Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.02.2026 um 16:26
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Bei den Handelsrouten geht es mir natürlich um diese Länder, was sonst.
Es ging dir um Kontrolle und Kilometer
Und wenn es nur darum ging, was sonst , kontrolliert Russland den Iran oder china ?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Zeitenwende, um die es hier geht
Um die geht es hier nicht
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:dass diese Sender Anfang März 2022 in der EU verboten wurden und nicht mehr gezeigt werden, es somit sehr unwahrscheinlich ist, dass sie auf die deutsche Bevölkerung hinsichtlich von
Auch wieder geil. Weil Sputnik verboten wurde wird der geneigte wutbürger auf ZDF umsteigen .
Wir sind ja nicht im World wide Web wo man sich kalaschnikows bestellen aber keine russische staatsmedien lesen kann .

1x zitiertmelden

10.02.2026 um 17:17
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Atomare Drohungen sind auch Teil der Kreml-AfD-Propaganda. Habe ich schon sehr oft erklärt. Dabei geht es nicht darum, dass Russland einen konventionellen Angriffskrieg auf NATO-Territorium führen könnte, sondern darum, dass Deutschland sich - nach dem Wunsch der Propagandisten - in Waffenlieferungen usw. aus der Ukraine raushalten soll. Wenn Russland dagegen auch konventionell eine Bedrohung ist, ergeben die Waffenlieferungen sehr viel Sinn - schließlich muss man sich das Land von der Pelle halten. Nicht so wie im Kalten Krieg.
Hab nicht alles verfolgt, aber gebe trotzdem mal unaufgefordert meinen Senf dazu.
Konventionelle Bedrohung aus russ. Propaganda ist mir in der reinen Form auch nicht bekannt.
Die drohen lieber gleich gern und wiederholt immer mal wieder mit der Atomkeule als - im wahrsten Sinne des Wortes - Totschlagarguments.
So gesehen machen Waffenlieferungen an die UA nicht viel Sinn außer Zeit zu schinden um selbst aufzurüsten oder auf einen dauerhaften Friedensabschluß zu hoffen. Bei diesem Friedensabschluß könnte die konventionelle Stärke auf dem Schlachtfeld den eigenen Verhandlungsstandpunkt verstärken, aber nur in der Theorie.
Sollte Rusland in der UA oder durch deren Unterstützung echte Probleme bekommen, wird Rus gleich wieder die Atomkeule auspacken, die dann sofort auch gegen die Unterstützer verlängert wird.
Ist also evtl. eine Gratwanderung mit der konventionellen Unterstützung der UA.
So gesehen bringt eigentlich auch eine konventionelle Aufrüstung Europas nichts.
Der einzige effekt. Schutz wäre ein nuklearer von den USA, der momentan nicht sicher ist oder von Fra und Eng.
Da sind wir aber dann in einer Liga wo keiner hinwill und eher klein bei gibt.
Also kurz: Konventionelle Drohung durch Rus macht in derer Denk- und Bedrohungsstrategie keinen Sinn und ist deshalb auch nicht vorhanden.
Weil: Rus "wehrt" sich ja nur - wenns sein muß mit Atomwaffen zum Sieg - und würde uns sogar schriftlich geben das sie uns nicht angreifen.

1x zitiertmelden

10.02.2026 um 18:02
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es ging dir um Kontrolle und Kilometer
Und wenn es nur darum ging, was sonst , kontrolliert Russland den Iran oder china ?
Nein, darum ging es mir nicht bzw. nicht nur. Im Gegenteil.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Um die geht es hier nicht
Zeitenwende bedeutet: neues Zeitalter der Bedrohung. Durch Russland. Aber auch durch China. Genau darum geht es.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Auch wieder geil. Weil Sputnik verboten wurde wird der geneigte wutbürger auf ZDF umsteigen .
Wir sind ja nicht im World wide Web wo man sich kalaschnikows bestellen aber keine russische staatsmedien lesen kann .
Nein, aber die Alternative ist eben i.d.R. youtube und/oder AfD-nahe Quellen. Genau aus diesem Grund sind solche "Quellen" hier im Thread nicht als Belege akzeptabel. Zumal wenn dagegen der Konsens der Experten, Zeitungen usw. steht.

Du hast aber behauptet, die spefische russischbezogene Propaganda (russische Staatsmedien) würden einen hohen Einfluss im Westen entfalten und das Urteil der Experten, der Geheimdienste, Journalisten usw. beeinträchtigen, so dass dies nur die russischspezifische Kremlpropaganda wiedergäben.

1x zitiertmelden

10.02.2026 um 18:09
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und was hat das jetzt mit der konventionellen Bedrohung durch Russland zu tun?
Gar nichts. Du hast behauptet, er wäre eine Allmy-Erfindung.

melden

10.02.2026 um 18:21
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nein, aber die Alternative ist eben i.d.R. youtube und/oder AfD-nahe Quellen. Genau aus diesem Grund sind solche "Quellen" hier im Thread nicht als Belege akzeptabel. Zumal wenn dagegen der Konsens der Experten, Zeitungen usw. steht.
Nöö. Wer vorher Sputnik und RT geschaut hat, sieht sichs jetzt im www an und zitiert natürlich auch daraus in sozialen Medien...

1x zitiertmelden

10.02.2026 um 18:25
Zitat von hiddenhidden schrieb:Sollte Rusland in der UA oder durch deren Unterstützung echte Probleme bekommen, wird Rus gleich wieder die Atomkeule auspacken, die dann sofort auch gegen die Unterstützer verlängert wird.
Das wäre dann wohl wieder das Donnerstag-Dingens. Hätte also keine praktischen Auswirkungen. Die gab es auch im Kalten Krieg nicht. Allerdings könnte dies die EU dazu zwingen, zur Abschreckung selbst nuklear hochzurüsten.
Zitat von hiddenhidden schrieb:So gesehen bringt eigentlich auch eine konventionelle Aufrüstung Europas nichts.
Das konkrete Bedrohungsszenario ist, dass Russland das Baltikum in einen Krieg verwickeln könnte, der dann einige NATO-Länder in den Krieg ziehen müsste. Diese Bedrohung mag zwar "beherrschabar" sein, sie ist aber trotzdem vorhanden, und niemand hat eine Glaskugel. Wer hat den Überfall auf die Ukraine vorausgesehen?
Zitat von hiddenhidden schrieb:Also kurz: Konventionelle Drohung durch Rus macht in derer Denk- und Bedrohungsstrategie keinen Sinn und ist deshalb auch nicht vorhanden.
Weil: Rus "wehrt" sich ja nur - wenns sein muß mit Atomwaffen zum Sieg - und würde uns sogar schriftlich geben das sie uns nicht angreifen.
Eine konventionelle Armee ist notwendig, um fremdes Staatsgebiet zu annektieren. Denn dies ist mit Atomwaffen nicht möglich, es würde ja niemand freiwillig Gebiet abtreten, nur um nicht atomar augelöscht zu werden. Russland sieht sich zwar als Opfer und stellt sich so dar, aber trotzdem ist Russland nur auf Annektion aus, während die EU/NATO auf Selbstbestimmung beruht (es wird niemand gezwungen).

melden

10.02.2026 um 18:37
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Nöö. Wer vorher Sputnik und RT geschaut hat, sieht sichs jetzt im www an und zitiert natürlich auch daraus in sozialen Medien...
Senden Sputnik und RT den noch viel in deutscher Sprache? Immerhin ist in der EU die Verbreitung im www verboten und nicht ohne weiteres möglich. Technisch könnte es zwar Lösungen geben, das Verbot zu umgehen, aber glaubst du, das hat einen nennenswerten Einfluss auf Deutschland? Die Propaganda wirkt doch nur, wenn man ihr ständig ausgesetzt ist. Höchstens man möchte ohnehin russische Interessen in deutschsprachigen sozialen Netzwerken vertreten und diese Propaganda verbreiten, sei es aus politischen Gründen oder weil russische Sponsoren für die youtube-Videos auftreten. Dann würden diese Personen vielleicht auch mit besonderen technischen Lösungen gezielt Sputnik etc. schauen.

2x zitiertmelden

11.02.2026 um 08:06
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Senden Sputnik und RT den noch viel in deutscher Sprache?
Sputnik ist ein geflügeltes wort ähnlich dem Atomwaffendonnerstag und steht für eine zentrale (weltweite) russische echokammer.
Davon gibt es dutzende und wenn man es auf " Youtube /soziale Medien" reduziert tausende.
Selbst du warst eine kleine, die 150ü panzer waren lange überholt aber gut nochmal zu wissen wie Stark putin ist .
Allein der letzte Beitrag zeigt das du da nicht wirklich viel Dunst hast deswegen bist du auch in " irgendeine " Falle getappt

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 08:36
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:oder weil russische Sponsoren für die youtube-Videos auftreten.
Nenn mal ein Beispiel. Ich habe derartiges dort noch nie gesehen.

2x zitiertmelden

11.02.2026 um 08:37
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Sputnik ist ein geflügeltes wort ähnlich dem Atomwaffendonnerstag und steht für eine zentrale (weltweite) russische echokammer.
Davon gibt es dutzende und wenn man es auf " Youtube /soziale Medien" reduziert tausende.
Man kann diese im deutschsprachigen Raum eingrenzen: entweder AfD-nahe Medien bzw. die AfD selber. Oder youtube/soziale Medien. Dort ist so gut wie alles Desinformation und vieles ist Kremlpropaganda, nur nicht so, wie Ihr sie (falsch) versteht, sondern i.d.R. subtiler. Deshalb kommt auch niemand auf die Idee sich dort zu informieren oder gar Aussagen von youtube / social media als Beleg für etwas zu nehmen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Selbst du warst eine kleine, die 150ü panzer waren lange überholt aber gut nochmal zu wissen wie Stark putin ist .
Ganz, ganz falsch. Denn die Aussagen zu den ca. 1500 Panzern ist der Konsens der anerkannten Experten. Diese schauen - anders als Ihr - kein selbstgedrehtes youtube, und können daher gar nicht von Kremlpropaganda beeinflusst sein. Aus diesem Grund schaue ich auch selbst kein youtube. Selbstgedrehtes youtube ist praktisch immer Desinformation, und gerade in Bezug auf Krieg, voll von Propaganda. Man sieht es an euch, dass ihr das selbst gar nicht mehr merkt.

Wir hatten außerdem gesehen, dass die Kremlpropaganda für Deutschland im Gegenteil darauf zielt, die Bedrohung Deutschlands durch Russland herabzuspielen. Sie dient also dazu, die Aussagen der NATO-Experten zu den Panzern in Frage zu stellen, indem versucht wird, eine parallele Realität aufzubauen. Du tust hier das gleiche. Indem du das als falsch erwiesene "Argument" gebetsmühlenartig wiederholst (so funktioniert Propaganda).
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Allein der letzte Beitrag zeigt das du da nicht wirklich viel Dunst hast deswegen bist du auch in " irgendeine " Falle getappt
Dann erkläre du doch, welche technischen Lösungen man braucht, um in der EU noch Sputnik schauen zu können, und wie viel noch in deutscher Sprache gesendet wird. Wenn du meinst, so "schlau" zu sein.

2x zitiertmelden

11.02.2026 um 08:38
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Denn die Aussagen zu den ca. 1500 Panzern ist der Konsens der anerkannten Experten.
Auch nach der hundertsten Wiederholung ist es nicht wahrer geworden.

5x zitiertmelden

11.02.2026 um 08:41
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wir hatten außerdem gesehen, dass die Kremlpropaganda für Deutschland im Gegenteil darauf zielt, die Bedrohung Deutschlands durch Russland herabzuspielen. Sie dient also dazu, die Aussagen der NATO-Experten zu den Panzern in Frage zu stellen, indem versucht wird, eine parallele Realität aufzubauen. Du tust hier das gleiche. Indem du das als falsch erwiesene "Argument" gebetsmühlenartig wiederholst (so funktioniert Propaganda).
Ok alles klar , gibt meinem leben einen totalen plot Twist. Ich sach mal jawohl Meister, dagegen reden bringt jetzt nix sonst kommt wieder ne beleidigung.

melden

11.02.2026 um 08:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auch nach der hundertsten Wiederholung ist es nicht wahrer geworden.
wir hören nurnoch " das echo ".
Paar mal in den Wald gerufen kommen jetzt hundert links zurückgeschallt.
Auf meiner Mütze steht übrigens Gazprom;)

melden

11.02.2026 um 08:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nenn mal ein Beispiel. Ich habe derartiges dort noch nie gesehen.
Siehe z.B. hier:

https://www.npr.org/2024/09/05/nx-s1-5100829/russia-election-influencers-youtube

In Deutschland läuft die Förderung natürlich v.a. auch über AfD-nahe Kreise.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auch nach der hundertsten Wiederholung ist es nicht wahrer geworden.
hier nochmal eine beispielhafte Auswahl
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb am 25.01.2026:von mir kamen westliche Quellen, beispielhaft das hier:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb am 22.01.2026:Es gibt außerdem eine Neuproduktion, die verschiedentlich auf 250-300 beziffert wurde.
Russland produziert 1500 Panzer pro Jahr

Diese Entwicklung beobachtet auch der Schweizer Militärexperte Albert Stahel. Vor allem bei der Panzerproduktion sei Russland im Vorteil - die Produktion könne das Zwei- bis Dreifache der europäischen Kapazität betragen, sagte der Experte gegenüber FOCUS online.

Eine Analyse des Kieler Instituts für Wirtschaft (IW) kommt zu dem Ergebnis, dass Russland derzeit mindestens 130 Panzer pro Monat oder umgerechnet gut 1500 pro Jahr produziert.
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/kreml-wunder-wie-es-putin-gelingt-russland-bis-an-die-zaehne-zu-bewaffnen_2a75cd9e-318a-483c-abc4-519456ed178e.html?utm_source=chatgpt.com
Bis zu 1.500 russische Panzer pro Jahr

„Die russische Armee stockt Jahr für Jahr um 1.000 bis 1.500 zusätzliche Panzer auf. Die fünf größten europäischen Nato-Mitgliedsstaaten haben gerade mal die Hälfte davon im Bestand“, sagte Breuer. Die Bundeswehr verfüge über etwa 300 Kampfpanzer.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/1500-panzer-pro-jahr-russland-richtet-armee-richtung-westen-aus-YH7HDWKBWFOCBBU3G55GCUKRUY.html
Dadurch kann Russland zur Zeit laut Schätzung des Royal United Services Institute (RUSI)[11] im Jahr 2024 circa 1500 Kampfpanzer herstellen, die allerdings größtenteils aus instandgesetztem und modernisiertem Material bestehen.
Quelle: Wikipedia: Streitkräfte Russlands
Offizielle und unabhängige Verteidigungsanalysen gehen davon aus, dass bei Fortsetzung der aktuellen Trends und der Fabrikrenovierungen bis 2028 jährlich 1.000 T-90-Panzer produziert werden könnten.
Quelle: https://defence-network.com/produktion-gesteigert-russenpanzer/
Pistorius warnte: „Russland hat vollständig auf Kriegswirtschaft umgestellt und stellt der Armee jedes Jahr 1000 bis 1500 Panzer auf den Hof. Das sind etwa doppelt so viele, wie die größten fünf europäischen Länder zusammen überhaupt im Bestand haben“, so der Minister.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/putin-ruestet-brutal-auf-pistorius-erschreckt-mit-panzer-vergleich-6751801f4984331adee0c9ec

Wir hatten allerdings schon wesentlich mehr Quellen, die ich nicht alle aktuell mehr finde.
Hier auch mit wissenschaftlichen Referenzen:
https://www.kielinstitut.de/fileadmin/Dateiverwaltung/IfW-Publications/fis-import/1f9c7f5f-15d2-45c4-8b85-9bb550cd449d-Kiel_Report_no1.pdf
S. 20 bis 27 - also die meines Wissens aktuelleste wissenschaftliche Studie zu dem Sachverhalt (dort sind die 1500 inbesonder auch zu finden).
Auf einen Beleg eines anerkannten Experten, der was anderes sagt, warte ich immer noch vergebens, obwohl ich euch mehrfach danach gefragt hatte.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 14:00
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nenn mal ein Beispiel. Ich habe derartiges dort noch nie gesehen.
Siehe z.B. hier:
Du hast was von russischen Sponsoren auf YouTube erzählt (Sponsoren sind die, die dort Werbevideos laufen lassen).
Dass es pro-russische Influenzer gibt, welche sich auf YouTube tummeln, hat ja keiner abgestritten.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
hier nochmal eine beispielhafte Auswahl
Danke, wird auch durch x-fache Wiederholungen nicht wahrscheinlicher

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 16:17
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Danke, wird auch durch x-fache Wiederholungen nicht wahrscheinlicher
Also alle zitierten und weiteren Experten haben deiner Ansicht nach Unrecht?

Und das weil Torsten Heinrich, der bis 2022 als Berufspolitiker tätig war (in AfD-nahen Kreisen, also von dieser gesponsort - er als Person, nicht der Kanal...), seitdem die AfD/Kremlin-Propaganda als youtube influencer verbreitet, sagt, dass alle Experten des Westens Kremlin-Propaganda ungeprüft übernehmen oder aus eigenen Propagandainteressen wider besseres Wissen weiterverbreiten?

2x zitiertmelden

11.02.2026 um 16:32
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also alle zitierten und weiteren Experten haben deiner Ansicht nach Unrecht?
Unrecht hast vor allem du mit deinen Schlussfolgerungen.
Dich interessiert es ja nicht, wer was wann in welchem Kontext gesagt hat.
Am Ende bleibt lediglich Rosinenpickerei, die deine Narrative stüzen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Torsten Heinrich, der bis 2022 als Berufspolitiker tätig war
In deinem Verfolgungswahn ist dir scheinbar entgangen, dass der bereits schon 2017 nach Panama ausgewandert ist.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 16:35
Na ja, kommt darauf an, wie man das rechnet, was man alles als "Panzer" ansieht, usw. Russland baut sicherlich nicht 1500 MTBs pro Jahr neu. Aber insgesamt werden sie sicherlich 1500 "Panzer" pro Jahr in Dienst stellen. Da sind dann halt Neubauten, Panzer aus Depots, geborgene und eroberte Panzer, usw, dabei. Sicherlich auch der eine oder andere modifizierte Schützenpanzer, den man dann zum "Panzer" hochstuft.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und das weil Torsten Heinrich, der bis 2022 als Berufspolitiker tätig war...
Er ist 2014 aus der AfD ausgetreten und 2017 nach Panama ausgewandert. Über die AfD sagte er:
Ihr Gründungsvorsitzender Torsten Heinrich schrieb bereits im Oktober 2014 nach seinem Austritt: "Die AfD ist eine Partei der Spinner geworden. Keine Verschwörungstheorie ist so irre, als dass sie nicht ihre Anhänger in der Partei hätte."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_90956584/afd-gut-zwei-dutzend-landes-und-bundeschefs-sind-schon-gegangen.html

2x zitiertmelden

11.02.2026 um 16:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Am Ende bleibt lediglich Rosinenpickerei, die deine Narrative stüzen.
Damit man mir das nicht nachsagen kann, verlinke ich immer eine Vielzahl von Experten, um den Konsens abzubilden. Und ich bitte immer darum eine vermutete anderslautende Meinung eines anderen Experten bitte auch zu zitieren. Denn ich konnte keine finden, die dem Bild oben widerspricht.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:In deinem Verfolgungswahn ist dir scheinbar entgangen, dass der bereits schon 2017 nach Panama ausgewandert ist.
Ein toller "Patriot", der keine Steuern in Deutschland zahlen will.

Öffentlich liest man von ihm, das er 2022 aus der Politik nach youtube gewechselt ist: https://erfolg-magazin.de/torsten-heinrich-ich-versuche-mich-vor-allem-an-meinem-spiegelbild-zu-messen/

Ob er schon vorher in Panama gelebt hat, hat damit ja wohl nichts zu tun, steht in der Quelle aber auch nicht.

melden

11.02.2026 um 17:22
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:
Na ja, kommt darauf an, wie man das rechnet,
Wenn man ständig immer wieder nur die selbe alte Studie verlinkt (obwohl ein 6 Monate neueres Update verfügbar ist), dabei dann vor allem aber auch noch jedes mal unterschlägt, dass es bei der Berechnung lediglich darum geht, den Bedarf der Russen zu ermitteln, dann hat das nichts mit "wie man rechnet" zu tun, sondern dient lediglich als Beweis, wie man Quellen missbraucht und absichtlich falsch interpretiert, nur, um so seine Narrative befeuert zu können.

Ist ja nicht so, dass man ihm das nicht schon 1.000mal gesagt hätte.

2x zitiertmelden