Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 16:46
Zitat von vx110vx110 schrieb:Mal eine Frage:

Gibt es irgendwo eine interaktive Karte wo die Frontlinien verlaufen oder wo aktuell Kampfhandlungen stattfinden?
Ich hatte vorhin eine Karte reingestellt. Merkur ist auch recht aktuell.

Beitrag von Zz-Jones (Seite 2.792)

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 16:49
Kurze und evtl dumme Frage.
Könnte man evtl in einer anderen Rubrik einen Thread eröffnen, in dem Seiten, Organisationen usw erwähnt werden, die der Bevölkerung in der Ukraine mit Sachspenden usw helfen?
Möglicherweise auch Links, in denen nach Unterkünften für Menschen die fliehen müssen gesucht wird?

Auf die Idee kam ich, da ich eben einen Aufruf gesehen habe, in dem nach Unterkünften für Kinder aus einem Kinderheim gesucht wurde.

Nur eine kleine Idee, die man evtl in Absprache mit dem Moderatorenteam umsetzen könnte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 16:50
Was mich gerade auch aufregt, ist, dass Polen Deutschland Egoismus vorwirft und die Ukraine unterstützen soll. Auch die ukrainischen Flüchtlinge.

Polen misst also mit zweierlei Maß und sollte uns, Deutschland, gar nichts vorwerfen.

Polen muss ganz still sein, denn Deutschland hat Polen oft genug um Unterstützung bei der großen Flüchtlingkrise gebeten. Und bei der jüngsten kleineren Flüchtlingskrise von Belarus aus zählte für Polen auch nur rigoroser Grenzschutz anstatt Flüchtlingshilfe zu leisten und somit Leib und Leben zu schützen.

Polen braucht jetzt wirklich nicht den Moralapostel spielen.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 16:52
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Kurze und evtl dumme Frage.
Könnte man evtl in einer anderen Rubrik einen Thread eröffnen, in dem Seiten, Organisationen usw erwähnt werden, die der Bevölkerung in der Ukraine mit Sachspenden usw helfen?
Möglicherweise auch Links, in denen nach Unterkünften für Menschen die fliehen müssen gesucht wird?

Auf die Idee kam ich, da ich eben einen Aufruf gesehen habe, in dem nach Unterkünften für Kinder aus einem Kinderheim gesucht wurde.

Nur eine kleine Idee, die man evtl in Absprache mit dem Moderatorenteam umsetzen könnte.
Halte ich für keine gute Idee, da sind momentan auch viele unsaubere Aktionen am Laufen die sich selbst bereichern wollen, irgendwelche zweifelhaften Gruppen in der Ukraine unterstützen oder sonst irgendwas mit Adressen, Geld und Material machen.

Hier können wir auch nur Aufrufe und Kontakte von anderen sozialen Medien und so weiter hin- und herreichen.

Haltet euch lieber an die Aufrufe von offiziellen Stellen, Kirchen und etablierten Vereinen oder als seriös bekannten NGOs, alles andere ist in der unübersichtlichen Lage zu riskant.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 16:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Haltet euch lieber an die Aufrufe von offiziellen Stellen, Kirchen und etablierten Vereinen oder als seriös bekannten NGOs, alles andere ist in der unübersichtlichen Lage zu riskant.
Seriosität wäre natürlich eine Voraussetzung und keine halbgaren Aufrufe.
Ich hatte einfach nur den Gedankengang, da man viel und lange zu der aktuellen Lage diskutieren kann, aber so hatte man, wenn man möchte, die Chance auch aktiv zu werden.

Wie gesagt, war nur ein dummer Gedankengang meinerseits.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 16:59
Nur noch Deutschland und Ungarn sind gegen einen Auschluss Russlands aus Swift. Das ist eine Absolute Schande, die Zivielgeseltschafft muss jetzt Druck machen. Mir ist bewusst das dies erhebliche Konsequenzen hätte aber Deutschland spielt sich doch immer als Moralweltmeister gerade gegenüber Polen auf:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/russland-sanktionen-swift-zahlungsverkehr-ukraine-krieg


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 17:03
Deutschland fängt an Waffen zu liefern bzw genehmigt eine Lieferung:
Deutschland will Panzerfäuste für Ukraine freigeben

16.29 Uhr: Deutschland bereitet die Genehmigung einer Lieferung von 400 Panzerfäusten durch einen Drittstaat an die Ukraine vor, wie ein EU-Diplomat der Nachrichtenagentur Reuters sagt. Deutschland habe die Panzerfäuste in der Vergangenheit an diesen Drittstaat geliefert. In solchen Fällen benötigt der betreffende Staat bei einer Weitergabe der Waffen grünes Licht aus Deutschland. Auch "Politico" berichtet über die Freigabe, demnach handelt es sich bei dem Drittstaat um die Niederlande.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91732446/ukraine-krieg-im-liveblog-bericht-deutschland-will-panzerfaeuste-fuer-ukraine-freigeben.html#deutschland_will_panzerf%C3%A4uste_f%C3%BCr_ukraine_freigeben


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 17:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und bei der jüngsten kleineren Flüchtlingskrise von Belarus aus zählte für Polen auch nur rigoroser Grenzschutz anstatt Flüchtlingshilfe zu leisten und somit Leib und Leben zu schützen.
@rhapsody3004
Es ist allerdings auch ein Unterschied, ob Menschen aus aller Herren Länder im Rahmen kommerzieller Angebote von Weissrussland ins Land gelockt werden, um sie auf den Weg durch Polen in unser Sozialsystem zu schleusen, oder ob in einem aktuellen Krieg Menschen über die nächste Grenze fliehen, die nun mal zu Polen besteht.

Und da sollten wir nicht zanken, sondern selbstverständlich bei der Versorgung ukrainischer Flüchtline durch Aufnahme und Mittel helfen.

Und das insbesondere vor dem Hintergrund, dass unsere Regierung nicht mal bereit ist, alle wirtschaftlichen Druckmittel sofort zur Anwendung zu bringen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 17:06
@rhapsody3004
Gerade eben zeigt sich Polen sehr humanistisch. Ich weiß nicht ob du Akt Berichte vom Flüchtlingsstrom nach Polen vernommen hast. Polen und insbesondere die Bevölkerung am Grenzübergang ist so solidarisch. In Polen leben bereits sehr viele Ukrainer fest integriert. Ähnlich wie bei uns und zB in Italien usw. Nichts anderes als großzügige humanitäre Hilfe sollte derzeit Thema sein und nicht Dein Polen bashing hier. Das ist vollkommen unangebracht in so einer Situation.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 17:09
@Zz-Jones

Es handelt sich übrigens bei diesen Raketen nicht um Panzerfäuste wie im Videospiel oder im Volkssturm '45, sondern um Stinger-Flugabwehrraketen:

https://www.reuters.com/world/europe/dutch-deliver-200-air-defence-rockets-ukraine-govt-letter-2022-02-26/

Nach wie vor ist die deutsche Berichterstattung bei dem Thema absolut unterirdisch.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 17:10
@MiaJinn
Dazu möchte ich noch etwas schreiben:
Der Ukrainischen Regierung ist es nicht egal: aber die können auch nichts daran ändern, wenn die Bewohner auf der Krim, sich Russland zugehörig fühlen!
Das die nun vom Frisch Wasser abgekapselt sind - ist zwar nervig aber kein Weltuntergang - den der Russisch Staat - mein Doch - alles Unsere Leute - dann kann der den auch Wasser und co bringen ( zynisch gesagt).
Ich halte das keinesfalls für zynisch, sondern für gängige Realität. Solange keine Verträge zwischen Russland und der Ukraine diebezüglich bestehen, hat die Ukraine keine Verpflichtung, die Krim mit Wasser zu versorgen.

@ayashi
Zitat von ayashiayashi schrieb:das wird ihn das Leben kosten, leider. Es ist ja nur noch eine Frage der Zeit, bis Kiew in russischer Hand ist. Entweder erschießen sie ihn sofort, oder er verschwindet in irgendeinem Gulag.
Ich sehe das nicht so düster wie Du. In Falle einer kompletten Eroberung Kiews könnte Selenskyj aber immer noch in den Westen der Ukraine fliehen und den Widerstand von dort aus weiterführen.

@SomertonMan
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es kann auch problematisch werden, dass in Kiew Waffen an Zivilisten ausgegeben werden. Das ist der Freibrief für Putin, ganze Straßenzüge in Schutt und Asche zu legen, weil dort lauern ja die "Terroristen".
Solange damit die "Terroristen" ausgeschaltet werden, ist das reichlich sinnlos. Auch niedergebombte Häuser eignen sich immer noch sehr gut für lang anhaltenden Widerstand. Das beste Beispiel dafür ist Stalingrad.

@MarinaG.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Mal ein genereller Gedanke, weil hier einige ja die "überraschende Schwäche / Unorganisiertheit" (liegenbleibende Panzer u. ä.) von Putins Angriff ansprachen: Könne es vielleicht sogar sein, dass der ursprüngliche Truppenaufzug an der ukrainischen Grenze tatsächlich "nur" ein Manöver war und er es sich um Zuge des Theaters, was es darum gab, es sich quasi "spontan anders überlegt" hat?
Das gäbe dann allerdings ein sehr schlechtes Bild über Putins geistige Verfassung ab.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 17:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Gerade eben zeigt sich Polen sehr humanistisch
Ja, darum schrieb ich auch, dass sie mit zweierlei Maß für mich messen. Menschenleben mit der für sie richtigen Religion und Herkunft haben bei denen wohl mehr wert als andere.

Außerdem dürfte Polen auch der Arsch auf Grundeis gehen. Darum fordern sie neben Flüchtlingshilfe auch militärische Hilfe von Deutschland gegenüber der Ukraine zu leisten. Polen hat bestimmt Angst, dass Russland auch irgendwann ein Auge auf Polen werfen könnte. Polen fordert also auch aus Eigeninteresse/Eigennutz Deutschlands Unterstützung und nicht nur aus Solidarität gegenüber der Ukraine.

Wollte auch nur sagen,
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Polen braucht jetzt wirklich nicht den Moralapostel spielen
Polen hat sich in der Vergangenheit auch nicht gerade mit solidarischem Ruhm bekleckert. Die brauchen uns jetzt nichts vorwerfen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 17:12
@bgeoweh

Meinst Du das ist die selbe Lieferung?

Ich frage wegen der unterschiedlichen Anzahl (200/400)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 17:13
Wurde schon die ARTE-Dokumentation verlinkt?

26 min. Sehenswert

Titel: Ukraine: Die neuen Herren im Donbass (2015)
Die Region Donbass an der russischen Grenze liegt so weit entfernt von der EU wie kein anderer Landstrich in der Ukraine. Keiner hier hat die ukrainische Revolte anerkannt, ganz im Gegenteil streben sie hier wie immer schon in Richtung Osten nach Russland und nicht westlich in die EU. Deshalb riefen sie auch eigene Wahlen aus und erklärten ihre Unabhängigkeit von der Ukraine.
Seitdem herrscht hier Bürgerkrieg, Rebellen gegen Armee – die Ukrainer wollen nach der Krim nicht noch eine Region verlieren und sich damit wirtschaftlich noch weiter schwächen lassen. In weniger als einem Jahr starben beinahe 5000 Menschen in diesem bewaffneten Konflikt.
Die Donbass-Rebellen haben keinen Anführer, der sie alle einen könnte, stattdessen regieren hier irgendwelche Politiker wie Marionetten an unsichtbaren Fäden oder selbst ernannte Kriegsherren. Vormals verdienten sie ihr Geld als Sportler, Sänger oder Geschäftsmann, heute sind sie Abgeordneter, Polizeichef oder Bataillonskommandeur. Unsere Reporter stellen diese neuen Herren des Donbass vor.
Quelle: https://www.arte.tv/de/videos/058451-000-A/ukraine-die-neuen-herren-im-donbass/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 17:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Meinst Du das ist die selbe Lieferung?

Ich frage wegen der unterschiedlichen Anzahl (200/400)
Soweit ich das verstanden habe haben die im Laufe des Nachmittags die Liefermenge hochgesetzt weil die Situation keine Anzeichen macht dass sie sich bessern würde, heute morgen gab es ja mal zeitweise Gespräche ob man eventuell zu Waffenstillstandsverhandlungen kommen könnte. So viele Raketen haben die Niederlande auch gar nicht, dass ist ein größerer Teil ihres Arsenals, das ist also schon ein sehr großes Opfer.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 17:16
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Deutschland fängt an Waffen zu liefern bzw genehmigt eine Lieferung:
Und sowas wird Russland nicht als Einmischung sehen? (Frage aus Unwissenheit)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 17:19
@bgeoweh

Stingers sind aber keine deutschen Rüstungsgüter.
Ich glaube hier wirfst du was durcheinander.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 17:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Polen braucht jetzt wirklich nicht den Moralapostel spielen.
Deutschland ist das letzte Land was irgendwas von sich geben sollte wir alle jeder auf der Welt kann nun Deutschlands wahres Gesicht sehen Geld Geld Geld nichts anderes zählt.

Deutschlands Verhalten ist einfach nur zum kotzen an den Händen deiner geliebten SPD klebt auch Blut kannst stolz auf deine Russland versteher sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 17:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist allerdings auch ein Unterschied, ob Menschen aus aller Herren Länder im Rahmen kommerzieller Angebote von Weissrussland ins Land gelockt werden, um sie auf den Weg durch Polen in unser Sozialsystem zu schleusen, oder ob in einem aktuellen Krieg Menschen über die nächste Grenze fliehen, die nun mal zu Polen besteht
Polen scherte sich auch nicht um echte Kriegsflüchtlinge. Auch nicht um notleidende Frauen und Kinder während des jüngsten Stroms bei Belarus - Fluchtgründe hin oder her.
Ps.
Und sogar die eigenen polnischen Staatsbürger werden dort diskriminiert, wenn sie bspw. die falschen Sexualität haben.

Sehe keinen Grund Polen jetzt in den Himmel zu loben und uns von denen Egoismus vorwerfen zu lassen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.02.2022 um 17:22
@Zz-Jones

Jetzt gibt es wieder andere Meldungen die sagen 200 Stinger UND 400 Panzerabwehrraketen Modell Panzerfaust-3.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Stingers sind aber keine deutschen Rüstungsgüter.
Ich glaube hier wirfst du was durcheinander.
Ja, die Stinger-Manpads sind aus den USA; es gibt aber in Deutschland produzierte Stinger-Munition für Plattformen wie z.B. den Fennek, das hätte also schon sein können. Aber anscheinend sieht es so aus dass jetzt 200 Stinger-Manpads aus US-Produktion und zusätzlich 400 deutsche Panzerfaust-3-Raketen geliefert werden sollen.

Das scheint übrigens nicht nur mich zu verwirren, die Meldungen sind da teils widersprüchlich.


Anzeige

melden