Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Allerdings glaube ich weiterhin nicht ans kein Worst Case. Russland wird keine Nato-Staaten angreifen
Ich bin mir sicher , das nächste Ziel ist Polen, es sei denn es passiert ein wunder

Anzeige
3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:27
@cejar

Das ist mir bewusst, damit wird Putin aber nicht rechnen, weil er Xi als Sandkastenkumpel sieht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube, dass das genau falsch rum ist. Wir müssen jetzt langfristig denken. Jegliche Sanktionen wirken auch erst langfristig.

Wir müssen überlegen, was unsere handlungsoptionen sind und wo wir verletzbar sind, und so wie russland in den letzten paar jahren die möglichkeiten, uns zu verletzen, minimieren.

Das schlimmste, was wir jetzt machen könnten, wäre einfach blind sanktionen zu verhängen und das thema damit abzuhaken. Wir brauchen einen langfristigen plan.
Wir müssen beides im Blickwinkel behalten. Sofortmaßnahmen und langfristige Strategien. Ich habe vor Tagen hier schon geschrieben, dass Deutschland in Bezug auf Atomenergie umdenken muss, gerade weil wir uns auf Dauer nicht von fossilen Rohstoffen abhängig machen dürfen. Aber das passt ja gerade nicht in das grüne Konzept.

Nur haben sich durch Russlands Einmarsch in die Ukraine die Parameter geändert und deshalb muss man für einen überschaubaren Zeitraum flexibel sein, was heißen kann, dass die abgeschalteten Atomkraftwerke wieder ans Netz müssen und noch ein paar weitere zu bauen sind. Alles andere ruiniert uns als Land und diese wirtschaftlichen Konsequenzen wären für jeden einzelnen Bürger massiv spürbar.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:28
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Ich bin mir sicher , das nächste Ziel ist Polen, es sei denn es passiert ein wunder
Das ist ne ganz andere Nummer. Polen ist in der Nato. Das würde den Bündnisfall auslösen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:31
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Ich bin mir sicher , das nächste Ziel ist Polen, es sei denn es passiert ein wunder
Georgien ist ein besseres Ziel, weil es nicht in der NATO ist und „aus historischen Gründen“ auch zu Russland gehört.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:32
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Inwiefern denn Entnazifizierung?
Putin wirft einfach nur mit leicht verständlichen Schlagwörtern um sich. Ebenso wie u.a. mit dem Begriff "Völkermord" soll der durchschnittliche Russe dadurch "verstehen", dass eine "Verteidigung" gegen die pösen Ukrainer unausweichlich ist, da diese ja das russische Volk ausrotten wollen.

So ein Humbug funktioniert leider bei gleichgeschalteten Medien.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:32
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Georgien ist ein besseres Ziel, weil es nicht in der NATO ist und „aus historischen Gründen“ auch zu Russland
Das auch , könnte mir auch vorstellen das die Russen auch die Türkischen Dardanellen einnehmen möchte


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:32
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich habe vor Tagen hier schon geschrieben, dass Deutschland in Bezug auf Atomenergie umdenken muss, gerade weil wir uns auf Dauer nicht von fossilen Rohstoffen abhängig machen dürfen. Aber das passt ja gerade nicht in das grüne Konzept.
Das passt auch den Betreibern nicht, da mit Atomverstromung hier nichts mehr zu verdienen ist.

Wichtig wird jetzt daher sein, den kompletten Gasbedarf, von Russland aus, auf andere Erzeuger umzulegen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:34
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wenn man das mal weiterspinnt: Wenn die Invasionspläne sich auf ganz Europa ausweiten sollte
Wieso sollte er das tun?
Das würde seinen Tod, den Tod seiner Familie und die Vernichtung ganz Russlands bedeuten und das weiß er auch.
Zitat von wing7wing7 schrieb:Ich fühle mich wirklich bedroht.
Inwiefern denn?
Warum sollte Putin einen Krieg mit der Nato anfangen?
Der wird selbst die Ukraine auf Dauer kaum halten können.
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Ich bin mir sicher , das nächste Ziel ist Polen, es sei denn es passiert ein wunder
Also irgendwie machen die Kommentare hier immer weniger Sinn.
Wieso sollte Russland einen Krieg mit der Nato beginnen?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:37
Zitat von RedanRedan schrieb:Wieso sollte er das tun?
Das würde seinen Tod, den Tod seiner Familie und die Vernichtung ganz Russlands bedeuten und das weiß er auch.
Hat man bei Hitler auch angenommen.Für uns womöglich utopisch, für diese Leute ein ganz normaler Arbeitstag.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wichtig wird jetzt daher sein, den kompletten Gasbedarf, von Russland aus, auf andere Erzeuger umzulegen.
Das wird schwierig und teuer.
Deutschland ist in hohem Maße abhängig von der Energieversorgung aus Russland: In 2020 importierte Deutschland 42 % des Rohölbedarfs aus Russland, gefolgt von Großbritannien und den USA (je 14 %).

Noch gravierender ist die Abhängigkeit bei der Erdgasversorgung: Hier hat Russland einen Anteil von 55 %, gefolgt von Norwegen (31 %). Die Niederlande liefern rund 13 % des deutschen Erdgasbedarfs - Tendenz fallend.
https://www.chemietechnik.de/markt/ukrainekrise-so-abhaengig-ist-deutschland-von-russischem-oel-und-gas-230.html

2014 sah es noch so aus:
Deutschland bezieht 36 Prozent seiner Öleinfuhren und 35 Prozent seiner Gaseinfuhren aus Russland.
Quelle: https://m.tagesspiegel.de/politik/krim-krise-wie-abhaengig-ist-deutschland-von-russlands-oel-und-gas/9679620.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.der-postillon.com%2F
Der zitierte Beitrag von rolandgolab wurde gelöscht. Begründung: Chat
Russland hat die Ukraine angegriffen, WEIL sie nicht in der NATO ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:41
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich denke, das bringt nichts, weil Putin ein großes Militär hat und die Ukraine binnen weniger Tage platt machen könnte, um dann zum nächsten Staat zu wandern.
Aber sie haben nicht viel Geld! Ein klarer Schwachpunkt.
Wie lange würde es aber dauern, bis Sanktionen den gewünschten Effekt habe? Ich befürchte das es bis dahin wieder die Sovietunion geben könnte.

Ich denke man muß ein duales System fahren und moderne Waffen liefern zusammen mit brutalen Sanktionen.....und einen Ausweg offen lassen, damit Putin sich wieder zurückziehen kann.
Man kann aufgrund der Zerstörungskraft moderner Waffen einen Krieg nur noch unbezahlbar machen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:42
Putin scheint echt größenwahnsinnig geworden sein.
Er richtete aber auch eine ernste Warnung an diejenigen, die sich einmischen wollten – gemeint sind gewiss die Nato und die USA. Die Antwort darauf werde sofort erfolgen; die Konsequenzen wären schrecklicher als alles, was diese Staaten je sich vorgestellt hätten. Russland sei zu jeder möglichen Entwicklung gerüstet. Die entsprechenden Entscheidungen seien alle getroffen. Er hoffe, er werde gehört.
Quelle: https://www.nzz.ch/international/russland-ukraine-putin-kuendigt-militaereinsatz-im-donbass-an-ld.1671485


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube, dass das genau falsch rum ist. Wir müssen jetzt langfristig denken. Jegliche Sanktionen wirken auch erst langfristig.

Wir müssen überlegen, was unsere handlungsoptionen sind und wo wir verletzbar sind, und so wie russland in den letzten paar jahren die möglichkeiten, uns zu verletzen, minimieren.
Dazu würde auf jeden Fall auch gehören und da will ja niemand wirklich drüber sprechen, unsere militärischen Fähigkeiten und Einsatzmittel in der Form anzupassen, dass sie sich etwas mehr unserem wirtschaftlichen Gewicht in der Welt annähern.

Man sieht ja jetzt worauf Putins Stärke basiert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:44
@Larry08

Ja, ganz genau. Und das nicht nur in Deutschland sondern ganz Europa. Natürlich muss deutschland da das meiste Gewicht tragen, aber wir müssen das gemeinsam mit den anderen europäern absprechen, wie man am besten die lasten verteilen kann.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:46
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Putin scheint echt größenwahnsinnig geworden sein.
Atomare Abschreckung halt. Deswegen ja auch die Tests von Atomraketen vor einigen Tagen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das wird schwierig und teuer.
Nur bleibt uns nicht viel anderes übrig. NS2 können wir schon jetzt knicken, auch wegen der Sanktionen. Wir werden uns wohl schleunigst andere Lieferanten suchen müssen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:46
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Man sieht ja jetzt worauf Putins Stärke basiert
Das hat man total unter und Falsch eingeschätzt.

Alleine nach den Georgienkonflikt gab es doch ein Programm von über 600 Mrd für die Modernisierung der Russischen Armee. Diese wurde so aufgebaut bis heute. Minsk zwei war meine Meinung nach nur ein Zeittor bis jetzt . Konnt man sich halt nicht vorstellen-

Es ist beängstigend aber ich glaube die ganzen sanktionen werden den nicht mehr jucken. Das ist einkalkuliert. :(


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:46
Zitat von RedanRedan schrieb:Inwiefern denn?
Warum sollte Putin einen Krieg mit der Nato anfangen?
Der wird selbst die Ukraine auf Dauer kaum halten können.
Ich bin mir mit beidem nicht sicher!
„Jeder, der versucht, sich bei uns einzumischen, oder mehr noch, eine Bedrohung für unser Land und unser Volk zu schaffen, muss wissen, dass Russlands Antwort sofort erfolgen und zu solchen Konsequenzen führen wird, wie Sie sie in Ihrer Geschichte noch nie erlebt haben!“
Es ist eine eindeutige Drohung. Er überfällt einen souveränen Staat und fordert den Rückzug der Nato aus den Ostländern. Wir müssen aus unserer passiven Haltung raus und die Ostflanke massiv aufrüsten. Nur das wird er verstehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:47
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die NATO wäre zu einem Krieg mit Russland konventionell auch gar nicht in der Lage
Hierzu würde ich gerne mal eine Einschätzung von @Fedaykin lesen.
Ich persönlich habe da eine völlig andere Einschätzung zu. Ich denke Russland kann einen Angriffskrieg auf die NATO mit konventionellen Waffen nicht gewinnen, vordringen im ersten Moment ja, aber nicht durchmarschieren.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.02.2022 um 09:49
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Wie ich heute morgen gelesen habe ist die Komplette Flugverteidigung der Ukraine komplett ausgeschaltet worden von den Russen und zwei kleine VorOrte wurden von den Separatisten eingenommen.
Unwahrscheinlich.. vermutlich nur die Höhenflugabwehr.

Ich hoffe die Ukrainer haben nicht alles einfach seit Tagen an derselben Stelle geparkt.

Wenn wir 1999 betrachten ist es schweral eben in 3 Stunden alles auszuschalten.

Und Serbien hatte noch weniger.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum haben wir das nicht kommen sehen? Die Zeichen waren da, es gab auch beobachter, die dachten, dass es ungefähr so passiert. Wir müssen diesbezüglich in uns gehen und
Hab ich doch und andere auch, nur Politiker hören ja nicht einfach.

Mal ehrlich Biden hat es noch vor 2 Wochen klar gesagt was kommen wird
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir müssen jetzt geopolitik betreiben, bei der manche unserer anderen interessen hinten anstehen müssen.
Na 8 Jahre verschlafen.

Das ist das Problem


Anzeige

melden