Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2024 um 16:49
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Der Vorschlag mit der Staffelung klingt so herrlich bürokratisch
Es ist schon frappierend mit welcher selbstherrlichen Arroganz einfach völlig selbstverständlich davon ausgegangen wird dass Europa ein Gottgegebenes Recht darauf hat, von den USA für Lau beschützt zu werden ohne selber ihren gerechten Anteil leisten zu müssen. Echt armselig so was! Nehmen wir an, vier Leute chartern ein Boot, einer von ihnen bezahlt 90% der Chartergebühren und die anderen 3 fangen an zu jammern wenn sie endlich ihr gerechtes Viertel bezahlen sollen. Also ich würde mich jedenfalls in dem Fall für so eine Schnorrerei schämen.

Eine Allianz ist ein Vertrag! Und wer seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt und sich nur vom Anderen aushalten lässt um von dem gesparten Geld lieber Faulpelze und Drückeberger und die halbe Welt durchzufüttern kann ja nicht davon ausgehend weiterhin alle Rechte geniessen zu können.

Das ist für normale Menschen so selbstverständlich dass man eigentlich gar nicht darüber sprechen müsste.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2024 um 17:05
Nach der kürzlichen Aussage von Trump poppten ja sämtliche Artikel auf die sich mit der Frage der 2% Marke beschäftigen und ob Deutschland denn nun von der NATO gesichert sei. GOTT sei Dank, herrscht nun Klarheit - wir liegen mit 2,01 gerade minimal darüber. Nun können wieder alle Nachts ruhig schlafen.
Erstmals seit drei Jahrzehnten hat Deutschland der Nato wieder geplante Verteidigungsausgaben in Höhe von zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes gemeldet. Nach Recherchen der Deutschen Presse-Agentur übermittelte die Bundesregierung für das laufende Jahr einen Betrag, der umgerechnet in Vergleichszahlen des Verteidigungsbündnisses einer Summe von 73,41 Milliarden Dollar entspricht. Dies ist für Deutschland in absoluten Zahlen ein Rekordwert und würde nach aktueller Nato-Prognose
eine BIP-Quote von 2,01 Prozent bedeuten
https://www.zeit.de/news/2024-02/14/deutschland-meldet-rekordsumme-an-nato
Zitat von passatopassato schrieb:Eine Allianz ist ein Vertrag! Und wer seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt und sich nur vom Anderen aushalten lässt um von dem gesparten Geld lieber Faulpelze und Drückeberger und die halbe Welt durchzufüttern kann ja nicht davon ausgehend weiterhin alle Rechte geniessen zu können.
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen wie das im Fall eines Angriffes funktionieren sollte. Dann wäre es ja taktisch klug von Russland mal eines der säumigen NATO-Länder anzugreifen und zu gucken wie die USA/der Rest der NATO darauf reagiert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2024 um 17:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es ging nie drum Europa konventionell zu " erobern " . Um was es geht zeigt die Diskussion hier .Hinter Russland steht auch noch China das Moskau als hub nutzt .
Ich habe darauf geantwortet. Und da ging es um einen Angriff auf das Baltikum

Beitrag von Fichtenmoped (Seite 4.271)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2024 um 17:20
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen wie das im Fall eines Angriffes funktionieren sollte. Dann wäre es ja taktisch klug von Russland mal eines der säumigen NATO-Länder anzugreifen und zu gucken wie die USA/der Rest der NATO darauf reagiert.
@Star-Ocean
Das allein als Schwächekriterium wird nicht ausreichen.
Es kommt auf die Bedeutung des Landes für die Bündnisstaaten an:
strategisch, wirtschaftlich
Der kulturelle Aspekt fällt hinten runter. (Man nennt die Zerstörer dann "Barbaren")


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2024 um 17:24
Was mich hier am meisten erstaunt und erschreckt ist die Denkweise z.B.von @Redan
Wenn die Amis nicht unser Land mit Ihren (dann auch toten) Soldaten schützen, ja dann mach ich das auch nicht.
Zitat von RedanRedan schrieb:Er hat praktisch gesagt, dass die USA Europa nicht schützten würden und das ist ein riesengroßes Problem.
Aber hey, wenn du Bock drauf hast, in den Krieg geschickt zu werden, ich nicht.
Wirklich, ich weiß nicht, wie du dir eine NATO ohne die USA mit einem feindlich gesinnten Russland vor der Tür vorstellst.
Leute, das ist sowas von …
Gruselig was einige hier von Eigenverantwortung halten.
Kein Wunder das es Despoten in dieser Welt so leicht haben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2024 um 17:50
Zitat von RedanRedan schrieb:Verträge? Meine Güte, wach auf, das sind doch nur Ausreden von Trump, er will aus der NATO raus...
Für die MAGA-Sekte ist Europa nur ein undankbarer Klotz am Bein und Russland irgendwie cool, weil mächtig und dominant.
Trump will sicher nicht aus der Nato raus. Der rumpelt doch nur n bisschen.

Was passiert dann mit den US Basen in Europa wie z.B. Ramstein oder Incerlik?

Da werden ihm seine Berater schon sagen, das das eine sehr dumme Idee wär, die Nato zu verlassen.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2024 um 17:58
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Was passiert dann mit den US Basen in Europa wie z.B. Ramstein oder Incerlik?
Meinst du die machen die Entscheidung davon abhängig dass hier im NATO Gebiet Basen dichtmachen müssten und damit Arbeitsplätze verloren gingen oder wie ist das gemeint :D
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Da werden ihm seine Berater schon sagen, das das eine sehr dumme Idee wär, die Nato zu verlassen.
Jetzt mal ganz blöd gedacht. Angenommen es bestehe wirklich sehr akute Angriffswahrscheinlichkeit von Seiten Russlands auf NATO Gebiet . Wäre es eurer Meinung nach, insbesondere @frauZimt, @passato denkbar, dass die USA, insbesondere unter Trump sagen: "Och nö, also danke für die vielen gezahlten Milliarden all die Jahre, aber jetzt macht mal lieber selber wir helfen euch nicht denn ihr habt euch ja auch nicht alle an den Vertrag gehalten und außerdem... Grund 2, Grund 3 etc."

Habe darüber so noch nie nachgedacht.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2024 um 18:00
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Meinst du die machen die Entscheidung davon abhängig dass hier im NATO Gebiet Basen dichtmachen müssten und damit Arbeitsplätze verloren gingen oder wie ist das gemeint
Du solltest dich mal schlau machen, was die Basen für die USA bedeuten.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2024 um 18:03
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Du solltest dich mal schlau machen, was die Basen für die USA bedeuten.
Na du weißt es ja anscheinend, denn du hast es ja als Argument verwendet, wieso teilst du nicht dein Wissen um deine Aussage für andere Leser:innen zu untermauern, dafür ist das Forum doch da oder nicht?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2024 um 18:04
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Was passiert dann mit den US Basen in Europa wie z.B. Ramstein oder Incerlik?
Was ist mit den Basen im Indischen oder Pazifischen Ozean? Und von dort ist keiner in der NATO.

Ramstein werden die USA niemals aufgeben. Deutschland überhaupt allgemein nicht. Weil es ein Drehkreuz zwischen Nordamerika und Nahost ist. Strategisch also sehr wichtig.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2024 um 18:23
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Strategisch also sehr wichtig.
Denkt Trump überhaupt so weit?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2024 um 18:28
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Da werden ihm seine Berater schon sagen, das das eine sehr dumme Idee wär, die Nato zu verlassen.
Das werden sie schon tun, aber hört er ihnen zu?

Ich glaube nicht, dass man das als Wahlkampfgebrabbel abtun kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2024 um 18:36
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Du solltest dich mal schlau machen, was die Basen für die USA bedeuten.
Wegen Atomraketen oder wegen strategischen Locations?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2024 um 18:41
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Denkt Trump überhaupt so weit?
Wahrscheinlich nicht. Putin reibt sich gerade die Hände.
Ich glaube auch der Wind weht eher aus dieser Richtung.

https://www.sueddeutsche.de/politik/trump-klage-sex-partys-russland-london-britischer-geheimdienst-1.6342716

Kann mir gut vorstellen, dass da einige sehr peinliche Dinge ans Tageslicht kommen. Jedenfalls finde ich Trumps verhalten sehr seltsam, wenn es mit Russland oder Putin im Zusammenhang steht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2024 um 18:50
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber für das Baltikum inkl. Suwalki-Gap könnte es reichen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Falls ein Indiz dafür gesucht würde, eine beliebte Einschüchterungstaktik:
Auf der Fahndungsliste des russischen Innenministeriums stehen Dutzende Namen von hochrangigen Politikern aus dem Baltikum.
Das Baltikum besitzt kaum Militär. Die estnische Luftwaffe besitzt z.B. nur 6 Luftfahrzeuge, alles nur kleine Transportflugzeuge oder leichte Hubschrauber. Diese Luftwaffe reicht vielleicht aus, um eine Überschwemmung in Estland zu beobachten, aber nicht für einen Kampf mit Russland.
Da hat sich die NATO an die Zusagen an Russland gehalten und keine zusätzlichen Kräfte stationiert. Russland könnte das Baltikum alleine mithilfe seiner kasernierten Polizei erobern.

Dass die baltischen Politiker auf der Fahndungsliste sind, ist eine ernste Drohung, nach der Eroberung des Baltikums kommen sie sofort ins Gefängnis.
Und wie will die NATO das Baltikum zurückerobern? Mit der GSG 9?
Die USA haben natürlich eine starke Flotte und Luftwaffe, aber ohne die USA läuft nix.

Wikipedia: Estnische Luftstreitkräfte


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2024 um 19:07
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ramstein werden die USA niemals aufgeben. Deutschland überhaupt allgemein nicht.
naja, verlassen sollte man sich nicht darauf. zumindest hatte er in seiner ersten amtszeit einen teilabzug geplant/angeordnet.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die estnische Luftwaffe besitzt z.B. nur 6 Luftfahrzeuge, alles nur kleine Transportflugzeuge oder leichte Hubschrauber.
den schutz des estnischen luftraums übernimmt ua die deutsche luftwaffe. und im zuge dessen sind dort mehr als 150 soldaten der BW stationiert. dazu kommen bis zu 1.700 stationierte soldaten im rahmen der EFP battlegroup estonia.
Wie viele NATO Soldaten sind in Estland?

Die EFP-Battlegroup Estonia ist der Kampfverband der Nordatlantikpakt-Organisation (NATO) in Estland. Sie erreicht eine Größe von bis zu 1.700 Soldaten. Der Kampfverband steht unter der Führung Großbritanniens. Weitere Truppenteile werden vor allem von Frankreich und Dänemark gestellt.
Quelle: google, suche nach
welche nato länder haben soldaten in estland



3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2024 um 19:10
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:naja, verlassen sollte man sich nicht darauf. zumindest hatte er in seiner ersten amtszeit einen teilabzug geplant/angeordnet.
Bloß mal zur Info, was Ramstein für die US-Army bedeutet

Wikipedia: Ramstein Air Base


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2024 um 19:16
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:und im zuge dessen sind dort mehr als 150 soldaten der BW stationiert
150 Leute für den Schutz des Baltikums sind eher eine symbolische Truppe (Die deutsche Luftwaffe hat insgesamt 25000 Soldaten)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2024 um 19:19
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:den schutz des estnischen luftraums übernimmt ua die deutsche luftwaffe. und im zuge dessen sind dort mehr als 150 soldaten der BW stationiert. dazu kommen bis zu 1.700 stationierte soldaten im rahmen der EFP battlegroup estonia.
Und wie lange kann die vor Ort stationierte Staffel einem massiven Angriff Russlands standhalten? 5 Stunden bevor die Munition ausgeht?
Die Soldaten am Boden können wie lange gegen 100.000 Mann stand halten? 5 Tage bevor die Munition ausgeht? Im Ukrainekrieg sieht man deutlich, dass der einzelne Soldat für Russland keine Rolle spielt.

Die Idee der Tokenforce ist eigentlich: Greif die an - und du bist im Krieg mit dem Land, das die Streitkräfte entsandt hat.
Aber wirklich militärische Kraft steckt da nicht dahinter, noch nicht.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bloß mal zur Info, was Ramstein für die US-Army bedeutet
Wenn aus politischen Gründen der Abzug befohlen wird, dann wird sich das schon irgendwie bewerkstelligen lassen. Nichts ist unersetzbar. (Ob es eine gute Idee ist, steht auf einem anderen Blatt.)
Außerdem würden wohl 40% der deutschen Bevölkerung in Jubelschreie ausbrechen, wenn die USA dann aus Deutschland abziehen und von denen würden sich 5% bestimmt gerne als Umzugshelfer betätigen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2024 um 19:23
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:und von denen würden sich 5% bestimmt gerne als Umzugshelfer betätigen.
... und 95 % der dort ansässigen Bäcker, Fleischer, Händler und anderen Gewerbetreibenden heulen. ;)


Anzeige

melden