Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:29
@Jedimindtricks

Kannst du dir ja selber anschauen. Es geht dabei um die konkreten militärischen Einheiten/Verbände (z.B. Brigaden, Regimenter, Divisionen - meist nach Waffengattung geordnet, z.B. "Tank division"), deren Ordnungszahlen und ab wann sie jeweils in der Ukraine eingesetzt werden bzw. welche / wieviele in Reserve verbleiben.

1x zitiertmelden

um 10:43
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Kannst du dir ja selber anschauen.
Dachte wir tun das zusammen. Lass uns mal bei orbat bleiben...
Was ist denn open source und own calculations ? Sind das Kanäle auf sozialen Medien oder Youtube?eventuell Blogs?

1x zitiertmelden

um 11:17
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dachte wir tun das zusammen. Lass uns mal bei orbat bleiben...
Trotzdem müssen wir uns zusammen den Text anschauen. Ich kann nicht seitenweise Listen zitieren.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Sind das Kanäle auf sozialen Medien oder Youtube?eventuell Blogs?
Nein ;)

Um sowas zu veröffentlichen, braucht man natürlich Zugang zu nachrichten- bzw. geheimdienstlichen Dokumenten. Diese werden ihrer Natur nach auch nicht offengelegt. Trotzdem kann mann man dort in dem Dokument nachlesen, um welche Verbände und Einheiten es ganz genau geht. Interne Prüfungen liegen natürlich vor. Vier Fachwissenschaftler (Professoren) arbeiten zusammen, außerdem finden natürlich weitere Begutachtungen statt. Das ist kein youtube-Kinderkram.

2x zitiertmelden

um 11:31
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich kann nicht seitenweise Listen zitieren.
Müssen wir ja auch nicht , es wird orbat angewandt
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nein ;)

Um sowas zu veröffentlichen, braucht man natürlich Zugang zu nachrichten- bzw. geheimdienstlichen Dokumenten.
Und ab jetzt wirds halt blöd wenn du deine " eigene " Methode anwendest . Keiner hat Kontakte zu Nachrichtendiensten , auch Kiel nicht und vorallem nicht du
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Trotzdem kann mann man dort in dem Dokument nachlesen, um welche Verbände und Einheiten es ganz genau geht.
Also doch social Media oder fährt da jemand aus Kiel mit bei den Russen und zählt ?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das ist kein youtube-Kinderkram
Nee, das ist osint . Osint ist das letzte was der Kreml braucht das solltest du als mh17 Fachmann wissen.

Deswegen ist auch generell " eine Pflicht " Thorsten Heinrich zu diskreditieren

melden

um 11:47
@Jedimindtricks

Ich wende nicht meine eigene Methode an. Ich zitiere Berechnungen aus einer bereits geprüften wissenschaftlichen Veröffentlichung, damit ich genau dies nicht tun muss. Aus diesem Grund bestehe ich darauf, dass ich nur Zahlen und Informationen berücksichtigen kann, die bereits ein Prüfverfahren durchlaufen haben und/oder institutionell veröffentlicht sind (wie auch hier). Private youtube-Videos zählen natürlich nicht dazu. Da hat niemand irgendwas geprüft, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie großenteils Desinformation enthalten, ist deshalb sehr groß.

1x zitiertmelden

um 11:54
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich wende nicht meine eigene Methode an. Ich zitiere Berechnungen aus einer bereits geprüften wissenschaftlichen Veröffentlichung, damit ich genau dies nicht tun muss. Aus diesem Grund bestehe ich darauf, dass ich nur Zahlen und Informationen berücksichtigen kann, die bereits ein Prüfverfahren durchlaufen haben und/oder institutionell veröffentlicht sind (wie auch hier).
Wenn die " naturgemäß " nicht veröffentlicht werden mit was wird denn berechnet? Du kannst bestehen auf was du willst , dass Institut stützt sich größtenteils auf private " Videos " die in der Regel Osint durchlaufen. Bei Thorsten Heinrich bin ich mir da sogar sehr sicher. Der kennt jeden Grashalm an der Front mittlerweile

1x zitiertmelden

um 11:59
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dein Verweis auf das dir genehme alte Appendix ist somit reine aus dem Kontext gerissene Rosinenpickerei.
Warum steht dann in der Studie vom Juni 2024:
Methodology for estimating Russian production
Quelle: https://www.kielinstitut.de/fileadmin/Dateiverwaltung/IfW-Publications/fis-import/e880656a-f9f2-47d4-845c-136cea3e4b11-Kiel_Report_no3.pdf

Welchen Teil von "estimating" verstehst du nicht?

2x zitiertmelden

um 12:01
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn die " naturgemäß " nicht veröffentlicht werden mit was wird denn berechnet?
Du hast die o.g. Liste, findest du dort Fehler?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Bei Thorsten Heinrich bin ich mir da sogar sehr sicher. Der kennt jeden Grashalm an der Front mittlerweile
Wo legt er denn seine Methodik und Quellen dar?

Jetzt mal abgesehen davon, dass er sich selbst dem rechtsextremen Milieu (dem völkisch-nationalistischen Flügel der AfD) zurechnet bzw. sich öffentlich zu erkennen gibt. Damit habe ich nichts am Hut. Möchte ich auch nicht. Bitte versteht das.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Welchen Teil von "estimating" verstehst du nicht?
Ich schrieb:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das "update" der Kieler Studie betriift, so verweist dieses auf die Methodik des Appendix der Hauptstudie, die sich hier noch niemand angeschaut hat. Die Zahlen beziehen sich auf die tatsächliche Produktion, beruhen aber mangels russischer Quellen auf eigenen Berechnungen, Annahmen und Schätzungen. Jedenfalls sind diese seriös, anders als der youtube Unsinn.

2x zitiertmelden

um 12:08
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:legt er denn seine Methodik und Quellen dar?
Es geht nicht um Thorsten Heinrich.
Genauso blöd könnt ich fragen welche Quellen Kiel genau nutzt?!
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Du hast die o.g. Liste
Welche Liste?

Ich fasse kurz zusammen.
Du weißt nicht was osint ist und drehst dich im Kreis um orbat. Aber ohne orbat kein " estimaten " wieviel panzer gebraucht werden um auf dem Level zu bleiben wie 2024/5
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Zahlen beziehen sich auf die tatsächliche Produktion
Falsch

1x zitiertmelden

um 12:17
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Welchen Teil von "estimating" verstehst du nicht?
Ich schrieb:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das "update" der Kieler Studie betriift, so verweist dieses auf die Methodik des Appendix der Hauptstudie, die sich hier noch niemand angeschaut hat. Die Zahlen beziehen sich auf die tatsächliche Produktion, beruhen aber mangels russischer Quellen auf eigenen Berechnungen, Annahmen und Schätzungen. Jedenfalls sind diese seriös, anders als der youtube Unsinn.
Es geht bei dem "estimating" aber nicht darum, welche falschen Schlüsse du daraus ziehst. Auch ist ein Verweis auf deinen eigenen Beitrag ja kein Beleg, sondern lediglich nur ein Nachweis für deine Endlosschleife.

Im Vorwort des Updates vom Sommer 2025 findest du den Kontext.
We estimate the monthly production rate needed to maintain the combat effectiveness
of the Russian contingent in theater
Alles andere ist lediglich eine Spinnerei deinerseits.

2x zitiertmelden

um 12:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Welche Liste?
Die auf S. 58-62, die du dir nicht anschauen willst.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich fasse kurz zusammen.
Du weißt nicht was osint ist und drehst dich im Kreis um orbat. Aber ohne orbat kein " estimaten " wieviel panzer gebraucht werden um auf dem Level zu bleiben wie 2024/5
Unsinn. Du willst dir nichtmal das Kapitel anschauen. Kenne ich schon aus vorausgehenden "Diskussionen" mit dir.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Falsch
Falsch! Die Zahlen meinen die tatsächliche Produktion. Selbstverständlich stellt der Pressesprecher von Putin diese nicht als OA ins Netz, sondern es liegen nachrichtendienstliche Informationen (OSINT) sowie wissenschaftliche Annahmen und Schätzungen zugrunde.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es geht bei dem "estimating" aber nicht darum, welche falschen Schlüsse du daraus ziehst.
Ich ziehe daraus keine Schlüsse, sondern bleibe bei dem, was wissenschaftlich geprüft und veröffentlicht ist, sich außerdem mit den zahlreichen Angaben der weiteren Experten deckt und es keinen einzigen Experten gibt, der was anderes sagt.

2x zitiertmelden

um 12:30
@Panaetius
We estimate the monthly production rate needed to maintain the combat effectiveness
Erklärst du uns diesen satz mal genauer?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die auf S. 58-62, die du dir nicht anschauen willst
Das sind Grafiken und Tabellen

Welche Quellen nutzt eigentlich das Kieler Institut? Lol
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:nachrichtendienstliche Informationen (OSINT)
😅😅

Ich habe es tatsächlich versucht, jetzt brauch ich wirklich mal ne Pause

1x zitiertmelden

um 12:30
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es geht bei dem "estimating" aber nicht darum, welche falschen Schlüsse du daraus ziehst.
Ich ziehe daraus keine Schlüsse, sondern bleibe bei dem, was wissenschaftlich geprüft und veröffentlicht ist,
Das ist ja toll.
Dann brauchst du ja jetzt nur noch die Bedeutung von "needed" zu lernen...

1x zitiertmelden

um 12:36
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich habe es tatsächlich versucht, jetzt brauch ich wirklich mal ne Pause
Ja, du brauchst die Pause. Bei all dem wirren Zeug, dass du schreibst.

Das Int in OSInt steht für intellegence = nachrichtendienstliche Informationen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dann brauchst du ja jetzt nur noch die Bedeutung von "needed" zu lernen...
Was möchtest du mit deinem völlig unverständlichen Zeug eigentlich sagen?

3x zitiertmelden

um 12:43
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das Int in OSInt steht für intellegence = nachrichtendienstliche Informationen.
@Zz-Jones mittlerweile müsste ich dich fast fragen was du hier an den Start gebracht hast :D
Kein Wunder das niemand mh370 findet ,oder ? :D

Also das int steht für intelligence, ich fass es nicht

2x zitiertmelden

um 12:48
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:was du hier an den Start gebracht hast
Du redest über mich als "es"?

Und dazu nur dummes Zeug. Du kannst noch nicht mal erklären, auf was du hinauswillst. Außer dass du ein youtube-Video aus dem rechtsextremen Mileu einer wissenschaftlichen Veröffentlichung grundlos vorziehst.

Bzw. eigentlich sind wir uns ja einig, dass die Panzerproduktion ca. 1500 beträgt, daher verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Um was bitte geht es? Werde bitte mal konkret, anstatt dich in dunklen Andeutungen zu ergehen.

2x zitiertmelden

um 12:50
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Außer dass du ein youtube-Video aus dem rechtsextremen Mileu einer wissenschaftlichen Veröffenltichung grundlos vorziehst.
Mich interessiert mittlerweile fast was Thorsten Heinrich kalkuliert hat . Hat er kalkuliert oder hat er die Zahlen vom Institut/nato übernommen?

1x zitiertmelden

um 12:52
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mich interessiert mittlerweile fast was Thorsten Heinrich kalkuliert hat . Hat er kalkuliert oder hat er die Zahlen vom Institut/nato übernommen?
Hat er überhaupt Zahlen? In dem einen Video war davon nicht die Rede, ich hatte @Zz-Jones gefragt, ob er anderswo welche nennt oder überhaupt von Quellen spricht - da kam nie was.

Zu dem davor möchtest du also nicht sagen, dann stelle bitte auch deine Albernheiten und Beleidigungen ein.

melden

um 12:59
Albern ist zu behaupten wir bewegen uns hier im rechtsextremen Milieu , merkste selber oder ?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:hinauswillst. Außer dass du ein youtube-Video aus dem rechtsextremen Mileu einer wissenschaftlichen Veröffentlichung grundlos vorziehst.
Ich persönlich hab mir noch nichtmal ein Video angeguckt, warum auch? Ich hab hier genug Milieutalk

1x zitiertmelden

um 13:02
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Albern ist zu behaupten wir bewegen uns hier im rechtsextremen Milieu , merkste selber oder ?
Wo habe ich das behauptet?

Es ging um Torsten Heinrich, der sich im rechtsextremen Milieu bewegt bzw. diesem zuzuorden ist. Außerdem scheint Ihr diesen youtube Videos irgendwie Beachtung zu schenken - das Thema ist hier Dauerbrenner und löst bereits emotionale Reaktionen aus.

1x zitiertmelden