wohl einen Kindergarten beschossen. Na ja, haben sie ja gut in Syrien trainiert.
Nein, falschrum, die Meldung lautet:

Russia: Ukraine shelling hits Kindergarten und so weiter.

Die Russen werfen es den Ukrainern vor.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und andere melden, die Separatisten haben den Kindergarten beschossen.
Ja, das kommt jetzt auch. Die ursprüngliche Meldung mit den Videos kam aber von russischer/separatistischer Seite. Sputniknews hat es jetzt auch, darf man das hier verlinken?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2022 um 09:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:russische Quellen melden die Ukraine habe mit Artillerie einen Kindergarten plattgemacht...
Jetzt darf sich in Social Media jeder aussuchen wer es am Ende war.

Version Ukraine war es:

20220217 095202Original anzeigen (0,3 MB)

Version Separatisten waren es:

20220217 095205

https://twitter.com/lookner/status/1494224233706278923?t=o0QWieLjBujJ1BAxfkuoDA&s=19


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2022 um 09:56
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Jetzt darf sich in Social Media jeder aussuchen wer es am Ende war.
Damit wird jetzt das Drehbuch abgespielt, das gestern noch die offensichtliche NATO-CIA-Verschwörung war auf die nur dumme Kriegshetzer reinfallen...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2022 um 09:56
@bgeoweh

Gucke ma bei liveuamap. Laut dort waren es die Russen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.02.2022 um 09:56
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Gucke ma bei liveuamap. Laut dort waren es die Russen.
Ich glaubs dir ja.


Anzeige

melden