Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

02.10.2022 um 20:43
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Der Mann hat echte :D Führungsqualitäten, könnte für Putin noch zum Problem werden
Zum Glück für Putin haben Kadyrows Tschechenen das Kämpfen verlernt und sind auf Prada und TikTok Videos umgestiegen.
Naja, aber Kadyrow hat vielleicht schon recht, die Russen werden die ein oder andere Bombe zünden müssen, einfach um die eigene Truppe schön warm zu halten.

https://novayagazeta.eu/articles/2022/10/02/where-did-they-disappear-to-russian-local-pm-says-1-5-mln-military-uniforms-are-missing-news

https://twitter.com/visegrad24/status/1576615100395331585?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1576615100395331585%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=
The Russians have “misplaced” 1.5 million winter uniforms that were about to be send to the Russian soldiers in Ukraine.


Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.10.2022 um 20:53
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Putin hat anscheinend von Anfang an va banque gespielt, hat lange gedauert, bis seine "Freunde" das gemerkt haben, aber das böse Erwachen deutet sich immer mehr an: Putin hat verkackt.
alsob ausgerechnet putins schoßhund in prada als erster öffentlich ungestraft seine meinung von sich gibt..... der erste, der das überlebt ist das zeichen für die letzten tage von adolf stalin


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.10.2022 um 21:11
Zuerst dachte ich mir, Kadyrow macht sich gerade so viele Sorgen, dass er stark suizidgefährdet ist.

Im Grunde greift er Putin aber nicht an. Man könnte es auch so interpretieren, dass er den Russen Schuldige an den Niederlagen präsentiert, deren Name eben gerade nicht Putin ist. Findet ihr nicht?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.10.2022 um 21:13
natürlich! nochmal:

auch und gerade ein kadyrow sagt nichts, was nicht mit seinem lover abgestimmt ist! da hat die pravda zu sovjetzeiten mehr spielraum gehabt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.10.2022 um 21:15
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:dass er den Russen Schuldige an den Niederlagen präsentiert, deren Name eben gerade nicht Putin ist. Findet ihr nicht?
Könnte man so interpretieren, allerdings ist das zu durchsichtig und würde auch nicht ernst genommen werden, ich denke, Kadyrow kommt mit der Situation überhaupt nicht mehr klar und heult vor laufender Kamera, was für ein harter Hund :D


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.10.2022 um 21:42
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Könnte man so interpretieren, allerdings ist das zu durchsichtig und würde auch nicht ernst genommen werden, ich denke, Kadyrow kommt mit der Situation überhaupt nicht mehr klar und heult vor laufender Kamera, was für ein harter Hund
Das Geflenne würde ich eher so interpretieren, dass es gestellt war, um den Leuten klarzumachen, wie verzweifelt er über diese Unfähigkeit/Fehler ist.
Kadyrow ist mit Sicherheit alles von brutal bis menschenverachtend. Aber eine Heulsuse, die ihre Tränen nicht zurück halten kann?

Für uns wäre das so zu durchsichtig, aber ist es das wirklich auch für die Russen, die an Putin glauben wollen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.10.2022 um 21:44
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Im Grunde greift er Putin aber nicht an. Man könnte es auch so interpretieren, dass er den Russen Schuldige an den Niederlagen präsentiert, deren Name eben gerade nicht Putin ist. Findet ihr nicht?
Doch, man muss etwas genauer hinschauen:

https://www.nytimes.com/2022/10/01/world/europe/lyman-russia-retreat-putin.html
In his post on Saturday, Mr. Kadyrov became one of the first Russian public officials to openly call for the use of nuclear weapons against Ukraine.

I don’t know what the Russian Ministry of Defense reports to the commander in chief,” Mr. Kadyrov wrote. “But in my personal opinion, more drastic measures should be taken, up to the declaration of martial law in the border areas and the use of low-yield nuclear weapons.”
Man merkt, wie Kadyrow Putin von der Verantwortung freisprechen will, indem er andeutet, er würde vom Verteidigungsministerium nicht korrekt über die Situation an der Front informiert. Sie schießen sich jetzt auf Shoigu ein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.10.2022 um 21:48
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Im Grunde greift er Putin aber nicht an. Man könnte es auch so interpretieren, dass er den Russen Schuldige an den Niederlagen präsentiert, deren Name eben gerade nicht Putin ist. Findet ihr nicht?
Ich denke, die Wirkung dabei ist doppelter Natur.

Einerseits wie du schon sagst, lenkt es von Putin ab. Der Sündenbock ist wer anders.
Andererseits offenbart es aber auch was Putins Problem ist. Er hat keine echte Macht über seinen Stab.

Kadyrow ist ja nicht der einzige Hardliner, der nach einem Einsatz von Atomwaffen ruft, nur einer der international etwas prominenter ist und von dem jeder geistige Durchfall medial aufgegriffen wird.

Aktuell gehen viele nationalistische Blogger durch die Decke und suchen den Fehler beim Militär bzw. beim Rüstungsapparat, der gelogen hat, was den wehrtechnischen Zustand der Armee betrifft.

Wenn dem so ist - und Putin defacto hintergangen/ignoriert wurde/wird - dann ist es nurnoch eine Frage der Zeit bis diese innenpolitische Schwäche zu einem offenen Konkurrenzkampf um die Macht in Russland wird.

Die Frage ist dabei mMn welche Seite dort in dem Fall die Oberhand gewinnen wird, wobei ich einen Putsch durch eine demokratische Volksbewegung eher für unwahrscheinlich halte, sondern wenn dann eher gemäßigte Nationalisten.

Ich glaube jedenfalls, an durchgeknallten Hardlinern für einen Putsch nach rechts mangelt es im politischen Umfeld nicht aber die Frage ist auf wessen Seite diese in Wahrheit stehen und wieviele davon über militärische Erfahrung verfügen. Eine Säuberung der Offiziersjahrgänge wie Stalin wird Putin mitten im Krieg jedenfalls den Kopf kosten und wie es mMn aussieht, ist es nicht die mangelnde Entscheidungsfreiheit auf Korps-Ebene zB für eine elastische Verteidigung, die das Problem darstellt, sondern das Gegenteil. Die Befehle, die vom Stab kommen, wirken auf mich als Zuschauer beliebig und stümperhaft vorgetragen. Halbherzig. Keiner hat so richtig Bock auf Putins Krieg.

Die Motivation ist im Keller, die Ausrüstung ist zusammengeschustert und die Befehle hirnrissig.
Wirkt auf mich insgesamt wie eine Arbeitsverweigerung oder institutionelle Insubordination durch kleptokratisches Missmanagement und Scheiß-egal-Haltung.

Für die Hardliner natürlich ein hartes Brot festzustellen, dass ihre Interessen für manche Schaltstellen kaum von Bedeutung sind und für Putin sowohl Ausrede als auch möglicher Genickbruch, wenn die Ausführung hinter seinem Rücken keinen besonderen Wert auf seine Utopie von Geschichtsverklitterung legt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.10.2022 um 21:51
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:aber ist es das wirklich auch für die Russen, die an Putin glauben wollen?
Ja und nein Russen sind nicht blöd, und die fallen nicht alle auf solche Schmierenkomödien rein, und Kadyrow ist nicht auch nicht bei allen Russen wirklich beliebt, insbesondere in Tatarstan mag man den Kalifen aus Grosny nicht.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Man merkt, wie Kadyrow Putin von der Verantwortung freisprechen will, indem er andeutet, er würde vom Verteidigungsministerium nicht korrekt über die Situation an der Front informiert. Sie schießen sich jetzt auf Shoigu ein.
Mag sein, dass Shoigu das nächste Opfertier ist, aber das wird im Militär nicht gut ankommen und die Truppe weiter von Putin entfremden, zumal Putin sich wie Hitler in strategische und taktische Belange einmischt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.10.2022 um 21:57
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:ich finde den Postillion richtig toll, aber bitte als Satire markieren.
Gut, ich dachte dass wäre jedem bewusst, drum schrieb ich auch lediglich "lustige Quelle".

Es git dort ja etliche "Meldungen" über den Ukraine-Krieg und/oder auch Putin. Teilweise ist es natürlich arg an den Haaren herbeigezogen aber in vielen Bereichen ist die russische Propaganda mittlerweile gar nicht mehr so weit weg davon.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.10.2022 um 22:03
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Die Motivation ist im Keller, die Ausrüstung ist zusammengeschustert und die Befehle hirnrissig.
Wirkt auf mich insgesamt wie eine Arbeitsverweigerung oder institutionelle Insubordination durch kleptokratisches Missmanagement und Scheiß-egal-Haltung.
Ich bin ganz deiner Meinung, aber die Ursache liegt wahrscheinlich daran, dass die Machthaber in Russland schon immer die Militärs ignoriert haben, insbesondere Putin hat anscheinend nur Siegesmeldungen akzeptiert und ist in gewisser Weise Opfer seiner eigenen Propaganda.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es git dort ja etliche "Meldungen" über den Ukraine-Krieg und/oder auch Putin. Teilweise ist es natürlich arg an den Haaren herbeigezogen aber in vielen Bereichen ist die russische Propaganda mittlerweile gar nicht mehr so weit weg davon.
In Russland ist die Todesstrafe abgeschafft, wer das nicht glaubt, wird erschossen.

Ich denke, das ist das zentrale Problem: stell dich doof, dann lebst du länger.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.10.2022 um 22:23
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:one of us one of us
:)
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ich glaube Zynismus musste niemand erfinden oder lernen.
Höchstens wofür dieser steht, muss man mal nachschlagen, wenn man es nicht gerade studiert.
Nicht sicher wieso dies auf reinen Zynismus zu beschränken ist - weil es halt mehr ist. Man schaue sich insgesamt die staatliche und halb-staatliche ukrainische Medienkommunikation auf Social Media an. Das ist ein Ansatz der moderne (westliche aber auch internationale) Internetkultur berücksichtigt - und halt ankommt.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Das klingt vom Selbstvertrauen etwas drüber aber ok.
Ich denke wir haben ja alle unsere individuellen Stressbewältigungsmechanismen, um mit unseren Sorgen & Ängsten umzugehen. Der eine malt Portraits, der andere hört Metal, der nächste geht Sport machen. Ist ja flexibel gestaltbar.
Klingt fast so als hätte man ein Problem damit? Also als hättest du individuell ein Problem damit. Vielleicht ist es aber auch nur eine Anmerkung.

Ich kann zumindest nur sagen, dass das kein reiner "Selbsteindruck" ist sondern, dass das Feedback auch von anderen widergespielt wird. Sicherlich ist individuell in der Masse der Teilnehmer oder Tweets auch eine Stressbewältigung Teil davon; das heißt, Menschen partizipieren weil sie tätig werden wollen und nicht untätig sein wollen - und das auf ihre Art in der Kommunikation. Aber das negiert ja nicht den Nutzen oder den Erfolg der Maßnahmen.

Der wird mitunter so angedeutet oder anderweitig erfasst:


uRlMvI4

https://twitter.com/NovelSci/status/1571583379241594881?s=20&t=E5lTy3Ljjb25Wj4L8nLBPQ
(Es wird für den Gesamtkontext auf den gesamten Twitter-Thread verwiesen)





Was ich eigentlich sagen will ist (und das eigene Schulterklopfen ist da eher ein Nebeneffekt): Es ist ein wichtiger "counter-trend", den Russen- und Kremlbots nicht das Feld da mit verzerrten Lügennarrativen zu überlassen. Im weiteren Sinne hat das neben dem Crowdfunding, also finanziellen und materiellen Spenden eben auch irgendwo Auswirkungen auf den Krieg, weil der auch auf der Ebene des "information warfare" geführt wird.

Der ersetzt nicht den konventionellen Kampf - er wirkt aber irgendwo mit Wechselwirkungen in diesen auch hinein. Ich habe jetzt keine Studie zur Hand aber ganz plakatives Beispiel ist das schon ein Unterschied wenn ich z.B. als russischer Mobilisierter jetzt an die Front muss und auch im Internet mitkriege wie schlecht es um den eigenen Fortschritt oder Zustand steht. Wenn trotz massiver Propaganda die Risse klar sind, ist das moralgefährdend.

Als Gegenbeispiel der an sich schon eher motivierte ukrainische Verteidiger, der im Netz dann noch grob mitkriegt wie gefühlt die halbe Welt hinter ihm steht und dies mit z.B. 'witzigen Memes' oder wie sinngemäß russischer Propaganda im Netz Einhalt geboten wird. Das kann individuell meines Erachtens auch moralsteigernd sein, in welchem geringen oder markanten Maßstab auch immer. Es schädigt zumindest die Moral nicht.

Es ist aber auch nicht nur auf die Kämpfer selbst zu beziehen: Diese Trends im Netz beeinflussen auch ein öffentliches Meinungsbild; sie generieren oder hemmen Unterstützung für eine jeweilige Seite. Daher kann man meines Erachtens in der Gesamtbetrachtung (der hybrid warfare) auch diese informationelle Ebene nie ganz ausklammern. Sie wirkt immer mit, mal mehr, mal weniger.

Ich nehme mich mal als Beispiel: Mich hat sie ja auch erfasst. Gerade als jemanden, der damals mal akuter der Ukraine helfen konnte, dann nicht mehr. Man fühlte sich ohnmächtig als es losging. Dann wurden die Spendenkampagnen (und sonstigen politischen Aufrufe) zur Unterstützung der Ukraine gestartet. Und dann kamen die weiteren Trends wie NAFO/Fellas (aber nicht nur die!).

Diese Trends haben, da bin ich sicher, mich und viele andere dazu bewogen ggf. mehr zu spenden als ohne den Trend. Fundraising das quasi Spaß macht bzw. Anreize setzt. Die dir Feedback geben weil du teilweise siehst was mit dem Geld gemacht wird, und das oft auch humoristisch umgesetzt.

Aber erst mal genug davon, ehe das ein (größerer) Aufsatz wird :)


1x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 00:45
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Putin hat anscheinend nur Siegesmeldungen akzeptiert und ist in gewisser Weise Opfer seiner eigenen Propaganda
Richtig. Selbstverblendung. Filterblase. Ist ja nicht ungewöhnlich in solchen Szenarien.
Zitat von WardenWarden schrieb:Nicht sicher wieso dies auf reinen Zynismus zu beschränken ist - weil es halt mehr ist. Man schaue sich insgesamt die staatliche und halb-staatliche ukrainische Medienkommunikation auf Social Media an. Das ist ein Ansatz der moderne (westliche aber auch internationale) Internetkultur berücksichtigt - und halt ankommt
Ok, wenn du das sagst.
Zitat von WardenWarden schrieb:Klingt fast so als hätte man ein Problem damit? Also als hättest du individuell ein Problem damit. Vielleicht ist es aber auch nur eine Anmerkung
Die semiotische Akzentuierung der Schlüsselbegriffe lässt mich semantisch darauf schließen, ja.
Und Nein, ich habe ehrlichgesagt andere Probleme, statt mir einen heißen um sowas zu machen.
Zitat von WardenWarden schrieb:Was ich eigentlich sagen will ist (und das eigene Schulterklopfen ist da eher ein Nebeneffekt): Es ist ein wichtiger "counter-trend", den Russen- und Kremlbots nicht das Feld da mit verzerrten Lügennarrativen zu überlassen. Im weiteren Sinne hat das neben dem Crowdfunding, also finanziellen und materiellen Spenden eben auch irgendwo Auswirkungen auf den Krieg, weil der auch auf der Ebene des "information warfare" geführt wird.
Ja, das Gegentrolling, um die Diskussionshoheit zu erlangen, schon klar.
Deshalb ja der Begriff der NATO-Trolle von der Gegenseite.

Die Frage ist natürlich inwieweit das subjektivierte Priming des suggestiven Mindings in geschlossenen oder halboffene Kommunikationsbereiche wie hier zB zur Axiombildung eindringt, wo ohnehin mit Sanktionen gegen Trolling vorgegangen wird und ob es in der Form dann noch nötig ist, den Diskussionsverlauf mit Quote-Dumpings oder Gif-Bombings zu spamen, damit der Diskurs verschoben wird. Meiner Meinung nach halt nicht aber sowas müsste man, wenn dann ohnehin in einem separaten, wissenschaftlichen Thread diskutieren, inwieweit die Kommunikationstheorie diese Korrelation fachlich unterfüttert oder nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 02:48
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:wo ohnehin mit Sanktionen gegen Trolling vorgegangen wird und ob es in der Form dann noch nötig ist
Bezieht sich das auf Social Media Reaktionen auf, vereinfacht, fake news durch z.B. russische Seite?

Falls ja: Nein, es reicht nicht und in Folge ja, es ist weiter notwendig zu reagieren. Denn:
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:den Diskussionsverlauf mit Quote-Dumpings oder Gif-Bombings zu spamen, damit der Diskurs verschoben wird.
...nicht alles, ob auf, erneut vereinfacht ausgedrückt, pro-russischer oder pro-ukrainischer Seite ist stumpfes "Trolling", wie auch immer man es definieren möge. Die Grenzen sind manchmal fließend: Von niederen "Takes" die simplifizierte Meinungsbildung bzw. Memes abdecken bis hin zu semi- bzw. vollakademischen Debatten auf social media, die etwa die Themenbereiche Geopolitik, Sicherheitspolitik oder Verteidigungspolitik berühren und debattieren. Und das nicht mal ausschließlich, teils dynamisch mit fließenden Grenzen wenn Professoren usw. Memes abwechselnd zu akademischen Ansätzen auf Social Media publizieren.

Es mag vereinfacht so aussehen oder manchmal auch so sein, dass sich jeweilige "Trolle" stumpfe Memes an den Kopf werfen - aber das ist nicht ausschließlich so.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Meiner Meinung nach halt nicht aber sowas müsste man, wenn dann ohnehin in einem separaten, wissenschaftlichen Thread diskutieren, inwieweit die Kommunikationstheorie diese Korrelation fachlich unterfüttert oder nicht.
Mein Recap, auch basierend auf den Ausführungen oben: Da es situativ und manchmal oft mehr als nur "Meme-Spamming" ist, ist es relevant oder wichtig. Man kann das natürlich auf fachlich-wissenschaftlicher Debatte hinterfragen oder subjektiv meinen, das sei nichtig.

Aber mal ganz plakativ: Viele Leute geben an, einen Mehrwert daraus zu ziehen. Das gibt der ganzen Sache eine gewisse subjektive Berechtigung oder Wertschätzung; unabhängig davon, wie man das 'fachlich' objektifizieren oder quantifizieren will.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 08:11
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Die Frage ist dabei mMn welche Seite dort in dem Fall die Oberhand gewinnen wird, wobei ich einen Putsch durch eine demokratische Volksbewegung eher für unwahrscheinlich halte, sondern wenn dann eher gemäßigte Nationalisten.
Haben diese Hardliner überhaupt politisches Gewicht, oder sind es eben einfach nur Blogger? Ich denke nach Putin wird der Machtapparat einen neuen Oligarchen einsetzen der vermutlich halbwegs pragmatisch sein wird. Wenn man sieht welche Massenflucht die Mobilmachung ausgelöst hat, denke ich nicht, dass der Krieg in Russland sonderlich populär ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 08:45
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Haben diese Hardliner überhaupt politisches Gewicht
Ja, haben die, Putin hat die ja herangezüchtet und deren Einfluss gefördert, weil sie für ihn nützlich waren. Jetzt geht es ihm wie dem Zauberlehrling und er wird diese Besen nicht mehr los.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 08:53
David Patreus, ehemaliger US General und CIA Direktor hat gestern seinenen Standpunkt zur Reaktion der USA und Nato im Falle eines Nuklearen Angriffs Russlands definiert. Einige User hier haben da ziemlich genau getroffen:

https://amp-theguardian-com.cdn.ampproject.org/v/s/amp.theguardian.com/world/2022/oct/02/us-russia-putin-ukraine-war-david-petraeus?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQIKAGwASCAAgM%3D#aoh=16647390404738&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.theguardian.com%2Fworld%2F2022%2Foct%2F02%2Fus-


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 09:08
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ja, haben die, Putin hat die ja herangezüchtet und deren Einfluss gefördert, weil sie für ihn nützlich waren. Jetzt geht es ihm wie dem Zauberlehrling und er wird diese Besen nicht mehr los.
Ich meinte in einer Ära nach Putin, haben sie Beziehungen zum Geheimdienst und den Oligarchen? Dieser Girkin z.B. würde nun wohl eher nicht Präsident werden:

Wikipedia: Igor Wsewolodowitsch Girkin

Oder in anderen Worten, könnten die Nationalisten einen Kandidaten aufstellen, der bei Oligarchen und Geheimdienst durchgeht und gleichzeitig auch der Bevölkerung halbwegs vermittelbar ist? Irgendeine Form von Wahl wird man ja für Putins Nachfolge inszenieren müssen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine zweite Reihe von einflußreichen Oligarchen gibt die jetzt nicht so in der Öffentlichkeit stehen und dann das Ruder übernehmen werden, sollte Putin gestürzt werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 10:05
Von den vier Nord Stream Pipelines ist eine Pipeline unbeschädigt, ausgerechnet eine Pipeline der vom Westen sanktionierten
Nord Stream 2. Russland hat nach wie vor die Möglichkeit den Westen zu erpressen und die Rücknahme der Sanktionen zu fordern.
Bei den Explosionen entstanden große Lecks an beiden Strängen von Nord Stream 1 und an einem der beiden Stränge
von Nord Stream 2.
Wikipedia: Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.10.2022 um 10:08
Zitat von parabolparabol schrieb:Russland hat nach wie vor die Möglichkeit den Westen zu erpressen und die Rücknahme der Sanktionen zu fordern.
lol mit was? Kein Gas mehr zu liefern? Oh halt, tun sie ja eh nicht mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden