Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.01.2026 um 08:28
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Bekommt man fast den eindrück von Nordkorea
Mittlerweile wohl auch das einzige Land, mit dem man in einer Verhandlungsposition evtl noch auf Augenhöhe ist.
Wobei auch das nur noch durch Chinas Gnaden ermöglicht wird.

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 08:30
@klompje1
@Zz-Jones

Dass die Schule nur der Indoktrination dient und dass Putin mit Xi wegen des Coronavirus sowie auch des derzeit in Arbeit befindlichen viel gefährlicheren Mersvirus - das den gleichen Versuchsreihen unterliegt - kollaboriert und daher verbreiten lässt, dass es in Wirklichkeit die USA in den Biolabors der Ukraine war, ist sowieso klar (wer glaubt denn die Invastion in die Ukraine erfolgte nur zufällig zu einer Zeit, als man in Deutschland noch Masken tragen musste?). Aber man muss sich auch mit dem russischen staatlichen Trashfernsehen (Talkshows, siehe oben) beschäftigen, um das Gesamtbild zu erhalten.

Das Mersvirus, an dem derzeit gearbeitet wird (sagt sogar Drosten!), ist überhaupt ein Faktor, der in dem Kriegssezenario oben noch nicht auftauchte, aber ebenfalls entscheidend sein könnte.

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 08:43
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das Mersvirus, an dem derzeit gearbeitet wird (sagt sogar Drosten!), ist überhaupt ein Faktor, der in dem Kriegssezenario oben noch nicht auftauchte, aber ebenfalls entscheidend sein könnte.
????

melden

19.01.2026 um 08:44
Da wollte ich auch gerade nachfragen.
Wie meinen?

melden

19.01.2026 um 08:52
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:So sehe ich das auch. Maschieren müssen sie auch. Bekommt man fast den eindrück von Nordkorea
Früher war das in den Staaten des Warschauers Pakts Standard, nicht nur Russland. Vormilitärische Erziehung oder so hieß das wohl. Widerlich.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wobei auch das nur noch durch Chinas Gnaden ermöglicht wird.
Dabei füttert doch Nordkorea die halbe Welt durch, ihrer eigenen Propaganda nach. :)

melden

19.01.2026 um 09:11
@Jedimindtricks
@Zz-Jones

Ach, das kennt Ihr nicht?

doi:10.1016/j.cell.2025.01.042 bzw. https://www.cell.com/cell/abstract/S0092-8674(25)00144-8

Das ist die aktuelle Studie von der Forschungsgruppe von Shi Zhengli, mit dem gleichen Studiendesign, mit dem damals (allem Anschein nach) das Sars-CoV-2 hergestellt wurde. Nur eben mit den viel gefährlicheren Mers-Viren.

Drosten kannte entweder diese Studie oder solche mit ähnlichen Design in seiner Funktion als Fachgutachter, bevor die Studie durch die Fachzeitschrift veröffentlicht wurde.
Drosten: Ich werde regelmäßig von wissenschaftlichen Journalen angefragt, Beiträge von anderen Wissenschaftlern zu begutachten. Was mir in letzter Zeit manchmal untergekommen ist, waren eingereichte Arbeiten aus China, die durchaus in diese Richtung gehen. Nicht speziell am Sars-Virus, dagegen sind wir jetzt ohnehin alle immun. Aber es gibt in Tieren noch andere zoonotische Viren, auch Coronaviren, die gefährlich sein könnten. Die würde man eigentlich im Labor nur mit gesteigerten Sicherheitsauflagen handhaben. Das wird aus diesen Studien aber manchmal nicht ganz klar. In letzter Zeit habe ich Arbeiten vorgelegt bekommen, die würde ich so hier nicht machen, und ich weise dann bei der Begutachtung auch darauf hin, dass das gefährlich sein könnte.
Quelle: https://taz.de/Christian-Drosten/!6061896/

9x zitiertmelden

19.01.2026 um 09:13
@Panaetius

Aber was hat das jetzt mit Russland und/oder mit den angeblichen Bio-Laboren zu tun?

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 09:46
@Zz-Jones

Die Entwickler des Sputnik-V-Impfstoffes und des chinesischen Impfstoffes, die beide lange vor dem Westen die Impfstoffe entwickelt hatten - wobei angenommen wird, dass sie die Viren-DNA vor dem ersten offiziellen Fall am Fischmarkt in Wuhan kannten und nutzen konnten, haben gemeinsam, dass sie kurz nach der Entwicklung leider verstarben. Der eine wurde in Moskau mit einem Gürtel erdrosselt, der andere starb, weil er (nach Informatonen der Times) vom Dach des Wuhan Institute of Virology stürzte.

Die Ableitungen daraus kann man jetzt wohl selber treffen.

Wie u.a. aus deinem oben verlinkten Video hervorgeht, war das Sars-CoV-2 in Russland ein wichtiges Propagandamittel, um die Invasion in die Ukraine zu begründen, denn aus der russsischen Sicht hatten die USA bzw. Bill Gates das Sars-CoV-2 in Biolaboren in der Ostukraine, an der Grenze zu Russland, herstellen lassen, um gezielt Russland zu schaden. In Deutschland wurde durch die AfD die Variante verbreitet, dass Bill Gates den Deutschen schaden wollte, aber hauptsächlich durch den Impfstoff (konnte man in Russland nicht machen, denn es war selbst produzierter). Die AfD konnte damals - trotz rückläufiger Zahlen von Flüchtlingen - noch gute Wahlwerte erzielen.

Ich habe keine Glaskugel, aber das ganze sieht mir so ziemlich nach einem Testlauf aus (auch wenn es vor allem für Russland Vorteile gab). Es ist kein Geheimnis - dies sagt z.B. auch Lauterbach, den ich aus der Coronazeit nicht als Verschwörungstheoretiker im Gedächtnis behalten habe - dass einige Staaten (man denkt an Russland und China...) intensiv an solchen biologischen Waffen forschen, mit dem Ziel einer späteren Kriegsführung. Sie veröffentlichen sogar wissenschaftliche Aufsätze darüber (s.o.)

Das von dir verlinkte Video (von Arte) sagt deutlich, dass es zwei Stränge der russischen Propaganda gibt: den einen, der speziell auf die Ukraine, den anderen, der auf den Rest der Welt zielt. (Min: 2:45).

Es ist außerdem bekannt, dass die Geheimdienste usw. mit Phase II (alternativ könnte man auch von der Hauptphase sprechen) der "heißen" Kriegsführung nicht vor dem Ende dieses Jahrzehnts rechnen. Bis dahin haben Shi Zhengli et al. also bestimmt noch Zeit.

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 09:58
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:dies sagt z.B. auch Lauterbach, den ich aus der Coronazeit nicht als Verschwörungstheoretiker im Gedächtnis behalten habe - dass einige Staaten (man denkt an Russland und China...) intensiv an solchen biologischen Waffen forschen, mit dem Ziel einer späteren Kriegsführung.
Die sind doch krank. Die müssen in die psychiatry. Es werden oft die falschen behandelt.

melden

19.01.2026 um 10:04
Lauterbach wurde so vom bayerischen Rundfunk zitiert:
Ähnlich äußerte sich Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD): "Egal wie es jetzt im konkreten Fall [= Sars-CoV-2] gewesen ist. Es wird immer einfacher möglich werden, Viren so zu manipulieren, auch andere Erreger, dass sie für Menschen gefährlich sind. Das wird durch künstliche Intelligenz noch beschleunigt. Wir bekommen da auf jeden Fall eine zusätzliche Gefahr. Das ist ganz klar, da müssen wir besser vorbereitet sein."
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/corona-aus-dem-labor-was-experten-sagen-und-wie-china-reagiert,UfJwv92

Als Bundesgesundheitsminister darf Lauterbach China natürlich nicht direkt beschuldigen (der RKI-Präsident Lothar Wieler hat das auch erst nach seinem Ausscheiden aus dem Amt getan, aber er war in Deutschland DAS Gesicht für die Coronapandemie). Aber es ist natürlich klar, dass er nicht von Privatpersonen spricht, sondern für diese Art von Forschung ist staatliche Förderung unbedingt notwendig. Man braucht auch die Zusammenarbeit mit dem Westen, um von der dortigen Expertise profitieren zu können.

melden

19.01.2026 um 11:19
@Panaetius

Also geht es dir jetzt darum, dass Russland mit der Hilfe Chinas Bio-Waffen am Start hat, richtig?

melden

19.01.2026 um 11:25
Mit Testlauf meine ich konkret, dass man gerade Kontinental-Europa auf wichtige Erkenntnisse hin prüfen will: Wie lange braucht man dort, um einen Impfstoff zu entwickeln? Und vor allem: welche Gruppen werden bei der Impfstoffvergabe priorisiert? Wie lange dauert es, bis die wehrfähige Bevölkerung an der Reihe ist? Welche Einschränkungen gelten für die Bevölkerung, welche wirtschaftlichen Auswirkungen hat das und inwiefern wird die Rüstungsproduktion dadurch behindert? Wie lassen sich geschickt Falschinformationen über soziale Netzwerke verbreiten und welche Gruppen sind dafür vulnerabel? Könnten die Investitionen für Rüstung zum Schutz des Baltikums ("nicht unser Krieg") und die "Naziähnlichen" Einschränkungen des öffentlichen Leben durch "die Altparteien" während einer Pandemie der AfD endgültig zum Wahlsieg verhelfen?

Wenn man parallel (wie bei Sars-CoV-2) an Impfstoffen forscht, ist ja klar, welche Gruppen in Ländern wie Russland oder China (neben der Elite - so hat als erste Putins Tochter Sputnik V erhalten) priorisiert werden:
BEIJING (Reuters) - China's military has received the greenlight to use a COVID-19 vaccine candidate developed by its research unit and CanSino Biologics <6185.HK> after clinical trials proved it was safe and showed some efficacy, the company said on Monday [Juni 2020].
Quelle: https://www.reuters.com/article/business/healthcare-pharmaceuticals/cansinos-covid-19-vaccine-candidate-approved-for-military-use-in-china-idUSKBN2400DY/

Wichtig ist also, dass der Kooperationsforschungsantrag an das Pentagon, der zwar abgelehnt wurde, aber aus dem - wenn auch ohne die unmittelbare Kooperation mit Daszak - wahrscheinlich das Sars-CoV-2 hervorging, mit der Begründung entwickelt wurde, dass die Forscher das eigentliche Ziel hatten, einen Impfstoff gegen das selbst erschaffene Virus zu entwickeln, der speziell dem chinesische Militär helfen sollte - deshalb seien die Forschungen auch von seiten des Militärs förderungswürdig: https://drasticresearch.org/2021/09/21/the-defuse-project-documents/ Dort das "main document" herunterladen und dann sieht man bereits auf S. 3 als "outcome" ein entsprechendes Schaubild. Wer die Details wissen will, sei aber auf S. 8f und 14 verwiesen.

Gerade auch für Russland gilt, dass es Renten und Sozialleistungen weiter herunterfahren kann, wenn die Personengruppen, die sie erhalten, anders als im Westen, überwiegend nicht überleben (China hat das Problem der Einkindpolitik). Gleichzeitig würde sich dadurch das Ungleichgewicht der wehrfähigen Bevölkerung zugunsten von Russland verschieben.

@Zz-Jones

Es ging mir auch um das Arte-Video, das du oben verlinkt hattest, in dem in erster Linie die russische Coronapropaganda dargestellt wurde und welche Szenarien sich daraus entwickeln lassen, die dann doch für eine von Russland ausgehende Gefahr sprechen könnten.

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 11:35
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mit einer Mobilmachung holt er sich auch nicht viele Freunde ins Haus.
Ja, aber was ist, wenn die russische Bevölkerung allgemein glaubt, dass die mögliche neuartige Mers-Pandemie in amerikanischen oder deutschen Laboren im Baltikum produziert wurde?

Wobei Putin seine Politik ohnehin nicht an der Zahl neu gewonnener Freunde bemisst.

melden

19.01.2026 um 11:37
Man sollte lieber einmal das im Auge behalten:

https://www.focus.de/politik/ausland/china-stoppt-stromimporte-aus-russland-wegen-hoher-preise_f6031c63-7e22-4dd4-802f-b85829cf82b3.html

Damit dürfte eine Einnahmequelle Russlands wegbrechen oder zu mindestens stark eingeschränkt werden. Wie sich fehlende venezolanische Öllieferungen in Zukunft auswirken, dürfte auch interessant werden.

Habe gestern, glaube auf ZDF info eine Doku gesehen, da ging es zwar um Trump, aber mit dem Hinweis das vor seiner Wiederwahl die Gallone Benzin 5 Dollar gekostet hätte und seitdem Trump wieder im Amt ist, der Preis auf 2 Dollar gesunken wäre. Weitere Verbilligungen würden erwartet werden.

Mit der quasi "Übernahme" Venezuelas könnte zusätzliches billiges Öl tatsächlich in den USA die Energiepreise allgemein sinken lassen, während diese in Russland steigen könnten. Ausgleiche müssten/könnten in Form neuer Gelder für Energielieferungen oder auch günstigeren Öllieferungen erfolgen, was aber beinahe schon wieder "Gebietserweiterungen" oder ähnliches vermuten lässt.

melden

19.01.2026 um 11:49
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es ging mir auch um das Arte-Video, das du oben verlinkt hattest, in dem in erster Linie die russische Coronapropaganda dargestellt wurde und welche Szenarien sich daraus entwickeln lassen, die dann doch für eine von Russland ausgehende Gefahr sprechen könnten.
Ja, dabei ging es dann allerdings auch noch darum, dass es ein "Kriegsgrund" sein soll, dass geheime Bio-Labore in der Ukraine existieren würde. "Killer-Mücken" und dieser ganze Nonsens.

Also, ob Russland Biowaffen einsetzen könnte, ist dann nochmal eine andere Nummer.
Skrupellos dafür sind sie wohl, aber das heißt nicht, dass China sie an Viren teilhaben lässt.

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 12:02
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber was hat das jetzt mit Russland und/oder mit den angeblichen Bio-Laboren zu tun?
Übliche 4d Propaganda.
Das eine Thema ist nicht richtig durchgewunken worden da wird das nächste aufgemacht. Mal gespannt wann die cyborgs kommen in seiner Erzählung. Die wären virenresistent.

melden

19.01.2026 um 12:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Skrupellos dafür sind sie wohl, aber das heißt nicht, dass China sie an Viren teilhaben lässt.
China könnte sowohl bei der vergangenen als auch bei einer möglichen zukünftigen Pandemie (für die es echte Hinweise in Form wissenschaftlicher Veröffentlichungen gibt - von den Aussagen von Lauterbauch, Wieler und Drosten - nicht gerade der verschwörungstheoretischen Trias der Coronapandemie - ganz zu schweigen) eigene Interessen verfolgen. Diese liegen natürlich nicht in Europa, sondern im Pazifikraum und hier in Konkurrenz zu den USA. China hatte keine Interesse daran, konkret amerikanische Biolabore in der Ukraine für die Pandemie verantwortlich zu machen. Stattdessen hat die chinesische Regierung im Ergebnis festgestellt, dass das Sars-CoV-2 im US-amerikanischen Fort Detrick in Maryland, also nicht in der Ukraine, entwickelt und freigesetzt wurde. Es kam laut der chinesischen Regierung entweder durch importierte Tiefkühlkost oder durch gezielte Verbreitung während der Wuhan Military Games nach Wuhan (in Letzterem könnte ein Funke Wahrheit stecken, der für Propaganda typisch ist).

Die Fischmarkttheorie wurde mMn initial zur Täuschung eines westlichen nicht-verschwörungsaffinen Publikums entwickelt. Das Fledermauslabor war bekanntlich nur einige hundert Meter von dem Fischmarkt entfernt, die Mitarbeiter haben dort gegessen. Die Verbreitung seitens der Mitarbeiter erfolgte natürlich ohne Absicht - davon geht ja auch der BND aus - aber es lässt sich nachweisen, dass die Anweisungen für die Biosicherheit in dem Labor von der Militärakademie, somit von der Parteiführung kamen.

Die Tatsache, dass beide Länder allem Anschein nach bereits vor dem ersten offiziellen Fall am Fischmarkt die Viren-DNA kannten und an der Entwicklung des Impfstoffes arbeiten konnten, deutet aber auf interne Absprachen und Informationskanäle hin, ebenso wie die auffälligen Todesarten und die zeitliche Nähe des Todes der jeweiligen Entwickler (die also das Insiderwissen hatten). Außerdem musste Russland den Krieg gegen die Ukraine so legen, dass die Pandemie in Russland bereits lange durchgelaufen, aber die Erinnerung an das vermeintlich angetane Unrecht noch frisch war, in Europa aber die Folgen immer noch eine Rolle spielten und vor allem die Rüstungsausgaben auf eine stark geschwächte Wirtschaft trafen. Denn nur so entstehen die Zukunftsängste und die vermeintlich "einfachen" Lösungen der AfD-Klientel.

2x zitiertmelden

19.01.2026 um 12:09
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:China hatte keine Interesse daran, konkret amerikanische Biolabore in der Ukraine für die Pandemie verantwortlich zu machen. Stattdessen hat die chinesische Regierung im Ergebnis festgestellt, dass das Sars-CoV-2 im US-amerikanischen Fort Detrick in Maryland, also nicht in der Ukraine, entwickelt und freigesetzt wurde. Es kam laut der chinesischen Regierung entweder durch importierte Tiefkühlkost oder durch gezielte Verbreitung während der Wuhan Military Games nach Wuhan (in Letzterem könnte ein Funke Wahrheit stecken, der für Propaganda typisch ist).
Könntest du entsprechende Stellen aus dem drosten interview verlinken.ansonsten geht hier hart die Phantasie durch

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 12:15
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Könntest du entsprechende Stellen aus dem drosten interview verlinken.ansonsten geht hier hart die Phantasie durch
Habe ich behauptet, dass diese konkreten Informationen dem Drosten-Interview entnommen sind und wo genau?

Das sind andere Quellen, die ich meine und die ich auch angesprochen habe. Dort steht "chinesische Regierung", nicht: Drosten.

Ich erwarte, dass ich nicht falsch wiedergegeben werde und dass keine Strohmänner oder quote mining gegen mich verwendet werden. Sollte das geschehen, bin ich aus der Diskussion raus.

Nach Quellen zu fragen ist natürlich ok, aber es muss richtig gefragt werden.

1x zitiert1x verlinktmelden

19.01.2026 um 12:37
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ach, das kennt Ihr nicht?
Ich möchte einfach nur das du deine Aussagen mit denen von drosten abgleichst den du mir verlinkt hast . Vielleicht findest du die Stellen mit Ford detrick, Wuhan military games umd der Ukraine und kannst sie hier zitieren

1x zitiertmelden