Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 17:16
Ein ausführlicher und wie ich finde guter Artikel zu Deutschlands Umgang mit Russland, der sich bis heute nicht geändert zu scheinen hat.
Lesenswert.

TAGEBUCH AUS DEUTSCHLAND (3): DEM DESPOTEN DIE TÜRE ÖFFNEN ODER DIE UNFÄHIGKEIT, SICH EINEM KONFLIKT ZU STELLEN
Man hätte eigentlich wissen müssen, dass man mit der bedingungslosen Diplomatie gegenüber Russland seit über einem Jahrzehnt auf dem Holzweg ist.1 Spätestens als Putin mit seinem Fait accompli 2014, der Besetzung der Krim und dem hybriden Krieg im Donbass, alle überrumpelte, wäre ein radikales Umdenken überfällig gewesen.
Das Irritierende ist die Kontinuität dieses Versagens. Der deutsche Sonderweg, der ein besonders nachgiebiges Verhältnis zu Russland propagierte, erschien schon vor 1989 unseren Nachbarn verdächtig. Ausgerechnet in Deutschland tat man sich auch auffallend schwer mit den emanzipatorischen demokratischen Bewegungen der Länder, die zwischen der Achse Moskau-Berlin lagen. Insbesondere im altlinken und sozialdemokratischen Spektrum war man beseelt von einem guten Verhältnis mit den Machthabern im Kreml. Sowohl Egon Bahr als auch Helmut Schmidt setzten auf die moskautreuen Kräfte und lehnten – anders als französische Poltiker – Besuche bei Vertretern der Solidarność ab. Diese Freiheitsbewegung, die den Epochenwandel von 1989 erst ermöglichte, erschien hierzulande als Bedrohung des Friedens.
Nach dem Schock 2014 begann indes doch eine Diskussion mit unseren Nachbarn über die Politik gegenüber Russland. Nach der Annexion der Krim fanden sich auch deutsche Spitzenpolitiker zum Austausch in Warschau ein – auch wenn das nicht immer den Weg in den Zeitungen fand. Polnische Wissenschaftler und Russlandexperten rieten den deutschen Sozialdemokraten dabei, die Politik Russlands realistischer zu sehen und nicht mit der eigenen – an den Wendepunkten 1945 und 1989 glücklich verlaufenen – deutschen Geschichte zu verwechseln. Der Hinweis der polnischen Politologen war klar: In Deutschland habe man im Wiedervereinigungstaumel und der Dankbarkeit gegenüber Politikern wie Gorbatschow übersehen, dass in Russland nach 1991, und noch viel ausgeprägter mit der Präsidentschaft des KGB-Manns Putins, der Apparat und seine Strategen an den alten Doktrinen gegenüber dem Westen festhielten.
Wiederum ins Kalkül Putins passt, das man in Deutschland deutlich mehr als in anderen Ländern über den Atomkrieg redet. Die Debatte zeigt ihm, dass seine Einschüchterungsversuche auf fruchtbaren Boden fallen. Die ausgerufene sicherheitspolitische Zeitenwende zeigt indes, wie schwach unser Wirtschaftswunderland tatsächlich ist: Kein Wunder, dass wir von unseren Nachbarn weiterhin nicht als wichtiger Eckpfeiler für ein stabiles Europa wahrgenommen werden, sondern im Zweifel eher als Problemfall für ihre Sicherheit.
Quelle:

https://www.salonkolumnisten.com/tagebuch-aus-deutschland-3-dem-despoten-die-tuere-oeffnen-oder-die-unfaehigkeit-sich-einem-konflikt-zu-stellen/

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 17:29
ah, jetzt weiss ich, wieso's in der Ukraine von Nazis nur so wimmelt. Nach russischer Definition bist du ein Nazi, wenn du als Ukrainer nicht zugeben willst, dass du eigentlich Russe bist.

https://www.nzz.ch/meinung/snyder-ein-russisches-handbuch-zum-voelkermord-in-der-ukraine-ld.1678933


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 17:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sehr gut,. So muss man das kommunizieren , einfach die Russen spiegeln
Oder ein paar NATO-Battalionen ukrainische Pässe ausstellen und das Material umlackieren.
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Ich vermute jetzt schon, dass er gezwungen ist, den Krieg mit Waffen weiter zu führen, weil gewisse ultra Rechte einfach zu kriegsgeil sind und natürlich weiterhin Waffen bekommen wollen.
Ja, immer diese Kriegsgeilheit wenn man überfallen wird und Land verliert. Genauso wie die Rote Arme, als die Wehrmacht ein paar Kilometer vor Moskau stand. Die haben einfach weitergemacht. Waren alle kriegsgeil.
Zitat von AbiattAbiatt schrieb:Das stimmt, er ist ja auch der, der eingeritten ist. Ich finde aber dass der Westen die beiden Parteien zu Verhandlungen zwingen muss, möglichst ohne zuviele Waffen zu liefern
Wo liefert der Westen Russland Waffen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 18:42
Wenn die Meldung stimmtl das Selensky Steinmeier die Einreise in die Ukraine untersagt hat bzw. ein Besuch nicht erwünscht ist, was ja am Ende keinen Unterschied macht, ...

https://www.n-tv.de/politik/Steinmeier-Besuch-von-Kiew-nicht-gewuenscht-article23264976.html

....finde ich das ziemlich zum kotzen. Jetzt den Moralischen rauszuholen, wo Waffen und vor allem Geld aus Deutschland fließen und man ständig mehr fordert, keine nette Geste. Für Nordstream 2 waren sehr viele und noch mehr haben Putin freundschaftlich die Hände geschüttelt.


7x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 18:50
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Außerdem: was soll Putin zu seinem Volk sagen? Er muss das ganze als Erfolg verkaufen, koste es was es wolle.
Ich glaube, das ist ein Trugschluß. Solange die Russen auf das Märchen hereinfallen, dass Russland nur das sich tapfer verteidigende Opfer des Westens ist, langt das womöglich schon.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 18:54
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:....finde ich das ziemlich zum kotzen.
Einerseits ja... ist das zum kotzen. Andererseits hat Steinmeier halt eine Russlandfreundliche Politik betrieben... seinerzeit.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 19:02
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:finde ich das ziemlich zum kotzen. Jetzt den Moralischen rauszuholen, wo Waffen und vor allem Geld aus Deutschland fließen und man ständig mehr fordert, keine nette Geste. Für Nordstream 2 waren sehr viele und noch mehr haben Putin freundschaftlich die Hände geschüttelt.
Richtig so, bloß nicht Steinmeiers Heuchelei Unterstützen.

Pures Glück daß der Krieg erst nach der Wiederwahl kam.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 19:07
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:....finde ich das ziemlich zum kotzen. Jetzt den Moralischen rauszuholen,
Wie hatte sich Steinmeier eigentlich damals zur Krim geäußert?
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob Steinmeier wirklich der Richtige wäre, der nach Kiew reist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 19:30
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Jetzt den Moralischen rauszuholen, wo Waffen und vor allem Geld aus Deutschland fließen und man ständig mehr fordert, keine nette Geste. Für Nordstream 2 waren sehr viele und noch mehr haben Putin freundschaftlich die Hände geschüttelt.
Google mal nach Steinmeier und Russland so ab den Nuller Jahren. Der hat sich ganz schöne Dinger geleistet als Außenminister mit Russland.

Sein Fehlereingeständnis vor paar Wochen im Moma kann er sich sonstwo hinschieben. Er ist hunderte Mal gewarnt worden, dass er auf dem falschen Dampfer ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 19:39
Ich mag Steinmeier nicht, weil er für mich ein Prototyp linker und SPD typischer Moralpredigerei ist. Das ändert aber nichts daran, dass ich den Schritt der Ausladung Steinmeiers durch die Ukraine bzw. Selenski höchst mies finde, und es für mich ein guter Anlaß wäre, als Politiker Deutschlands und der EU, auch der Ukraine gegenüber eine gewisse Nüchternheit zu bewahren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 19:56
Zitat von TripaneTripane schrieb:den Schritt der Ausladung Steinmeiers durch die Ukraine bzw. Selenski höchst mies finde, und es für mich ein guter Anlaß wäre, als Politiker Deutschlands und der EU, auch der Ukraine gegenüber eine gewisse Nüchternheit zu bewahren.
Immerhin ist Steinmeier Bundespräsident und nicht irgendein Provinzpolitiker. Und ein wenig Diplomatie im Angesicht der Forderungen nach Waffen und Hilfe, wäre wohl wesentlich klüger gewesen, als den Moralapostel zu spielen. Über Selenskys Offshore Konten redet ja auch kein Schwanz mehr.
https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine/342240/dokumentation-offshore-geschaefte-selenskyj-und-kolomojskyj-in-den-pandora-papers/


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 20:09
Ich kann den Selensky verstehen und verstehe auch nicht warum ausgerechnet der Steinmeier da hin reisen muss. Der Typ ist ein aufgeblasener Wichtigtuer. Den könnte ich in so einer Situation auch nicht empfangen. Soll die Baerbock man hin fahren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 20:19
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:finde ich das ziemlich zum kotzen. Jetzt den Moralischen rauszuholen, wo Waffen und vor allem Geld aus Deutschland fließen und man ständig mehr fordert, keine nette Geste.
Naja steinmeiers Buddy lawrow ist ja grade auch nicht in der Ukraine erwünscht kann er ja sich bei ihm ausheulen

Hier mal ein Zitat aus dem SPD thread.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier befindet sich derzeit auf Staatsbesuch in Polen, um sich mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda über den russischen Angriffskrieg in der Ukraine zu beraten. Im Anschluss beabsichtigte Steinmeier, nach Kiew weiterzureisen. Zunächst hatte die »Bild« darüber berichtet. Demnach plante der SPD-Politiker eigentlich, gemeinsam mit weiteren Regierungsdelegationen die Hauptstadt der Ukraine zu besuchen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird den Bundespräsidenten aber nicht empfangen.

Der Grund sind offenbar die engen Beziehungen Steinmeiers zu Russland in den vergangenen Jahren. Als Außenminister hatte Steinmeier unter anderem enge Kontakte zu seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow. Die »Bild« zitiert einen ukrainischen Diplomaten wie folgt: »Wir kennen hier alle Steinmeiers enge Beziehungen nach Russland, die auch von der Steinmeier-Formel geprägt waren. Er ist momentan nicht in Kiew willkommen. Ob sich das noch einmal ändert, werden wir sehen.«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/frank-walter-steinmeier-will-ukraine-besuchen-wolodymyr-selenskyj-will-ihn-nicht-treffen-a-6153c682-06f9-4b81-b750-4c827c73f7b5



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 20:24
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Für Nordstream 2 waren sehr viele und noch mehr haben Putin freundschaftlich die Hände geschüttelt.
Diese Hände mögen verfaulen und abfallen. Steinmeier kann ja nach Moskau reisen, denn da gehört er hin.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 20:24
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Immerhin ist Steinmeier Bundespräsident und nicht irgendein Provinzpolitiker. Und ein wenig Diplomatie im Angesicht der Forderungen nach Waffen und Hilfe, wäre wohl wesentlich klüger gewesen, als den Moralapostel
Bundespräsident ist ein Machtloser Vortänzer. Eigentlich müsste er zurücktreten nach allem was die letzten Jahre so lief
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Über Selenskys Offshore Konten redet ja auch kein Schwanz mehr.
Tja, das interessiert vielleicht mal wenn alle Opfer der Russischen Invasion beerdigt sind.

2/3 der ukrainischen Kinder sind auf der Flucht, da ist mir sowas ehrlich gesagt scheiß Egal und ein Steinmeier der sich reinwaschen will auch.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 20:27
Zitat von ribsterribster schrieb:steinmeiers Buddy lawrow
Man kann es auch übertreiben.
Ich finde Steinmeier als Typ jetzt auch nicht so dolle aber man sollte jetzt auch nicht so tun, als wäre dieser ähnlich verstrickt wie Gas-Gerd.
Unabhängig davon ist er ein deutsches Staatsoberhaupt und den auszuladen, auch wenn man ihn nicht mag, ist halt solala.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 20:29
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:....finde ich das ziemlich zum kotzen. Jetzt den Moralischen rauszuholen, wo Waffen und vor allem Geld aus Deutschland fließen und man ständig mehr fordert, keine nette Geste. Für Nordstream 2 waren sehr viele und noch mehr haben Putin freundschaftlich die Hände geschüttelt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Pures Glück daß der Krieg erst nach der Wiederwahl kam.
Ja, in der Tat.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Immerhin ist Steinmeier Bundespräsident und nicht irgendein Provinzpolitiker. Und ein wenig Diplomatie im Angesicht der Forderungen nach Waffen und Hilfe, wäre wohl wesentlich klüger gewesen, als den Moralapostel zu spielen.
Moralapostel?
Als ob die in der Ukraine nicht gerade andere Sorgen hätten, als "den Moralapostel spielen".
Hier ist die Begründung, warum man für Steinmeier gerade keine Zeit hat
Eine Kiew-Reise des Bundespräsidenten hätte nur symbolischen Charakter, sagte er.
"Es sollten lieber der Bundeskanzler oder andere Mitglieder der Bundesregierung kommen, die konkrete Entscheidungen über weitere massive Unterstützung für die Ukraine treffen", sagte Melnyk.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Steinmeier-Besuch-von-Kiew-nicht-gewuenscht-article23264976.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 20:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich finde Steinmeier als Typ jetzt auch nicht so dolle aber man sollte jetzt auch nicht so tun, als wäre dieser ähnlich verstrickt wie Gas-Gerd.
Unabhängig davon ist er ein deutsches Staatsoberhaupt und den auszuladen, auch wenn man ihn nicht mag, ist halt solala.
Einzige Sprache die dieser Art von "Politiker" versteht. Sollen Leute hinfahren die A) noch in der Regierung sind B) zumindest nicht den Apologeten und Anti NATO Advokat gespielt haben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 20:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Einzige Sprache die dieser Art von "Politiker" versteht.
Aber geht es jetzt darum Steinmeier einen reinzuwürgen?
Dann hätte man ihm vor Ort auch die grausamsten Bilder ever zeigen können.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.04.2022 um 20:39
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Über Selenskys Offshore Konten redet ja auch kein Schwanz mehr.
Über Putins ergaunertes Vermögen auch nicht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es momentan wichtigere Ereignisse gibt, mit denen sich diese Personen beschäftigen. Eine beliebte russische Propaganda Methodik mit dem Finger auf noch so kleine Makel zu zeigen, um vom wesentlichen abzulenken.


Anzeige

1x zitiertmelden