Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

11.06.2022 um 17:46
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:@Forester
Das Problem ist, dass es oft nicht glasklar böse und gut gibt. In jedem Krieg werden Rekruten eingezogen,die die Lage nicht wirklich erkennen können. Dabei ist das doch die primäre Maxime in jeglicher Ausgangsposition: "erkenne die Lage."
Oder wie in "19": "I wasn't really sure what was going on."
Wer werfe da den ersten Stein?
Pardon, aber das grenzt wirklich an Billigung eines Angriffskrieges.

Es gibt durchaus Situationen, in denen es glasklar Gut und Böse gibt. Einem Relativisten schmeckt das nicht, das ist mir klar.

Wenn Hitler der Aggressor ist und jemand einwendet, aber auch die Polen und Franzosen würden Rekruten einziehen, die die Lage nicht wirklich erkennen würden – was würdest du erwidern?

Hier ist und bleibt Sachlage, dass Russland völkerrechtswidrig die Ukraine angegriffen hat. Putin lässt dort Menschen töten, die ihn einen Dreck angehen.

Was du hier machst, ist relativieren. Du stellst das Verbrechen ins Verhältnis – wozu eigentlich? Zu welchen Verbrechen, die Putins Angriffskrieg rechtfertigen?

Schon dein erster Satz, es gebe oft nicht Gut und Böse, ist eine Verdrehung der Wirklichkeit.

Und dein Verweis auf die Bibel ist niederträchtig.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.06.2022 um 17:46
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Mir ging es eben darum dass Medienmanipulation, Kriegspropaganda, Luegen, Fakenews,... kein neues Phaenomen sind und schon laengst International verfolgt und bestraft gehoerten.

Warum werden so Accounts auf SM Plattformen nicht einfach gesperrt und nach den Urhebern International gefahndet?
Ich kann deinen Schmerz nachvollziehen, mir fällt aber kein genereller Weg ein der nicht als Gleichschaltung und Zensur zuwerten ist.

Manchmal sind die Schwächen auch die Stärken einer Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.06.2022 um 17:57
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:mir fällt aber kein genereller Weg ein der nicht als Gleichschaltung und Zensur zuwerten ist.
Nun, Die "Information" an sich laesst sich natuerlich nicht "wegmachen" oder aber auch verhindern das sie irgendwo oeffentlich wird, aber die Urheber gehoeren aus dem Verkehr gezogen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.06.2022 um 17:58
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Zuletzt kritisierte Biden Selenski..ich meine, was hätte Selenski tun können?
Biden kritisiert nicht Selenski sondern lobt sich und die US Geheimdienste.

Hätte die Ukraine die Warnung ernst genommen dann wäre sicherlich weniger ukrainisches Material dafür umsomehr russisches Material in den ersten Kriegstagen zerstört worden.

Panzer hätten aus den Kasernen in Wäldern getarnt geparkt werden können. Die Luftwaffe wäre seltener am Boden sondern im Kampf zerstört worden.

Da gibt es schon Einiges was den Unterschied ausmacht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.06.2022 um 17:58
Die Amis lassen die Ukraine gerade fallen.
Biden hat festgestellt, dass ihm sonst Inflation und hohe Benzinpreise die Kongresswahlen kosten werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.06.2022 um 17:59
@Quiver

Wie äußert sich das? NUr weil biden gesagt hat, dass die USA das mit dem Krieg am besten wussten und keiner ihnen so recht geglaubt hat?
VOm Fallen lassen reden wir, wenn biden sagt, die Ukraine solle verhandeln.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.06.2022 um 18:02
@Lügenfresse
Es ist eben so, dass viele Deutsche Soldaten im 1 u. 2 WK, US Soldaten in Vietnam, Französische im Algerienkrieg, Serbische im Balkan etc etc glaubten, sie kämpfen für die richtige Sache und die Anderen sind im Unrecht. So ist es und wird immer so sein.

Russland hat sich im 2. WK mit Deutschland Polen geteilt und zehntausende Offiziere in Katyn ermordet. Dann wurde es von Deutschland angegriffen. Waren die jetzt die Guten oder die Bösen, oder doch beides?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.06.2022 um 18:07
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Es ist eben so, dass viele Deutsche Soldaten im 1 u. 2 WK, US Soldaten in Vietnam, Französische im Algerienkrieg, Serbische im Balkan etc etc glaubten, sie kämpfen für die richtige Sache und die Anderen sind im Unrecht.
Naja,

Ich sehe da eher die Bereitschaft für die eigene Sache und die eigene Nation zukämpfen. Die Reflektion darüber nachzudenken ob die eigene Sache denn auch gerecht ist war und ist auch heute und womöglich für immer eine seltene Angelegenheit.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.06.2022 um 18:11
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:@Lügenfresse
Es ist eben so, dass viele Deutsche Soldaten im 1 u. 2 WK, US Soldaten in Vietnam, Französische im Algerienkrieg, Serbische im Balkan etc etc glaubten, sie kämpfen für die richtige Sache und die Anderen sind im Unrecht. So ist es und wird immer so sein.

Russland hat sich im 2. WK mit Deutschland Polen geteilt und zehntausende Offiziere i Katyn ermordet. Dann wurde es von Deutschland angegriffen. Waren die jetzt die Guten oder die Bösen?
Also erst mal: Sorry, mein Ton war vielleicht ein wenig scharf. Ich wollte dir nichts unterstellen.

Du nimmst hier die Perspektive einfacher Soldaten ein. Und die können oft – egal auf welcher Seite – die Dimension ihrer Befehle nicht unbedingt zutreffend einordnen. Dafür sind sie auch nicht im Dienst. Da bin ich bei dir.

Die Frage ist, ob es darum geht. Und das tut es wohl nicht.

Worum es hier geht, ist die politische Dimension. Wenn wir die einnehmen, gibt es durchaus Gut und Böse.

Gut = ein souveränes Land, das sich völkerrechtskonform verhält.

Böse = ein Land, das dieses Land angreift, u.a. weil es ihm die „Staatlichkeit“ abspricht.

In der Folge sind Nationen gut, die das angegriffene Land verteidigen. Nationen sind böse, wenn sie den Angreifer unterstützen.

Es gibt also durchaus Gut und Böse. Ein Schwarz-Weiß-Denken, wie das viele Putin-Fans an dieser Stelle nennen, ist es nicht. Es gibt nun einmal Schwarz und Weiß. Es gibt Gut und Böse. Daran ändert auch Putins Propaganda nichts mit ihrem Relativismus und ihrem Whataboutismus.

Will sagen: Der Relativismus, der aus deinen Worten zumindest in meinen Ohren deutlich wurde, ist grundfalsch. Hier zu sagen, Gut und Böse seien nicht glasklar zu differenzieren, wirkt schon ein wenig wie Putin-Propaganda.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.06.2022 um 18:11
@subgenius
Das stimmt, vor allem, wenn man den Krieg gewonnen hat. Sind z.B. die Israelis die Guten oder Bösen, oder beides?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.06.2022 um 18:14
Man braucht da keine anderen konflikte bemühen. Die Russen sind der alleinige Aggressor in diesem konflikt, die ukraine hat den russen nichts getan und sie hat auch nicht in ihrem gebiet genozid an russen begangen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.06.2022 um 18:14
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:@subgenius
Das stimmt, vor allem, wenn man den Krieg gewonnen hat. Sind z.B. die Israelis die Guten oder Bösen, oder beides?
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber: Whataboutismus. Du lenkst ab. Gibt es keinen Nahost-Thread?

Noch mal: In diesem Krieg (Russland vs. Ukraine) gibt es glasklar einen Verursacher. Bestreitest du das?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.06.2022 um 18:15
@Lügenfresse
Wo habe ich gesagt, in der Ukraine gibt es kein gut und böse?
Bitte nichts aus dem Kontext reißen sondern lesen: ich habe Foresters Perspektive des einfachen Soldaten beleuchtet, der mMn. nicht immer weiß, daß er ein Böser ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.06.2022 um 18:17
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Sind z.B. die Israelis die Guten oder Bösen, oder beides?
Es sollte klar sein, was die Israelis für dich sind. Da musste nicht dumm rum fragen! :palm:


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.06.2022 um 18:17
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:@Lügenfresse
Wo habe ich gesagt, in der Ukraine gibt es kein gut und böse?
Bitte nichts aus dem Kontext reißen sondern lesen: ich habe Foresters Perspektive des einfachen Soldaten beleuchtet, der mMn. nicht immer weiß, daß er ein Böser ist.
Gut. Wenn das der Kontext ist – wunderbar. Aus Sicht des einfachen Soldaten habe ich nichts dagegen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.06.2022 um 18:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die ukraine hat den russen nichts getan
Nö, die Ukraine hat sich von Russland emanzipiert und wollte eigenständig ein besseres Leben „im Westen“ führen. Das ist in den Augen Russlands Verrat und gehört nach deren Sicht nicht ausdiskutiert (sonst könnte man in Russland auf die Idee kommen die Schuld bei sich zu finden) sondern hart bestraft. Und an der Ukraine gehört ein Exempel statuiert, sonst könnten andere ehemaligen (Teil-)Republiken auf dumme Gedanken kommen.

So etwa ist die russische Sichtweise.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.06.2022 um 18:47
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Nö, die Ukraine hat sich von Russland emanzipiert
Die Ukraine hat sich nach 1991 von der Sowjetunion emanzipiert, nicht von Russland. Egal was vorher war. Sorry, Schlaubi-Hinweis.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.06.2022 um 18:48
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Nö, die Ukraine hat sich von Russland emanzipiert und wollte eigenständig ein besseres Leben „im Westen“ führen. Das ist in den Augen Russlands Verrat und gehört nach deren Sicht nicht ausdiskutiert (sonst könnte man in Russland auf die Idee kommen die Schuld bei sich zu finden) sondern hart bestraft. Und an der Ukraine gehört ein Exempel statuiert, sonst könnten andere ehemaligen (Teil-)Republiken auf dumme Gedanken kommen.

So etwa ist die russische Sichtweise.
Vor allem wird es seitens Russlands und Putin Sympathisanten so dargestellt, als würde die Nato aktiv um ehemalige UdSSR Staaten werben, um Russland zu bedrohen.
Dass Russland seine Truppen aktiv an Grenzen setzt, im andere Länder zu bedrohen? Geschenkt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.06.2022 um 18:50
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Nö, die Ukraine hat sich von Russland emanzipiert
Die Ukraine war sogar Gründungsmitglied der Vereinten Nationen:

Wikipedia: Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.06.2022 um 18:54
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:Die Ukraine war sogar Gründungsmitglied der Vereinten Nationen:
Schon, weil Stalin extra Stimmen haben wollte.


Anzeige

1x zitiertmelden