Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 08:28
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:das die als Reparationen von den Russen erhalten
Auch wenn ich es gerne so sehen würde und auch gerne so hätte.
Wie kommst du darauf das Russland Reparationen zahlt? Wer soll das Land dazu zwingen?
Am Ende besitzt es immer noch Atomwaffen was sicherlich dagegen wirkt hier ordentlich Druck auszuüben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 08:33
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Auch wenn ich es gerne so sehen würde und auch gerne so hätte.
Wie kommst du darauf das Russland Reparationen zahlt? Wer soll das Land dazu zwingen?
Am Ende besitzt es immer noch Atomwaffen was sicherlich dagegen wirkt hier ordentlich Druck auszuüben.
Wenn Russland wieder in der Weltgemeinschaft was zu Sagen haben will, brauchen die einen Friedensvertrag, und da Russland der Aggressor ist, und zudem auch noch Kriegsverbrechen begangen hat, sind Reparationen eine angemessene Forderung.

Ich denke, wenn Putin noch länger macht, gehen ihm die Truppen aus und die Sanktionen sollten erst wieder zurückgefahren werden, wenn die Tinte unter einem angemessenen Friedensvertrag trocken ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 08:42
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Naja, die Frage ist: wie hoch ist die Einsatzbereitschaft und wie gut ist das System zur Flugabwehr, speziell im Nahbereich, wirklich? Gibt es vielleicht Designfehler, die einen toten Winkel der Nahbereich-Flugabwehr ermöglichen? Oder gibt es Schwächen bei der Ortung und Zielverfolgung bei den Marschflugkörpern?
Um das mal einzuordnen:

Die Neptun der Ukrainer orientiert sich an den Konzepten der NATO und fliegt wohl in 10m Höhe im Endanflug in 5m Höhe. Radar kann nicht hinter den Horizont sehen, daher taucht eine Waffe in der Höhe in etwa 10 nm (nautischen Meilen) auf dem Radar auf. Dann bleiben der Crew vielleciht 20-30s bis zum Einschlag. Das ist echt wenig Zeit zum reagieren.

Größere Flugabwehrsysteme werden entweder senkrecht nach oben oder zumindest schräg nach oben gestartet. Bis die auf Geschwindigkeit gekommen sind und wieder Kurs nach unten nehmen können, ist der Seezielflugkörper mit großer Wahrscheinlichkeit schon zu dicht dran. Also bleiben nur Nahbereichsverteidungssysteme wie Gatlings oder unser deutscher RAM. Typischerweise fangen die Seezielflugkörper aber im Endanflug an zufällige Ausweichmanöver zu fliegen. Von daher sind die echt schwer zu treffen.

Anscheinend war auhc noch hoher Seegang. Das bedeutet viele Wellenechos aufm Radar. Das macht es noch mal schwerer sowas kleines wie ne Lenkwaffe überhaupt zu entdecken.

Auf den Ausbildungsstand der Russen würde ich auch nicht wetten...


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 08:48
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn Russland wieder in der Weltgemeinschaft was zu Sagen haben will
Auch hier, ich würde es liebend gerne so sehen, aber die einzigen bei denen Russland aktuell verspielt hat, ist der Westen. Die anderen Länder kümmern sich einen feuchten Dreck darum was genau in der Ukraine passiert.
Sieh dir den Energiemarkt (nichtmal in der EU wollen, verständlicher Weise, alle auf russische Energie verzichten) an. Länder wie China und Indien kaufen fröhlich ein und werden die Abnahmemengen sogar steigern.
Nahrungsmittel kommen bald dazu und werden Russland voll in die Hände spielen. Wenn der Hunger in Afrika und im nahen Osten kommt, an wen werden sich die Länder dort wohl wenden?
Es gibt leider nicht nur die G (7) Länder, die Welt ist mittlerweile sehr verstrickt, so schwer es mir fällt, ich denke ich muss Putin hier beipflichten. Man kann heutzutage ein Land kaum mehr aus dem Welthandel ausschließen. Man kann seinen eigenen Handel mit diesem blockieren, aber andere Länder dazu zwingen dies genau so zu handhaben, geht nicht. Leider.

Insofern rechne ich nicht damit, das Putin angekrochen kommt und beim Westen um Verzeihung bittet. Es werden andere Absatz und Importmärkte gefunden werden.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 08:52
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Die anderen Länder kümmern sich einen feuchten Dreck darum was genau in der Ukraine passiert.
Das mag sein, allerdings sind das wenige, selbst Indien, das zum Westen sehr kritisch steht, sieht Russland momentan als Paria, und Lebensmittel kann die Ukraine bald auch wieder in großen Mengen liefern.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 08:58
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:selbst Indien, das zum Westen sehr kritisch steht, sieht Russland momentan als Paria
Ja? Hast du dazu einen Bericht? Das einzige das ich dazu gelesen habe war vor ein paar Tagen eine Parlamentsdiskussion in Indien in der ein paar wenige Abgeordnete Stimmung zu machen versucht haben.
Wäre aber sehr dankbar darüber, da ich eigentlich von Anfang an auf Indien gebaut hatte als Gegengewicht zu China das weiterhin fest an Russland halten wird.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Lebensmittel kann die Ukraine bald auch wieder in großen Mengen liefern.
Wenn es beim Osten/Süden der Russen bleibt. Soweit ich weiß sind die Hauptanbauflächen in der Ukraine um den Dnepr herum.
Kommt Russland auf die Idee das ihm der Osten/Süden doch nicht mehr reicht, sind die Anbauflächen dort auch bald Matsch.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 09:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja wenn Deutschland die Ukraine immer wieder vertröstet und quasi anlügt (vonwegen wir können nicht, was sich dann oft als Unsinn herausstellen) und gleichzeitig dauernd von solidarität und "nie wieder spricht", dann kann ich schon verstehen, dass man im Ausland wütend über uns ist.
Nicht immer nur wage Andeutungen machen, auch belegen!

Bei was genau sagt Deutschland denn, es kann nicht, obwohl es könnte?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 09:12
@Trailblazer

Ich kann dir da aus emotionaler Perspektive nur zustimmen und die Aktion gleichzeitig für eine schlechte Idee halten.
Analog zu der Situation wenn man beispielsweise ein ausbeuterisches Arschloch als Chef hat, es vielleicht dennoch keine gute Idee ist den so zu behandeln und ihm das zu sagen.

Natürlich sind wir nicht der Chef der Ukraine aber es ist dennoch riskant, durch solche Aktionen die öffentliche Meinung zu manipulieren dass sie sich vielleicht von der breiten Unterstützung der Ukraine wegbewegt.

Gerade WEIL es noch Leute gibt sie das gerne aussitzen würden und dadurch vielleicht eine Gelegenheit dafür bekommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 09:14
Zitat von RedanRedan schrieb:Es geht um die Unterstützung beim deutschen Volk.
Die könnte bröckeln und das ist das Problem.
Ach seit wann ist das denn zwischen den Wahlen Wichtig.
Zitat von RedanRedan schrieb:Ich kenne jetzt schon genug Leute, die keine Lust mehr haben, ständig über die Ukraine zu reden, da sie sich mehr auf ihre eigenen Problem konzentrieren und dann passiert auch noch sowas
Ist normal nach 3 Wochen nervt ein Thema


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 09:38
Irgendetwas fehlt hier:
CDU-Chef Friedrich Merz sprach derweil von einem Zeichen des Unmuts der Ukraine. "Offensichtlich sitzen die Vorbehalte gegen die Russlandpolitik der SPD in vielen osteuropäischen Ländern sehr tief. Und das wiederum kann ich gut verstehen", sagte er der "Rheinischen Post". Die Ausladung eines gewählten Staatsoberhaupts eines demokratischen Landes sei dennoch ein Affront.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/ukraine-steinmeier-scholz-101.html

Erstaunlich, da ist dem Merz doch glatt entgangen, dass die SPD lediglich nur der Junior-Partner unter einer Kanzlerin Merkel war.
Oder wußte Mutti etwa von nichts?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 09:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Erstaunlich, da ist dem Merz doch glatt entgangen, dass die SPD lediglich nur der Junior-Partner unter einer Kanzlerin Merkel war.
Oder wußte Mutti etwa von nichts?
Bin jetzt nicht sicher, wie sehr die CDU mit Russland geküngelt hat. Bei SPD, AfD und Linke war es jedoch sehr offensichtlich.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 09:54
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Hatten die keine Geschichtsunterricht ?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:rgendwo hab ich vor Wochen gelesen, dass in der Region gefangengenommene russische Soldaten gefragt wurden, ob sie denn nicht wüssten, was 1986 in Tschernobyl passiert ist. Darauf antwortete so mancher "1986? Tschernobyl? Sagt mir nichts.".

Russland schreibt sich also nach wie vor seine Geschichte schön selbst.
In Russland gibt es wohl nur noch positive Geschichten aus der UDSSR Zeit.
Und die Karten, die die russische Armee nutzen, sollen von 1985 und früher stammen, da gibt es das Sperrgebiet noch nicht.
Die Soldaten wurden da im Unklaren gelassen, um die kurze Route von Belarus nach Kiew zu nutzen.
Putin und seine Generäle interessieren die Soldaten einen Dreck.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 09:59
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bin jetzt nicht sicher, wie sehr die CDU mit Russland geküngelt hat.
Da findet man ähnliches.
Allen voran wohl Horst Seehofer:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-03/csu-horst-seehofer-moskau-russlanddetusche-rt

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-01/horst-seehofer-bayern-csu-ende-sanktionen-russland-wladimir-putin


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 10:04
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Soldaten wurden da im Unklaren gelassen, um die kurze Route von Belarus nach Kiew zu nutzen.
Putin und seine Generäle interessieren die Soldaten einen Dreck.
Was haben die sich wohl gedacht als die den Sarkophag gesehen haben?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 10:41
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Was haben die sich wohl gedacht als die den Sarkophag gesehen haben?
Keine Ahnung. "Ist halt nen AKW"


Um mal wieder das eigentliche Thema zu behandeln und weniger zu jammern.

Die Ukraine hat mit dem Angriff der Moskva ein strategisches Ziel zerstört, welches für die Kämpfe um Cherson sehr wichtig ist.
Einen Tag zu vor hatte Jason Lancester im Center for International Maritime Security dazu seine strategische Sicht erläutert.
Das Schiff war wichtig für den Schutz des Luftraumes und auch für die Verteidigung der Landkräfte.
Somit können die Drohnen die Kämpf um Cherson jetzt unterstützen.

AN ANTI-ACCESS DENIAL STRATEGY FOR UKRAINE
https://cimsec.org/an-anti-access-denial-strategy-for-ukraine/


Der Angriff war eine weitere strategische Meisterleistung und eine weitere peinliche Niederlage für die russische Armee.

schach
https://twitter.com/LtTimMcMillan/status/1514481500791660544 (Archiv-Version vom 14.04.2022)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 10:44
@taren

Die uss belknap wurde bein
einem feuer stsrj beschädigt ind die gesamten decksaufbauten wurden zerstört. Nach diesen unfall ist man dann wieder zu schiffsstahl zurück. Die arleigh burkes sind micht mehr aus aluminium. Und es gibt zwei Beispiele für die Standhaftigkeit von us schiffen.



Wikipedia: USS Stark (FFG-31)

Wikipedia: USS Thach (FFG-43)
Im Juli 2016 wurde die Thach als Zielübungsschiff für das multinationale Militärmanöver RIMPAC nach Kauaʻi gebracht und dort am 14. Juli 2016 etwa 55 Meilen vor der Insel versenkt. Bemerkenswert war hierbei die hohe Anzahl an Treffern, die für die Versenkung des Schiffes nötig waren. Trotz des Beschusses mit drei Seezielflugkörpern, mehreren Bomben, AGM-114 Hellfire-Luft-Boden-Raketen und einem Torpedo sank die Thach erst nach zwölf Stunden.[1]
Quelle: Wikipedia


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 11:07
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Was haben die sich wohl gedacht als die den Sarkophag gesehen haben?
"Ah... Das muss das Biowaffen-Labor sein!"

Das erste, was dem russischen Landser wohl abgewöhnt wird, ist das eigenständige Denken.

Es erinnert mich an Geschichten, die mir mein Vater aus dem Krieg erzählt hat und was man auch in manchen kritischen Berichten von Zeitzeugen lesen kann.

Der russische Landser bekommt einen Befehl und den hat er auszuführen. Eigeninitiative ist - auch bei Gruppenführern - nicht erwünscht.

So können einmal gegebene Befehle in ihrer Ausführung nicht nicht an die Lage angepasst werden.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 11:09
Der Krieg läuft für Putin nach Plan,
es sollen 20 Generäle festgenommen worden sein und Shoigu hat wohl einen weiteren Herzinfarkt.

putin plan
https://twitter.com/nexta_tv/status/1514525431059394560


Und Medwedew droht mal wieder, wenn Schweden und Finnland es wagen sollten in die NATO einzutreten.

Russia threatens nuclear escalation if Sweden and Finland join NATO
https://news.sky.com/story/russia-threatens-nuclear-escalation-if-sweden-and-finland-join-nato-12589823


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 11:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Shoigu hat wohl einen weiteren Herzinfarkt.
Und mich hatte es schon gewundert das man schon wieder länger nichts mehr von gesehen hat. Die Presse war jedoch still, deshalb dachte ich, Aufnahmen von ihm verpasst zu haben.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und Medwedew droht mal wieder
Jau, hat damit gedroht Atomwaffen im Baltikum zu platzieren.

Daraufhin kam jedoch eine recht trockene Antwort aus Litauen... :D
11:04 Uhr
Litauen: Russische Drohung mit Atomwaffen nicht neu

Russlands Drohung, seine militärische Präsenz im Baltikum auch mit Atomwaffen zu verstärken, ist nach Angaben von Litauens Ministerpräsidentin Ingrida Simonyte "nicht Neues". Die russische Exklave Kaliningrad sei seit viele Jahren eine "sehr militarisierte Zone". Schon vor der gegenwärtigen Krise habe Russland in Kaliningrad Atomwaffen positioniert, sagte Verteidigungsminister Arvydas Anusauskas.

"Die aktuellen russischen Drohungen kommen einem ziemlich seltsam vor, wo wir doch wissen, dass sie die Waffe auch ohne die gegenwärtige Sicherheitslage 100 Kilometer von der litauischen Grenze entfernt aufbewahren", zitiert die Nachrichtenagentur BNS den Minister. Den Ländern in der Region und der internationalen Gemeinschaft sei dies vollkommen bewusst. Russland nutze dies als Drohung. Kaliningrad liegt an der Ostsee zwischen den NATO-Staaten Litauen und Polen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-111.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2022 um 11:16
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Insofern rechne ich nicht damit, das Putin angekrochen kommt und beim Westen um Verzeihung bittet. Es werden andere Absatz und Importmärkte gefunden werden.
Dann soll er die mal suchen gehen...

Handelspartner kann man vielleicht finden. Abnehmer, die bereitwillig entsprechende Mengen abnehmen können und satte Preise zahlen wollen, sind ein ganz anderes Thema.

So mickrig wie das wirtschaftliche Ergebnis der Russen und das Volkseinkommen unter den idealen Bedingungen der letzten Jahre war, kann man sich leicht ausmalen, wie es unter den erschwerten Bedingungen der nahen Zukunft prosperieren wird...

...den Russen wird der Wohlstand aus allen Löchern rausscheinen!


Anzeige

1x zitiertmelden