Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2022 um 21:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum China? Die haben ein Auge auf Taiwan geworfen und der Westen tut gut daran, bei Putin jetzt ein Exempel zu statuieren. Sonst wehen demnächst andere Flaggen in Taipeh.
Taiwan sollte selbst entscheiden, ob sie zu China zurückkehren oder ein unabhängiger Inselstaat bleiben wollen

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2022 um 21:06
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Xi und Putin klopfen sich doch immer bei allem gegenseitig auf die Schulter.
Außer bei ihren Territorialstreitigkeiten um irgendwelche Unterwasserfelsen im Pazifik.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wünschenswert wäre eine Distanzierung Pekings auf Russlands Aggression. Mehr als Dank, dass man die olympischen Spiele abgewartet hat, wird aber nicht kommen.
Die pflegen beide einen Umgang miteinander, der am Ehesten mit Der Feind meines Feindes ist mein Freund zusammengefasst werden kann, das kann sich von heute auf morgen ändern wenn da jemand einen besseren Deal bietet.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2022 um 21:08
Zitat von frivolfrivol schrieb:Taiwan sollte selbst entscheiden, ob sie zu China zurückkehren oder ein unabhängiger Inselstaat bleiben wollen
Das interessiert Xi aber nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2022 um 21:08
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Vielleicht erinnere ich mich falsch, aber hat sich PUTIN nicht vor einiger Zeit in der Taiwan-Frage hinter/neben die VR-China gestellt???
Es gab vor nicht allzu langer Zeit ein Treffen zwischen Putin und Xi. Ich glaube die beiden sind sich einig geworden bezüglich Taiwan und der Ukraine. Auffällig ist es schon, wie Putin brav das Ende der olympischen Spiele abwartete um dann am nächsten Tag die Unabhängigkeit der beiden Gebiete anzuerkennen.
Wenn man hier noch einen Weltkrieg verhindern kann, bei Taiwan wird es extrem heiß werden.
Da ist nicht viel Spielraum für Sanktionen gegen China


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2022 um 21:09
Zitat von frivolfrivol schrieb:Taiwan sollte selbst entscheiden, ob sie zu China zurückkehren oder ein unabhängiger Inselstaat bleiben wollen
Der Brüller des Tages. Glaubst du ernsthaft, das interessiert jemand in Peking? Die gucken mit Argusaugen auf den Westen und dessen Reaktion auf die Invasion in der Ukraine.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2022 um 21:10
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wenn man hier noch einen Weltkrieg verhindern kann, bei Taiwan wird es extrem heiß werden.
Auf einen Weltkrieg kannst du lange warten. Wenn China Taiwan eingliedert, dann passiert ansonsten gar nichts, ist so wie Hong Kong.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2022 um 21:12
@frivol
Da wäre ich mir nicht so sicher. Schließlich hat die USA Taiwan militärische Unterstützung zugesagt.
Gehört aber nicht hierher, anderes Thema


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2022 um 21:12
Man muss mal fragen, weshalb es zur Nato-Osterweiterung kam. Praktisch ganz Osteuropa und die DDR waren vor 1989 als Folge des Krieges in der Einflusssphäre der Sowjetunion und die Länder waren Mitglieder des Warschauer Pakts. Nach dem Fall der Mauer wandelte sich die Sowjetunion zur GUS und in praktisch ganz Osteuropa, Belarus ausgenommen, kam es zu Demokratisierungsprozessen. In Russland kam die Demokratisierung aber irgendwann nicht mehr voran, die Gründe mögen die Oligarchen und die Korruption sein.
Inzwischen in Osteuropa: Die Autokraten würden gestürzt und es wurden nationale Parlamente und Gewaltenteilung etabliert. Es gab einige charismatische Figuren wie Havel oder Walesa, zum Glück. Die Hinwendung zum Westen erfolgte aber freiwillig, weil man die Erfahrungen seit etwa 1938 (Tschechien) und dann vor allem 1945 nicht mehr haben wollte, man wollte in jedem Land Selbstbestimmung. Niemand hat die Länder in die EU und Nato gezwungen. Frag mal im Baltikum nach, was sie von der Nato halten. Sie finden sie gut, sonst gäbe es da vermutlich eine zweite Ukraine.
Sie haben auch eine russische Minderheit in Litauen, Lettland und Estland.

Die Ukraine hat das Pech, dass Putin ihr heute abend quasi das Existenzrecht abgesprochen hat, und das quasi steht nur dort, weil man es aus Gewohnheit so schreibt.

Man muss verstehen: Putin spinnt.

Wer das nicht versteht, der verhält sich dann wie Sahra Wagenknecht im Brennpunkt und agiert -nicht quasi- als Putins Sprachrohr. Hauptsache keine eigene Meinung vertreten. Das Renommee, was Sie sich bei mir aufgebaut hatte, hat sie nach solchen Auftritten verspielt und trotz der Hochglanzerscheinung und Eloquenz rangiert sie da mittlerweile in einem Bereich, wo man ihr Geschwurbel am besten ignoriert. Sie ist total verblendet.

Ich gebe zu, dass ich 2014 anders über Putin gedacht habe. Ich fand es ganz ok, die Krim Russland zuzuschlagen wegen der Historie und der ethnischen Zusammensetzung der Bevölkerung. Auch hatte ich Verständnis für die Separatisten. Es ist total aber falsch, das Völkerrecht zu unterminieren.
Ich kann mir eingestehen, wenn ich falsch lag und versuche daraus zu lernen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2022 um 21:13
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn China Taiwan eingliedert, dann passiert ansonsten gar nichts, ist so wie Hong Kong.
Befasse dich erst mal mit der Geschichte dahinter. Dort gab es Verträge!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2022 um 21:18
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ja, das ist auch ein sehr wichtiger Punkt.
Allerdings macht Gelegenheit auch Diebe und ein Konflikt zw. EU, NATO und Russland kommt für China so schlecht nicht, allerdings fehlen China so gesehen noch gute 5-10 Jahre. In diesem Fall sollte wir aber wirklich alles tun damit China zumindest neutral bleibt...
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nicht wirklich, die Ukraine selbst hat irgendwas um 200.000 aktive Soldaten, und eine Million Reservisten und Zusatzpersonal.
Schon, nur wenn er wirklich Krieg will, dann gibt es auch eine Generalmobilmachung und dann sehen die Zahlen ganz schnell anders aus.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der kalte Krieg ist zurück. Das wir die Bundeswehr aus Litauen abziehen werden halte ich für illusorisch. Schon alleine wegen dem kleinen Putin in Minsk.
Aktuell bleibt eher zu hoffen das hier irgendwas "kalt" bleibt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2022 um 21:19
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Ich gebe zu, dass ich 2014 anders über Putin gedacht habe. Ich fand es ganz ok, die Krim Russland zuzuschlagen wegen der Historie und der ethnischen Zusammensetzung der Bevölkerung. Auch hatte ich Verständnis für die Separatisten.
Die Korruption in Kiew ist ja heute noch vorhanden und sie ist seit Jahren dort. Die Ukraine ist ein Vielvölkerstaat. Im Osten eben Richtung Russland gerichtet, während der Westen sich Richtung Europa wendet.

Man muss sich nur mal die Geschichte nach dem 2. Weltkrieg anschauen. Die westlichen Gebiete waren mal Polen gewesen und damit ist die Aufrichtung der Menschen durchaus verständlich.
In einer Information zur "neuen Militärdoktrin des Unionsstaates" – damit sind Russland und Belarus gemeint – wird der Abzug der in Polen, Litauen, Lettland und Estland stationierten Nato-Soldaten zur Bedingung für eine Rückkehr der russischen Streitkräfte zu ihren ständigen Einsatzorten gemacht.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-01/ukraine-russland-konflikt-news-live

Der kalte Krieg ist zurück. Das wir die Bundeswehr aus Litauen abziehen werden halte ich für illusorisch. Schon alleine wegen dem kleinen Putin in Minsk.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2022 um 21:24
Zitat von tarentaren schrieb:Schon, nur wenn er wirklich Krieg will, dann gibt es auch eine Generalmobilmachung und dann sehen die Zahlen ganz schnell anders aus.
Die Augangsbehauptung war, dass 190.000 Soldaten auf russischer Seite zu viel wären um nur die Ukraine anzugreifen und dass diese Zahl darauf hindeute, dass noch weitere Länder angegriffen werden sollten, darauf habe ich geantwortet.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man muss sich nur mal die Geschichte nach dem 2. Weltkrieg anschauen. Die westlichen Gebiete waren mal Polen gewesen und damit ist die Aufrichtung der Menschen durchaus verständlich.
In der Ukraine gab es auch verschiedene Vertreibungen durch die Russen und die Sowjets, Krimtartaren und Weiße, und später dann den Völkermord durch Verhungernlassen durch Stalin. Die mögen auch deshalb die Russen nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2022 um 21:27
Könnten Wir, also Deutschland auch zur aktiven Zielscheibe werden?

Mittlerweile habe Ich da Angst.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2022 um 21:30
Zitat von vx110vx110 schrieb:Könnten Wir, also Deutschland auch zur aktiven Zielscheibe werden?
So bekloppt sollte Putin nicht sein, da er damit rechnen muss, dass sein Land danach eine Wüste ist.

Mir fällt ausserdem kein Grund ein, warum er uns unbedingt angreifen möchte?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2022 um 21:32
Zitat von vx110vx110 schrieb:Könnten Wir, also Deutschland auch zur aktiven Zielscheibe werden?

Mittlerweile habe Ich da Angst.
Glaube ich nicht. Dies würde den 3 WK auslösen diesen möchte nichtmal putin haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2022 um 21:32
Zitat von vx110vx110 schrieb:Könnten Wir, also Deutschland auch zur aktiven Zielscheibe werden?
Momentan nicht.

Volksrepubliken anzuerkennen ist eine Sache,

Krieg mit der Nato suchen, noch Mal was anderes.


Mach dich Mal noch nicht verrückt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der kalte Krieg ist zurück. Das wir die Bundeswehr aus Litauen abziehen werden halte ich für illusorisch. Schon alleine wegen dem kleinen Putin in Minsk
Ich denke eher man muss wieder wirklich überdenken wieder eine ernsthafte Verteidigung von Europa zu organisieren.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2022 um 21:32
@SvenLE

Wenn er der Meinung ist Deutschland von den Amis befreien zu müssen, wieso nicht


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2022 um 21:33
Zitat von vx110vx110 schrieb:Könnten Wir, also Deutschland auch zur aktiven Zielscheibe werden?
Wenn Putin seine Forderungen in einem der Nato-Länder durchsetzen möchte, dann wird sich ein Krieg wohl nicht vermeiden lassen. Aber so doof isser hoffentlich nicht, obwohl ich nach seiner Rede heute Abend alles für möglich halte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2022 um 21:33
Ich denke halt nur an die Atomwaffen die auch zum Teil hier in Deutschland lagern und halt eine Bedrohung für Putin darstellen könnten?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.02.2022 um 21:34
@vx110

Die in Deutschland gelagerten Atomwaffen sind keine Erstschlagwaffen. Von daher sehe ich da keine Gefahr


Anzeige

melden