Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

85.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2026 um 22:12
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Supi. Und jetzt so?
Jetzt liefert wohl keine mehr wirklich das was gebraucht wird.
Wenn Europa nicht kaufen oder produzieren will, dann bleibt es wie die letzten fast 3 Jahre.
Eine Charge und damit muss die Ukraine wohl auskommen. Keine Leo2 mehr etc.
Australien hat für Nachschub an Abrams gesorgt, ansonsten ist zerstört und futsch.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Jetzt gibts von der Türkei und den USA nix.
Die USA gibt was angefordert und gebraucht wird.
Muss halt wer bezahlen.
Die Türkei hat wohl noch nie etwas für lauf geliefert an Waffen und gepanzerten Fahrzeugen.

Schlimm ist, dass die USA wegegefallen sind als zahlender Partner, aber noch schlimmer, dass die Europäer offenbar auch weniger zahlen wollen.
Europa scheint kein Interesse zu haben, dass stemmen zu wollen.
Damit wird die Ukraine zurechtkommen müssen und hoffen, dass Russland die Puste ausgeht, ein Friedensabkommen zustande kommt oder ein Wunder passiert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2026 um 22:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Europa scheint kein Interesse zu haben, dass stemmen zu wollen.
hätte denn die EU überhaupt genug Kohle um mehr zu zahlen?
Könnte mir vorstellen, dass der EU-Haushalt ähnlich klamm ist wie der von den Mitgliedsländern?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2026 um 22:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte mir vorstellen, dass der EU-Haushalt ähnlich klamm ist wie der von den Mitgliedsländern?
Ich würde behaupten am Geld im Haushalt liegt es nicht, aber an den Ausgaben und was man eben für wichtig genug hält, damit man das für etwas anderes ausgibt und nicht in die europäische Sicherheit und Hilfe der Ukraine.

Ein Geldproblem ist es nicht, es ist schlicht ein Ausgabenproblem, man müsste halt unwichtigere Dinge streichen oder kürzen.
Wie viel Geld die Staaten der Ukraine zur Verfügung stellen, liegt an deren Priorität, alles was vorher kommt ist wichtiger für die Verantwortlichen.

In der USA konnte man auch Zehntausende Staatsdiener entlassen, die Einsparungen scheinen überhaupt nicht bemerkbar zu sein in der USA es läuft alles genauso als zu Zeiten wo diese noch angestellt waren.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2026 um 22:37
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Naja, das müsstest Du erst einmal belegen.

er sagt dazu:
Lass mal den Copiloten weg, der ist so einsilbig.

... und, ich habe keine Lust das jetzt zu belegen, dafür müsste ich zu viel Material zusammentragen und dafür ist mir das nicht wichtig genug.
War halt nach meinem Wissensstand aus dem Bauch heraus zusammengetragen.
Aber, meinetwegen stelle ich das nachträglich sonst auch in den Konjunktiv.
Oder lass löschen, wenn du das anzweifelst, ist mir egal.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2026 um 22:38
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Lass mal den Copiloten weg, der ist so einsilbig.

... und, ich habe keine Lust das jetzt zu belegen, dafür müsste ich zu viel Material zusammentragen und dafür ist mir das nicht wichtig genug.
War halt nach meinem Wissensstand aus dem Bauch heraus zusammengetragen.
Aber, meinetwegen stelle ich das nachträglich sonst auch in den Konjunktiv.
Oder lass löschen, wenn du das anzweifelst, ist mir egal.
Nein, schon ok. Aber vielleicht bist Du ja manchmal bisschen zu optimistisch/euphorisch.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2026 um 22:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In der USA konnte man auch Zehntausende Staatsdiener entlassen, die Einsparungen scheinen überhaupt nicht bemerkbar zu sein in der USA es läuft alles genauso als zu Zeiten wo diese noch angestellt waren.
Selten so gelacht, das kannst Du jetzt aber schon belegen, oder?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2026 um 22:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In der USA konnte man auch Zehntausende Staatsdiener entlassen, die Einsparungen scheinen überhaupt nicht bemerkbar zu sein in der USA es läuft alles genauso als zu Zeiten wo diese noch angestellt waren.
Deine Lügen werden immer dreister.
Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Aber ist der Ruf erst ruiniert....


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2026 um 23:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schwellenländern kaufen keine EAutos🤷
Dein "Expertenwissen" von 20 Jahren hat dir also gesagt, dass Russland E-Autos verkaufen will?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2026 um 23:06
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:das kannst Du jetzt aber schon belegen, oder?
Wie sollte man etwas belegen was nicht messbar ist?
Ist die US Bürokratie 2025 zusammengebrochen? Gibt es denn irgend was messebares, wo man nun merkt, dass all diese Bediensteten nicht mehr im Amt sind? Oder fällt das gar nicht auf?
Wo ist denn in der USA die Bürokratie durch den Stellenabbau zusammengebrochen?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Deine Lügen werden immer dreister.
Ich verbitte mir solchen Unsinn und vor allem erneut eine derartige Behauptung.
Außer angreifen und bösartige Unterstellungen kannst Du offenbar wieder nichts zu einer Diskussion beitragen.
Ich kann falsch liegen, Fehler machen aber das sind eben keine Lügen. Mir scheint Du kennst hier nicht einmal den Unterschied.
Unterlasse es doch bitte mich mit Deinem doch problematischen und nicht informativen gechatte zu belästigen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2026 um 23:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bürokratie
Überleg nochmal.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2026 um 23:15
Zitat von QuironQuiron schrieb:Jetzt müsste er erst einmal blegen, welche Lieferung zwischen Januar 2017 und Januar 2021 auf explizite Initiatve von Donald Trump zurückgeht. Feststellen konnte ich, dass die Ausbildung der Ukrainischen Armee durch US-Kräfte seit 2015 stattfand (Operation Orbital), als noch zu Barack Obamas Amtszeit begonnen wurde. Immerhin hat Trump das nicht gestoppt. Sicher mit ein Grund, warum Selenski sich damals nicht über Trump äußern wollte, als es um dessen Ansinnen ging, Material gegen die Familie Biden zu erfinden.
Ich muss mich hier korrigieren: die Operation Orbital ging vom Vereinigten Königreich aus (UK statt US). Barack Obama dagegen genehmigte militärische Aurüstung und ein Darlehen in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar und humanitäre Hilfe. Trump genehmigte militärische Ausrüstung im Wert von 500 Millionen US-Dollar, einen Kredit von 200 Millionen und keine humaitäre Hilfe. Trump hat sich also nicht besonders hervorgetan.

Wikipedia: Liste von Auslandshilfen für die Ukraine seit 2014


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2026 um 23:20
Zitat von QuironQuiron schrieb:S). Barack Obama dagegen genehmigte militärische Aurüstung
Aus Deinem Link:
Barack Obama genehmigte:
300.000 Verpflegungsrationen (MRE) für die ukrainischen Streitkräfte ab Ende März 2014.[272]
nicht-tödliche militärische Ausrüstung im Wert von 5 Millionen Dollar am 4. Juni 2014.[273][274][275]
nicht-tödliche militärische Ausrüstung im Wert von 75 Millionen Dollar am 11. März 2015.[276][277][278]
Quelle: Wikipedia: Liste von Auslandshilfen für die Ukraine seit 2014

Die 300.000 Fresspakete haben sicherlich viel geholfen.
Und Kredite sind auch nett, aber damit bekamen die trotzdem keine wichtigen Waffen.
Donald Trump genehmigte:

militärische Ausrüstung im Wert von 250 Millionen Dollar am 12. Sep 2019.[279][280][281]
(unter anderem tödliche) Militärtechnik im Wert von 250 Millionen Dollar im Juni 2020.
Quelle: siehe oben

Wer wie militärische Hilfe leistete ist recht offensichtlich.
Mit Panzerabwehrwaffen lässt sich der Feind sicherlich besser bekämpfen als mit Fresspaketen.
Wenn wir uns die ersten Tage in der Ukraine ansehen, dann sind Bayraktar und Panzerabwehrwaffen nicht unwichtige Hilfsmittel gewesen, die die Ukraine mit das Überleben sichern konnten.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2026 um 23:31
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und Kredite sind auch nett, aber damit bekamen die trotzdem keine wichtigen Waffen.
Aber es hält den Staat und die Verwaltung am laufen, ohne die man eben aich keinen Krieg führen kann.

Wie gesagt, das beste, was man Trump zugute halten kann, ist, dass er die von Obama begonnene Unterstützung der Ukraine nicht eingestellt hat, und dass er sich die Waffen damals nicht hat bezahlen lassen, so wie er es heute tut. Wahrscheinlich ging das damals eh von einer Initiative des Kongresses aus, nicht vom Weißen Haus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.01.2026 um 23:33
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mit Panzerabwehrwaffen lässt sich der Feind sicherlich besser bekämpfen als mit Fresspaketen.
Die Fresspakete wurden aber sofort geliefert und nicht wie bei Trump wegen "Hunters Laptop" dann bis zum geht nicht mehr zurückgehalten.
Letztendlich hat der Kongress für die Lieferung gesorgt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

gestern um 06:42
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dein "Expertenwissen" von 20 Jahren hat dir also gesagt, dass Russland E-Autos verkaufen will?
Nein, China

Russland hat nur Öl und Gas anzubieten


melden

Russland das Buhland... aber warum?

gestern um 08:48
Zitat von WardenWarden schrieb:Um nochmal zurückzukommen und es ein klein bisschen genauer zu gestalten ist zum Beispiel reines schielen auf einen Firepower-Index wo oft reine Zahlen zusammengeworfen werden allein wackelig.
Naja gut, es waren drei Indices, die jeweils breit rezipiert wurden, entweder in den Medien oder auch in der Wissenschaft. Diese unterscheiden sich in dem Ergebnis nicht viel. Sie decken sich mit den Interviews und Darstellungen von Experten und Politikern, die (würde einige sagen) in den Mainstream-Medien immer wieder auftauchen.

Aber gut, wenn es um das Reizthema der Wehrbereitschaft gegenüber Russland geht, dann ist es hier im Thread offenbar zu viel, nach einer halbwegs belastbaren Quelle zu fragen, statt dessen wird der unbedingte Glaube verlangt.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Dann sabbelst du was von:
Also ohne Beleidungen und meine Ausführungen völlig verzehrt darzustellen, glaubst du keinen Punktgewinn (aus deiner Sicht) erzielen zu können?

Oder ist "sabbeln" für dich eine neutrale Ausdrucksweise?
Bedeutungen (2) ⓘ

[unaufhörlich und schnell] reden, sprechen; schwatzen

Gebrauch
abwertend
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/sabbeln

Nicht falsch verstehen, ich fühle mich dadurch nicht angegriffen, sondern stelle dir nur eine Frage. Die Frage ist, warum es dir nicht möglich ist, etwas Faktisches mit Beleg zu posten, das deine Meinung unterstützen könnte, statt ausschließlich meinen Text zu verfremden, ausgesuchte Wörter aus dem Kontext zu reißen und mit ungeschickten Methoden abzuwerten versuchen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Selbst hast du aber nichts zu bieten als, MANN, ist Russland gefährlich und Ausweichmanövern, wenn dir eine Frage oder Antwort nicht passt.
Dann schlüpfst du in die Opferrolle.
Viel Spaß weiterhin damit.
Naja, ich habe drei in den Medien breit rezpierte Indizes bzw. Auswertungen der Wehretats gepostet, zudem (in allgemeiner Form) auf die Experten-Interviews und Aussagen der deutschen Spitzenpolitiker, konkret Boris Pistorius und auch Friedrich Merz (mit konkretem Datum und Auffindbarkeit) hingewiesen, die alle grosso modo das gleiche sagen.

Ich habe wiederholt um seriöse Quellen gebeten, die das o.g. Bild zumindest in Zweifel ziehen. Da kam nie etwas. Ich sehe mich deshalb nicht in der Opferrolle, sondern dass dies keine ernsthafte Diskussion ist, die der Wahrheitsfindung dient.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

gestern um 08:49
@Fedaykin

Dein "Expertenwissen" sagt dir also, dass der Westen E-Autos sanktioniert. Ach so. Der Grund ist unklar. Wahrscheinlich hat es mit der Energiewende zu tun.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

gestern um 09:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nun würde mich interessieren, was Deutschland denn an Rüstungsexporten deutscher Privatunternehmen zwischen 2014 und 2022 genehmigt hat in die Ukraine?
Du musst schon lesen was man dir schreibt . Gesetzlich verboten gewesen was zu liefern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

gestern um 09:04
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:denn für Russland ist im Bereich Handel das Umgehen der westlichen Sanktionen essentiell. Dass ich dies schrieb, unterschlägst du.
Ja , china hält sie künstlich am Leben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

gestern um 09:07
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dein "Expertenwissen" sagt dir also, dass der Westen E-Autos sanktioniert. Ach so. Der Grund ist unklar. Wahrscheinlich hat es mit der Energiewende zu tun.
Ähem nein, es geht darum wer das Ziel der Handelsrouten ist


1x zitiertmelden