Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.01.2026 um 15:16
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich les bei drosten nix von belegen . Weder zu sars-cov
Eine glatte Lüge, denn oben hattest du mein Zitat von Drosten so wiedergegeben:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
Nicht speziell am Sars-Virus, dagegen sind wir jetzt ohnehin alle immun. Aber es gibt in Tieren noch andere zoonotische Viren, auch Coronaviren, die gefährlich sein könnten.
Beitrag von Jedimindtricks (Seite 4.421)

Es kann also gar nicht sein, dass du in dem Drosten-Interview nichts zu Sars-Coronaviren gelesen hast, wenn du so zitiert hast.

Die einzige Erkärung wäre, dass du nicht verstehen kannst, was du liest.

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 16:21
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es kann also gar nicht sein, dass du in dem Drosten-Interview nichts zu Sars-Coronaviren gelesen hast, wenn du so zitiert hast.
Es ging mir auch nicht um SARS sondern diesen aufgewärmten Biolabor Käse

Zu SARS hat drosten ne klare meinung in dem Interview, darüber hinaus ist alles reine Phantasie von dir .Deswegen wollt ich das gern mal abgleichen was er dazu sagt , zu mers und den anderen Theorien
Die einzige Erkärung wäre, dass du nicht verstehen kannst, was du liest.
Ja eben, bin dazu zu blöd . Deswegen abgleichen

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 16:28
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es ging mir auch nicht um SARS sondern diesen aufgewärmten Biolabor Käse
Du hast geschrieben:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich les bei drosten nix von belegen . Weder zu sars-cov
Dass du jetzt so tust, als hättest du gar nicht geschrieben, dass Drosten in dem Interview was zu Sars-CoV sagt, ist schon mal eine glatte Lüge gewesen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Deswegen wollt ich das gern mal abgleichen was er dazu sagt , zu mers und den anderen Theorien
Wo habe ich denn behauptet, dass Drosten was dazu in dem Taz-Interview gesagt hätte:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:diesen aufgewärmten Biolabor Käse
Vielmehr hast du das folgende zitiert, was ich zu dem Interview zu Drosten geschrieben hatte und damit auch belegt hatte:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Drosten kannte entweder diese Studie oder solche mit ähnlichen Design in seiner Funktion als Fachgutachter, bevor die Studie durch die Fachzeitschrift veröffentlicht wurde.
Drosten: Ich werde regelmäßig von wissenschaftlichen Journalen angefragt, Beiträge von anderen Wissenschaftlern zu begutachten. Was mir in letzter Zeit manchmal untergekommen ist, waren eingereichte Arbeiten aus China, die durchaus in diese Richtung gehen. Nicht speziell am Sars-Virus, dagegen sind wir jetzt ohnehin alle immun. Aber es gibt in Tieren noch andere zoonotische Viren, auch Coronaviren, die gefährlich sein könnten. Die würde man eigentlich im Labor nur mit gesteigerten Sicherheitsauflagen handhaben. Das wird aus diesen Studien aber manchmal nicht ganz klar. In letzter Zeit habe ich Arbeiten vorgelegt bekommen, die würde ich so hier nicht machen, und ich weise dann bei der Begutachtung auch darauf hin, dass das gefährlich sein könnte.
Quelle: https://taz.de/Christian-Drosten/!6061896/
Wie wäre es damit .

Studie ? Klingelt es ? War grad heute morgen!
Also ist auch das eine dreiste Lüge. Wenn du ausschließt, dass du "zu blöd" (deine Worte, nicht meine) bist.

Denn wo steht in meimem Text jetzt auf einmal was zu
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:aufgewärmten Biolabor Käse
??

Es geht um den folgenden Text:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Drosten kannte entweder diese Studie oder solche mit ähnlichen Design in seiner Funktion als Fachgutachter, bevor die Studie durch die Fachzeitschrift veröffentlicht wurde.
So hast du mich zitiert, schon wieder vergessen? Beitrag von Jedimindtricks (Seite 4.421)

Und zwar in Antwort auf:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Habe ich behauptet, dass diese konkreten Informationen dem Drosten-Interview entnommen sind und wo genau?
Hier einzusehen: Beitrag von Panaetius (Seite 4.420)

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 16:34
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dass du jetzt so tust, als hättest du gar nicht geschrieben, dass Drosten in dem Interview was zu Sars-CoV sagt, ist schon mal eine glatte Lüge gewesen.
Du tust hier halt so als wäre alles abgesprochen zwischen china , Russland und dem iran . Auch dafür hätte ich gern konkrete Zitate von Drosten . Um nix anderes geht's
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wo habe ich denn behauptet, dass Drosten was dazu in dem Taz-Interview gesagt hätte:
Naja , offenbar hast du nur " irgendwas " kopiert ohne auch nur annähernd dieses sehr lange Interview gelesen zu haben .
Jetzt kommt der Clou, du unterstellst mir eine " glatte lüge " 🖖

2x zitiertmelden

19.01.2026 um 16:40
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Naja , offenbar hast du nur " irgendwas " kopiert ohne auch nur annähernd dieses sehr lange Interview gelesen zu haben .
Jetzt kommt der Clou, du unterstellst mir eine " glatte lüge " 🖖
Du hast zuerst Drosten so zitiert:
Nicht speziell am Sars-Virus, dagegen sind wir jetzt ohnehin alle immun. Aber es gibt in Tieren noch andere zoonotische Viren, auch Coronaviren, die gefährlich sein könnten.
Dann hast du geschrieben
Aber ich soll den Inhalt nicht kennen oder gar gelesen haben, obwohl ich Drosten völlig korrekt zitiert hatte und du es vielmehr so dargesellt hast, als hätte er gar nichts zu Sars-Coronaviren gesagt in dem taz-interview?

Dreister geht es wirklich nicht.

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 16:50
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Du hast zuerst Drosten so zitiert:
Hab ihn noch nicht einmal zitiert heute , aber einen geb ich mir
Drosten: Mitdenken ist anstrengend. So ist das nun mal.

3x zitiertmelden

19.01.2026 um 17:03
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hab ihn noch nicht einmal zitiert heute , aber einen geb ich mir
Wie erklärst du das wörliche Zitat von Drosten in deinem Beitrag?

2x zitiertmelden

19.01.2026 um 17:05
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Trotzdem gehe ich aber davon aus, dass die Geheimdienste von Russland, China und Iran sich ingesamt austauschen, auch über laufende Biowaffenprojekte. Es kann natürlich sein, dass China in dieser Gruppe eine gewisse Dominanz ausübt.
Wie gesagt, höchstens bis zu einem gewissen Grad.
Als billige Tankstelle braucht man sowieso nicht so viel zu wissen.

Und, nochmal, da gibt es längst keine Augenhöhe mehr.
Was der "große Bruder" tatsächlich noch wert ist, wurde "eindrucksvoll" in Armenien, Syrien und Venezuela gezeigt.

Willst du mal sehen, wie lächerlich sich Russland im Bereich moderner Technologien macht?
Da geht selbst dem Chef-Propagandisten die Hutschnurr hoch:

Youtube: Vladimir Solovyov is furious about Russia's falling robot
Vladimir Solovyov is furious about Russia's falling robot
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

19.01.2026 um 17:35
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich würde eher sagen, trotz der mRNA-Technik hat es im gesamten Westen (der sich zudem noch um die Impfstoffe gestritten hat und das zu einer Zeit, als die EU und das UK in harten Brexitverhandlungen steckten - mit Boris Johnson als Coronaleugner und selbst deshalb in der Intensivstation behandeltem Premier zu dieser Zeit) deutlich länger gedauert als in China oder Russland, bis der Impfstoff ausgerollt war. Gerade Russland war sehr früh durch mit den Krankheitswellen und konnte sich auf den Krieg gegen die Ukraine vorbereiten, während Europa von der einen zur anderen Ausnahmesituation überging.
Sputnik V wurde zwar schon im 01.August 2020 zugelassen - aber ohne Phase III-Studie. Die wurde erst am 2. Februar 2021 veröffentlicht.
Eine offizielle, reguläre, Zulassung wäre frühestens zu dem Zeitpunkt möglich gewesen.
Der erste von der WHO zugelassene Impfstoff war - Trommelwirbel! - der von Pfizer/Biontech. Hätte man den selben Zeitplan und Standards wie bei Sputnik V eingehalten, dann hätte man schon im April(!) 2020 impfen können.

Und Russland hatte Probleme die Impfung „unters Volk“ zu bringen - man hat eine Impfquote von gerade mal 61.2% geschafft, geboostert sind nur 14,3%.
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/russland/
Selbst das impfkritische Deutschland steht mit 78,1% geimpften und 62,8% geboostert weit besser da.
Selbst Sachsen, das Schlusslicht in Deutschland, steht besser da!
https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/sachsen/#google_vignette

Russland hat Corona einfach ignoriert, man ist überhaupt nicht gut durch Corona gekommen.

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 07:17
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Der erste von der WHO zugelassene Impfstoff war - Trommelwirbel! - der von Pfizer/Biontech.
Das ist genau die regelbasierte Ordnung, die Russland ablehnt. Die nachträgliche Veröffentlichung in The Lancet hatte aber gezeigt, dass dieser traditionelle Impfstoff praktisch genauso wirksam war, wie die wenigen mRNA-Impfstoffe, die es im Westen geschafft hatten, aber auf der zuvor unerprobten Technologie basierten. Sputnik V war vor allem viel besser als AstraZeneca, mit ähnlicher Technologie, längerer Entwicklungszeit, gefährlichen Nebenwirkungen und der gesamten Expertise im Pharnavorreiterland England. Und das soll Russland ganz ohne die Hilfe aus China geschafft haben?

Als die Werte veröffentlicht waren, wollte der Westen Sputnik V haben, die Verträge waren schon fertig. Dann kamen Angriff und Sanktionen, und Sputnik V wurde nie im Westen legal verspritzt.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und Russland hatte Probleme die Impfung „unters Volk“ zu bringen - man hat eine Impfquote von gerade mal 61.2% geschafft, geboostert sind nur 14,3%.
Das ist jetzt die Lauterbach-Sicht, dass sich der Erfolg gegen Corona im geretteten Menschenleben bemisst, aber diese Kategorien kennt Putin nicht. Die Teile der Elite Russlands, die das wollte, hatte aber weltweit als erstes einen hochwirksamen Impfstoff. Dem Volk hat man nach der Propaganda gegen die Ukraine erzählt, es se nur eine russische Grippe. So hatte man die Wirtschaft schnell hochgefahren, und noch dazu Rentenausgaben gespart, während man im Westen Spaltung betreiben konnte.

melden

20.01.2026 um 07:44
@Zz-Jones

Alleine kann China die regelbasierte Ordnung bzw. den "westlichen Kolonialismus" nicht zerstören. Sehr viele Menschen, aber ein zu kleines Territorium und zu wenig Meerzugang.

melden

20.01.2026 um 08:31
2025-04-30 15:04
BEIJING -- China's State Council Information Office on Wednesday issued a white paper titled "Covid-19 Prevention, Control and Origins Tracing: China's Actions and Stance" (Full text). ...

The white paper points out that "WHO-convened Global Study of Origins of SARS-CoV-2: China Part-Joint WHO-China Study," as well as other studies, conducted systematic epidemiological investigations, molecular tracing, animal reservoir screening, and studies on cold-chain pathways, ruled out the possibility of Wuhan being the natural origin of SARS-CoV-2, and concluded that a Wuhan lab leak is extremely unlikely.
Quelle: https://www.chinadaily.com.cn/a/202504/30/WS6811cb75a310a04af22bd159.html
4. Evidence Pointing to the US as the Origin of Covid-19
Numerous studies have shown that SARS-CoV-2 originated outside China.
Research and analysis conducted by the US CDC and NIH indicate that prior to the
outbreak in Wuhan, multiple regions in the US recorded positive SARS-CoV-2 test
results and other evidence of the virus.
From May to October 2019, Virginia reported 19 respiratory disease outbreaks, a
significant increase from the 13 and 15 outbreaks recorded during the same period in
the previous two years. Laboratory tests were unable to identify the causes of some
cases. In July 2019, two communities in northern Virginia reported outbreaks of
pneumonia with unknown causes, which local media suspected to be “a mystery virus”.
A total of 54 people exhibited symptoms such as fever, coughing, and feableness,
resulting in two deaths. That same month, the Fort Detrick Biological Laboratory,
located just one hour’s drive from the affected area, was suddenly shut down.
Quelle: https://www.chinadaily.com.cn/pdf/2025/20250430.pdf

Zum Hintergrund: Wikipedia: State Council Information Office

melden

20.01.2026 um 08:35
@Panaetius

Ich sehe nicht, dass China darin das große Interesse hätte.
Klar, die wollen Wettbewerbsvorteile, da kennen die nichts, notfalls auch mit fiesen Mitteln.
Aber, China braucht ebenso auch einen kaufkräftigen Westen, welcher sie nach Möglichkeit nicht sanktioniert, sondern eben an Handel interessiert ist.

melden

20.01.2026 um 08:48
@Zz-Jones

"Der Westen", also die Regierungen, kaufen nicht die chinesischen Produkte.

Die Verbraucher im Westen kaufen die Produkte. Wer chinesische Produkte kauft, tut das nicht, weil sie oder er dem Label "Made in China" das größte Vertrauen entgegenbringt.

Das einzige Kriterium ist der Preis. Ob der BND ein 80-95% Wahrscheinlichkeit sieht, dass das Coronavirus in dem Wuhan Institute of Virology hergestellt wurde, ob China Russland im Krieg gegen die Ukraine unterstützt, ob es seine islamische Minderheit in Konzentrationslagern unterbringt oder zu Menschenversuchen missbraucht, ob China Ostseekabel sabotiert oder über HUAWEI oder die AfD die kritische Infrastruktur zur Planung von lebensbedrohlichen Anschlägen in Deutschland ausspioniert - das alles spielt keine Rolle, wenn man z.B. von Temu bestellt. Schon gar nicht, ob China Taiwan annektieren will oder insgesamt die Menschrenrechte beachtet.

Die Herkunft aus China ist dann zwar kein Argument für den Kauf, aber auch keines, das die Kaufentscheidung überhaupt irgendwie beeinflusst, da für die Verbraucher, die z.B. von Temu kaufen, die Herkunft überhaupt keine Rolle spielt - wohl aber die Inflation, die dann wieder von der Sars-CoV-2-Pandemie und von dem Krieg Russlands in der Ukraine angetrieben wird.

Die westlichen Regierungen können nur Zölle verhängen, um das o.g. Verhalten zu steuen. Das ist dann wieder regelbasierte Ordnung.

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 08:55
@Panaetius
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wie erklärst du das
Ja , er prangert das undurchsichtige chinesische staatssystem ( in Bezug auf Wissenschaft) an . Nicht mehr und nicht weniger .

melden

20.01.2026 um 09:06
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hab ihn noch nicht einmal zitiert heute , aber einen geb ich mir
Wie erklärst du das wörliche Zitat von Drosten in deinem Beitrag?

Sic?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Naja , offenbar hast du nur " irgendwas " kopiert ohne auch nur annähernd dieses sehr lange Interview gelesen zu haben .

melden

20.01.2026 um 09:08
@Panaetius
Also gut, du kannst immernoch kein Zusammenhang zwischen drosten seinem interview und deinen Theorien herstellen. Jetzt magst dich an mir abarbeiten. Dann ist doch der fall abgeschlossen!
Das china anders tickt wie wir dafür brauchen wir ihn nicht

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 09:14
@Jedimindtricks

Du hast gestern geschrieben:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hab ihn [Drosten] noch nicht einmal zitiert heute
Das war bezogen auf deinen Beitrag gestern:
Drosten: Ich werde regelmäßig von wissenschaftlichen Journalen angefragt, Beiträge von anderen Wissenschaftlern zu begutachten. Was mir in letzter Zeit manchmal untergekommen ist, waren eingereichte Arbeiten aus China, die durchaus in diese Richtung gehen. Nicht speziell am Sars-Virus, dagegen sind wir jetzt ohnehin alle immun. Aber es gibt in Tieren noch andere zoonotische Viren, auch Coronaviren, die gefährlich sein könnten. Die würde man eigentlich im Labor nur mit gesteigerten Sicherheitsauflagen handhaben. Das wird aus diesen Studien aber manchmal nicht ganz klar. In letzter Zeit habe ich Arbeiten vorgelegt bekommen, die würde ich so hier nicht machen, und ich weise dann bei der Begutachtung auch darauf hin, dass das gefährlich sein könnte.
Quelle: https://taz.de/Christian-Drosten/!6061896/
Wie wäre es damit .

Studie ? Klingelt es ? War grad heute morgen!
Wie erklärst du das Zitat von Drosten denn, wenn du es abstreitest?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also gut, du kannst immernoch kein Zusammenhang zwischen drosten seinem interview und deinen Theorien herstellen. Jetzt magst dich an mir abarbeiten. Dann ist doch der fall abgeschlossen!
Das china anders tickt wie wir dafür brauchen wir ihn nicht
Liest nochmal, was du oben von mir zitiert hattest:
Hast du wieder Verständnisschwierigkeiten (in deinen eigenen Worten "zu blöd"), dass du diese Aussage nicht in dem verlinkten Interview findest? Oder lügst du wieder?

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 09:20
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das einzige Kriterium ist der Preis.
Quatsch. Ein weiteres Kriterium ist natürlich die Verfügbarkeit. Was wir nicht haben, können wir natürlich auch nicht anbieten. Es wurde quasi ja die Produktion von Artikeln des alltäglichen Bedarfs ausgelagert, um mehr "Luft" für Goldrand-Lösungen zu schaffen.
Das muss natürlich wieder ausgewogener werden, aber - wir brauchen China und China braucht uns.
Wie das gehen kann, wenn Trump die Zoll-Keule schmeißt, siehst du jetzt an dem kanadisch/chinesischen Deal über die 49.000 E-Autos zum niedrigmöglichsten Steuersatz von irgendwas um die 6%.
China ist pragmatisch und wir sollten das im Umgang mit China auch sein.

Russland ist ein ganz anderer Fall. Die braucht im Grunde nämlich keiner.
Putins Ansatz war, eine Energie-Abhängigkeit zu schaffen und dadurch dann das Druckmittel zu besitzen, dass seine imperialistischen Wahnvorstellungen achselzuckend hingenommen werden müssen.
Nur, Putin hat dabei diverse Kardinalfehler begangen, die XI nie passiert wären, da Putin eben doch nur ein großkotziger Prolet ist.
Er wähnte sich in einer Position, die stark genug ist, es aber nicht war.
Wenn er gewartet hätte, bis NS2 ans Netz gegangen wäre, also wenigstens noch ein weiteres Jahr die Einlull-Taktik gefahren hätte, gleichzeitig sich militärisch besser vorbereitet hätte, ja, dann hätte das womöglich was werden können.

Die Rollen zwischen China und Russland sind so ungleich verteilt, wie es nur sein könnte.
Das Ding mit der "endlosen Freundschaft" ist nichts mehr als eine temporäre Zweckgemeinschaft.

2x zitiertmelden

20.01.2026 um 09:21
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Hast du wieder Verständnisschwierigkeiten (in deinen eigenen Worten "zu blöd"), dass du diese Aussage nicht in dem verlinkten Interview findest? Oder lügst du wieder?
Ich hab ein Beitrag von dir zitierst wo du über Studien schreibst die drosten " gekannt haben musste "

Wie wäre es du machst deine Story erstmal rund, schleifst hier und da ein bisl und kommst dann nochmal wieder und erzählst um was es eigtl geht.
Diesen russia today Sputnik quark gibt's schon, gibt es eigene threads wo das alles hinpasst

1x zitiertmelden