Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

25.07.2022 um 17:51
Putin: Ich hätte am liebsten alles zwischen Memel, Warschau und Odessa. Alles Länder zwischenHelsinki, Berlin bis hin zu Athen sollte außerdem unser Vasall werden.

Deutsche Regierung: Also dann Sanktionen.

Volltrottel: AbEr dIe WIrtSchAfT!

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.07.2022 um 18:08
Zitat von PeterMüllerPeterMüller schrieb:Weder sind wir Kriegspartei noch erfüllt eine (Privat) Reise nach Moskau irgendwelche Straftatbestände. Wirklich privat wird die Reise sicher nicht sein, hoffen wir das es um Verhandlungsansätze geht. Es ist nämlich mittlerweile davon ausgehen, dass Russland zu Gegensanktion vor allem beim Thema Gas greifen wird. Bzw. genau das passiert im Moment schon. Und wenn das so weiter geht, oder der Glasfluss aus Russland komplett eingestellt wird kann die deutsche Industrie einpacken. Dann sind kalte Privatwohnungen das kleinste Problem!
Hab ja hier schon viele mMn falsche oder vorschnelle Verdächtigungen zu angeblichen Putin-Trollen/Vasallen gelesen, weil die Nutzer andere Standpunkte vertreten haben aber deine prorussische Agitation und Panikmache ist ja nicht zum aushalten, so offensichtlich und plump wie die daherkommt. Da steckt keinerlei Meinung oder Sachdiskussion in den Beiträgen, sondern ausschließlich Behauptung und rhetorische Untermalung um schlechte Stimmung zu machen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.07.2022 um 18:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Sein Verhalten ist allerdings unter aller Sau. Da geb ich dir recht.
Ich kann nicht nachvollziehen, was in Schröder vorgeht, aber vielleicht ist sein "Wirken" bei Putin, sogar vorteilhaft für Deutschland. Auch wenn ich kaum glaube, dass Schröder Putin überhaupt massiv beeinflussen kann, weiß ich nicht, ob er uns wirklich so massiv schadet, mit dem was er tut.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.07.2022 um 18:14
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Da steckt keinerlei Meinung oder Sachdiskussion in den Beiträgen, sondern ausschließlich Behauptung und rhetorische Untermalung um schlechte Stimmung zu machen.
Ich betreibe keine Panikmache, sondern stelle lediglich meine Meinung dar und bin gerne bereit zu diskutieren. Er verbreite auch keine "schlechte Stimmung", wenn ich darauf hinweise, dass die Folgen ausfallender russischer Gaslieferungen für die deutsche Gesellschaft und Wirtschaft dramatische Folgen haben wird.

Nur eine Meldung von heute:
"Der Dramatik gerecht werden"
Das fordert im Morgenmagazin auch Melanie Weber-Moritz, Bundesdirektorin beim Deutschen Mieterbund: "In dem Moment, wo Mieter schon ab dem zweiten Monat ihre Miete nicht bezahlen können, droht ihnen die in fristlose Kündigung, das ist einfach so. Und das darf in Zeiten, wo die Energiekosten so in die Höhe schießen, nicht sein." Zumindest für diese Zeit bräuchte es einen besonderen Kündigungsschutz.Damit allein aber ist es nicht getan. Bei den Entlastungen muss noch viel mehr getan werden, gerade für Menschen mit wenig Geld, fordert Ulrich Schneider, Geschäftsführer beim Paritätischen Wohlfahrtsverband. "Der Kanzler hat angekündigt: Never walk alone. Er hat den Menschen seine Hand gereicht, die wirklich Hilfe brauchen. Jetzt muss er konkret werden. Wir müssen mindestens um 200 Euro die Regelsätze erhöhen. Wir müssen den Bezieherkreis beim Wohngeld mindestens verdoppeln. Und zwar erst zum ersten Januar, sondern bereits im Herbst. Nur so wird man der momentanen Dramatik der Situation gerecht. "
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/entlastung-spd-101.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.07.2022 um 18:36
Zitat von PeterMüllerPeterMüller schrieb:Ich betreibe keine Panikmache, sondern stelle lediglich meine Meinung dar und bin gerne bereit zu diskutieren. Er verbreite auch keine "schlechte Stimmung", wenn ich darauf hinweise, dass die Folgen ausfallender russischer Gaslieferungen für die deutsche Gesellschaft und Wirtschaft dramatische Folgen haben wird.
Du verweist nicht auf deutsche Nachrichten, um das Problem in der Sache darzulegen, sondern verweist mit deutschen Nachrichten, wiederholend, einprägsam und emotionalisierend auf ein russisches Druckmittel dem besser nachzugeben ist, wenn man keine angeblich "kalten Privatwohnungen" und eine "eingepackte Industrie" haben will. Du spielst demonstrativ und absichtlich mit der Angst davor und gibst dem Russen damit die Macht, die er damit gerne aufgebaut hätte, um dieses Druckmittel überhaupt anzuwenden. Das ist per Definitionem propagandistisch und politische Agitation aus dem Lehrbuch.

Fehlt nurnoch der Flyer zum abwerfen aus dem Flugzeug:
Gebt auf oder es wird verdammt kalt im Winter - #Not4AgitationJust2Sayin


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.07.2022 um 18:38
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich kann nicht nachvollziehen, was in Schröder vorgeht, aber vielleicht ist sein "Wirken" bei Putin, sogar vorteilhaft für Deutschland.
Ja, übelsten Vorteil. Deswegen sind wir jetzt bei 20 %.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Auch wenn ich kaum glaube, dass Schröder Putin überhaupt massiv beeinflussen kann, weiß ich nicht, ob er uns wirklich so massiv schadet, mit dem was er tut.
Er ist für Deutschland ein Stein am Bein. Man stelle sich mal vor, Clinton oder Bush würden so was abziehen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.07.2022 um 18:44
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ja, übelsten Vorteil. Deswegen sind wir jetzt bei 20 %.
Es ist Krieg, und Deutschland steht nicht gerade auf der Seite Russlands. Daran liegt das. ;)
Die nur 20% würde ich evtl. weniger auf Schröder schieben, als z.B. auf die in der Ukraine eingetroffenen Gepard Panzer.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.07.2022 um 18:50
@Tripane

Dann hoffen wir mal, dass die Großkatzen schön viel russische Drohnen, Helis und vielleicht auch ein paar Flieger vom Himmel holen.

https://www.hrw.org/news/2022/07/22/ukraine-torture-disappearances-occupied-south
Russian forces have tortured, unlawfully detained, and forcibly disappeared civilians in the occupied areas of Kherson and Zaporizhzhia regions, Human Rights Watch said today. Russian forces have also tortured prisoners of war (POWs) held there.

“Russian forces have turned occupied areas of southern Ukraine into an abyss of fear and wild lawlessness,” said Yulia Gorbunova, senior Ukraine researcher at Human Rights Watch. “Torture, inhumane treatment, as well as arbitrary detention and unlawful confinement of civilians, are among the apparent war crimes we have documented, and Russian authorities need to end such abuses immediately and understand that they can, and will, be held accountable.”
Ich scheiße auf Schröder


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.07.2022 um 18:58
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es ist Krieg, und Deutschland steht nicht gerade auf der Seite Russlands. Daran liegt das.
Selbstverständlich gibt es aus russischer Sicht keine moralische Verpflichtung einer indirekten Konfliktpartei auch nur einen Kubikmeter Gas zu verkaufen, solange sich gegen die eigenen Interessen gestellt wird aber es wird eben genutzt, weil man weiß, dass uA billige Energie ein geopolitischer Faden ist, der nach Deutschland führt und mit dem man hier Einfluss gewinnen kann.

Und ich denke auch, dass das der Grund für den Kontakt Schröders zu Putin ist. Schröder vertritt nicht (nur) sich selbst, als besäße er Schwerindustrie in D, sondern er vermittelt mMn die deutschen Interessensgruppen direkt in den Kreml. Dass Putin dafür Gegenleistungen verlangt oder erwartet ist dabei für mich weniger interessant, weil erwartet als wissen zu wollen welche Namen Schröder in Deutschland vertritt.

Welche Abnehmerkreise und Gremien bedient/vertritt er in Deutschland, die denken es sei vielleicht smart einen Stiefellecker nach Moskau zu schicken, der ihre Interessen vermarkten kann, damit ihre Rückgratlosigkeit in Deutschland nicht ins Rampenlicht gezerrt wird. Wäre doch unerhört, wenn einerseits Waffen geliefert werden und andererseits diskutiert wird, wie man trotzdessen weiterhin Geschäfte machen kann.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.07.2022 um 19:00
unerträglich
Schröder ist einem Hotel in der Innenstadt der russischen Hauptstadt abgestiegen. Unser Moskau-Korrespondent Dirk Emmerich hat ihn dort angesprochen und um ein Interview gebeten, was er sehr freundlich abgelehnt hat. "Ich mache hier ein paar Tage Urlaub. Moskau ist eine schöne Stadt.“
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/gerhard-schroeder--altkanzler-laut-rtl-in-moskau-gesichtet-32571614.html?utm_medium=posting&utm_source=facebook&utm_campaign=stern_fanpage&fbclid=IwAR1vpkpqZ_PABQwpClT_5mhBjgEfxFBUiziUWUyGXSqCG0tJFVQd2uXJ6K0


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.07.2022 um 19:04
Schon komisch ,
früher hat er doch die ländliche Toskana für Urlaube bevorzugt und keine überfüllte Millionenstadt .
https://www.stern.de/panorama/-toskana-fraktion--modernisierer-mit-genussfaehigkeit-3521480.html

https://www.focus.de/politik/deutschland/geburtstagssause-in-der-toskana-schroeders-60_id_2155015.html

und das über Jahrzehnte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.07.2022 um 19:07
Zitat von PeterMüllerPeterMüller schrieb:Und wenn das so weiter geht, oder der Gasfluss aus Russland komplett eingestellt wird kann die deutsche Industrie einpacken.
Die Prognosen gehen bisher nur von einem etwas reduzierten Wirtschaftswachstum aus, im Gegensatz zu Russland wo ein Wirtschaftseinbruch von mindestens 10% droht.

Ein totaler Lieferstopp durch Putin ist sehr unwahrscheinlich, weil Gas nach Europa eine seiner Haupteinnahmequellen ist und der Putin hat dann nichts mehr, womit er Europa erpressen kann.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Schröder vertritt nicht (nur) sich selbst, als besäße er Schwerindustrie in D, sondern er vermittelt mMn die deutschen Interessensgruppen
Schröder ist vor allem ein Sprachrohr des Kreml, ein Vermittlertätigkeit sehe ich da nicht,


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.07.2022 um 19:10
Zitat von parabolparabol schrieb:Ein totaler Lieferstopp durch Putin ist sehr unwahrscheinlich, weil Gas nach Europa eine seiner Haupteinnahmequellen ist und der Putin hat dann nichts mehr, womit er Europa erpressen kann.
Mal abgesehen davon, dass er keine alternativen Abnehmer hat.
Die Russen können ja jetzt Sanktionen sei dank kaum noch ihre Verträge mit Indien einhalten


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.07.2022 um 19:18
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Mal abgesehen davon, dass er keine alternativen Abnehmer hat.
Vor allem wird gegen Jahresende auch der Ölimport aus Russland zu 90% sanktioniert, Putin hätte dann in Europa keine Einnahmen mehr weder aus dem Ölgeschäft noch aus dem Gasgeschäft.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.07.2022 um 19:19
Zitat von parabolparabol schrieb:Schröder ist vor allem ein Sprachrohr des Kreml, ein Vermittlertätigkeit sehe ich da nicht,
Und mit wem spricht er dann in Deutschland?
Irgendwen wird er hier doch bei seinen zahlreichen Kontakten in D als ehemaliger Bundeskanzler treffen, um als jenes Sprachrohr dienen zu können. Oder führt er in D nur Selbstgespräche mit seinen Blumen? (gab da mal so ein Video lel)

Maischberger & Co sind ja bekanntermaßen keine (ehemaligen) Großabnehmer von Rosneft, für die sich Schröder extra nach Moskau bewegen müsste, um dort Selbstgespräche zu führen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.07.2022 um 19:38
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Und mit wem spricht er dann in Deutschland?
Schröder ist ein Putin-Lobbyist, der so auftritt als wäre er ein "elder statesman".
Was soll der Schröder nach dem 24. Februar noch für einen Einfluss haben?

Jetzt sprechen die Waffen, Deutschland hat keinen Einfluss auf die Entwicklungen in der Ukraine. Auch wenn die Waffenlieferungen aus Deutschland in die Ukraine aufhören, wird das die Situation nicht besonders verändern.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.07.2022 um 19:38
Zitat von parabolparabol schrieb:Schröder ist vor allem ein Sprachrohr des Kreml, ein Vermittlertätigkeit sehe ich da nicht
Mittlerweile, sein Stern sinkt.
Schröder hat die Kontakte und sein Wissen über die Zuständig- und Abhängigkeiten in der dt. Energiewirtschaft Putin offenbart und dadurch erst die Übernahmen und Abhängigkeiten ermöglicht um die BRD an den Rand zu fahren.
Zudem hat er Alternative Energiebestrebungen des grünen Juniorpartners unterbunden und ins Lächerliche gezogen.
Das ist Verrat.
Wer hat uns verraten...?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.07.2022 um 20:03
Zitat von parabolparabol schrieb:Was soll der Schröder nach dem 24. Februar noch für einen Einfluss haben?
Genau das ist die Frage.

Wenn er für Putin nutzlos geworden wäre, bräuchte er diesen mMn nichtmehr, um sich von ihm hofieren zu lassen und eine echte Freundschaft - so von Hund zu Herrchen - unterstelle ich beiden nicht. Wie du schon sagst ist Schröder seit jeher ein Opportunist & Lobbyist. Daraus schlussfolgere ich, dass es arg was zu lobbyieren gibt.

Ob es sich um konkret die PCK-Raffinerie, BayernOil, BP, Royal Dutch oder Rosneft Deutschland handelt, die laut Handelsblatt wegen ihrer Beteiligungen als "unersetzlicher Schlüsselspieler für den Benzin-, Diesel- und Kerosinmarkt in D" gelten ist genauso fraglich wie die genauen Aktivitäten Schröders seinerzeit bei TNK-BP.

Aufjedenfall hat er zahlreiche Kontakte zu den großen Playern im deutschen Energiesektor - und Energie ist aktuell DAS Problem. Ein Problem, das in Moskau sitzt. Und GS hat die Kontakte zu diesem Problem. Wenn du das anders siehst, ok kein Thema aber ich persönlich glaube nicht, dass er Putin aus politischer Überzeugung hofiert, um des Friedens Willens oder weil er dessen Großreichträume teilt - als hätte GS iwelche ambitionierten Ziele, außer Rückenmarkgymnastik zur Altersvorsorge für das Altersheim - sondern weil es Geld zu verdienen gibt. Und wo es Geld zu verdienen gibt, ist Schröder zur Stelle.

Für Putin ist dieser - wie alle Lakaien der Oligarchie - mMn nur Mittel zum Zweck, um die mangelnde Integrität jener Personenkreise auszunutzen, dessen Schwäche er darin verortet, dass diese nicht aus einer ideologischen Überzeugung heraus handeln wie er selbst und deshalb immer unterlegen sind, weil sie käuflich und damit korrumpierbar sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.07.2022 um 20:15
@hidden
Es ist schon erstaunlich, dass Putin erst mal seinen Angriffskrieg beginnen musste, damit hierzulande endlich mal über breite Front Empörung über Schröder laut wird. Dabei gab es die Kritik an ihm bereits viel länger. Bereits 2014 gab es mehr als warnende Stimmen was die brüderlich innigen Kontakte zwischen Putin und Schröder betraf. Das kam von den Grünen und nicht nur von denen. Aber damals wurde das irgendwie alles weggebügelt.U anderem vom Herrn Steinmeier. Geburtstagssause von Schröder mit Putin! Für Steinmeier kein Problem (er ist ja schließlich Privatmann)... während Frau Göhring Eckardt schon damals warnte, wir füllen Putins zukünftige Kriegskasse und Schröders Taschen gleich noch mit.
Menschen mit gutem Erinnerungsvermögen dürften heute ein fettes dejavu haben.
https://www.sueddeutsche.de/politik/geburtstagsfeier-in-russland-steinmeier-verteidigt-schroeders-party-mit-putin-1.1947182

Und selbst noch 2018 ( fünfte Ehe Schröder Party Hotel Adlon) mit Ehrengast Putin und natürlich Steinmeier.
Und auch da gab es schon mehr als warnende Stimmen. 2018 ist nur 4 Jahre her. Irgendwie wurde das aber anscheinend alles verkannt oder schlicht ignoriert.
Hier nur eine Schlagzeile zur Frage der Ethik oder eben keinerlei Skrupel oder bedenken gehabt zu haben.

https://m.bild.de/politik/inland/dr-frank-walter-steinmeier/darf-der-bundespraesident-zu-schroeders-hochzeit-gehen-56524120.bildMobile.html###wt_ref=https:/www.google.de/

Sicher bietet Schröder jetzt die größte Angriffsfläche, weil er so völlig schamlos agierte und immer noch agiert. Lässt sich vom deutschen Steuerzahler den Lebensabend versüßen, krallt sich an seiner Parteizugehörigkeit fest und macht eben Urlaub in Moskau.
Wenn der Ruf so ruiniert ist, scheint es egal zu sein. Er ist materiell für immer abgesichert und dazu Altersstarrsinn. Er wird sich jetzt beim Genossen Wladimir erst mal über deutsche cancel Kultur ausweinen. Vielleicht gibt er ja bald wieder mal der NY Times ein Interview. Mit deutschen Journalisten hat er es ja nicht mehr so.


Anzeige

melden