Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

86.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:41
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das Revolutionäre wäre ein Beleg für Deine falschen Behauptungen. Kannst du nicht, weißt du selber.
Könnt ihr bitte aufhören, den Troll zu trainieren?
Der läuft in anderen Strängen genau so.
Der wird anscheinend nach Beitragsanzahl und Reaktionszeit im Akkord bezahlt oder ist ein Bot.

1x zitiertmelden

um 09:45
Nöö , wieso .
Ich glaub wir sind jetzt irgendwo bei der Deutsch russischen friedensbrücke.
War dem kreml immer wichtig die eigentliche Gefahr im Westen zu framen

melden

um 09:51
Zitat von hiddenhidden schrieb:Könnt ihr bitte aufhören, den Troll zu trainieren?
Ich verstehe, was du meinst.
Aber, ich finde es nicht uninteressant, zu erfahren, aus welch naivem Blickwinkel heraus, die AfD potentielle Wähler generieren kann und wie sehr sich russische Narrative bereits im Gedächtnis einiger verfangen hat.
Drum bin ich da zwiegespalten.
Gleichzeitig finde ich es gut, wenn wir hier im Thread mal den aktuellen Stand der Lage festhalten.

1x zitiertmelden

um 09:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Gleichzeitig finde ich es gut, wenn wir hier im Thread mal den aktuellen Stand der Lage festhalten.
Das ist der aktuelle Stand 🤣

Wie beim meme mit spiderman zeigt jeder mit dem Finger auf den anderen " trollen/Propaganda ".
Quasi schon ne neue Stufe

melden

um 10:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das die afd Propaganda betreibt in dem sie Russland verharmlost, da geht hier glaub ich jeder mit .
Ja. Das ist schon mal ganz gut.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dazu müsste man wissen was nun genau falsch war aus deiner Sicht.
Das Gegenteil der Aussage von oben in diesem Beitrag. Also die Behauptung, dass die AfD - oder auch entsprechende social media Trolls - die genau gegenteilge Propaganda verbreiten, also dass die Gefahr, die von Russland auf Deutschland ausgeht, künstlich aufgebauscht wird - statt sie im Gegenteil zu verharmlosen.

1x zitiertmelden

um 10:18
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also dass die AfD - oder auch entsprechende social media Trolls - die genau gegenteilge Propaganda verbreiten, also dass die Gefahr, die von Russland auf Deutschland ausgeht, künstlich aufgebauscht wird - statt sie im Gegenteil zu verharmlosen.
Was ist das für eine engstirnige Schlussfolgerung?
Zunächst mal ignoriert die AfD die russische Gefahr.
Wenn dann hier bei uns etwas hybrides mit russischem Ursprung geschieht, wird es dahingehend bewertet, dass wir in ganzer Linie versagt hätten.
Wenn dann Vorwürfe kommen, die AfD würde im Auftrag Putins spionieren, wehrt man das ab, indem man behauptet, dass Russland dafür nicht die AfD bräuchte.
So, und da schließt sich der Kreis.

3x zitiertmelden

um 10:20
@Panaetius
Gegenteilige Propaganda ist accusation in a mirror .

Russland führt einen Angriffskrieg in dem sie brutal hochrüsten , zudem wird immer wieder mit einer weiteren Eskalation gedroht .
Die afd spiegelt das " der Westen übertreibt " , alles harmlos" , kriegstreiber sind wir die in Moskau rein wollen.
Hab ich nun mehr wie einmal geschrieben das alles in seiner Funktion identisch ist mit kremlspirech

1x zitiertmelden

um 10:28
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Zunächst mal ignoriert die AfD die russische Gefahr.
Wir hatten oben gesehen, dass die AfD explizit die Gefahr die von Russland auf Deutschland ausgeht - sei es in Form hybrider Angriffe oder mittelfristig durch eine militärische Bedrohung der NATO-Grenze (Stichwort: Bundeswehr-Brigade in Litauen) bzw. durch einen Angriff - direkt herabspielt, also nicht lediglich ignoriert: Beitrag von Panaetius (Seite 4.411)

Für gegenteilige Aussagen gibt es keinerlei Hinweise - weder in den Aussagen führender AfD-Politiker noch in dem Wahlprogramm. Diese sind klar und eindeutig und sagen das genaue Gegenteil.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn dann hier bei uns etwas hybrides mit russischem Ursprung geschieht, wird es dahingehend bewertet, dass wir in ganzer Linie versagt hätten.
Wenn dann Vorwürfe kommen, die AfD würde im Auftrag Putins spionieren, wehrt man das ab, indem man behauptet, dass Russland dafür nicht die AfD bräuchte.
Wir können uns gerne anschauen, wer genau was gesagt hat. Hast du Beispiele dafür?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die afd spiegelt das " der Westen übertreibt " , alles harmlos" , kriegstreiber sind wir die in Moskau rein wollen.
Das heißt ja genau nicht, dass die AfD oder sonstige Russlandpropagandisten in Deutschland es so darstellen wollten, als ginge von Russland eine Gefahr für Deutschland aus, auf welche Deutschland irgendwie reagieren müsste (Sanktionen, Waffen an die Ukraine, Aufrüstung usw.)

3x zitiertmelden

um 10:35
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Zunächst mal ignoriert die AfD die russische Gefahr.
Wir hatten oben gesehen, dass die AfD explizit die Gefahr die von Russland auf Deutschland ausgeht - sei es in Form hybrider Angriffe oder mittelfristig durch eine militärische Bedrohung der NATO-Grenze (Stichwort: Bundeswehr-Brigade in Litauen) bzw. durch einen Angriff - direkt herabspielt, also nicht lediglich ignoriert:
Hör mit deiner Wortklauberei auf.
Herunterspielen und Ignorieren kannst du hier gleichsetzen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wir können uns gerne anschauen, wer genau was gesagt hat. Hast du Beispiele dafür?
Wir sind hier nicht im AfD-Thread.
Wenn du ins Kleinklein gehen willst, dann wechsel nach dorthin.

2x zitiertmelden

um 10:37
Nicht nur. Die AfD reitet da zwei Strategien. Einmal macht sie den Deutschen Russland als Wirtschaftspartner schmackhaft und stellt es so dar, als wäre Russland ein ganz, ganz toller Wirtschaftspartner.
Dass Russland dazu neigt Verträge zu brechen, wird ignoriert/verschwiegen. Aber immer wieder auf das wundervolle, russische Gas verwiesen.

Andererseits schürt sie aber auch Angst vor einem Konflikt mit Russland, wenn die Ukraine weiter unterstützt wird. Hier nur ein Beispiel direkt aus dem Lager der AfD. Wer kurz Google bemüht, wird noch etliche andere finden.
Die Bundesregierung muss endlich Verantwortung übernehmen und eine weitere Eskalation verhindern. Dazu gehört auch, die militärische Unterstützung für die Ukraine unverzüglich zu beenden und sich für diplomatische Lösungen einzusetzen. Die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern wäre nicht nur unverantwortlich, sondern auch ein direkter Schritt in Richtung eines europäischen Flächenbrandes.
Quelle: https://afdbundestag.de/angriffe-auf-russische-atomstreitkraefte-gefaehrden-nukleares-gleichgewicht-und-new-start-vertrag/

1x zitiertmelden

um 10:50
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Herunterspielen und Ignorieren kannst du hier gleichsetzen.
Ignorieren heißt: gar nicht darauf eingehen.

Herunterspielen heißt: explizit sagen, dass die Gefahr nicht vorhanden ist.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wir sind hier nicht im AfD-Thread.
Es geht um vermeintliche und tatsächliche russische Desinformation/Propaganda in Deutschland - die AfD ist dafür ein Gradmesser, da sich Aussagen zuordnen lassen. In anonymen Internetkommentaren wird dagegen jeder, der eine Meinung hat, pauschal als Russland-Troll angegriffen ("Accusation in a mirror" und ähnliche Albernheiten).

Tut mir leid, wenn ich einen wunden Punkt angesprochen habe, und jetzt versucht wird, irgendwie unter den Teppich zu kehren.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Andererseits schürt sie aber auch Angst vor einem Konflikt mit Russland, wenn die Ukraine weiter unterstützt wird. Hier nur ein Beispiel direkt aus dem Lager der AfD. Wer kurz Google bemüht, wird noch etliche andere finden.
Ohne jetzt wieder "Wortklauberei" betreiben zu wollen, geht es hier ausschließlich um nukleare Bedrohung - nicht um konventionelle Aufrüstung (mit Atomwaffen kann man nicht in Litauen einfallen)
e AfD-Bundestagsfraktion verurteilt deutlich die ukrainischen Drohnenangriffe auf russische strategische Atomstreitkräfte. Diese Aktionen gefährden ernsthaft das seit Jahrzehnten bestehende Gleichgewicht zwischen den nuklearen Großmächten Russland und den USA, das wesentlich zum atomaren Frieden seit dem Kalten Krieg beigetragen hat.
Quelle: s.o.

Heinrich Koch ist auch kein Name, der mir was sagt oder aktuell das Potential hätte, für Schlagzeilen zu sorgen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Für gegenteilige Aussagen gibt es keinerlei Hinweise - weder in den Aussagen führender AfD-Politiker noch in dem Wahlprogramm.

2x zitiertmelden

um 10:56
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ohne jetzt wieder "Wortklauberei" betreiben zu wollen, geht es hier ausschließlich um nukleare Bedrohung - nicht um konventionelle Aufrüstung (mit Atomwaffen kann man nicht in Litauen einfallen)
Um was es dir geht, das weiß ich nicht und finde es auch nicht besonders interessant.
Aber ein kleiner Hinweis: bei Taurus handelt es sich nicht um Atomwaffen.

1x zitiertmelden

um 10:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Herunterspielen und Ignorieren kannst du hier gleichsetzen.
Ignorieren heißt: gar nicht darauf eingehen.
Was in einigen Fällen ja auch geschieht.
Ich schrieb doch bereits - es hängt davon ab, wie gut das in die eigene Propaganda passt.
Bei einem Angriff auf ein Kinderkrankenhaus in der Ukraine bspw kann man nunmal eben auch nur bedingt punkten, also hält man bei sowas dann lieber die Fresse.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wir sind hier nicht im AfD-Thread.
Es geht um vermeintliche und tatsächliche russische Desinformation/Propaganda in Deutschland - die AfD ist dafür ein Gradmesser, da sich Aussagen zuordnen lassen. In anonymen Internetkommentaren wird dagegen jeder, der eine Meinung hat, pauschal als Russland-Troll angegriffen ("Accusation in a mirror" und ähnliche Albernheiten).
Wie ich dir bereits sagte, reicht es, um das Prinzip zu verstehen, sich dsbzgl mit der Wagenknecht auseinander zu setzen. Wenn du Zeit mit der AfD verplempern willst, dann ist das deine Sache.

1x zitiertmelden

um 11:01
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Um was es dir geht, das weiß ich nicht und finde es auch nicht besonders interessant.
Es ging darum, dass mir vorgeworfen wurde, ich würde durch meinen belegten Hinweis auf die NATO-Angaben zur aktuellen konventionellen Aufrüstung Russlands russische Propaganda und Desinformation betreiben - sei es von Russland bezahlt oder aus Gründen der Naivität.

Diese Beschuldigung diente dazu, die NATO-Angaben zu der russischen Aufrüstung lächerlich zu machen und dadurch zu entwerten. Um somit sich von der Notwendigkeit, eine gegenteilige Quelle zu suchen (die es nicht gibt), zu entbinden.

Explizit wurde die atomare Bedrohung durch Russland davon ausgenommen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber ein kleiner Hinweis: bei Taurus handelt es sich nicht um Atomwaffen.
Witzbold. Das Argument ist, dass wenn man Russland reizt, es Atomwaffen einsetzen könnte. Das hat auch verschiedentlich Sarah Wagenknecht gesagt. Es geht aber um die konventionelle Bedrohung.

2x zitiertmelden

um 11:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie ich dir bereits sagte, reicht es, um das Prinzip zu verstehen, sich dsbzgl mit der Wagenknecht auseinander zu setzen. Wenn du Zeit mit der AfD verplempern willst, dann ist das deine Sache.
Meinetwegen auch Aussagen von Wagenknecht zu der Gefahr, die durch die konventionelle Aufrüstung Russlands für Deutschland ausgeht.

Können wir selbstverständlich gerne diskutieren. Sofern es sie gibt.

2x zitiertmelden

um 11:11
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das heißt ja genau nicht, dass die AfD oder sonstige Russlandpropagandisten in Deutschland es so darstellen wollten,
Keine Ahnung was du schreibst .
Nochmal: Russland wirft dem Gegner genau das vor was man selber tut , die afd leugnet und relativiert das. Mehr gibt es nicht zu wissen, ganz ganz klassisches spiegeln.

Daraus ergibt sich politische Unfähigkeit zu handeln , eine delegitimierung unserer Taten. Das wiederum ergibt eine gespaltene Gesellschaft.
Jeder sieht das sich nix tut

2x zitiertmelden

um 11:11
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es geht aber um die konventionelle Bedrohung.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Sofern es sie gibt.
Die Diskussion ist kurz. Militärisch gibt es sie einfach nicht. Russland hat weder jetzt, noch in absehbarer Zeit die Möglichkeit, in NATO-Gebiet einzufallen oder gar dauerhafte Geländegewinne zu erzielen. Einzige Ausnahme mögen kleine Teile der baltischen Staaten sein, wenn es Russland erneut schafft, die Staatengemeinschaft zu überrumpeln. Wird aber nicht (mehr) passieren.

Konventionell geht meiner Meinung nach dennoch eine gewisse Gefahr aus und zwar hinsichtlich Cyberangriffen aus Russland auf vitale Infrastruktur in Deutschland. Deutschland steht auch auf diesem Gebiet sicher nicht mit "heruntergelassenen Hosen" da, ein erfolgreicher Hackerangriff oder ähnliches kann dennoch immer mal wieder glücken und dann zu spürbaren Effekten führen.
Auch im Bereich Drohnenabwehr über Flughäfen und Kasernen wird aktuell reagiert. In wenigen Monaten wird es möglich sein, unidentifizierte oder bedenklich agierende Drohnen abzuwehren bzw. -schießen.

1x zitiertmelden

um 11:22
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Russland hat weder jetzt, noch in absehbarer Zeit die Möglichkeit, in NATO-Gebiet einzufallen oder gar dauerhafte Geländegewinne zu erzielen.
Warum steht hier:
Im Westen wird davon ausgegangen, dass Russland Reserven aufbaut, die für einen Angriff auf einen Nato-Staat eingesetzt werden könnten.
https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Krieg-Russlands-Panzer-Lager-sehen-immer-armseliger-aus-article26083395.html

Ein Angriff z.B. auf Litauen wäre ja ein NATO-Verteidigungsfall. Die Bundeswehr wäre durch ihre dort stationierte Brigade sofort involviert.

melden

um 11:23
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es geht aber um die konventionelle Bedrohung.
Die ist aktuell eher gering.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Meinetwegen auch Aussagen von Wagenknecht zu der Gefahr, die durch die konventionelle Aufrüstung Russlands für Deutschland ausgeht.
Wenn du das "Bälle hin- und herspielen" basierend auf einem gemeinsamen Kern gebündelt erfassen willst, ist das wohl der am wenigsten arbeitsintensive Ansatz.

Übrigens, kannst du so ähnlich auch auf die USA anwenden. Seit Trump seinen Gestapo-Kurs fährt, ist ja auch dieses Regime plötzlich salonfähig.
Fange jetzt nicht wieder mit Kleinklein an, verstehe stattdessen erstmal das Prinzip der Anbiederung an Despoten.

1x zitiertmelden

um 11:25
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Russland wirft dem Gegner genau das vor was man selber tut
Meinst du konventionelles Hochrüsten?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:die afd leugnet und relativiert das.
Die AfD = Russland-Propaganda speziell für Deutschland. Diese spielt also das konventiolle Hochrüsten Russlands herunter und warnt damit indirekt vor einem "Gegen-Hochrüsten"

1x zitiertmelden