Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.09.2025 um 11:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn alles so easy wäre wäre Man reformiert Aber wir haben schon lange keine mehrheit mehr
Dann sind aber auch Sachen, die eine Demokratie aushalten muss im Gegensatz zu einer Diktatur, wo einfach angeordnet wird. Und je mehr Leute Politik verdrossen sind um so weniger Beteiligung gibt es an dem ganzen Prozess.

melden

26.09.2025 um 11:40
@PrivateEye
Du bist Aber schon noch bei der UN ?
Muss die irgendwas demokratisch aushalten.wieviel prozent in Deutschland haben interesse und schauen sich politische veranstaltungen an , zb sicherheitsratsitzung.
Das interesse ist so zum gähnen, wir haben frauenbeauftragte aus dem iran .
Ehm ja , Wenger beteiligung geht schon nichtmehr. Da hat putin ganze arbeit geleistet die letzten 15 jahre. Lohnt nichtmehr fůr etwas einzustehen wenn irgendein troll nurnoch fake rufen muss und die sache ist gelaufen

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 11:43
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du bist Aber schon noch bei der UN ?
UN und NATO, so schaut es aus.

melden

26.09.2025 um 13:10
@PrivateEye
Tza , eine demokratie wird wohl wahrscheinlich nie einer diktatur was aufzwingen , schon eher andersrum
. Politikverdrossenheit ist genau einer der hebel wo Man ansetzen kann. Da bist jetzt Aber minimum 10 jahre zu spàt. Mittlerweile gehts den altparteien " an den kragen "

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 13:13
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:. Politikverdrossenheit ist genau einer der hebel wo Man ansetzen kann.
Nicht kann, sondern sogar muss!
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Da bist jetzt Aber minimum 10 jahre zu spàt.
Das mag sein, aber lieber zu spät als nie! Und es ist nie zu spät anzufangen.

melden

26.09.2025 um 14:30
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Trotzdem finde ich, das NATO als auch UN reformiert werden müssten.
Zur UN hat Milei eine passende Brandrede gehalten,
Am Mittwoch griff der argentinische Präsident Javier Milei die UNO scharf an und warf ihr vor, sie sei zu einer „ supranationalen Regierung internationaler Bürokraten “ geworden
Der libertäre Führer forderte eine Rückkehr zu den Grundlagen der Organisation: „Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir möchten, dass die UNO diesen Paradigmenwechsel anführt und zu den Grundlagen zurückkehrt, die sie in der Vergangenheit zu der großartigen Organisation gemacht haben, die sie war.“
Quelle: https://voz.us/en/world/250924/29269/milei-spoke-at-the-the-state-does-not-create-wealth-it-steals-it-it-destroys-it.html

Die ganze Rede in Englisch übersetzt, eine Abrechnung mit den derzeitigen Verhältnissen in der UNO.
Youtube: FULL SPEECH: Argentina’s Milei Lauds Trump at UN, Slams Left-Wing Politics in Fiery Remarks | AC1G
FULL SPEECH: Argentina’s Milei Lauds Trump at UN, Slams Left-Wing Politics in Fiery Remarks | AC1G
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Aber der Laden ist vermutlich nicht mehr zu reformieren, dazu gibt es halt mittlerweile zu viele Länder, die die derzeitige UNO für ihre Ziele nutzen können.

melden

26.09.2025 um 19:13
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Mei, da erübrigt sich dann halt auch jede weitere Diskussion, ich mach mir da jetzt deshalb wegen dir keine Arbeit.
Schade. Das wäre deine Chance gewesen zu zeigen welche greifbaren Ergebnisse der Asian Pivot bisher gebracht hat und wie konkret die "begrenzten Ressourcen" sichtbar werden. Beides muss ja irgendwie erkennbar sein.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hoffen wir es, aber ein gewisses Restrisiko bleibt. Und bei seiner Launenhaftigkeit braucht man da auch nicht logisch an dei Sache rangehen, das tut er ja auch nicht. Obwohl er gewiss anderes behauptet.
Ja, ein Restrisiko bleibt sicherlich bestehen. Aber es würde mich überraschen, wenn Trump wirklich aktiv gegen Russland vorgeht. Bei Trump kann man natürlich nicht wissen was er morgen macht.

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 19:26
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das wäre deine Chance gewesen zu zeigen welche greifbaren Ergebnisse der Asian Pivot bisher gebracht hat
Trump erhöht den Druck auf China, macht auch Druck auf die Partner, damit diese stärker aufrüsten gegen China.
Obama wurde ja von Xi damals kalt erwischt, das durchkreuzte dessen Pläne.
Mit Sorge blickt Beijing auch auf die Außen- und Sicherheitspolitik Trumps im Indopazifik. Einerseits könnten die "China-Falken" im US-Kabinett eine (noch) härtere Politik gegenüber China vorantreiben und etwa die US-Präsenz im Südchinesischen Meer verstärken. Der neue US-Verteidigungsminister Pete Hegseth sagte Anfang März 2025 diesbezüglich, dass die USA ihr Militär aufrüsten würden, um China abzuschrecken, denn: "Wer sich nach Frieden sehnt, muss sich auf Krieg vorbereiten."Zur Auflösung der Fußnote[10] Trump könnte die Zusammenarbeit mit Partnern wie Indien und Japan – zu deren Regierungschefs Narendra Modi und Shinzō Abe er während seiner ersten Amtszeit sehr gute persönliche Beziehungen pflegte – weiter vertiefen, ebenso mit den Philippinen. So könnte sich die Volksrepublik in den kommenden Jahren einer erstarkenden Anti-China-Allianz gegenübersehen.
Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/maga-2025/561894/make-china-great-again/
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:wie konkret die "begrenzten Ressourcen" sichtbar werden.
Ist mit Ressourcen nicht das Militär gemeint?
Sprich die USA kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen, dazu fehlt Material und Personal.

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 20:01
Zitat von FellatixFellatix schrieb:vdL, Macron, Starmer und Merz könnten sich zusammentun und sagen, ja wir meinen es ernst, ökonomisch und militärisch. Beim Wort nehmen und zusammenarbeiten.
Die knicken vor Russland ein, zeigen den Osteuropäischen Partnern, dass sie sich nicht auf uns verlassen können.
Putin hat also sein Ziel erreicht mit dieser Aktion.
Deutschland und andere süd- und westeuropäische Staaten schließen hinter verschlossenen Türen dagegen ein Versehen nicht aus. Ein hoher deutscher Regierungsbeamter erklärte, möglicherweise hätten die drei MiG-31-Piloten den schmalen Korridor internationalen Luftraums zwischen Finnland und Estland um einige Kilometer „verfehlt“.
Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/moskau-befeuert-spaltung-absurder-nato-streit-um-luftraum-verletzung-68d6487e0356251aa91fb474#fromWall

Mal sehen was Putin sich noch einfallen lässt und ob wir dem Baltikum schon Schlafsäcke und Helme schicken sollten.

melden

26.09.2025 um 21:31
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Trump erhöht den Druck auf China, macht auch Druck auf die Partner, damit diese stärker aufrüsten gegen China.
Obama wurde ja von Xi damals kalt erwischt, das durchkreuzte dessen Pläne.
Wer angeblich eine Wende oder einen Schwenk nach Asien einleitet oder durchführt möchte als Beleg für seine transpazifischen Ambitionen schon ein bisschen mehr vorlegen können, etwa die massive politische, wirtschaftliche und militärische Stärkung der eigenen Positionen in dem Raum plus die der Verbündeten. Da ist aber nicht viel geschehen: unter Obama nicht, unter Trump I nichts und unter Biden auch kaum was. Wenn es transpazifische Ambitionen wirklich gibt, dann müsste das sichtbar werden. Dies ist aber zumindest bisher nicht der Fall. Auch Trump aktuell kümmert sich um viel, wenn der Tag lang ist. Asien nimmt dabei keine Sonderrolle ein und genießt schon gar keine Priorität.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist mit Ressourcen nicht das Militär gemeint?
Sprich die USA kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen, dazu fehlt Material und Personal.
Vielleicht meinte Vance das so. Das weiß ja keiner, denn die MAGA-Leute hüten sich vor konkreten Aussagen wie der Teufel vorm Weihwasser. Aber selbst wenn: Auch beim Militär spart die aktuelle Regierung nicht wirklich. Die Vorgänger auch nicht. Also weiß ich nicht, wo da Ressourcen fehlen sollen. Das müsste im Vergleich zu früheren Zeiten ja auch irgendwo sichtbar werden.

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 22:05
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Auch beim Militär spart die aktuelle Regierung nicht wirklich.
Die wollen beim Militär auch nicht sparen.
Es wird aber einen Stellenabbau bei hohen Dienstgraden geben.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Also weiß ich nicht, wo da Ressourcen fehlen sollen.
Ich weiß nicht, warum Europa nicht für seine Sicherheit sorgen könnte, wenn es denn wollen würde.
Warum sollte die USA dafür immer weiter unnötig Ressourcen vorhalten und die Europäer machen sich einen Lenz.
Oben drauf werden die Amis dann auch noch sinnbefreit beschimpft von einigen überheblichen Europäern, allen voran den Deutschen.

4x zitiertmelden

26.09.2025 um 23:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum sollte die USA dafür immer weiter unnötig Ressourcen vorhalten und die Europäer machen sich einen Lenz.
Oben drauf werden die Amis dann auch noch sinnbefreit beschimpft von einigen überheblichen Europäern, allen voran den Deutschen.
Sehr knapp ausgedrückt, aber den letzteren Gedanken hatte ich beim Mitlesen hier auch schon öfters.
Das Problem ist auch, dass dein Vorredner einfach nur rumlabert, nicht mal eine Analyse von Joerg Lau akzeptiert, der sich seit Jahren damit beschäftigt und dann wohl erwartet, dass ich mir die Nacht mit Statistiken und Analysen Beischaffen um die Ohren schlage, von denen viele (etwa Economist und FT) auch noch hinter paywall sind? Nein danke, sagte ich da halt, da hab ich Besseres zu tun.

Was sehen wir denn momentan, wenn wir aufs Südchinesische Meer schauen? Ein Meer als Ventil der Rivalität zwischen USA und China. China baut weiter Landebahnen und entsendet Schiffe der Küstenwache, während es wer ist, der ganze Flugzeugträgerverbände durch die umstrittenen Gewässer schickt? Washington. Jo, ist wahrscheinlich neue Information für ihn.

Hier, Velina ist meist gut und brauchbar, ein Podcast aus Österreich von letztem Monat:
Der Podcast zu Politik und Wirtschaft in Osteuropa vom Team der „European Voices“.

Velina Tchakarova: „Für die USA ist China, nicht Russland die große Gefahr“

Das ist Folge vier der „East Side Stories“.
Quelle: https://www.diepresse.com/20036381/velina-tchakarova-fuer-die-usa-ist-china-nicht-russland-die-grosse-gefahr

melden

27.09.2025 um 08:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die wollen beim Militär auch nicht sparen.
Es wird aber einen Stellenabbau bei hohen Dienstgraden geben.
Wie geschrieben: Sagt Bescheid wenn irgendetwas von wegen "Begrenzte Ressourcen" sichtbar wird. Bis dahin ist das für mich nur leeres Gerede. So etwas muss man sehen bzw. bemerken können, denn sonst existiert es schlicht und einfach nicht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich weiß nicht, warum Europa nicht für seine Sicherheit sorgen könnte, wenn es denn wollen würde.
Mag sein. Nur kam der Spruch von wegen "begrenzte Ressourcen" von Vance und nicht von Europäern. Und der Spruch von wegen "gemeinsam mit Trump machen" kam von dir. Aber am Ende ist gar nichts von wegen "begrenzt" oder "gemeinsam". Das sind alles nur Sprüche um sich seiner einst selbstgestellten Verpflichtungen und auch seinem Eigeninteresse zu entziehen, weil... ja, das "weil" wissen die Maga-Typen wahrscheinlich auch nicht. Irgendwas mit Staatsverschuldung und Impfen und Selenskyj wahrscheinlich.

melden

27.09.2025 um 10:32
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es wird aber einen Stellenabbau bei hohen Dienstgraden geben.
Bislang gibt es lediglich ein Memo von Hegseth ans Pentagon.
Kann man sich hier runterladen:
https://www.google.com/url?q=https://media.defense.gov/2025/May/05/2003704210/-1/-1/1/MEMORANDUM-DIRECTING-GENERAL-AND-FLAG-OFFICER-REDUCTIONS.PDF&sa=U&ved=2ahUKEwjTqK_osPiPAxUJRPEDHWNMPA4QFnoECAcQAg&usg=AOvVaw2usZl4eWkzG9wjHQw8Mt_1

Ich denke, das wird dann wenn wohl eher in Richtung Säuberung gehen. Also, wer den Eid auf die Verfassung höher wertet als eine Loyalität zu Trump, dürfte gute Chancen haben, ins Visier zu geraten.

melden

27.09.2025 um 14:01
Die Bundesregierung diskutiert darüber, ob das Abschießen von Drohnen erlaubt werden soll
Nach mehreren Vorfällen mit Drohnen in Deutschland und Europa erwägt die Bundesregierung, der Bundeswehr unter bestimmten Voraussetzungen deren Abschuss zu erlauben. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) plant nach BILD-Informationen ein entsprechendes Gesetz, das die Kompetenzen bei Überflügen mit den unbemannten Flugobjekten regelt. ...

Nach BILD-Informationen soll der Bundeswehr ein Eingreifen mit Waffengewalt erlaubt werden, wenn von einer Drohne eine akute Gefahr für Menschenleben oder wichtige Infrastrukturen ausgeht und andere Abwehrmaßnahmen nicht ausreichen.
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/ukraine-krieg-die-aktuelle-lage-im-live-ticker-83726300.bild.html#68d7ba4bcc0ee032322772d1
Vielleicht sollte man die Drohnen abschießen, wieder zusammenbauen, reparieren und mit einem Entschuldigungsschreiben wieder an Putin zurückschicken

2x zitiertmelden

27.09.2025 um 14:07
Zitat von parabolparabol schrieb:Alexander Dobrindt (CSU) plant nach BILD-Informationen ein entsprechendes Gesetz, das die Kompetenzen bei Überflügen mit den unbemannten Flugobjekten regelt. ...
Ein Gesetz? Das ist ein Scherz, oder?

3x zitiertmelden

27.09.2025 um 14:54
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ein Gesetz? Das ist ein Scherz, oder?
Vielleicht geht es um Schadensersatzansprüche. Wenn eine Drohne runterfällt und irgendwas kaputtmacht, wer soll dann zahlen, die Bundeswehr, die Versicherung,...

melden

27.09.2025 um 15:15
Zitat von parabolparabol schrieb:...Gesetz, das die Kompetenzen...
Vielleicht ist das was für die norddt. Schützengilde oder gar die Gebirgsjäger?!?!

melden

27.09.2025 um 15:44
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ein Gesetz? Das ist ein Scherz, oder?
Wie denn sonst?
Momentan endet die Zuständigkeit der Bundeswehr am Kasernengelände und selbst dort ist es ihr größtenteils untersagt Drohnen abzuschießen.
Verstehe jetzt die Belustigung nicht, wenn das besser geregelt werden soll.

melden

27.09.2025 um 16:13
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich weiß nicht, warum Europa nicht für seine Sicherheit sorgen könnte, wenn es denn wollen würde.
Warum sollte die USA dafür immer weiter unnötig Ressourcen vorhalten und die Europäer machen sich einen Lenz.
Keine Ahnung, von welchem "Lenz" du jetzt konkret sprichst, aber der deutsche "Lenz" sieht mit Stand von vor 2 Wochen folgendermaßen aus:

Youtube: Die 355 Milliarden Euro Einkaufsliste der Bundeswehr
Die 355 Milliarden Euro Einkaufsliste der Bundeswehr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Übrigens ein sehr guter Kanal, ganz ohne Geschwurbel.

1x zitiertmelden