Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 21:07
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Vmtl. will China so den Preis drücken.
Oder sie wollen tatsächlich eine weitere Eskalation verhindern. Es geht ja auch schließlich um ihre Absatzmärkte.
Ich denke wenn Xi Stopp sagt, wird Putin wohl oder übel aufhören. Seine Drohungen der Welt gegenüber, sind allerdings sehr erschreckend.
Ich habe in den vergangenen Tagen sehr oft an die Zukunft meines 2 jährigen Sohnes gedacht. In was für einer Welt er wohl aufwachsen wird. Freiheit ist nicht selbstverständlich, sollte uns allen langsam aber sicher bewusst sein

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 21:08
@Aulak1

Lächerlich.
Wir lassen uns doch jetzt hier nicht vorschreiben wie wir befreundete Staaten Stützen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 21:09
@Fedaykin

Ich meine damit auch Bulgariens Vergleich.
Das Putin eine verzehrtes Weltbild hat (oder haben will) ist ja klar, aber es ihm so zu zeigen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 21:10
Trifft aber den Kern


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 21:32
Ich habe mir gerade Putin's 2. Rede von gestern durchgelesen, dabei fand ich folgendes auffällig:
Was den militärischen Bereich betrifft, so ist das moderne Russland sogar nach dem Zusammenbruch der UdSSR und dem Verlust eines Großteils seines Potenzials heute eine der mächtigsten Nuklearmächte der Welt und verfügt darüber hinaus über bestimmte Vorteile bei einer Reihe modernster Waffensysteme. Es sollte daher kein Zweifel daran bestehen, dass ein direkter Angriff auf unser Land zu einer Niederlage und schlimmen Konsequenzen für jeden potenziellen Angreifer führen würde...
Befürchtet er dass Russland angegriffen wird?

Die Ukraine kann er mit "unser Land" nicht meinen, denn anschließend formuliert er folgendermaßen weiter..
Das Problem besteht darin, dass auf den an uns angrenzenden Gebieten – ich betone, auf unseren eigenen historischen Gebieten – ein uns feindlich gesinntes «Anti-Russland» geschaffen wird,...
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/putin-rede-ukraine-100.html

Würde er so weit gehen, Angriffe auf Russland zu inszenieren, welche er dem Westen dann in die Schuhe schiebt, um so sein Volk auf Laune zu halten?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 21:39
@ayAshi

Dein Sohn wird in einer Welt aufwachsen, in der Außenpolitik dank sozialer Medien im Grunde genommen Innenpolitik ist. Sie wird nicht mehr als Ausdruck von Gestaltungswillen gebraucht, sondern als als Propagandatool zum aufpeitschen der eigenen Machtbasis. Das war zwar zu einem gewissen Grad schon immer der Fall, zumindest seit es sowas wie die Druckerpresse gibt, aber die Meinungsverstärkung durch Algorithmen sorgt da für mehr Dynamik.

Putin hat immer mit dem Säbel gerasselt, wenn die Zustimmungswerte sanken. Jetzt versucht er sich an etwas Dauerhafterem, eine Art Denkmal, die Restauration der Sowjetunion nur eben als ungenierte Kleptokratie ohne das ideologische Brimborium.

Vor Jahren habe ich Putin für einen eiskalt kalkulierenden Machtpolitiker gehalten, aber die Urteilskraft von Autokraten wird mit dem Alter nicht besser, vor allem wenn man 20 Jahre lang nur von Speichelleckern umgeben war.

Natürlich fängt dann nicht jeder an zu jubeln, auch in Russland wird gegen den Krieg demonstriert (nur wird man dann auch verhaftet), aber man muckt etwas weniger auf als sonst.

@interpreter

Die Frage ist auch, ob Russland den Krieg wirtschaftlich stemmen kann. Sicherlich ist Russland militärisch weit überlegen, allerdings kosten Kriege und vor allem die anschliessende Besatzung sehr viel Geld. Ich denke tatsächlich das Putin an Urteilskraft eingebüßt hat, denn egal was Putin da versucht zu erreichen, der Preis ist in jeder Hinsicht zu hoch.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 21:39
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Befürchtet er dass Russland angegriffen wird?
Ich habe in sozialen Netzwerken von erhöhtem Verkehrsaufkommen bei Topol-M in der Gegend um Moskau gelesen.
Aber:
A) Stimmt das?
B) War da nicht erst eine (abgeschlossene) Übung?
C) Kann jemand bestätigen, dass dies aktuell ist und KEINE alten Bilder?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 21:42
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ich habe in sozialen Netzwerken von erhöhtem Verkehrsaufkommen bei Topol-M in der Gegend um Moskau gelesen.
Aber:
A) Stimmt das?
B) War da nicht erst eine (abgeschlossene) Übung?
C) Kann jemand bestätigen, dass dies aktuell ist und KEINE alten Bilder?
Es macht keinen Unterschied. Das sind Interkontinentalraketen, mit Reichweiten von tausenden von Kilometern. Die fährt man nicht in ein aktives Kampfgebiet, weil die Teile eben über Kontinente hinweg eingesetzt werden können. Es macht absolut keinen Sinn, die auch nur in die Nähe von Gefahr zu bringen, das ist für ihren Einsatz einfach nicht nötig.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 21:42
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Würde er so weit gehen, Angriffe auf Russland zu inszenieren, welche er dem Westen dann in die Schuhe schiebt, um so sein Volk auf Laune zu halten?
Ich vermute eher, dass er auf seine Scheinbegründung die Ukraine sei im im Grunde ein Teil Russlands, abzielt. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass er derartige False Flag Aktionen für die Zukunft plant.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 21:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es macht keinen Unterschied. Das sind Interkontinentalraketen, mit Reichweiten von tausenden von Kilometern. Die fährt man nicht in ein aktives Kampfgebiet, weil die Teile eben über Kontinente hinweg eingesetzt werden können. Es macht absolut keinen Sinn, die auch nur in die Nähe von Gefahr zu bringen, das ist für ihren Einsatz einfach nicht nötig.
Das ist mir schon klar, dass man ICBM nicht in Gefahr bringt.
Aber warum fährt man da JETZT rum?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 21:51
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber warum fährt man da JETZT rum?
Am Wahrscheinlichsten ist dass jemand die Teile mit irgendwelchen anderen Systemen verwechselt hat die ähnlich aussehen oder dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt, praktisch gibt es keinen Grund die Teile da ein paar Kilometer weiter nach Westen zu verschieben, die können schon von Moskau aus Mexiko oder Venezuela treffen und haben noch 2000km Reichweite in Reserve. Ein paar hundert km mehr oder weniger sind da einfach egal. Ich vermute mal, dass die da entweder leer rumfahren, noch von den Übungen, oder dass in den Transportsilos andere Raketensysteme untergebracht sind die da vor Ort eher nutzbringend sind, konventionelle Boden-Boden-Raketen oder irgendwelche schweren Boden-Luft-Waffen. Die Trägerfahrzeuge sind ja teilweise nicht auf ein System festgelegt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 21:55
Eine Theorie die ich eben las und die ich plausibel finde, ist die folgende:

Russland ist am meisten an Zelenskyy interessiert. Wenn man ihn entweder fängt oder aus dem Land treibt, kann man entweder ihn oder einen neu eingesetzten russischfreundlichen präsidenten (so vonwegen "Zelenskyy hat das land verlassen, wie Janukovich damals") einsetzen und einen Friedensvertrag unterschreiben lassen, der das Land in zwei Hälften teilt und der russischen Hälfte Kyiv überlässt.

Natürlich würde das an den Meinungen und Haltungen nichts ändern, aber wenn den russischen Teil dann demilitarisiert und die Rebellengruppen dort patrollieren lässt und die ukrainische Armee vorher gen Westen getrieben hat und die sich da verschanzt und nur eine Front halten will, dann ist das schon eher vorstellbar.
Ich glaube, man verspricht sich, dass die ukrainische armee ihre moral verliert und sich zurückzieht, sobald mal Zelenskyy auf irgendeine Art und Weise losgeworden ist.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 21:56
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich vermute eher, dass er auf seine Scheinbegründung die Ukraine sei im im Grunde ein Teil Russlands, abzielt.
Hängt wohl davon ab, wie gut die Übersetzung ist.

"Eigenes Land" klingt halt eher nach dem derzeitigen Russland, anschließend meint er dann mit ""Angrenzenden Gebieten..unseren eigenen historischen Gebieten" ganz eindeutig die Ukraine.

Du meinst, da ist für Putin kein Unterschied?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 21:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Am Wahrscheinlichsten ist dass jemand die Teile mit irgendwelchen anderen Systemen verwechselt hat die ähnlich aussehen oder dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt, praktisch gibt es keinen Grund die Teile da ein paar Kilometer weiter nach Westen zu verschieben, die können schon von Moskau aus Mexiko oder Venezuela treffen und haben noch 2000km Reichweite in Reserve. Ein paar hundert km mehr oder weniger sind da einfach egal. Ich vermute mal, dass die da entweder leer rumfahren, noch von den Übungen, oder dass in den Transportsilos andere Raketensysteme untergebracht sind die da vor Ort eher nutzbringend sind, konventionelle Boden-Boden-Raketen oder irgendwelche schweren Boden-Luft-Waffen. Die Trägerfahrzeuge sind ja teilweise nicht auf ein System festgelegt.
Wahrscheinlich ist das nur eine normale Verlegung. Allerdings in der allgemeinen Situation sind die Leute etwas… empfindlich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 21:57
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Damit hat Lufthansa auf den Verbindungen von Europa nach Asien einen unschlagbaren Vorteil!
Ich hab vergessen, dass es in Deutschland zuallererst um Arbeitsplätze geht. Menschenleben oder Frieden auf dem Planeten ist hierzulande scheissegal - zumindest der Politik!
Zitat von Aulak1Aulak1 schrieb:Sowelche Provokationen/Aussagen halte ich im Moment für Brandgefährlich bei einem nicht einschätzbaren Putin.
Er hat aber absolut Recht und gerade in dieser Situation sollte man auch seine Emotionen mal nicht hinter dem Berg halten.

Russland ist abseits der beiden Metropolen schlechter aufgestellt als ein Dritte-Welt-Land in Afrika. Die haben nämlich dort schon High Tech.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 21:58
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wahrscheinlich ist das nur eine normale Verlegung. Allerdings in der allgemeinen Situation sind die Leute etwas… empfindlich.
Auch gut möglich. Wie gesagt, es macht weder taktisch noch strategisch Sinn noch ist es nötig, mit denen irgendwas im Kampfgebiet zu machen, die Leute sehen Gespenster.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 22:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass die ukrainische armee ihre moral verliert und sich zurückzieht, sobald mal Zelenskyy auf irgendeine Art und Weise losgeworden ist.
wenn Zelensky weg ist, wird er zum Nationalheld.
Ich glaube der Ukrainische-Widerstand wird dann erst recht größer.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 22:00
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:China kann sich scheinbar wohl auch nicht entscheiden, absoluter Wackelkurs:
Das wundert mich ausnahmsweise mal nicht. China hat doch mit den Russen so viel auch nicht am Hut. Sie freuen sich sicher strategisch, wenn der Westen (respektive die USA) in der China Einflußzone geschwächt werden. Und es braucht Russland sicher auch für Rohstoffe, aber umgekehrt kann es überhaupt kein Interesse haben, an einem kaufschwachen bzw. durch Sanktionen gehemmten Westen, wie auch nicht an einem unkalkulierbaren Russland. China braucht Russland konventionell nicht zu fürchten, nuklear aber um so mehr. Putin ist grade dabei, dieses bisherige Tabu in sehr skurriler Weise zu verletzen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 22:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auch gut möglich. Wie gesagt, es macht weder taktisch noch strategisch Sinn noch ist es nötig, mit denen irgendwas im Kampfgebiet zu machen, die Leute sehen Gespenster.
aber die Dinger sind doch mobil damit sie in Bewegung gehalten werden um ein schlechteres Ziel zu bieten.

Auch Atom U-boote ändern ja ständig ihre Position oder den Kurs,
auch aus dem Grund um keine leichte Zielscheibe bei einem möglichen Angriff zu sein.

Vielleicht war die Frage so gemeint dass das Russische Militär seine Mobilen Einheiten rotieren lässt um zu zeigen dass sie mit nem Angriff rechnen ? ja, ich weiss , ist sehr weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.02.2022 um 22:03
@Zz-Jones

genau, ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass er sich gar nicht die Mühe machen müsste, irgendetwas zu inszenieren, ein Black-Out wegen mangelnder Wartung? Sabotage! Desolate Verwaltung und Versorgung, weil Arschkuss-Potential von Spitzenpersonal eben keine ausreichende Qualifikation ist? Der Westen schuld.


Anzeige

melden