Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

31.07.2022 um 22:44
Die Lage an der serbisch-kosovarischen Grenze ist natürlich insofern für das Threadthema relevant, dass Serbien eines der wenigen Länder ist das sich im Ukraine-Konflikt auf die Seite von Putin und seinem Regime gestellt hat; im Kosovo sind aktuell immer noch rund 4000 NATO-Soldaten aus 28 Ländern stationiert, darunter auch Kräfte aus Deutschland. Der Verdacht liegt nahe, dass Putin hier durch einen Handlangerstaat die Eskalation gezielt befeuert und versucht eine zweite Front bzw. einen weiteren Krisenherd aufzumachen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.07.2022 um 23:51
@bgeoweh

UnbenanntOriginal anzeigen (0,3 MB)


https://twitter.com/NATO_KFOR/status/1553852357972316160 (Archiv-Version vom 31.07.2022)


Die NATO hat sich da eigentlich schon klar positioniert und es würde dann wohl nicht gut ausgehen für Serbien.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.08.2022 um 00:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Lage an der serbisch-kosovarischen Grenze ist natürlich insofern für das Threadthema relevant, dass Serbien eines der wenigen Länder ist das sich im Ukraine-Konflikt auf die Seite von Putin und seinem Regime gestellt hat
Jo, geben die Kreml-Propaganda 1:1 wieder. Irgendwo war das auch abzusehen, dass angeblich unterdrückte Serben im Kosovo noch auf den Plan gerufen werden. Nato Truppen/Kapazitäten zu binden kann Putin nur gefallen.

Durch die Hintertür wäre auch China hier involviert. Im April gab es eine Lieferung Raketen an Serbien:
On April 9th 2022, multiple People's Liberation Army Air Force Xi'an Y-20 transport aircraft landed in Belgrade to deliver the FK-3 to the Serbian Air Force and Air Defence.[11] On April 30th 2022, the Serbian Ministry of Defence showed the first pictures of the FK-3 officially brought into service.[12] On June 23rd Serbian MoD published promo video of FK-3 and Pantsir-1S systems integrated operation. At the same occasion, Serbian MoD confirmed further acquisitions of FK-3.
Quelle: Wikipedia: HQ-22


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.08.2022 um 09:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Verdacht liegt nahe, dass Putin hier durch einen Handlangerstaat die Eskalation gezielt befeuert und versucht eine zweite Front bzw. einen weiteren Krisenherd aufzumachen.
Genauso gut können die Albaner provoziert haben, jetzt wo Russland Serbien kaum noch unterstützen kann.
Zu den Spannungen kam es, weil die kosovarischen Behörden von diesem Montag (00.00 Uhr) an den Grenzübergängen keine serbischen Personaldokumente mehr anerkennen wollten.
Quelle: https://www.nzz.ch/international/spannungen-mit-serbien-kosovo-verschiebt-geplante-einreiseregeln-ld.1696010


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.08.2022 um 10:00
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Zu den Spannungen kam es, weil die kosovarischen Behörden von diesem Montag (00.00 Uhr) an den Grenzübergängen keine serbischen Personaldokumente mehr anerkennen wollten.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann haben die Serben zuerst mit diesem Blödsinn angefangen, weil sie den Kosovo als zugehörig betrachten.

Das ist das leidige Spiel auf dem Balkan: Keiner kann "steckenlassen", jeder setzt immer noch einen drauf und die Eskalationsspirale wird befeuert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.08.2022 um 10:05
Mag sein, mir sind beide Seiten nicht gerade sympathisch, grade deswegen muss man keinen größeren Kontext konstruieren. Ein Krieg in Serbien, in dem Russland Serbien nicht unterstützen kann, würde Putins Ansehen im eigenen denke ich Land eher schaden und würde militärisch in der Ukraine denke ich nichts ändern.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.08.2022 um 10:27
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ein Krieg in Serbien, in dem Russland Serbien nicht unterstützen kann, würde Putins Ansehen im eigenen denke ich Land eher schaden und würde militärisch in der Ukraine denke ich nichts ändern.
Man muss es wohl er anders herum sehen. Serbien würde Russland unterstützen, da sie Putin geradezu vergöttern.
Die Propaganda dort ist noch krasser als beim Original:
Bereits im Vorfeld des Krieges druckte Serbiens führende Boulevardzeitung "Informer" lobhudelnde Artikel über Wladimir Putin. Und nur zwei Tage vor der russischen Invasion präsentierte sie ihren Lesern eine Titelgeschichte mit der Überschrift "Die Ukraine hat Russland angegriffen".
Journalismus-Experte Dinko Gruhonjic von der Universität Novi Sad sagt: "Serbiens regierungsfreundliche Propaganda-Medien haben einen Personenkult um Putin geschaffen." Dieser übertreffe sogar den Kult um Präsident Vucic. Putin genieße "praktisch göttlichen Status".
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/wladimir-putin--darum-vergoettert-serbien-den-russischen-praesidenten-32504940.html

Um sich mal ein Bild von der serbischen Propaganda zu machen, hier begründet eine serbische Nachrichtenagentur den Kampf um Mariupol:
https://srbin.info/de/svet/azovstal-podzemni-tuneli-fabrike-kriju-nato-oficire-i-naucnike-biolaboratorija/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.08.2022 um 12:57
Ich will ja nicht unken aber die Serben haben doch schon mal mit den Russen einen Flächenbrand verursacht und scheinen damit gute Erfahrungen gemacht zu haben. Dem Attentäter an dem österr. Thronfolger würde zumindest ein Denkmal gesetzt.

https://www.welt.de/geschichte/article129550708/Serben-setzen-Attentaeter-von-Sarajevo-ein-Denkmal.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.08.2022 um 13:13
Nach Informationen des ukrainischen Geheimdienstes haben 200 Marine-Soldaten der 810. Brigade der Schwarzmeer-Flotte Russlands sich geweigert, wieder zurück in den Krieg in die Ukraine zu ziehen.

In einem Interview mit dem Sender Radio Liberty sagte Vadym Skibitsky, der Vertreter des ukrainischen Geheimdienstes beim Verteidigungsministerium in Kiew, die Soldaten hätten sich dem Befehl zunächst widersetzt, in die südliche Ukraine zurückzukehren. Das habe die gesamte Strategie Russlands durcheinander gebracht.

Trotz allem befinde sich die Brigade mittlerweile vor Ort. Allerdings seien Kampfeswillen und auch Erfahrung "derzeit nicht vorhanden", so Skibitsky.
Quelle: https://de.euronews.com/2022/08/01/200-russische-marine-soldaten-verweigern-einsatz-in-ukraine

Läuft ja richtig gut, hoffentlich haben bald viel mehr russische Soldaten, die Form der Motivation des Nichtwollens :) müßen sich nur alle trauen von denen und dann ist Ruhe im Karton.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.08.2022 um 13:59
Russland würde ein erneuter Serbien Konflikt in dem Punkt in die Hände spielen, weil man dann wieder mit dem Finger auf die NATO zeigen kann, dass die sich in fremde Staatsangelegenheiten einmische.

Bzw. kann die Propaganda ihren Ukraine Krieg denn mit dem Serbien Krieg auf die gleiche Stufe stellen. Um sich zu rechtfertigen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.08.2022 um 19:42
Bevor ihr hier an den Begrifflichkeiten herumdeutelt, was im Zweifel in ausgedehnten Pausen endet, solltet ihr besser schleunigst zurück zum Thema kommen.

Zudem, offenkundige Verbindungen und Bekanntmachungen können hier thematisiert werden, ansonsten gibt es für die aktuellen Konflikte im Kosovo genug eigene Themen, in denen das Ganze besser aufgehoben ist: 1, 2


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.08.2022 um 11:22
Kadyrow hat ein Video gemacht, wo der gefangene Selenski um Verzeihung bittet und darum bittet, bei Kadyrow mitkämpfen zu dürfen.
Selenski wird in dem Video durch einen Schauspieler dargestellt, der Kadyrow ist echt.
Das Video zeigt die Machtfantasien des Kreml, was in der Realität nicht möglich ist (die Unterwerfung und "Entschuldigung" Selenskis), das wird schauspielerisch inszeniert.
Youtube: Зеленский в Грозном у Р  Кадырова  Зеленский  ищет работу   КомикадZe
Зеленский в Грозном у Р Кадырова Зеленский ищет работу КомикадZe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Зеленский в Грозном у Р Кадырова Зеленский ищет работу
Zelensky in Grosny mit R Kadyrov, Zelensky sucht einen Job



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.08.2022 um 12:17
Zitat von parabolparabol schrieb:Das Video zeigt die Machtfantasien des Kreml, was in der Realität nicht möglich ist (die Unterwerfung und "Entschuldigung" Selenskis), das wird schauspielerisch inszeniert.
Das war wohl Kadyrows Aufgabe beim Angriff auf Kiew, die er verkackt hat. Ich denke, Putin wird das nicht lustig finden, kann aber nichts machen, da er glaubt, diesen Spinner momentan noch zu brauchen.

Vielleicht sägt Kadyrow auch schon mit an Putins Stuhl.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.08.2022 um 14:20
Ein und für sich ist das Video nicht neu.
Im Netz schwirrte sogar schon eine deutsche vertonte Fassung.

Talent zur Unterhaltung haben die ja nicht. Da finde ich den ukrainischen Komödianten Yuri Weliky (Юрий ВЕЛИКИЙ) um Welten besser, der die ganze Kreml Bande veräppelt. :D
Vielleicht nehme ich mir ja die Zeit noch mehr zu übersetzen als nur das Pferd Lawrow. Aber ich tu mir mit den Wortspielen etwas schwer. ^^


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.08.2022 um 15:34
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das war wohl Kadyrows Aufgabe beim Angriff auf Kiew, die er verkackt hat.
Nun das til Tok Battalion hat nicht umsonst seinen Namen bekommen.

Es ist wirklich zu hoffen das jetzt der Wendepunkt eingetreten ist. Russland muss eine echte Niederlage einstecken, sonst wird sich. Nichts ändern.

Allein was die Wagenknecht wieder für eine Verdrehung abgelassen hat usw.

https://twitter.com/SWagenknecht/status/1554119777630699520?s=20&t=L2IcLBSprr1hKQH60fateg



Screenshot 20220802-153505Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.08.2022 um 15:36
15:10 Uhr
Russland: USA sind direkt in ukrainischen Krieg involviert

Russland wirft den USA eine direkte Verwicklung in den Konflikt in der Ukraine vor. US-Spione würden ukrainische Raketenangriffe auf russische Streitkräfte genehmigen und koordinieren, wie das Verteidigungsministerium in Moskau mitteilte. Der stellvertretende Leiter des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Wadim Skibizki, habe gegenüber der Zeitung "Telegraph" zugegeben, dass die US-Seite die Raketenangriffe koordiniere. "All dies beweist unbestreitbar, dass Washington entgegen den Behauptungen des Weißen Hauses und des Pentagons direkt in den Konflikt in der Ukraine verwickelt ist", so das Ministerium.

Die Regierung von US-Präsident Joe Biden sei direkt für alle von der Ukraine genehmigten Raketenangriffe auf Wohngebiete und zivile Infrastruktur im Donbass und anderen Regionen verantwortlich, die zum massenhaften Tod von Zivilisten geführt hätten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-153.html

Also nach einer kurzen Suche im Netz habe ich nichts zu diesem Namen in Verbindung zum Telegraph gefunden. Gibt es andere Infos dazu?
Ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wiedermal bullshit vom Kreml, aber nur um das auch schwarz auf weiß zu haben.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.08.2022 um 15:40
Ein Versuch, die verstörende Grausamkeit zu erklären, von Matthias Koch:
Kriegsverbrechen mit System
Das Geheimnis der russischen Grausamkeit
Quelle: https://www.rnd.de/politik/krieg-gegen-die-ukraine-das-geheimnis-der-russischen-grausamkeit-YH46LYXOWNDEXEQITO5QHPRNVE.html

Nicht einfach zu lesen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.08.2022 um 15:40
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wiedermal bullshit vom Kreml, aber nur um das auch schwarz auf weiß zu haben.
Dieses. Mittlerweile sorge ich mich um solche Aussagen schon gar nicht mehr.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.08.2022 um 15:44
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wiedermal bullshit vom Kreml, aber nur um das auch schwarz auf weiß zu haben.
Aber das zeigt auch, dass, wenn Russland wöllte, einfach einen x-beliebigen Grund für eine Eskalation in dem Krieg finden kann. Und wenn es nur „der Vad hat Anno2016 komisch in die Kameras geschaut“ ist.
Nur um das mal mit den roten Linien und den Waffenlieferungen einzuordnen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.08.2022 um 16:14
@Seridan
Ich kann mir durchaus vorstellen - gehe sogar davon aus -, dass die Amis - mehr oder weniger verdeckt - den Ukrainern bei den Raketenangriffen behilflich sind...

...die werden ihnen aber ganz sicher nicht die Koordinaten von Wohngebieten übermitteln, sondern die exakten Positionen der Befehlszentralen und Munitionslager.

...und um nachzuvollziehen, dass das die Russen in Rage versetzt, dafür muss man nicht viel nachdenken.


Anzeige

melden