Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

30.09.2022 um 18:41
@Röhrich

jetzt mal ernsthaft. Die Ganze Rede war doch gespickt von AFD und Reichsbürger Gesabbel, sogar Satansmus für die Qanon Anhänger war drin. Der versucht wirklich massivst in Deutschland eine Revolte anzuzetteln. Wenn Deutschland einknickt werden andere folgen.

Und was kommt von unserem Kanzler.?!..ein "Doppel Wumms"


ist ja wie bei Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.09.2022 um 18:45
@robert-capa

Bin mir ziemlich sicher der glaubt ernsthaft diesen scheiß, hat sogar nen bekannten russischen Faschisten zitiert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.09.2022 um 18:50
@robert-capa

Ich sehe das wie @cyberbeep , Putin scheint wohl von dem ganzen Unsinn den er erzählt selbst überzeugt zu sein.
Die katastrophale Niederlage bei Charkiw scheint er auch nicht geglaubt zu haben, bis es passierte.
Danach ist doch vieles Hals über Kopf entschieden und beschlossen worden.
Die Mobilisierung, die wohl zu großen Teilen überhaupt nicht klappt, dazu die fliehenden Bürger
Die schnellen Referenden und nun weiß man nicht, wo man die Grenzen ein malen soll.

Da herrscht derzeit überall Chaos.

Putin scheint weit weg vom realen Leben zu sein, anders kann ich es mir nicht vorstellen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.09.2022 um 18:51
Was auch interessant werden würde im Falle eines Atomangriffs auf die Ukraine:
Tatsache ist, dass China und die Ukraine 2013 einen Beistandsvertrag unterzeichneten, der besagt, dass China im Falle eines nuklearen Angriffs auf die Ukraine als Schutzmacht Kiews auftreten würde. Russland weiß also, dass der Einsatz einer derartigen Waffe China in Zugzwang bringen würde, was gewiss auch in die russischen Überlegungen miteinfließen wird. Ob der Beistandsvertrag in so einem Fall tatsächlich greifen würde, lässt sich nicht sagen. Über dieses Thema wird in China auch geschwiegen.
Quelle: https://www.oeaw.ac.at/news/heikle-balance-china-und-der-krieg-in-der-ukraine

Auf Deutsch findet man dazu sehr wenig. Wenn man auf Englisch sucht, dann gibt es mehr Ergebnisse dazu


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.09.2022 um 18:52
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:
du meinst wahrscheinlich alexander dugin

lt der allwissenden müllhalde ist man sich nicht sicher, ob er soviel einfluß als ptuins vordenker hat wie ihm zugeschrieben wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Geljewitsch_Dugin


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.09.2022 um 18:53
@Desperadoo

Nein, ich meine Ivan Ilyin.

Wikipedia: Ivan Ilyin


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.09.2022 um 20:38
Nein, nur weil Putin und sein innerer Zirkel gerne Ivan Ilyin zitieren, ohne Zweifel auch ein faschistischer Philosoph, bedeutet das nicht, dass sich ihre machtpolitischen Erwägungen so eins zu eins ableiten und erklären lassen. Man sollte sich also keine Angst machen lassen.

Putin hat Ilyin schon bei all seinen Ansprachen als Präsident zitiert, also auch bei denen, bei denen Gerhard Schröder mit feierlicher Miene dabei zuschaute. (Ok, da wüsste ich gerne, ob er mit Ilyin vertraut war oder den je mal gelesen hat.)

In der verqueren Rede war ja auch genug dabei für seine Zielgruppen im Westen. Wie z. B. antikoloniale Ressentiments, Kapitalismus- und USA Kritik für Linke wie Rechte, für die dann auch noch völkische Tradition, Verschwörungstheorien und konservatives Familienbild.

Zudem müsste man genauer hinschauen, Ilyin gut kennen und genauer hinschauen, aus welchen Texten er zitiert und aus welchen nicht.

Das stimmt
Putin hat einen regelrechten Kult um Iljin etabliert: die sterblichen Überreste des Denkers wurden exhumiert, nach Russland gebracht und in Heimaterde begraben. Putin machte später einen Pilgerzug zu Iljins Grab und legte Blumen nieder.
Und Robert Misik hat einen knappen aber klugen Aufsatz darüber geschrieben:
Putins brauner Philosoph
Putin Verstehen III. Ivan Iljin war ein Reaktionär, Bewunderer Hitlers und Mussolinis und Ideologe der „weißen“ Konterrevolutionäre. Für Putin ist er ein Prophet, und Iljins geistigen Nachkommen knüpfen rechtsextreme Netzwerke mit FPÖ und Co.
ROBERT MISIK
Quelle: https://cms.falter.at/blogs/rmisik/2022/04/11/putins-brauner-philosoph/?ref=related

Freilich, eine Diskussion mit Sahra Wagenknecht und David Precht über Ivan Ilyin: die wäre anhörenswert :)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.09.2022 um 20:44
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Humor?
Sure
Ist ja auch ne Komödieveranstaltung oder wenn der Mann der es verbietet von Krieg zu sprechen behauptet unsere elite würde vorgeben was gedacht werden soll .

Btw , das nur Moskau das Ziel einer jeden Zerstörung Russlands sein kann von der Putin spricht ist klar . Und da ist die Flanke nunmal ziemlich offen jetzt 🤣
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich fürchte, das meint er ernst.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.09.2022 um 20:57
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Die westlichen Eliten seien immer noch das, was sie immer waren - Kolonialisten.
Naja, gerade nach der Aussage, kommt man halt auf so eine Idee:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und da ist die Flanke nunmal ziemlich offen jetzt 🤣
Mir gefällt sie ausgesprochen gut. Auch wenn es natürlich nur ein Witz war. Aber eben ein Witz mit dem wahren Hintergrund, dass da jetzt mehr oder weniger Tag der offenen Tür ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.09.2022 um 21:02
Eine englische Übersetzung der Rede
Ich wünschte, jeder einzelne Mensch im Westen würde sich Putins Rede anhören. Offensichtlich wird das nicht passieren, also lassen Sie mich zusammenfassen, dass ich seit mehr als 10 Jahren als professioneller Übersetzer tätig bin. Er erklärt, wie er es von Anfang an getan hat, seine Absichten und Beschwerden in möglichst klaren Worten.
Putins Rede
Das ist das Ende der Rede. Wie ich vom ersten Tag an sagte, ist der Zweck dessen, was Putin in der Ukraine tut, den Westen von seinem Sockel zu stürzen. Hier geht es nicht um die NATO oder die Ukraine, das ist das große Spiel, um die gegenwärtige Weltordnung zu ersetzen.
Quelle: https://konstantinkisin.substack.com/p/putin-the-end-of-western-hegemony?sd=pf


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.09.2022 um 21:06
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hier geht es nicht um die NATO oder die Ukraine, das ist das große Spiel, um die gegenwärtige Weltordnung zu ersetzen.
Durch des Zaren Wladi der Schweinsäugige Herrscher der Welt (in seinem eigenen, immer stärker umnebelten Geiste) neue Weltordnung? Oder wie darf man das verstehen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.09.2022 um 21:07
@Karakachanka
ich meine das hat er zu Kriegsbeginn in seiner Rede auch in der Art von sich gegeben.
Müsste man mal nachlesen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.09.2022 um 21:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:ich meine das hat er zu Kriegsbeginn in seiner Rede auch in der Art von sich gegeben.
Müsste man mal nachlesen.
Heilige Undsoweiter. Copra sanctum auf Lateinisch, wenn ich das von vor Urzeiten aus Asterix-Heften noch richtig im Kopf habe.

Ich schaue mal, habe heute Zeit und fräse mich mal wieder durch das Thema, was ich leider manchmal tagelang nicht kann, obwohl es mich wirklich interessiert.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was auch interessant werden würde im Falle eines Atomangriffs auf die Ukraine:
Tatsache ist, dass China und die Ukraine 2013 einen Beistandsvertrag unterzeichneten, der besagt, dass China im Falle eines nuklearen Angriffs auf die Ukraine als Schutzmacht Kiews auftreten würde. Russland weiß also, dass der Einsatz einer derartigen Waffe China in Zugzwang bringen würde, was gewiss auch in die russischen Überlegungen miteinfließen wird. Ob der Beistandsvertrag in so einem Fall tatsächlich greifen würde, lässt sich nicht sagen. Über dieses Thema wird in China auch geschwiegen.
Quelle: https://www.oeaw.ac.at/news/heikle-balance-china-und-der-krieg-in-der-ukraine
Darf ich dich fragen, was du darüber denkst? Würde China sich daran halten oder versuchen, das Abkommen umzuinterpretieren?

Kann dir dazu auch englische Links geben, falls Interesse. Da steht mehr dazu drin und ausführlicher erklärt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.09.2022 um 22:25
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Robert Misik hat einen knappen aber klugen Aufsatz darüber geschrieben
Danke für den Link zu Misiks Artikel. Wenigstens sind nicht alle Linken komplett durchgeknallt. Auch wenn Misik manchmal oberflächlich ist, vor diesem Beitrag im Falter ziehe ich den Hut. Er entlarvt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.09.2022 um 22:30
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Nein, nur weil Putin und sein innerer Zirkel gerne Ivan Ilyin zitieren, ohne Zweifel auch ein faschistischer Philosoph, bedeutet das nicht, dass sich ihre machtpolitischen Erwägungen so eins zu eins ableiten und erklären lassen. Man sollte sich also keine Angst machen lassen.
Für Putin sprechen seine Taten, man sollte nach den Taten messen und nicht nach den Worten, und da ist Putin schlimmer als so mancher Faschist, zumindest ist Putin viel schlimmer als Pinochet.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.09.2022 um 22:32
Zitat von parabolparabol schrieb:zumindest ist Putin viel schlimmer als Pinochet
Bei diesem Vergleich bin ich mir noch nicht ganz sicher. Pinochet agierte nach innen. Da bräuchten wir Infos, was mit den bei Demos Verhafteten passiert. Außenpolitisch ist es ein Überfall wie die Doppelzange Hitler-Stalin auf Polen 1939.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.09.2022 um 22:42
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Bei diesem Vergleich bin ich mir noch nicht ganz sicher. Pinochet agierte nach innen.
Ist natürlich auch immer eine Frage der Möglichkeiten. Pinochet hatte keine Atomwaffen. Hätte Pinochet Atomwaffen gehabt, hätte er vielleicht auch versucht, andere Länder zu annektieren


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 02:07
Zitat von parabolparabol schrieb:und da ist Putin schlimmer als so mancher Faschist
Ausserdem steht die heutige russische Führung in dder Tradition der sowjetischen Führung. Die Sowjetverbrecher waren genauso gewalttätig wie deutschen Nazis, da gibts nicht viele Unterschiede. Gerade der KGB (Putin ist ehemaliger Sowjetoffizier) war dasselbe wie die SS in Nazi-Deutschland.
Die Nazis haben die Gewalttätigkeit der Sowjets kopiert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 02:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Fehlte noch etwas Dr Axel Stoll, der hätte sicher noch einiges dazu beitragen können.
Ja, Putin ist der einzige, der uns vor den jüdischen Schwulennazi-Echsenmenschen verteidigen kann. Das muss man wissen :D
Ganz ehrlich, bei Putins Rede habe ich mich echt gefragt, wieviel Liter Lack ein Mensch saufen kann, bevor er kollabiert.
Ich kann einfach nicht glauben, das jemand IHM glaubt. Vor allem nicht in den inneren Zirkeln der Macht. Aber gerade dort, wo man WEIß, das dies fiktive Propaganda ist, scheint man am fanatischsten an der russischen Machtphantasie festzuhalten.
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Nein, ich meine Ivan Ilyin.
Ich hatte schon früher geschrieben, das die Sprache der russischen Propaganda, lingua Tertiai Imperii ist. Jetzt weiss ich auch wieso. Danke für den Hinweis. Das erklärt auch, warum Putin die Ukraine tatsächlich fürchtet. Die Ukraine war ein korruptes und von Oligarchen kontrolliertes Land, aber es arbeitet sich Stück für Stück voran. Natürlich ist dort nicht alles perfekt, aber anders als Russland leidet das Land nicht an imperialer Überdehnung, die demokratischen Institutionen waren noch nicht unrettbar verloren, Selensky konnte sich aus der Umklammerung des Oligarchen lösen, der ihn förderte. Und der russische Angriffskrieg hat die ukrainische Nation zusammengeschweisst.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.10.2022 um 02:48
Weiß jemand zufällig wie es nun nach der feierlichen Unterzeichnung der Eingliederung mit den Oberhäuptern Puschilin und Co weitergeht, ob diese nun Gouverneure der 4 neuen russischen Regionen werden oder nun zu Zivilisten werden? Kennt sich da jemand aus?


Anzeige

melden