Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:04
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:@Zz-Jones mittlerweile müsste ich dich fast fragen was du hier an den Start gebracht hast :D
Also das int steht für intelligence, ich fass es nicht
Ja, wobei ich mich unschuldig fühle.
Er driftete halt bei MH370 so dermaßen ab, dass es mir dort zu sehr off-topic wurde - aber, dass er hier dann noch deutlich querer auftritt, ließ sich vorab nicht wirklich erahnen.
Wir hatten mal kurz darüber gesprochen, dass man womöglich einen eigen Thread eröffnen könnte (mein Gedanke war dabei, dass vermeintliche Unglücke/Anschläge etc. mitunter auch Teil der hybriden Kriegsführung haben gewesen sein können...)
Naja, dabei wurden wir uns dann nicht einig, denn ich neige nunmal nicht zu diesem Überspringen von Fakten und bin im Detail eher penibel als inkonsequent.
Jedenfalls wollte er keinesfalls, dass Russland und "hybride Kriegsführung" im Thread-Titel und Eingangspost in einem Atemzug genannt werden und erklärte das damit, dass er nicht wolle, dass russische Schlägertrupps vor der Tür stehen.
Auch, wenn ich den Gedanken nicht wirklich rational fand, so war dieser einzelne Austausch für mich dann aber doch nicht aufschlussreich genug, als dass ich daraus dann hätte ableiten können, welche Performance er hier hinlegt.
Wie gesagt, dieses narrativgesteuerte hatte ich so vorher nicht entdeckt.

Tja, um es positiv zu betrachten: Der Thread legt jetzt doch ziemlich klar offen, wie Desinformation funktioniert.

2x zitiertmelden

um 13:05
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es ging um Torsten Heinrich, der sich im rechtsextremen Milieu bewegt bzw. diesem zuzuorden ist
Beleg Mal

Weil er Mal 2014 bei der AFD war?

melden

um 13:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Jedenfalls wollte er keinesfalls, dass Russland und "hybride Kriegsführung" im Thread-Titel und Eingangspost in einem Atemzug genannt werden und erklärte das damit, dass er nicht wolle, dass russische Schlägertrupps vor der Tür stehen.
Erstens stimmt das so nicht und zweitens zitierst du aus privaten Nachrichten. Nun gut.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie gesagt, dieses narrativgesteuerte hatte ich so vorher nicht entdeckt.
Das ist jetzt eine Spiegelung. Ehrlich gesagt, waren mir die ganzen Themen, um die es jetzt geht, nicht wichtig. Es ging mir um ganz andere Themen, die ich bereits genannt habe.

Ich habe dann aber festgestellt, dass hier wirklich sehr viel im Argen liegt in diesem Thread. Da geht dann schon mein Streben nach Wahrheit und Ehrlichkeit mit mir durch.

Ich will natürlich nicht ausschließen, dass Ihr gar nicht selber merkt, wie Ihr von Desinformation auf youtube beeinflusst seid. Für mich ist das durchaus eine spannende Sozialstudie.

Ich habe mehrfach vorgeschlagen, zu den Themen zurückzukehren, über die es eigentlich gehen sollte. Aber der Thread wird hier mit Seitenthemen künstlich am Laufen gehalten. Ich scheine da einen wunden Fleck aufgedeckt zu haben.

2x zitiertmelden

um 13:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Tja, um es positiv zu betrachten: Der Thread legt jetzt doch ziemlich klar offen, wie Desinformation funktioniert.
Eigtl schon ja , aber für mich ein tick zuviel Algorithmus.
Entweder Text ich hier nur mit Wikipedia oder schon wat neues aus Sankt Petersburg chrchr . Man weiss es nicht
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:ging mir um ganz andere Themen, die ich bereits genannt habe.
Fände es super wenn du ein Thread aufmachst wo man das besprechen kann.

1x zitiertmelden

um 13:12
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das Int in OSInt steht für intellegence = nachrichtendienstliche Informationen.
Nein

OSINT (Open Source Intelligence) bezeichnet die Gewinnung von Erkenntnissen durch das Sammeln und Analysieren öffentlich zugänglicher Informationen. Quellen umfassen soziale Medien, Websites, Behördendaten und Presseberichte. Hauptsächlich genutzt für Cybersecurity, investigative Recherchen und Nachrichtendienste, ist OSINT meist kosteneffizient und legal, erfordert jedoch eine gründliche menschliche Analyse.
Kernaspekte von OSINT:
Definition & Quellen: Informationen, die frei verfügbar sind oder auf Anfrage bereitgestellt werden (Internet, Medien, Fachliteratur, öffentliche Daten).
Anwendungsgebiete: IT-Sicherheit (Schwachstellensuche), investigative Recherche, Due Diligence, Strafverfolgung.
Methoden: Nutzung von Suchmaschinen, spezialisierten Tools (z.B. OSINT Framework, theHarvester), Social-Media-Analyse und Auswertung von Geodaten.
Vorteile: Geringe Kosten, hohe Aktualität, geringes Risiko für den Informationsbeschaffer.
Herausforderungen: Informationsüberflutung, Notwendigkeit der Verifizierung (Vermeidung von Fehlinformationen).
OSINT hilft Unternehmen, ihre eigene digitale Spur zu bewerten und Sicherheitslücken zu identifizieren, wird jedoch auch von Cyberkriminellen für Phishing oder Spionage missbraucht.
Die besten OSINT-Tools - Security-Insider
Security mit Open Source – Teil 1 Die besten OSINT-Tools. ... Open Source Intelligence (OSINT) ermöglicht nicht nur das Angreifen von unsicheren Systemen, sonde...

Security-Insider

Open Source Intelligence (OSINT) - CrowdStrike
Was sind Open-Source-Daten? Open-Source-Daten sind Informationen, die der Öffentlichkeit frei zur Verfügung stehen oder auf Anfrage verfügbar gemacht werden kön...

CrowdStrike
Was ist Open Source Intelligence (OSINT)? - Security-Insider
Vorteile von Open Source Intelligence Gegenüber anderen Arten der Informationsbeschaffung und nachrichtendienstlichen Erkenntnisgewinnung bietet Open Source Int...

Security-Insider

Was ist OSINT (Open Source Intelligence)? - zenarmor.com
Nachteile von OSINT OSINT hingegen hat seine Einschränkungen und einige Nachteile. Informationsüberflutung: Eines der ernsthaftesten Probleme mit OSINT ist das...

Zenarmor

What is open source intelligence (OSINT)? - IBM
How hackers use OSINT. Threat actors often use OSINT to uncover sensitive information they can leverage to exploit vulnerabilities in computer networks. These i...

IBM

OSINT Framework
The OSINT framework is a tool that helps people find free resources for gathering information. The framework was originally created with an information security...

OSINT Framework
OSINT | Open Source Intelligence - Bundesamt für Verfassungsschutz
OSINT bezeichnet die Informationsgewinnung aus offenen Quellen. Sie beinhaltet die Auswertung von Internetseiten, Presseerzeugnissen und Büchern sowie die gezie...

Bundesamt für Verfassungsschutz

OSINT - Was ist Open Source Intelligence und wie nutzt man sie?
Ist OSINT legal? Bei OSINT geht es darum, öffentlich zugängliche Informationen zu finden, also ist es in dieser Hinsicht zumindest in den meisten westlichen Län...

WeLiveSecurity

Open-source intelligence - Wikipedia
OSINT sources can be divided up into six different categories of information flow: * Media: print newspapers, magazines, radio, and television from across and b...

Wikipedia

Open Source Intelligence (OSINT): Begriff, Tools und Infoquellen
Es sammelt Daten wie Domänennamen, Subdomains, URLs und IP-Adressen sowie E-Mail-Adressen aus einer Vielzahl von vornehmlich externen Quellen, insbesondere allg...

Outpost24

OSINT Industries | Powerful Tools For Online Investigations
OSINT Industries is a company that provides real-time data retrieval for law enforcement departments worldwide. They offer a range of services, including: * **O...

OSINT Industries

6m
Open Source Intelligence (OSINT) Overview

YouTube·Level Effect

melden

um 13:13
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Fände es super wenn du ein Thread aufmachst wo man das besprechen kann.
Ja, wäre ich mit einverstanden.

@Fedaykin

Was denn sonst? Meinst du, ich wüsste das nicht? Es sind trotzdem offenkundig Informationen, für die sich (eigentlich) nur Nachrichtendienste interessieren.

2x zitiertmelden

um 13:17
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was denn sonst? Meinst du, ich wüsste das nicht? Es sind trotzdem offenkundig Informationen, für die sich (eigentlich) nur Nachrichtendienste interessieren
Du kennst schon die Zeiten, AFD 2014 und später?

melden

um 13:18
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was denn sonst? Meinst du, ich wüsste das nicht? Es sind trotzdem offenkundig Informationen, für die sich (eigentlich) nur Nachrichtendienste interessieren.
Nein hast du nicht gewusst

Siehe
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das Int in OSInt steht für intellegence = nachrichtendienstliche Informationen
Das tut es grade nicht

1x zitiertmelden

um 13:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das tut es grade nicht
Worauf willst du denn hinaus? Das OS steht für Open Source, es ist klar was das meint. Trotzdem bedeutet "intelligence" (in diesem Kontext) im Deutschen "nachrichtendienstliche Informationen" - egal ob open source oder nicht.

1x zitiertmelden

um 13:23
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich habe dann aber festgestellt, dass hier wirklich sehr viel im Argen liegt in diesem Thread. Da geht dann schon mein Streben nach Wahrheit und Ehrlichkeit mit mir durch.
Nein, hier liegt nichts im Argen.
Das Problem ist, dass du mit deinem selbst auferlegt eingeschränkten Blickwinkel hier auf User stößt, die ein sehr viel weiteres Bild der Lage haben.
Dazu dann dein Unvermögen, deinen einmal eingeschlagenen Kurs zu revidieren.
Deine "Wahrheit und Ehrlichkeit" bestehen lediglich nur darin, nicht zugeben zu müssen, dass du dich getäuscht hast.

1x zitiertmelden

um 13:24
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:intelligende" im Deutschen "nachrichtendienstliche Informationen"
Immer noch nicht.

Lass den Nachrichtendienst weg und gut ist.

Osint ist eine Methodik, unabhängig vom Anwender

Bon daher passt es nicht das dort Quellen von Spionage oder Nachrichtendiensten verwendet wurde

So a6 wäre es Csint

melden

um 13:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Problem ist, dass du mit deinem selbst auferlegt eingeschränkten Blickwinkel hier auf User stößt, die ein sehr viel weiteres Bild der Lage haben.
Damit meinst du, ich sollte mir youtube-Videos von Privatkanälen anschauen? Da diese keine Desinformation verbreiten (auch nicht wenn sie aus dem völkisch-nationalistischen Milieu stammen), die Experten aber schon?

@Fedaykin

"Nachrichtendienstlich" war nicht so gemeint, dass Nachrichtendienste sie erstellen (ist doch klar), sondern dass diese die regulären Nutzer sind, die diese "intelligence" auswerten.

2x zitiertmelden

um 13:29
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Source: Own calculations, based on open-source intelligence").
Wiegesagt , bleib einfach mal bei orbat und versuch das zu verstehen. Danach können wir über Youtube Kanäle aus dem rechten Milieu labern.
Wie heißt dein Thread?

1x zitiertmelden

um 13:31
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nachrichtendienstlich" war nicht so gemeint, dass Nachrichtendienste sie erstellen (ist doch klar), sondern dass diese die regulären Nutzer sind, die diese "intelligence" auswerten.
Ah deshalb hast du was anderes geschrieben als su meinstes5

Nein, darum ging es eben nicht, aber egal kann passieren..
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Konkret zu dem "ORBAT" findest du auf S. 58 zunächst eine Grafik mit Bemerkung ("Source: Own calculations, based on open-source intelligence"). Mit timeline.

melden

um 13:31
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Damit meinst du, ich sollte mir youtube-Videos von Privatkanälen anschauen? Da diese keine Desinformation verbreiten (auch nicht wenn sie aus dem völkisch-nationalistischen Milieu stammen), die Experten aber schon?
Dieser Blickwinkel ist an den Haaren herbeigezogen, und das weißt du.
So ein wiederholt abgelassener alberner Unfug sagt zudem viel mehr über dich selber aus.

melden

um 13:36
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Um sowas zu veröffentlichen, braucht man natürlich Zugang zu nachrichten- bzw. geheimdienstlichen Dokumenten. Diese werden ihrer Natur nach auch nicht offengelegt. Trotzdem kann mann man dort in dem Dokument
Das wäre eben kein Osint

1x zitiertmelden

um 13:37
@Fedaykin

Also bitte, wenn das Wort "open source" enthält, kann ja wohl niemand darauf kommen, dass die Nachrichtendienste diese Quellen selbst generieren. Das Adjektiv bezeichnet daher die Qualität, nicht die Herkunft der Information.

@Zz-Jones

Bei unverifizierten youtube-Videos bin ich tatsächlich raus. Da wirst du mich nicht missionieren können. Ich habe meine Gründe dargelegt.

Aber gerne auch noch zu dem Satz:
We estimate the monthly production rate needed to maintain the combat effectiveness
of the Russian contingent in theater
Der bezieht sich nämlich nur auf den Zeitraum von Ende 2024 bis Anfang 2025. Dazu muss man aber tatsächlich den Annex A2 lesen...

1x zitiertmelden

um 13:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das wäre eben kein Osint
Wird hier erklärt:
The sharing of open-source intelligence on social media has raised ethical concerns, including over the sharing of graphic images of bodies and of potentially military-sensitive data.[33] Matthew Ford of the University of Sussex has noted that "Ukrainians fear such images will reveal their tactics, techniques, and procedures," and that Ukrainians have therefore undertaken a degree of self-censorship.[34] Concerns have also been raised about the potential dissemination of misinformation, such as through fake accounts posing as insider sources.[35]
Quelle: Wikipedia: Open-source intelligence in the Russian invasion of Ukraine

1x zitiertmelden

um 13:42
@Panaetius
Also Zweifelst du jetzt die Kieler studie offiziell an ?

melden

um 13:43
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie heißt dein Thread?
Frage ich erstmal so: wer hätte denn Interesse an einem Thread, in dem es etwa um folgende Fragen geht: hybride Angriffe Russlands / Bedrohung der NATO; Partnerschaft zwischen Russland und China (und Iran usw.), deren Gründe (Stichwort: Handelsrouten) und mögl. Kollaboration bei Spionage, Sabotage und Desinformation usw.; möglicher Zusammenhang mit MH17, MH370 usw.

Bin jetzt erstmal offline, also keine Hektik. Aber ich glaube, dieser Thread hat sich etwas verrannt, auch wenn einige Vorüberlegungen angesprochen wurden.

melden