Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 10:18
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:lol mit was? Kein Gas mehr zu liefern? Oh halt, tun sie ja eh nicht mehr.
Wenn der Westen alle Sanktionen zurücknimmt, würde das Putin-Regime liefern.

Wenn man das "cui bono?" Argument benutzt, dann nützt die Sprengung von Nord Stream auf jeden Fall nur Russland.

Anzeige
3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 10:32
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn der Westen alle Sanktionen zurücknimmt, würde das Putin-Regime liefern.
Es gibt doch gar keine Sanktionen gegen die Pipeline. NS2 war noch nie am Netz und wird es auch nie sein.
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz kündigte am 22. Februar 2022 in Berlin an, aufgrund des zu diesem Zeitpunkt zu erwartenden russischen Überfalls auf die Ukraine entschieden zu haben, das Zertifizierungsverfahren zur Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 zu stoppen. Der Überfall erfolgte dann tatsächlich am 24. Februar 2022. Damit wurde die Inbetriebnahme unterbunden.[104][105] Die Nord Stream 2 AG hat im März 2022 die gesamte Belegschaft von 106 Personen entlassen.
Quelle: Wikipedia: Nord Stream#Ausgesetzte Inbetriebnahme

Erpressen könnte Putin höchstens dadurch, indem er noch weitere Anschläge ankündigt. Nur, dann müßte er sich zunächst ja erstmal zu den bisherigen Anschläge bekennen. Darüber hinaus schädigt er dadurch "lediglich" die Umwelt. Das wiederum tut Putin aber sowieso. Das nun zusätzlich entweichende Gas macht da nur einen ganz kleinen Teil aus.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 11:02
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn der Westen alle Sanktionen zurücknimmt, würde das Putin-Regime liefern.
Mich würde ja interessieren was passieren würde, wenn der Westen einerseits die meisten Sanktionen zurücknimmt (bis auf rüstungsrelevante Güter), dafür aber ganz massiv die Ukraine aufrüstet mit allem was die Arsenale hergeben.

Ich habe übrigens mal gegoogled wer Putins regulärer Stellvertreter wäre, das wäre der Ministerpräsident, zurzeit dieser Mann:

Wikipedia: Michail Wladimirowitsch Mischustin

Hat 3 Söhne, ist Eishockeyspieler, soll korrupt sein, ich denke mit so jemandem könnte man arbeiten, sollte er Putin beerben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 11:09
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn der Westen alle Sanktionen zurücknimmt, würde das Putin-Regime liefern.
Das ist dann genau genommen keine Erpressung, sondern nur ein schmutziger Deal. Aber warum sollte der Westen als ganzes Sanktionen zurücknehmen für Gaslieferungen, die in erster Linie nur Deutschland zugute kommen? Ich bin nicht ganz auf dem neuesten Stand, ob es in den anderen Ländern ähnlich starke Diskussionen über russisches Gas gibt, wie in Deutschland. Die Polen und Balten lassen sich sicher nicht darauf ein, die USA ist nicht betroffen. Wer sollte also Druck machen? Die Österreicher?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 11:19
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Mich würde ja interessieren was passieren würde, wenn der Westen einerseits die meisten Sanktionen zurücknimmt (bis auf rüstungsrelevante Güter), dafür aber ganz massiv die Ukraine aufrüstet mit allem was die Arsenale hergeben
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das ist dann genau genommen keine Erpressung, sondern nur ein schmutziger Deal. Aber warum sollte der Westen als ganzes Sanktionen zurücknehmen für Gaslieferungen, die in erster Linie nur Deutschland zugute kommen?
Ich würde das als Amoklauf von Putin bezeichnen.
Die Gasabhängigkeit von Russland gehört nun endgültig der Vergangenheit an.

Die Sowjetunion und Russland haben Jahrzehnte gebraucht um die Abhängigkeit Westeuropas vom russisischen Gas aufzubauen, Putin
hat diese Abhängigkeit innerhalb von Monaten durch seinen Amoklauf beendet.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 11:25
Zitat von parabolparabol schrieb:Von den vier Nord Stream Pipelines ist eine Pipeline unbeschädigt, ausgerechnet eine Pipeline der vom Westen sanktionierten Nord Stream 2.
Gut, dann kann RUS die späteren Reparationszahlungen teilweise mit Gas bezahlen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 11:35
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich würde das als Amoklauf von Putin bezeichnen.
Ja, er klammert sich wohl an jeden Strohhalm. Er versucht mit dem miesen Blatt zu bluffen, das er jetzt in der Hand hält.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Gasabhängigkeit von Russland gehört nun endgültig der Vergangenheit an.

Die Sowjetunion und Russland haben Jahrzehnte gebraucht um die Abhängigkeit Westeuropas vom russisischen Gas aufzubauen, Putin
hat diese Abhängigkeit innerhalb von Monaten durch seinen Amoklauf beendet.
Putins Plan war sicher, mit der über Jahre aufgebauten Abhängigkeit zu verhindern, dass Europa als ganzes sich zu weitreichenden Sanktionen gegenüber Russland zusammenfinden würde. Das war eine seine kapitalen Fehleinschätzungen. Nachdem das gescheitert ist, waren die Nord Stream Pipelines quasi wertlos. Also warum nicht für einen Bluff nutzen, der da lautet, man könne jederzeit die europäische Infrastruktur in den Meeren zerstören?

Natürlich wäre das dann ein Angriff auf Eigentum von NATO-Staaten. Mit entsprechenden Reaktionen.

Und mal abwarten, ob sich eines Tages herausstellen wird, dass es eine vierte Sprengladung gab, die einfach nur versagt hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 13:03
Der Verkauf von Beruhigungsmitteln ist in Russland in den letzten Tagen gestiegen, zusätzlich zu dem gestiegenen Verbrauch im Sommer
Der Verkauf von Beruhigungsmitteln in Russland im Zeitraum vom 21. September bis zum 28. September stieg um 11% im Vergleich zur Vorwoche, geht aus den Daten der Ressource Check Index hervor (analysiert Daten von mehr als 1,1 Millionen Online-Kassen im Land).

Zuvor stellte die Iswestija fest, dass die Russen vom 15. August bis 11. September 2022 15 % mehr Antidepressiva, Beruhigungsmittel und Antipsychotika gekauft haben als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
https://iz.ru/1403739/kseniia-nabatkina-veronika-kulakova/trevogi-chemodanchik-prodazhi-uspokoitelnykh-za-nedeliu-vyrosli-na-11
(mit Chrome übersetzt)

Zum Vergleich:
Durch Corona stieg der Verkauf von Beruhigungsmitteln in Kärnten um 10-15%
https://kaernten.orf.at/stories/3136384/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 14:12
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:NS2 war noch nie am Netz und wird es auch nie sein.
Mit dem Wort "nie" sollte man nicht im Moment leichtfertig umgehen, wir kennen es aus Corona Zeiten.
Aktuell und unter dem Putin Regime würde ich ein Nie aber mitgehen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die Polen und Balten lassen sich sicher nicht darauf ein, die USA ist nicht betroffen. Wer sollte also Druck machen? Die Österreicher?
Die Polen und Balten haben seit 2014 sicher ihre Energiepolitik überdacht, die hatten vorher schon Bauchschmerzen mit russischer Energie. Polen hatte sich ja bereits vor dem Krieg vom russischem Gas verabschiedet, die Verträge liefen bis 1.11.22, bis die neue Pipeline Gas liefert. Russland hat den Gashahn halt früher zugedreht.
Es war auch zu erwarten, dass Putin den Gashahn nach Deutschland irgendwann zudreht und nicht wartet bis wir das machen.
Die Bundesregierung hatte 7 Monate Zeit sich auf dieses Szenario vorzubereiten, was mir viel zu zögerlich von statten ging und nicht alles Mittel ausreichend ausgeschöpft wurden. Nun werden wir sehen wie sich diese Nachlässigkeit auswirkt.
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich würde das als Amoklauf von Putin bezeichnen.
Die Gasabhängigkeit von Russland gehört nun endgültig der Vergangenheit an.
Ein Amoklauf war das sicher nicht, es ist die einzige verbliebene strategische Möglichkeit Stärke zu zeigen für Russland, ohne direkt Gegenreaktionen hervor zu rufen.
Nebenbei erspart das Gazprom auch noch Schadensersatzansprüche zahlen zu müssen und im Westen kann man so die VTler ordentlich mit Futter versorgen, jeder Zweifler im Westen hilft Russland.

Zu den Medikamenten, es könnte auch daran liegen, dass Bedürftige da anfangen zu horten oder größere Packungen kaufen.
Es ist auch die Frage, ob die preislich gestiegen sind und die Kosten daher gestiegen sind oder es um die Menge geht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 14:44
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-181.html
Gazprom: Lecks an Nord-Stream-Pipelines behobenDie Lecks an den Gas-Pipelines Nord Stream sind Gazprom zufolge behoben. Es ströme kein Gas mehr in der Ostsee aus, teilt der russische Energiekonzern mit. Der Druck in den Röhren habe sich stabilisiert. Sollte die Entscheidung gefällt werden, Nord Stream 2 in Betrieb zu nehmen, könnte durch die verbliebene zweite Röhre von Nord Stream 2 Gas gepumpt werden, sofern die Funktionstüchtigkeit des Systems durch die Aufsichtsbehörden geprüft und abgenommen würde.Zuvor hatte auch Dänemark gemeldet, dass aus Nord Stream 1 kein Gas mehr austrete.
Heißt das jetzt das die Schäden behoben sind und sie technisch wieder liefern könnten? Wenn ja ist das ja echt eher ein Hinweis auf Russland als Verursacher. Ein bisschen Angst verbreitet und man zeigt das man ja "ganz zuverlässig und schnell ist".


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 15:07
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Sollte die Entscheidung gefällt werden, Nord Stream 2 in Betrieb zu nehmen, könnte durch die verbliebene zweite Röhre von Nord Stream 2 Gas gepumpt werden, sofern die Funktionstüchtigkeit des Systems durch die Aufsichtsbehörden geprüft und abgenommen würde
Wollte Russland nicht erst Gas schicken wenn die Sanktionen aufgehoben sind?
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Heißt das jetzt das die Schäden behoben sind und sie technisch wieder liefern könnten?
Durch Nord Stream 1 kann man nicht liefern, weil der kaputt ist


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 15:28
Wenn Memes zur Realität werden

https://twitter.com/afp/status/1576874226488860672?s=46&t=rVCnznJExG-JfkyZ1lTH1Q
Kremlin says Russia will 'consult' with local populations of two Ukraine regions that Moscow annexed last week, to determine exact borders of regions to be integrated into Russia
FeAMUUUXgAAir62.jpgl

"Putin signs order excluding Lyman from the Russian Federation"


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 16:06
Ob ein Meme in der jetzigen Lage irgendwie etwas verändern kann oder nicht sei sicher jedem selbst überlassen, ich bin natürlich auch der Meinung, daß portieren von Machthabern sowas würdig ist, aber man auch den Ernst der Lage dadurch nicht vergessen sollte.. Hab es damals auch nicht gedacht das Putin zu so etwas fähig wäre


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 16:11
https://focus.de/52139887
Kadyrov schickt seine Kinder an die Front. Quasi als Volkssturm. 🤮🤦‍♀️


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 16:15
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Kadyrov schickt seine Kinder an die Front. Quasi als Volkssturm. 🤮🤦‍♀️
Die campen höchstens irgendwo außerhalb seines Palastes, so wie der Rest der Tiktok-Brigade


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 16:16
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Kadyrov schickt seine Kinder an die Front. Quasi als Volkssturm.
Helmut Schmidt sagte, die Sowjetunion ist "Obervolta mit Atomwaffen".
Heute könnte man sagen, Russland ist "Taliban mit Atomwaffen".
Die Taliban sind übrigens in ihren Statements zivilisierter als Kadyrow.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 16:23
Zitat von parabolparabol schrieb:Helmut Schmidt sagte, die Sowjetunion ist "Obervolta mit Atomwaffen".
Heute könnte man sagen, Russland ist "Taliban mit Atomwaffen".
Die Taliban sind übrigens in ihren Statements zivilisierter als Kadyrow.
ich möchte ja nicht fabulieren, aber bei der Szene in der Kirche wo Kadyrow geheult hat kamen ihm die Tränen in die Augen, weil er gemerkt hat, dass seine Ambitionen nicht so recht mit der Realität im Einklang stehen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 16:38
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass es eine zweite Reihe von einflußreichen Oligarchen gibt die jetzt nicht so in der Öffentlichkeit stehen und dann das Ruder übernehmen werden, sollte Putin gestürzt werden.
Ich denke, dass Putin auch diese schon entmachtet hat, weil die ihm gefährlich werden könnten. Ich denke, dass der Nachfolger aus dem Militär oder dem Geheimdienst kommt. Letzteres wäre eine Katastrophe, weil Tschekisten in der Regel üble gewalttätige Psychopathen sind.

Vielleicht gibt es ja auch ein Machtvakuum, und einige Warlords bekriegen sich eine längere Weile.


Anzeige

melden