Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 07:26
Zitat von Urotsukidoji69Urotsukidoji69 schrieb:Absolut unwahrscheinlich.
Das hätte ich vorgestern über Krieg in Europa auch gesagt.

@Carbine
Ich denk nicht darüber nach. Denn es macht mir Angst. Und Angst ist ungesund.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 07:29
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine weitere Eskalation mit daraus folgenden schwerwiegenden Konsequenzen
Das hängt wohl auch davon ab, inwieweit sich der russische Caesar in aussichtsloser Position wähnt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 07:30
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das hätte ich vorgestern über Krieg in Europa auch gesagt.
Ein regionaler Konflikt ist doch eine ganz andere Hausnummer als ein Atomkrieg. Ich denke dass das allen Beteiligten bekannt ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 07:31
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das hängt wohl auch davon ab, inwieweit sich der russische Caesar in aussichtsloser Position wähnt.
Glaub ich nicht. Wer soll danach noch sein Ego streicheln?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 07:31
Zitat von ELMysterieELMysterie schrieb:Als die Russen im zweiten Weltkrieg in Berlin waren wurde die Stadt zerstört und es starben sehr viele Menschen auf Beiden Seiten
- hatte (das bis zum letzten Blutstropfen kämpfen) irgend einen positiven Nebeneffekt
Tja ich verstehe worauf du hinaus willst.
Bzgl Agressor und Ziel wäre aber der Vergleich mit Leningrad besser.


Traurig das du sogar Putins Müll glaubst.

Oder etwa die vt mit den Biolaboren
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Ärgerlich sicher, wird ihren Vorstoß leider aber auch nicht großartig verlangsamen, aber wäre zumindest ein guter moralischer Sieg für die Ukrainer einige Elitetruppen der Russen zerschlagen zu haben.
Wie gesagt es wären mehr Verluste als Russland seit Tschetschenien wieder hatte.

Bzgl der Luftpoppenration gestern. Vergleichtam es mit Desert Storm, war das sehe wenig. Vielleicht nur ein paar hundert Einsätze der Luftwaffe. Unter Ideal Bedingungen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wäre unser eigenes Land zu verteidigen, als Antwort kam lapidar: Nein. Baerbock meinte gestern wir könnten der Ukraine gar keine Waffen liefern, selbst wenn wir wollten, weil unsere Lager leer seien.
Blöd, nee, aber der hatte Glück der General, der dürfte es Knallhart sagen.

Harbeck ist viel im Fernsehen und macht ne Recht gute Figur. Naja gut, zumindest realistisch und nicht versucht Dinge zu verdrehen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Jahre dauern unsere Verteidigung auf das Niveau von Andorra oder Liechtenstein zu bringen.
Jedenfalls braucht es jede Menge Geld, Zeit und fähige Köpfe.
Schließen wir uns doch gleich Putins Club an.

Okay etwas zynisch
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sanktionsrunde nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Ich verstehe diese Logik nicht und offensichtlich der Rest der Welt auch nicht, aber in der Klapse die man Willy-Brandt-Haus nennt ist anscheinend der Nonsens Konsens, und ihr habt das ja so gewählt. Scholzomat, hurra!
Fragt man sich auf welche Eskalation man wartet, auf den strategischen Atomschlag gegen Kiew?

Ich schrieb gestern schon im Blog, ich bin enttäuscht.

Und jetzt kommt auf einmal die Presse zur jahrelangen Russlandpolitik der SPD.

Steinmeier hatte Glück gehabt. Zur rechten Zeit als noch was möglich war.

https://www.sueddeutsche.de/politik/nato-in-osteuropa-steinmeier-kritisiert-saebelrasseln-gegenueber-russland-1.3040243

Sollte man sich Mal dran erinnern.

Schwein gehabt Steinmeier, Wiederwahl ist durch


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 07:39
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wieso gibt es keine Zahlen von russischer Seite?
Wird eh dementiert, laut russischer Seite läuft alles clean und rechtmäßig ab.Ich glaube denen nix mehr, russische Propaganda läuft auf Hochtouren, zumal die russische Bevölkerung momentan auf die Straße geht.Negative Zahlen würden das nur befeuern.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 07:42
Zitat von ahriahri schrieb:Kann mal jemand erklären, wieso Deutschland einen Swift Ausschluss ablehnt
Feigheit
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ist der höchste Trumpf, den wir in der Hand haben. Den spielt man nicht im ersten Stich. So hab ich Scholz verstanden.
Ähem klar wie gesagt worauf warten noch mehr esklation?

Wenn der v Fall kommt?

Macht lieber harbeck zum Kanzler, der ist grün aber nicht so dämlich


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 07:44
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Interessanter wär die Frage: wie könnte es dazu kommen?
Beispielsweise als Enthauptungsschlag gegen Kiew, wenn er merkt, dass die regulären Truppen nichts bringen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 07:46
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wird eh dementiert, laut russischer Seite läuft alles clean und rechtmäßig ab.Ich glaube denen nix mehr, russische Propaganda läuft auf Hochtouren, zumal die russische Bevölkerung momentan auf die Straße geht.Negative Zahlen würden das nur befeuern
Naja wenn die Berichte Stimmen gab es einige Probleme. Definitiv gibt es aber auch Tote russische Soldaten.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Beispielsweise als Enthauptungsschlag gegen Kiew, wenn er merkt, dass die regulären Truppen nichts bringen.
Na unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 07:47
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Interessanter wär die Frage: wie könnte es dazu kommen?
Beispielsweise als Enthauptungsschlag gegen Kiew, wenn er merkt, dass die regulären Truppen nichts bringen.
Das glaub ich weniger. Da halte ich schon für wahrscheinlicher, dass Putin in Estland oder Polen einfällt...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 07:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja wenn die Berichte Stimmen gab es einige Probleme. Definitiv gibt es aber auch Tote russische Soldaten.
Davon ist auszugehen, valide Zahlen dürfte es aber erst viel später geben, Propaganda in Kriegszeiten ist leider Usus, von beiden Seiten.Ich genieße das mit Vorsicht.Die Bilder von der Zerstörung dürften aber schwerlich zu fälschen sein.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 07:52
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Da halte ich schon für wahrscheinlicher, dass Putin in Estland oder Polen einfällt...
Das bezweifele ich zum jetzigen Zeitpunkt. Ich teile eher Norbert Röttgen´s Meinung, die er vor Wochen äußerte, dass Putin nicht wollen kann, dass es in den Menschen in der Ukraine besser durch den EU Anschluss ergeht als den Russen, weil er dann eine Revolution in Russland erwarten dürfte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 08:04
Upsi. Scheinbar hat die Ukraine zum "Gegenangriff auf Russland geblasen".

Ukraine allegedly struck Russia’s Millerovo air field in Rostov with Tochka-U tactical ballistic missiles.
Quelle: https://twitter.com/RALee85/status/1497102530370846741?t=ppPIAHsUUXQCrW9NwvVmcw&s=19

20220225 080303

https://twitter.com/COUPSURE/status/1497102346920378397?t=5HgrxrmKay1KFKP5bu1Gkg&s=19

Joa, kann man mal machen würde ich sagen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 08:05
Ich habe mir gerade mal angeschaut, was Europa gerade für Sanktionen gegen Russland plant. Wenn ihr mal herzlich lachen wollt, los geht's: 🧵
Die EU kündigt an die Vermögenswerte einzelner russischer Personen einzufrieren. Wann das passiert kann man noch nicht genau sagen. Jeder von Putins hochrangigen Vasallen hat also genug Zeit seine Kohle in Sicherheit zu bringen (sofern sie es nicht eh vor dem Angriff getan haben)
Energieimporte aus Russland in die EU sollen NICHT gestoppt, ja nicht mal reduziert werden. Damit nimmt Russland zwar fast die Hälfte seiner Steuergelder (= Kriegskasse) ein, aber man hat Angst vor hohen Energiepreisen in Europa. Alright.
EU will Russland keine Ausrüstung mehr für die Erdgas-Industrie liefern. Dadurch soll es für Russland schwerer werden "neue Gasquellen zu erschließen". Ok aber schon die bisherigen Quellen sprudeln so, dass man Unmengen Erdgas teils ungenutzt entweichen lässt - weils SO viel gibt
Der Export verschiedener technischer Ausrüstungen (u.a. Luftfahrt) nach Russland soll teils verboten, teils nur eingeschränkt werden. Spontan hilft das nix, aber es soll "sehr langfristige Wirkungen" haben - kann sein, aber hilft der Ukraine genau JETZT gerade überhaupt nichts
Die Schweiz (Nicht-EU) lässt ausrichten, dass "russische Staatsbürger mit Konten in der Schweiz, deren Gelder in der EU eingefroren sind, über ihr Geld in der Schweiz frei verfügen und es abziehen können." Ja, besten Dank!
Die G7-Staaten verkünden, man habe ein "verheerendes Paket an Sanktionen" gegen Russland in der Tasche - aber könne leider noch nicht sagen, was genau. Schnelle Abschreckung sieht anders aus.
Die absolute Krönung ist natürlich die vehemente Weigerung, Russland vom SWIFT-System auszuschließen - da man sonst keine ausstehenden Schulden mehr von russischen Gläubigern eintreiben könne. Ich kann nich' mehr.
Alles in allem: Die wichtigste Einnahmequelle (Energie) Russland wird komplett verschont, der internationale Zahlungsverkehr wird nicht eingestellt und Putin und seinen Freunden wird mehr als genug Zeit gegeben, ihr ausländisch geparktes Geld in Sicherheit zu bringen..Ich will nicht schwarz-malen, aber es sieht so aus, als hätte man die Ukraine aufgegeben. Die Orientierung auf "langfristig wirksame Sanktionen" spricht keine hoffnungsvolle Sprache, dass man kurzfristig was bewirken will. Ich bin maßlos enttäuscht.
Quelle: https://twitter.com/RaykAnders/status/1496947945865887745 (Archiv-Version vom 25.02.2022)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 08:12
@stereotyp

Langsam wird es peinlich und zum Fremdschämen, welche Position Deutschland im Ukraine-Krieg einnimmt. Erst gibts nur Helme, die nicht ankommen und dann wird auch noch Swift boykottiert ... aber große Sprüche klopfen ... wir verurteilen bla bla bla ... und Putin wird nicht siegen.

Soll sich Putin über Deutschland totlachen ... soll das die Strategie sein?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 08:13
Das überrascht mich und macht gleichzeitig aber auch Mut:
Bei Anti-Kriegs-Demonstrationen in zahlreichen russischen Städten gegen den Einmarsch ins Nachbarland Ukraine sind nach Angaben von Bürgerrechtlern mehr als 1700 Menschen festgenommen worden.

Das Bürgerrechtsportal Owd-Info registrierte bis zum Donnerstagabend Proteste in etwa 44 russischen Städten - trotz eines verhängten Demonstrationsverbots und angedrohten harten Strafen. In der russischen Hauptstadt Moskau riefen etwa 1000 Menschen auf dem zentralen Puschkin-Platz „Nein zum Krieg!“
Quelle: https://m.tagesspiegel.de/politik/trotz-verbots-tausende-protestieren-in-russland-gegen-angriffskrieg-in-der-ukraine/28104354.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Ein Großteil der Russen ist demnach also doch gar nicht so verblendet wie angenommen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 08:14
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ukraine allegedly struck Russia’s Millerovo air field in Rostov with Tochka-U tactical ballistic missiles.
Mist genau diese Waffen hat Putin doch als Bedrohung genannt.

Haben sie ihre Thors und s400 nicht aufgebaut?

Sofern es sich denn bestätigt. Ist schwer alles zu verifizieren
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ein Großteil der Russen ist demnach also doch gar nicht so verblendet wie angenommen
Sagen wir ein signifikanter Teil.

Aber für russische Verhältnisse ordentlich


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 08:16
Anderes Thema grade, aber interessant

Putin spricht von einem "Genozid" an der russischen Bevölkerung auf der Krim.
Was ist der Hintergrund? Das Wort "Genozid wurde schon früher verwendet.
Die Ukraine blockiert die Wasserversorgung durch den Nord-Krim-Kanal seit der völkerrechtswidrigen Annexion 2014. Erst wurde ein Damm aus Sandsäcken und Erde gebaut, später aus Beton. Vor der Annexion flossen 85 Prozent des auf der Halbinsel benötigten Wassers durch den Kanal. Nun kommen regelmäßig große Wassertanks auf Lkws über die Krim-Bücke, die der russische Präsident Wladimir Putin vor drei Jahren mediengerecht eröffnete. Sie verbindet nun das russische Festland mit der Krim.
„Der Kanal symbolisiert die Dummheit des Kremls bei der Besetzung der Krim. Sie haben die Konsequenzen in einem Moment der Wahleuphorie, die von ihrer eigenen Propaganda genährt wurde, nicht abgewogen“, so Oleksij Reznikow, der stellvertretende Ministerpräsident der Ukraine......„Warum haben sie nicht an das Wasser gedacht?“

Der Streit über die Kanalblockade wird seit Wochen heftiger. Russland sprach schon von Genozid, die Ukraine fürchtet eine russische Militäroperation, um Wasser aus dem nahen Fluss Dnipro sicherzustellen – Russland und die Vertretung auf der Krim dementieren das vehement. „Alle diese hysterischen Aussagen von ukrainischen Politikern entbehren jeder Basis, es ist nur dumme und aggressive Propaganda, die darauf abzielt, Hass zwischen Russen und Ukrainern zu schüren. Es wird keinen Wasserkrieg geben“, so der Gouverneur der Krim, Sergei Aksyonow zur „FT“.
Quelle: https://orf.at/stories/3222865/

Tagesschau 2021:
Ein ganz wesentlicher Grund dafür, dass die Krim austrocknet, liegt auch darin, dass die ukrainische Regierung die Wasserzufuhr über den Nord-Krim-Kanal nach der Annexion durch Russland gekappt hat. Früher wurden bis zu 85 Prozent des Wasserbedarfs der mehr als zwei Millionen Einwohnerinnen und Einwohner darüber gedeckt.
Jetzt kommt kein Tropfen mehr - und dies solle auch so bleiben, solange die Krim von Russland besetzt sei, betont die stellvertretende ukrainische Außenministerin Dschaparowa: "Die Russische Föderation hat die Krim erobert und trägt die Verantwortung dafür. Für die Ukraine ist die Wasserlieferung eine Frage der nationalen Sicherheit. Die Ukraine kann nicht Wasser liefern, damit Russland militärisch-industrielle Einrichtungen errichtet. Hier geht es um's Prinzip."
....Und so steuert die Krim nicht nur auf eine ökologische Katastrophe zu. Auch die wichtigen Wirtschaftszweige wie Landwirtschaft und Tourismus sind ohne Wasser nicht aufrechtzuerhalten. Abgeschnitten von der Ukraine scheint die Krim kaum überlebensfähig zu sein.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/krim-wassermangel-101.html


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 08:17
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:und dann wird auch noch Swift boykottiert
Swift wollte die USA ebensowenig:
Mr. Biden made the case on Thursday that the sanctions the United States imposed on Russian financial institutions would be as consequential as excising Russia from SWIFT. He said kicking Russia off the platform remains “an option” but that most of Europe opposes such a move for now.
Quelle: https://www.nytimes.com/2022/02/24/business/russia-swift-financial-system.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 08:19
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das glaub ich weniger. Da halte ich schon für wahrscheinlicher, dass Putin in Estland oder Polen einfällt...
Das dürfte am unwahrscheinlichsten sein.

Ich halte Putin zwar für selbstverliebt und größenwahnsinnig, aber auch für so intelligent noch, dass er sich nicht mit der Nato anlegen wird. Und sich wegen Nuklearwaffen so sicher bzw. überlegen fühlen, bringt Putin in dem Fall auch nichts, da die USA als Natomitgliedstaat diese auch haben. Das schreckt hoffentlich auch einen Putin ab.


Überhaupt wäre Putin verrückt, sich mit 30 Ländern anzulegen. Für so verrückt halte ich ihn nicht.


Anzeige

3x zitiertmelden