Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.02.2026 um 22:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es ist ja auch vollkommen unstrittig, dass Russland sich wesentlich mehr als den Donbas vorgenommen hatte.
Ja. Und sie haben ja auch heute weitaus weitreichendere Forderungen als nur den Donbas. Ihre Forderungen umfassen auch nicht nur Territorium sondern vieles mehr. Die Frage ist halt ob der Kreml wirklich von Anfang an die ganze Ukraine erobern wollte oder nicht. Ich denke schon, das es so ist. Aber einen endgültigen Beweis habe ich da nicht. Daher sollte man meiner Meinung nach nachsichtig sein, wenn man andere Interpretationen beurteilt.

Andererseits ist das auch ein Streit um des Kaisers Bart. Russland bzw. der Kreml haben ja sehr weitreichende Kriegsziele. Wenn sie diese durchsetzen würden, dann wäre die Ukraine ziemlich wehrlos, ohne echte Verbündete und hätte wichtiges Land verloren. Also im Grunde ist es meiner Ansicht nach egal, was der Kreml 2022 eigentlich wollte. Jetzt will er viel zu viel.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 22:49
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Frage ist halt ob der Kreml wirklich von Anfang an die ganze Ukraine erobern wollte oder nicht. Ich denke schon, das es so ist.
Mit 35.000 Soldaten sollte Kiev sowie die Zentral- und Westukraine erobert werden?

Gegen wieviele ukrainische Soldaten? (eine Frage, auf die bislang noch niemand gewagt hat zu antworten, ich warte noch...)

2x zitiertmelden

15.02.2026 um 23:08
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Mit 35.000 Soldaten sollte Kiev sowie die Zentral- und Westukraine erobert werden?
Keine Ahnung, wofür deine Zahlenspielerei nun wieder wichtig ist, Fakt ist jedoch, dass man fest mit der Einnahme vom Flughafen Hostomel gerechnet hatte.
Im weiteren Verlauf sollten dann die von Norden kommenden Truppen hinzustoßen. Da die Einnahme des Flughafens jedoch misslang, konnten nicht bloß die Transportflugzeuge mit den Spezialeinheiten wieder umdrehen, nein, es bildete sich zusätzlich vor Kiew dann auch noch der 60km lange Konvoi an russischen Fahrzeugen, welcher letztendlich zum Erliegen kam.
Hier zu bewundern:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/kiew-russland-ukraine-krieg-invasion-3d-animation

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 23:14
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Keine Ahnung, wofür deine Zahlenspielerei nun wieder wichtig ist
Kann man mit 35.000 Soldaten West und Zentralukraine mit Kiev erobern und dann halten?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Fakt ist jedoch, dass man fest mit der Einnahme vom Flughafen Hostomel gerechnet hatte.
Dann hätten weitere Truppen kommen können, wie viele waren das? Wie viele hätten auf die 20 Transportflugzeuge gepasst?

2x zitiertmelden

16.02.2026 um 00:01
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Kann man mit 35.000 Soldaten West und Zentralukraine mit Kiev erobern und dann halten?
Was war dann der Zweck der zehntausende russischer Soldaten in Richtung Kijiv?

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 00:16
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Kann man mit 35.000 Soldaten West und Zentralukraine mit Kiev erobern und dann halten?
Wenn man mit denen deppig im Stau steht ganz sicher nicht.
Aber, das ist ja jetzt auch nicht unbedingt eine Frage der Quantität.

Deine Zahlenspielerei bringt sowieso nichts.
Die Ukrainer waren von Beginn an motiviert und hatten allein dadurch einen riesigen Vorteil.

3x zitiertmelden

16.02.2026 um 08:28
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dort steht eine Literaturangabe sowie dass dies auf Nachrichtendienste zurückgeht. Es ist natürlich viel einfacher, auf die Zahl der russischen Soldaten an der Grenze zur Ukraine zur kommen als auf die gesamte russische Rüstungsproduktion.
Belege mir diese Aussage mit einem eindeutigen Zitat aus deiner Literatur, danke
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wo willst du das bei mir gelesen haben?
In deiner Literatur

1x zitiert1x verlinktmelden

16.02.2026 um 09:22
Zitat von parabolparabol schrieb:Was war dann der Zweck der zehntausende russischer Soldaten in Richtung Kijiv?
Wurde bereits erkärt:
The apparent initial goal of the Russian invasion was to do the regime change in Ukraine or to quickly force the Zelensky government to accept a peace deal on Russian terms.
Quelle: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-98724-3_12
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Deine Zahlenspielerei bringt sowieso nichts.
Sie zeigt, dass die Ausgansbehauptung von dir, aber auch von anderen Usern hier falsch war und widerlegt ist:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb am 04.02.2026:Gesagt wurde, dass der Plan war, die Ukraine binnen 3 Tagen zu kontrollieren. Das war der Plan!
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Belege mir diese Aussage mit einem eindeutigen Zitat aus deiner Literatur, danke
Das "es ist natürlich viel einfacher usw." ist eine eigene, aber triviale Schlussfolgerung. Der Rest steht hier:

The US intelligence reported that Russia amassed 190,000 troops in Russia and Belarus near borders with Ukraine before the invasion. The size of initial invasion force was estimated by Pentagon officials at 75% of this force (Wintour, 2022).
Quelle: s.o.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wo willst du das bei mir gelesen haben?
In deiner Literatur
Belege das bitte mit einem Zitat aus der Literatur. Es geht um diese Aussage, die du in der Literatur gelesen haben willst:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du meinst wir haben jetzt eine kremlkratische Mehrheit in dem wir jetzt alle sagen der Boris Johnson ist Schuld? Trollig

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 09:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Ukrainer waren von Beginn an motiviert und hatten allein dadurch einen riesigen Vorteil.
Wie groß war denn die ukrainische Armee (Aktive + Reserve) zum Beginn des Überfalls durch Russland? Dass du auf den Klops kommst, nicht die Zahlen waren gegen die 35.000 entscheidend, um eine militärische Kontrolle Russlands über die Ukraine abzuwehren, sondern die Motivation...

Das ist eine Frage, deren Antwort ich selber natürlich weiß, weil man sie leicht im Internet finden kann, aber hier den "youtube Koryphäen" (*lach*) stelle - und niemand von euch traut sich zu antworten - warum denn nicht?

2x zitiertmelden

16.02.2026 um 09:46
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Quelle: s.o.
Die quelle ist der guardian

https://www.theguardian.com/world/2022/feb/18/russia-has-amassed-up-to-190000-troops-on-ukraine-borders-us-warns

Wir reden aber über " Stichwort osint ", wo sind deine Angaben zu Einheiten. Stichwort hostomel
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Belege das bitte mit einem Zitat aus der Literatur
Hab ich schon, musst lesen nicht den Algorithmus deiner ki füttern.

1x zitiert1x verlinktmelden

16.02.2026 um 10:02
@Jedimindtricks

Das "OSINT" war veralbernd für die Aussage von @Fedaykin, dies sei jede Art öffentlich zugänglicher Information.

In unserem Fall steht die Angabe in einer seriösen Zeitung, die wiederum die White House Pressekonferenz zitiert.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hab ich schon
Wo?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:musst lesen nicht den Algorithmus deiner ki füttern.
Welche KI? Wie soll das gehen?

2x zitiertmelden

16.02.2026 um 10:09
Du hast behauptet, diese Aussage stammt aus der von mir zitierten Literatur:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du meinst wir haben jetzt eine kremlkratische Mehrheit
Du hast weiterhin behauptet, dass lediglich "die KI" mich daran hindert, das Zitat zu finden (wie soll das gehen?).

Es geht mir jetzt nicht um den Boris Johnson, das müsste man sich ggf. genauer anschauen.

Dann müsstest es dir doch gelingen, in deinen Posts das Zitat zu finden.

Chronologisch kommen dafür nur diese in Frage:
Beitrag von Jedimindtricks (Seite 4.479)
Beitrag von Jedimindtricks (Seite 4.479)

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 10:20
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:In unserem Fall steht die Angabe in einer seriösen Zeitung, die w
Ohje , also eine öffentlich zugängliche Information 😟
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das "OSINT" war veralbernd für die Aussage
Bin aber nicht zum albern da. ....
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dass die russische Invasionsarmee viel zu klein für eine Annektion war, kann jeder selbst nachprüfen. Stichwort OSINT.
Eine Pressekonferenz des White House ist " dein prüfen "
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wo?
In deiner Literatur. Du findest doch sonst alles
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:geht mir jetzt nicht um den Boris Johnson, das müsste man sich ggf. genauer anschauen.
Darauf baut deine ganze Geschichte auf

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 10:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Bin aber nicht zum albern da. ....
Echt jetzt? Ich dachte, das ist dein einziges Anliegen hier.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Eine Pressekonferenz des White House ist " dein prüfen "
Ich zähle nicht selber nach, vor allem aber falle ich nicht auf youtube rein. Seriöse Quellen müssen her. Der Guardian gehört sicherlich dazu.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:In deiner Literatur. Du findest doch sonst alles
Nö. Das "Kremlkratische" über dieses Forum steht dort nicht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Darauf baut deine ganze Geschichte auf
Nö. Es ging mir darum, dass 35.000 russische Soldaten viel zu wenige sind, um die Ukraine "zu kontrollieren". Wiviele hatte jetzt gleich die Ukraine (Aktive & Reserve)...?

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 10:37
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Ukrainer waren von Beginn an motiviert und hatten allein dadurch einen riesigen Vorteil.
Wie groß war denn die ukrainische Armee (Aktive + Reserve) zum Beginn des Überfalls durch Russland? Dass du auf den Klops kommst, nicht die Zahlen waren gegen die 35.000 entscheidend, um eine militärische Kontrolle Russlands über die Ukraine abzuwehren, sondern die Motivation...
Wenn du dein Zahlenquartett für den Bringer hältst, dann such dir "deine" Zahlen gefälligst selber.

Ich richte mich stattdessen lieber danach, dass die Russen in den ersten Wochen dokumentiert auf ganzer Linie versagten.
Der Faktor "Unfähigkeit" kommt neben der Motivation nämlich natürlich noch hinzu, gepaart dann noch mit Selbstüberschätzung und der Nichtexistenz eines Plan-B.
5 Wochen hat man gebraucht, um einzusehen, dass es sinnlos ist.

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 10:41
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich zähle nicht selber nach, vor allem aber falle ich nicht auf youtube rein.
Wenn sich dein ganzes Leben nur darum dreht bitte schön , aber versuch die Leute hier nicht zu verscheissern mit deinen taschenspielettricks .
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nö.
Dir geht's drum den Westen schuldig zu machen für das scheitern Russlands , um nix anderes geht es in deiner Literatur

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 10:51
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn du dein Zahlenquartett für den Bringer hältst, dann such dir "deine" Zahlen gefälligst selber.
Ich habe 35.000 russische Angreifer auf Kiev gefunden. Wenn du meinst, die Zahl stimmt nicht, müsstest du was zitieren, das was anderes sagt, sonst bleiben wir bei den 35.000.

Unabhängig davon, war die gesamte russische Invasionsarmee zu klein, um die gesamte Ukraine "zu kontrollieren". Diese Annahme von euch war also definitiv falsch.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich richte mich stattdessen lieber danach, dass die Russen in den ersten Wochen dokumentiert auf ganzer Linie versagten.
Der Faktor "Unfähigkeit" kommt neben der Motivation nämlich natürlich noch hinzu, gepaart dann noch mit Selbstüberschätzung und der Nichtexistenz eines Plan-B.
Selnski ist noch im Amt, also ist der russische Plan gescheitert.

Mir ging es nur darum, dass der Plan nicht eine Annexion der Gesamtukraine war. Sondern die Annexionspläne bezogen sich nur auf die Ostukraine.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn sich dein ganzes Leben nur darum dreht bitte schön , aber versuch die Leute hier nicht zu verscheissern mit deinen taschenspielettricks .
Mein ganzes Leben dreht sich darum, dass ich youtube als Quelle für Behauptungen ablehne, da youtube i.d.R. Desinformation ist? Es weiß jeder, dass youtube pure Desinformation ist und als Quelle absolut untauglich. Dann müsste sich das Leben der gesamten Menschheit (außer zwei bis drei Personen in diesem Forum) nur darum drehen. Was sonst noch? Wenn ich sage: Die Sonne geht nicht abends auf, sondern morgens, dann dreht sich mein ganzes Leben darum, dass die Sonne nicht abends aufgeht, sondern morgens? Oder ist das einfach etwas, was ich normalerweise als allgemein bekannt voraussetze? Bis ich auf die ersten Menschen stoße, die auf youtube gehört haben, dass die Sonne abends, nicht morgens aufgeht?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dir geht's drum den Westen schuldig zu machen für das scheitern Russlands
Das ist eine infame Unterstellung!

Es geht mir vielmehr darum, Desinformation aus dem rechtsextremen (= Putinhörigen) Milieu zu debunken.

2x zitiertmelden

16.02.2026 um 11:20
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das ist eine infame Unterstellung!
Du musst deine Literatur schon lesen und nicht irgendwelche links reinklatschen.laut dir ist die sonne kalt.

melden

16.02.2026 um 11:31
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Kontrolle Russlands über die Ukraine abzuwehren, sondern die Motivation..
Ja sicher, wenn man wie von vielen falsch eingeschätzt nicht bereit ist zu kämpfen verlieren Zahlen an Bedeutung

Nimm iraqi freedom 2003, da waren die Truppen in Relation zu Bevölkerung auch gering.

Deine ursprüngliche These ear ja das Kiew Mut Ablenkung war, alle haben von Regime Change gesprochen, was zeitgleich Ende der Kampfhandlungen nach dich ziehen sollte und zu einem Weißrussland 2.0

Hätte führen können

Russland hätte die Ukraine ganz anders aufgeteilt usw.

Hat aus verschiedenen Gründen nicht geklappt, in erster Linie weil man glaubte die Ukraine würde wenig widerstand leisten
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das "OSINT" war veralbernd für die Aussage von @Fedaykin, dies sei jede Art öffentlich zugänglicher Information.
Jopp lern Definitionen

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 12:12
@Jedimindtricks

Wenn du meinst, eine etwaige politische Tendenz des Autors würde das Argument angreifen, die russischen Truppen waren nicht ausreichend groß für eine Kontrolle über die Gesamtukraine, dies war somit auch nicht das Ziel, ist die Last bei dir das zu zeigen. Einfach zu sagen: "lies mal" ist mir zu wenig.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nimm iraqi freedom 2003, da waren die Truppen in Relation zu Bevölkerung auch gering.
Genau das hatte ich vor, ohnehin anzusprechen.

Es waren damals 310.000 bis 320.000 Soldaten. Was war ihr Ziel?

Jedenfalls nicht das Land zu annektieren oder unter dauernde Kontrolle zu bringen. Vielmehr war das Ziel ein regime change, da Saddam Hussein als Diktator von Irak beseitigt werden sollte - dies war noch das liegengebliebene Erbe aus der Zeit von Bush daddy. Die USA gingen davon aus, dass Saddam sehr unbeliebt im Irak ist und die Bevölkerung ihn loswerden wollte. Die Invasionsarmee hatte nicht die Aufgabe, auf Dauer den Irak zu kontrollieren. Was dann folgten sollte, war nicht klar, man dachte, die Bevölkerung würde sich freuen, Saddam los zu sein (stimmte auch in gewisser Weise) und dann irgendwas anderes als Regierung haben, das für die USA zumindest nicht schlechter sein wird.

Was waren die Unterschiede?

Die gut 300.000 waren alle für die Einnahme von Baghad ausgerichtet und ca. 100.000 sind auch direkt auf Bagdad marschiert. Es gab keine Konzentration auf einem bestimmten Teil, wie in der Ostukraine.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deine ursprüngliche These ear ja das Kiew Mut Ablenkung war
Habe ich nicht gesagt, vielmehr ging es darum, dass es einen Alternativplan gab bzw. dass die Annexion der Ostukraine eigenständiger Plan bzw. Kriegsziel war.

(Bin mir nicht sicher, ob ich den Text oben richtig verstanden habe: was ist "ear", was ist "Mut"?)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:alle haben von Regime Change gesprochen, was zeitgleich Ende der Kampfhandlungen nach dich ziehen sollte und zu einem Weißrussland 2.0

Hätte führen können

Russland hätte die Ukraine ganz anders aufgeteilt usw.
Dann erkläre doch mal, wie das gehen soll. Also sagen wir, den 35.000 russischen Soldaten wäre es durch den Überraschungsangriff gelungen, das Regierungsviertel zu stürmen, Selenski zu töten oder gefangenzunehmen oder in die Flucht zu schlagen, und wahrscheinlich ebenfalls noch andere Regierungsmitglieder.

Die Russen konnten dann aber Kiev auf keinen Fall kontrollieren oder gar die ganze Ukraine, da die ukrainische Armee im Zweifel vielleicht sogar um einen Faktor 10 größer sein konnte.

Das Problem habe ich bereits hier beschrieben:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb am 13.02.2026:Also du meinst, wenn die russische Armee durch einen Überraschungsangriff in Kiev einzieht, den Kopf des Selenski im Triumph aufführt, und Medwedtschuk zum "ewigen Diktator" ausruft, der dann ein Drittel des Staatsgebiets permanent an Putin überschreibt, dann rufen 44 Millionen Ukrainer (ok - von denen wären einige dann ja Russen ... oder so) - ohne irgendwelchen äußeren Zwang - "Yippie" und die gesamte Armee der Ukraine sagt: "Wir wollen in Zukunft lieber mit Putin gegen die NATO ziehen, als unsere Freunde und Verwandten im Osten vor grausamer Ermordung und Vergewaltigung zu schützen"? Es ist egal, dass wir gestern noch alle in die NATO reinwollten. Und wenn Putin dann wieder abzieht, lässt er eine Besatzungsgarnison dar, und das ist es dann gewesen. Stellst du es dir etwa so vor? Oder wie sonst?
Meinetwegen war das etwas polemisch überspitzt, aber eigentlich wollte ich nur von dir wissen, wie du dir dieses "Weißrussland 2.0" in Kiev vorstellst, wie das Regime eingesetzt und dann verteidigt werden konnte.

Und da kam nie was...

Möchtest du den nicht darauf antworten und wenn nein, warum nicht? Möchtest du gar nichts dazu sagen?

1x zitiertmelden