Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2022 um 17:48
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Deutschland ist nach Angaben eines Sprechers des Verteidigungsministeriums einer der wichtigsten militärischen Unterstützer der Ukraine. Nach Gewicht liege Deutschland bei den Lieferungen wohl auf Platz zwei, nach Wert der Lieferungen auf Platz drei, sagt er. Details will er aber nicht nennen, auch nicht welche Waffentypen Deutschland liefert.
15.46 Uhr
Zitat von SeridanSeridan schrieb:„Deutschland fürchtet sich davor, wirtschaftliche Opfer bringen zu müssen. Aber wissen Sie was? Wir bringen wirkliche Opfer. Wir verlieren Menschen.“
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Die Liste umfasst etwa 200 Produkte. Darunter befinden sich den SZ-Informationen zufolge unter anderem 2650 Panzerfäuste vom Typ Matador i
Die Panzerfäuste werden von Dynamite Nobel Defence in Deutschland hergestellt, Deutschland erteilt nur die Erlaubnis diese in die Ukraine zu exportieren.
https://soldat-und-technik.de/2022/03/bewaffnung/30548/panzerabwehr-ukrainische-soldaten-erhalten-rgw90-von-dynamit-nobel-defence/
Bezahlt hat die Ukraine die selbst und bekommt auch weitere in wöchentlichen Chargen.

Bei dem Thema wird viel durcheinander geworfen, die Bundesregierung segnet einfach nur ab, ob Deutsche Rüstungsunternehmen liefern dürfen.
Deutschlands Industrie hilft viel, die Regierung nun ja...

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2022 um 18:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Allerdings sind veröffentlichte "Insiderinformationen aus Geheimdienstkreisen" in der Regel wohl gezielte Indiskretionen, die mit Kalkül lanciert werden.
Das hinter solchen Informationen ein verborgener Zweck steckt, dass glaube ich auch.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie es tatsächlich im Kreml zugeht, werden wir so schnell nicht erfahren.
Das stimmt schon, aber da hilft vielleicht der Blick wie es vor dem 24. Feb. war?
Da wirkte er noch als großer Zampano (Mann, der ein prahlerisches Verhalten an den Tag legt und dadurch andere beeindrucken will; Mann, der so tut, als könne er auch Unmögliches verwirklichen) in seinem Verhalten. Und das im Kreml etliche Duckmäuser sitzen, die es sich nicht mit Putin nur mit einem Hauch anlegen trauen, glaube ich, trifft auch zu.

Putin hat etwa nicht (als Beispiel) wie Sadam Hussein etliche Familienmitglieder auf wichtige Posten im Staat verteilt. Er hat zwar sicherlich Menschen denen er vertraut in solche hohe Positionen gebracht, aber die Frage wird sein, ob diese wenn es Hart auf Hart kommt zu ihm stehen, kann ruhig auch bezweifelt werden. Manchmal kommt mir der Gedanke, die im Kreml lassen in diesen - seinen - Krieg schmachvoll verlieren, damit sie ihn für immer und ewig los werden???
Dazu gehört auch dass aus dem Kreml ja schon vermeldet wurde, Putin allein entscheidet!

Sowas ist ja schon eine Ansage für alle, wenn Putin weg ist kann jeder im Kreml sagen: "Wir wollten das alles nicht, die Verantwortung dafür trägt Putin allein".

Ich glaube, auf dies wird es wohl in Zukunft hinaus laufen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2022 um 18:32
17:54 Uhr
Kreml: Moskau und Berlin sprechen über Gas-Bezahlung in Rubel

Russlands Präsident Wladimir Putin und Bundeskanzler Olaf Scholz haben sich nach russischen Angaben darauf verständigt, dass Experten der jeweiligen Länder Gespräche über Gaskäufe in Rubel führen sollen. Sie wollten darüber beraten, wie die Zahlung für die russischen Gasexporte in der russischen Währung geleistet werden könnten, berichtet die Agentur Tass unter Berufung auf den Kreml
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-107.html#Johnson-fordert-Verschaerfung-von-Russland-Sanktionen

Na mal schauen ob da was wahres dran ist.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2022 um 18:35
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Na mal schauen ob da was wahres dran ist
Der Kreml versucht eben immer noch zu spalten. Ich gebe nichts mehr auf das was aus Russland kommt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2022 um 18:36
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bei dem Thema wird viel durcheinander geworfen
Hm, scheint fast so.
Das mit den Panzerfäusten hatte ich eigentlich auch gelesen. Die Menge von 2650 ist mir aber nicht gleich ins Auge gestochen.
Meinst du der Rest wurde auch von den Ukrainern gekauft?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2022 um 18:38
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Na mal schauen ob da was wahres dran ist.
Hoffentlich nicht. Sprechen können die ja, ich persönlich als Bürger erwarte von der Bundesregierung aber ein klares nein.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Der Kreml versucht eben immer noch zu spalten. Ich gebe nichts mehr auf das was aus Russland kommt.
Natürlich versuchen die zu spalten wo es nur geht, jetzt machen sich dann auch die vielen Kontakte des Kreml in die Branche und in die Politik eventuell bezahlt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2022 um 18:39
17:22 Uhr
Russische Operndiva Operndiva Netrebko verurteilt "Krieg gegen die Ukraine"

Die russische Operndiva Anna Netrebko hat den "Krieg gegen die Ukraine" ausdrücklich verurteilt. In einer über ihren Anwalt verbreiteten Erklärung schrieb Netrebko, ihre Gedanken seien "bei den Opfern dieses Krieges und deren Familien". Gleichzeitig erklärte sie, weder "Mitglied einer politischen Partei" noch "mit irgendeinem Führer Russlands verbunden" zu sein sowie Staatschef Wladimir Putin "in meinem ganzen Leben nur eine Handvoll Mal getroffen" zu haben.

"Ich erkenne und bedauere, dass meine Handlungen oder Aussagen in der Vergangenheit zum Teil falsch interpretiert werden konnten", so Netrebko. Sie habe ansonsten nie finanzielle Unterstützung von der russischen Regierung erhalten. Mehrere Opernhäuser hatten zuletzt Auftritte von Netrebko abgesagt. Sie hatte sich öffentlich gegen den Krieg ausgesprochen - allerdings nicht gegen Putin. Sie hatte im vergangenen Jahr mit einer großen Gala im Kreml in Moskau ihren 50. Geburtstag gefeiert
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-107.html#Johnson-fordert-Verschaerfung-von-Russland-Sanktionen

Auch wenn es der Ukraine nicht direkt helfen wird, finde ich es richtig und wichtig das sich Berühmtheiten von der ganzen Sache distanzieren.
Sicher spielen hier auch monetäre Gründe eine Rolle, da sie ja vorher stigmatisiert wurde… :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2022 um 18:46
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Das mit den Panzerfäusten hatte ich eigentlich auch gelesen. Die Menge von 2650 ist mir aber nicht gleich ins Auge gestochen.
Meinst du der Rest wurde auch von den Ukrainern gekauft?
Geliefert hat Deutschland ja schon, nur vermutlich nicht wirklich aktiv und nutzbar.
Zu den Strelas gab es ja auch einiges, alt und nicht mehr gewartet, dann waren nur Teilmengen angekommen nach 2 Wochen.
5000 Helme zu vor waren ja schon ein Hohn.
Jetzt will man ja mehr Helme und Schutzwesten liefern, wenn dann die Rüstungsindustrie noch entsprechend Gewehre und Munition liefern darf, dann können weitere Reservisten ausgestattet werden.

Aber so richtig mit Elan ist an offenbar nicht dabei, es dauerte bis man sich für alte Panzerfäuste und Strela durchgerungen hatte und nun scheint man immer noch zu hadern.
Da kommt es der BR sicher gerade recht, dass Verschwiegenheit herrschen soll.
Ist halt blöd, wenn die Ukrainer sich dann beschweren, warum die Bundesregierung nicht ausreichend macht.

Ich hatte vor einiger Zeit ja schon geschrieben, wenn die Bundeswehr blank ist, dann kauft man neue Ausrüstung bei der Industrie und liefert diese an die Ukraine.
Mehrere Rüstungskonzerne hatten ja mitgeteilt liefern zu können und dafür Aufträge zu verschieben.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2022 um 19:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Geliefert hat Deutschland ja schon, nur vermutlich nicht wirklich aktiv und nutzbar.
Zu den Strelas gab es ja auch einiges, alt und nicht mehr gewartet, dann waren nur Teilmengen angekommen nach 2 Wochen.
Die restlichen 2000 sind vor ca. einer Woche angekommen.
So schlimm ist das mit den Schäden auch nicht. Einige Munitionskisten sollen verschlimmert sein und dann fehlen wohl teilweise auch Handläufe. Es wird allerdings davon ausgegangen, dass die Ukrainer solche noch im Bestand haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2022 um 19:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mehrere Rüstungskonzerne hatten ja mitgeteilt liefern zu können und dafür Aufträge zu verschieben.
Jetzt kommt endlich Schwung in die Sache:
Die Bundesregierung steht offenbar vor weiteren Waffenlieferungen an die Ukraine. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung liegt der Regierung eine Liste mit Rüstungsgütern im Wert von etwa 300 Millionen Euro vor, die kurzfristig an die Ukraine geliefert werden könnten. Dabei handelt es sich nicht um Waffen und Ausrüstung aus Beständen der Bundeswehr, sondern um Güter, die die Industrie sofort beziehungsweise ohne großen Vorlauf liefern könne.

Das Verteidigungsministerium hatte eine solche Liste angefordert, nachdem die Regierung auf Bitten der Ukraine weitere militärische Hilfe in Aussicht gestellt hatte.
...
Wie die SZ aus Kreisen des Verteidigungsministeriums erfuhr, hegt Ministerin Christine Lambrecht "keine Bedenken" dagegen, dass entsprechend der Liste Kriegsgerät für die Ukraine angeschafft wird. Allerdings muss vorher der geheim tagende Bundessicherheitsrat darüber entscheiden. Auch sei noch nicht geklärt, wer die Verträge schließt und wer dafür bezahlt. Am Wochenende hatte Ministerin Lambrecht versichert: "Insgesamt gilt: Wir liefern, und wir liefern konsequent."

Die Liste umfasst etwa 200 Produkte. Darunter befinden sich den SZ-Informationen zufolge unter anderem 2650 Panzerfäuste vom Typ Matador im Wert von etwa 13 Millionen Euro und 18 Aufklärungsdrohnen, die umgehend geliefert werden könnten. Zudem stehen Mörser, Maschinenkanonen, 3000 Nachtsichtgeräte-Sätze, Tausende Schutzwesten und Helme auf der Liste. Des Weiteren: acht Bodenüberwachungsradargeräte und weitere Anlagen zur Luftraumüberwachung, ungeschützte und geschützte Fahrzeuge, vom Reisebus bis hin zum gepanzerten Geländewagen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-bundesregierung-waffen-1.5557614


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2022 um 19:43
Eine bemerkenswerte Warnung von Otto von Bismarck, die er 2003 und 2005 ausgesprochen hat. Er sieht die Gefahr eines Krieges mit Russland,
Putin ist für ihn der neue Hitler, genauso wie Hitler wurde Putin zunächst verharmlost.
Wie Hitler ("in mein Kampf") spricht Putin offen über seine extremen Ziele, z.B. in einer Rede 2000 in Minsk.

Youtube: Über Putin: Wie Otto von Habsburg ihn einschätzte (2003 und 2005)
Über Putin: Wie Otto von Habsburg ihn einschätzte (2003 und 2005)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2022 um 19:46
Zitat von parabolparabol schrieb:Otto von Bismarck
Otto von Habsburg :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2022 um 19:49
Vitali Klitschko spricht Morgen in der Ratssitzung in Hannover
Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) hat den Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, eingeladen,
in der morgigen Ratssitzung zu sprechen. Die Rede wird live ab 15.30 Uhr übertragen.
Die außergewöhnliche Ratssitzung wird in einem Livestream auf YouTube übertragen.
Quelle: https://www.t-online.de/region/hannover/news/id_91930922/hannover-vitali-klitschko-spricht-bei-ratssitzung-in-hannover.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2022 um 20:23
20:16 Uhr
Putin sichert Gaszahlungen in Euro zu

In einem Telefonat mit Bundeskanzler Olaf Scholz hat der russische Präsident Wladimir Putin erklärt, dass sich beim Bezahlen der russischen Gaslieferungen für die europäischen Vertragspartner nichts ändern werde. Das teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit mit.

Putin habe in dem Telefon zwar gesagt, das Gaslieferungen ab dem 1. April in Rubel zu begleichen seien, so Hebestreit. Zugleich habe der russische Präsident aber zugesichert, dass europäische Unternehmen ihre Rechnungen für russisches Gas weiterhin in Euro begleichen können.

Scholz habe dem nun von Putin erläuterten Verfahren nicht zugestimmt, erklärte Hebestreit weiter. Der Kanzler habe "lediglich um schriftliche Informationen gebeten, um das Verfahren genauer zu verstehen".
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-107.html#Johnson-fordert-Verschaerfung-von-Russland-Sanktionen

Tja, damit hat sich die Thematik doch erledigt?!
Deutschland als Land kauft doch kein Gas, oder?! Das wird doch nur über Firmen gehandelt?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2022 um 20:51
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Zugleich habe der russische Präsident aber zugesichert, dass europäische Unternehmen ihre Rechnungen für russisches Gas weiterhin in Euro begleichen können.
Ich würde sagen: Putin hat den Schwanz eingezogen.
Das große Schlottern blieb aus, verkaufen will er trotzdem.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2022 um 21:00
Übrigens:
Zuletzt hatte die ukrainische Delegation bei den Friedensgesprächen in Istanbul harte Sicherheitsgarantien im Gegenzug für einen möglichen neutralen Status verlangt. Diese sollten von den ständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrats und anderen Staaten wie der Türkei, Deutschland, Kanada, Italien, Polen oder Israel geleistet werden. Die Garantien sollen aus Sicht der Ukraine ähnlich wie Artikel fünf des Nato-Vertrages formuliert sein. Demnach sind die Mitglieder des Bündnisses zum sofortigen kollektiven militärischen Beistand im Falle eines Angriffs auf einen der Partner verpflichtet.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/annalena-baerbock-ukraine-russland-sicherheitsgarantien

Damit stünde die Ukraine (nach dem Krieg) ja auch nicht schlechter da als bei einer NATO-Mitgliedschaft.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2022 um 21:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Damit stünde die Ukraine (nach dem Krieg) ja auch nicht schlechter da als bei einer NATO-Mitgliedschaft.
Glaube kaum das Putin solche Forderungen akzeptieren würde. Aber wie könnte eine Neutralität mit Sicherheitsgarantien aussehen, die beide Seiten zufrieden stellen würde?
Der zweite zentrale Punkt sind die Separatistengebiete und die Krim. Auch da bewegt sich nicht viel.
Ich fürchte die Verhandlungen dauern noch ewig.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich würde sagen: Putin hat den Schwanz eingezogen.
Melnik hat das bei Twitter gleich kommentiert.
Ein wenig zuviel Polemik für meinem Geschmack, aber was soll er auch sagen?
Der Krieg wird mit einem Embargo auch nicht beendet.

Ntv Ticker


Screenshot 20220330-211036 Samsung InterOriginal anzeigen (0,7 MB)

https://www.n-tv.de/politik/20-52-Schwedens-Regierung-schliesst-NATO-Beitritt-nicht-mehr-aus--article23143824.html


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2022 um 21:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Damit stünde die Ukraine (nach dem Krieg) ja auch nicht schlechter da als bei einer NATO-Mitgliedschaft.
Sogar besser, die haben keine vorgeschriebenen Rüstungsausgaben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2022 um 21:14
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Melnik hat das bei Twitter gleich kommentiert.
Ein wenig zuviel Polemik für meinem Geschmack, aber was soll er auch sagen?
Das ist eine verbreitete Meinung in der Ukraine, nicht nur beim Thema Gas.
Deutschland gibt sich auch alle Mühe, um bei den Ukrainern als unzuverlässiger Partner wahrgenommen zu werden.
Ohne jetzt auf einen Gas Stopp hinaus zu wollen aber derzeit macht Deutschland wohl viele Fehler in der Beziehung zur Ukraine.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.03.2022 um 21:14
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Damit stünde die Ukraine (nach dem Krieg) ja auch nicht schlechter da als bei einer NATO-Mitgliedschaft.
Alles andere ist auch Selbstmord. Sonst würden die Russen einfach abziehen und nach ein paar Jahren intensivem Aufrüsten einfach noch mal klingeln und die Tür eintreten. Putins Fantasien von einem russischen Großreich sind ja noch immer da.


Anzeige

melden