Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

14.08.2022 um 21:01
@Tripane
Zum Thema prinzipientreu.
Da darfst du die FDP ruhig mit erwähnen. Die sind zwar erst seit der Ampel mit im Boot, aber wie schnell Herr Lindner so dies und das der FDP Gebote über Bord geworfen hat. Er hat heute im big Sommerinterview genau auf solche Fragen geantwortet. Er wurde gefragt, ob ihm bewusst ist, wieviele der FDP Wähler ( mich übrigens auch) , er bisher seit letztem Jahr verblüfft und enttäuscht hat. Es ist ihm bewusst und damit kann er leben. Punkt aus. Und ps , Lindner hat SPD und Grüne heute als linke tituliert und er meint, da wo er sich bewegt ist die Mitte und zwar die einzige...!
Um nochmal auf die Sache der Visa und der Nichterteilung einzugehen.
Es ist tatsächlich zu hinterfragen, was könnte denn der Effekt einer Visa Sperre sein?
Oligarchen und neureicher Geldadel finden immer Ausweichmöglichkeiten. Der Durchschnitts Russe, dem man in den letzten Jahren begegnete zb in Italien, Spanien, der mit dem All incl Paket und Handtuch Schlacht am Pool, was könnte es bringen? EU Strände und Städte im touristischen russenfrei zu machen? Damit schwächt man die Tourismusbranche der Länder noch mehr als bisher. Glaubt denn wirklich jemand, dass ein Russe, der kein VISA mehr erlangt, sich dann unzufrieden gegen Putin erhebt?
Ich befürchte fast, das Gegenteil ist der Fall. Solche Restriktionen, die die normale Bevölkerung treffen, halten die Herde noch dichter bei ihrem Putin.
Wenn sie nicht nach Spanien dürfen, dann eben in die Türkei. Und parallel dazu kann so etwas auch viel persönliches leid bei Zivil Personen anrichten, die evtl nicht mehr in der Lage sind, ihre Angehörigen in der Welt zu familiären Anlässen zu besuchen.
Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, die Bevölkerung eines Landes Kollektiv abzustrafen. Daher halte ich die Zurückhaltung von Scholz für angebracht. Es ist meiner Meinung nach schon genug unterbunden worden bzgl kulturellen Austausch, Auftrittsverboten von Künstlern, Sportler gebannt, wissenschaftl u Forschungsprojekte auf Eis gelegt. Firmen aus Russland raus usw. mehr geht ja bald nicht oder?
Nichts von all dem konnte bisher eine spürbare Wirkung auf den Despoten entfalten. Die Mentalität von Menschen, die in die Ecke gedrängt werden tendiert eher dazu, dann enger zusammenzurücken und man wird den Westen, also auch uns zukünftig noch mehr verachten.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.08.2022 um 21:08
Zitat von TripaneTripane schrieb:Du meinst ernsthaft, kein NATO Staat hat erwartet, dass Deutschland sich an seine Zusage hält? Das hat mit Trump gar nichts zu tun.
Sicherlich war jedes Nato-Land angehalten dieses (unverbindliche) Ziel bis 2024 zu erreichen. Deutschland stand 2019 (als Trump polterte) dsbzgl mitnichten an letzter Stelle, sondern irgendwo im Mittelfeld.

Wer, außer Trump, hat Deutschland denn noch kritisiert?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.08.2022 um 21:33
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn man seine Prinzipien bei der erstbesten Gelegenheit über Bord wirft,
Oh. Ein Krieg ist die erstbeste Gelegenheit. Ja gut. Kann man so sehen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:dann geht man nicht jahrzehntelang so plakativ und borniert damit hausieren, wie es insbesondere Grüne und Linke (zu denen man teilweise auch gern die SPD zählen darf) getan haben.
Doch. Man vertritt seine Meinung, sein Programm. Und wenn man sieht das auf Grund einer, wie du es nennst, erstbesten Kriegssituation langfristige Ziele erstmal zurückstecken müssen, dann nenne ich es gute Politik. Genau so muss es sein.

Ist aber lustig zu sehen wie wenig Macht und Durchsetzungsvermögen du der CDU als stärkste Partei mit Kanzlerin in den vergangenen Legislaturperioden zustehst. Dann hat Merkel gegenüber ihren Wählern ja ein Totalversagen an den Tag gelegt. Laut deinen Worten. Ich sehe das anders


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.08.2022 um 21:44
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wer, außer Trump, hat Deutschland denn noch kritisiert?
Polen z.B.

https://www.zeit.de/news/2019-08/22/polen-kritisiert-deutsche-ruestungsausgaben-als-zu-gering


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.08.2022 um 21:49
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Tritium ist in H-Bomben nicht drin, weil das Tritium bei der Zündung der Fissionsstufe erst aus Lithium erbrütet wird .
Tritium wird in geringen Mengen verwendet um die eigentliche Fusion einzuleiten die dann durch das Lithium fotgesetzt wird. Die Halbwertzeit ist diesbezüglich ein echtes Problem angesichts der Tatsache dass das Tritium sich auf Grund der Positionierung in der Bombe nicht so einfach ersetzen lässt wenn es ein paar Jahrzehnte halbgewertet hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.08.2022 um 21:54
Die Funktionsweise von Wasserstoff Bomben ist hier Off Topic, bitte an geeigneter Stelle weiter diskutieren, sofern bedarf besteht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 01:30
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wer, außer Trump, hat Deutschland denn noch kritisiert?
Großbitanien hat das oft Kritisiert.
Berlin stellt sich gegen Nato-Begehrlichkeiten
Seite 2 von 3:
Großbritannien macht Druck auf Nato-Partner

Auch Großbritannien als Gastgeber des Nato-Gipfels in Wales machte Druck auf die europäischen Bündnispartner wegen ihrer Verteidigungsausgaben. „Verteidigung ist wie eine Versicherung. Man kann nur etwas herauskriegen, wenn man auch einzahlt“, sagte Verteidigungsminister Michael Fallon.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/hoehere-verteidigungsausgaben-grossbritannien-macht-druck-auf-nato-partner/10654882-2.html (Archiv-Version vom 25.12.2014)

Einer von einigen Belegen

Das war 2014. Schneinbar hat man den Braten seitens Putin damals schon gerochen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 07:06
Zitat von TripaneTripane schrieb:Merkel hat sich immerhin noch mehrfach zur Einhaltung des 2% NATO Zieles bekannt. Das kann man weder von den Grünen noch von den Roten sagen. Die haben blockiert, wo immer es ging.
Ja, ja, wir verstehens langsam - Grüne = böse. Die SPD u. Grünen unter Schröder haben sich nun nicht grade mit rum bekleckert, aber wir hatten jetzt 16 Jahre CDU u. Merkel in der Regierung und nicht die Grünen.

In diesen 16 Jahren hatte, mal abgesehen vom baiuwarischen Plagiaristen, immer ein CDUler den Posten des Verteidigungsminister besetzt. Was exakt haben die also zur Verteidigungspolitik beigetragen? Außer dumm labern und die Verteidigungsbereitschaft der Bundeswehr zu unterminieren meine ich.
Kabul, Ersatzteilmängel die Flugzeuge am Boden und U-Boote in den Werften halten, Euro Hawk, überteuerte externe Berater mit familiären Bindungen ins Verteidigungsministerium usw.usf.

Merkels Regierung hat einen solchen Trümmerhaufen hinterlassen, dass die 100 Milliarden nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind und es bestimmt nen gutes Jahrzehnt dauern wird den wegzuräumen. Passend, jetzt wo Russland die Ukraine angreift und wir mit runtergelassenen Hosen dastehen.

Danke Merkel.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 07:19
]
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Merkels Regierung hat einen solchen Trümmerhaufen hinterlassen, dass die 100 Milliarden nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind und es bestimmt nen gutes Jahrzehnt dauern wird den wegzuräumen. Passend, jetzt wo Russland die Ukraine angreift und wir mit runtergelassenen Hosen dastehen.
Das Parlament hat das hinterlassen

Quer durch die Bank.

Das Thema war un Deutschland dermaßen unbeliebt das niemand ernsthaft hätte ein höheres Budget durchsetzen können.

Ich würde das Ministerium vielleicht echt Mal den grünen überlassen.


https://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-12/bundeswehr-soldaten-finanzierung-aufgaben


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 07:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Thema war un Deutschland dermaßen unbeliebt das niemand ernsthaft hätte ein höheres Budget durchsetzen können.
Es hätte nicht einmal unbedingt nen deutlich höheres Budget sein müssen.
Frankreich u. Großbritannien schaffen mit vergleichbaren Mitteln, trotz eigener Probleme und der Nuklearkomponente, schließlich auch mehr.

Eine tiefgreifendere Reform innerhalb des Verteidigungsministeriums, speziell beim Planung u. Beschaffungsamt der Bundeswehr, wäre schon mal nen guter Anfang gewesen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 07:29
@Fedaykin
@cyberbeep
Ist langsam Off Topic. Daher zur BW mein letzter Beitrag.
Es ist weniger die Summe des Geldes denn viel mehr die Administration. Die Entscheidungsprozesse. Der Wasserkopf

Im Anhang das Video geht darauf ein

Youtube: So steht es WIRKLICH um das MILITÄR DER DEUTSCHEN! - VisualPolitik DE
So steht es WIRKLICH um das MILITÄR DER DEUTSCHEN! - VisualPolitik DE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 07:38
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Es hätte nicht einmal unbedingt nen deutlich höheres Budget sein müssen.
Frankreich u. Großbritannien schaffen mit vergleichbaren Mitteln, trotz eigener Probleme und der Nuklearkomponente, schließlich auch mehr
Doch hätte es. Einfach Budgets zu vergleichen bringt es auch nicht, ohne Kontext


Wikipedia: Verteidigungsetat

Permanent unter den 2 % Leben von der Substanz, das hat es Runtergewirtschaftet

https://www.statista.com/statistics/298527/defense-spending-as-share-of-gdp-united-kingdom-uk/

Selbst nach dem KK immer über 2 %


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 08:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Permanent unter den 2 % Leben von der Substanz, das hat es Runtergewirtschaftet
Hat es Frankreich oder Japan runtergewirtschaftet? Nein, Schwachsinn. Beides Länder, die mit einem vergleichbaren Etat deutlich mehr rausholen können. In Japans fall sogar deutlich mehr - deutlich mehr als UK wohlgemerkt.

Natürlich ist ein höherer Verteidigungsetat erstrebenswert, aber die Probleme in Deutschland sind vor allem bürokratischer und administrativer Natur. Probleme die nun mal von Merkels Regierung mitverursacht wurden.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 08:31
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Natürlich ist ein höherer Verteidigungsetat erstrebenswert, aber die Probleme in Deutschland sind vor allem bürokratischer und administrativer Natur. Probleme die nun mal von Merkels Regierung mitverursacht wurden.
Wir haben in Deutschland ein Problem, dass Krieg über 70 Jahre ein rein theoretisches Thema war, wir haben hier eine Menge von selektiven Pazifisten, die als der Ostblock zusammengebrochen ist, die Welt nicht mehr verstanden haben.
Die haben gedacht, sie könnten jetzt einfach die Friedensdividende verteilen und viele Beschaffungsprobleme bei der Bundeswehr kann man eigentlich nur mit organisatorischem Slapstick beschreiben, z.B. Goch Fock Restaurierung und Drohnenprojekt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 08:41
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:z.B. Goch Fock Restaurierung
Das ganze Debakel um die Gorch Fock ist wirklich exemplarisch für die Probleme der Bundeswehr.
6 Jahre u. 140 Mio. für ein scheiß Segelschiff.

Meine Fresse Alter.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 08:45
Japan hat aber z.B. keine Auslandseinsätze, die Kapazitäten verschlingen. Frankreich steht was z.B. die konventionelle Abschreckung angeht auch nicht viel besser dar, nicht umsonst sind die französiachen Militäehilfen für die Ukraine bisher auch recht spärlich ausgefallen.

Man muss sich halt aich mal überlegen, auf welchem Niveau die Wehrdebatte vor dem Februar war. Ein Mützenoch hätte beinahe Deutschland aus der Nuklearen Teilhabe rausgebrochen. Grüne und SPD haben polemisch gegen den Kauf von bewaffneten Drohnen agitiert, die schon in Armenien und jetzt in der Ukraine ihren Wert zeigen. Umgekehrt hatten die Grünen mot Habeck einen Mahner in der Wüste, der sich für Waffenlieferungen an die Ukraine aussprach. Berücksichtigt man all ist die erfolgte Hilfe an die Ukraine schon ganz ordentlich und da ist die Aufnahme von bald 1.000.000 Flüchtlinge noch nicht eingerechnet.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 08:48
100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein? (Seite 9) (Beitrag von Fedaykin)

Die Bw Debatte ist 8n diesem Thread besser aufgehoben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 08:58
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Frankreich steht was z.B. die konventionelle Abschreckung angeht auch nicht viel besser dar
Größere und schlagkräftigere Marine als effektives Mittel zur Force Projection bei einem höheren Operationstempo als die Bundeswehr
Vergleichbare oder bessere u. mehr Kapazitäten/Mittel bei den Land u. Luftstreitkräften
und ganz nebenbei noch die Force de frappe

Das bei einem marginal größeren Verteidigungsbudget als Deutschland


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 09:13
Panzer haben sie aber auch nur ein paar Hundert, bei der schweren Artillerie sieht es noch schlechter aus und aktive Soldaten hat Frankreich auch nur unwesentlich mehr.

Der Ukraine hat Frankreich in jedem Fall weniger gegeben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.08.2022 um 11:43
Hier mal was zu der Wirkung der westlichen Sanktionen... :)
Sanktionen: Russland entwickelt Notebook mit zehn Jahre altem Prozessor und Smartphone-Grafik
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000138265614/sanktionen-russland-entwickelt-eigenes-notebook-mit-10-jahre-altem-prozessor

Zitat aus dem Artikel:
Das Bitblaze Titan soll mindestens 100.000 Rubel kosten, was rund 1.600 Euro entspricht. Technisch vergleichbare Geräte sind hierzulande für wenige hundert Euro erhältlich.
Hier das Innenleben des Notebooks ab etwa 9:35 Min.
Bitblaze Titan
Ich persönlich finde ja das Netzwerkkabel (?) im inneren am besten. :D


Anzeige

1x zitiertmelden