Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.02.2026 um 18:07
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und immer schön auf AfD youtube hören
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:und von euch nur afd youtube.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:AfD youtube-Niveau halt
Bei der Fülle muss ich jetzt doch mal nachfragen:
Ist dein neuster "Clou", dass der AfD Youtube gehört, oder meinst du den AfD-Youtube-Kanal?
Und, in welchem Zusammenhang bringst du das ständig?

melden

04.02.2026 um 18:10
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Indoktrination ist zu groß.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:ich auf was ganz Anderes hinauswollte, aber nie einen Gedanken erklären oder eine Belegkette abschließen konnte, bevor das nächste derailing mit der gleichen Masche kam.
Ist jetzt aber irgendwo nicht mein Problem. Du hast hier 24 Stunden Zeit klare Gedanken zu fassen und die belegkette abzuschließen.
Ich seh allerdings im Moment
Dismiss
Dismiss is the first and is by far the most common technique for a threat actor to deploy. The threat actor will say “don’t listen to them because” and then throw out an insult about the source. The attempt is to silence the entity speaking out and insult them to sew distrust in the source.
Quelle: https://ai.umich.edu/blog-posts/spotting-fake-news-ben-nimmo-disinformation-misinformation-fake-news-teach-out/

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 18:25
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du hast hier 24 Stunden Zeit klare Gedanken zu fassen und die belegkette abzuschließen.
Nein, hatte ich nie, da ich jedes mal derailt und das Thema wieder auf den Angriff auf Kiev gelenkt und ich diffamiert wurde, Putinpropagandist zu sein, und du wusstest, dass ich das nicht auf mir sitzen lassen konnte, da es eine Verleumdung darstellte. Und einem Zweifrontenkrieg habe ich mich zeitlich nicht gewachsen gesehen. So ging das ganze nie über das Hamsterrad hinaus, für das Ihr euch "abklatscht", obwohl @Zz-Jones mich auf dieses Forum gelockt hat.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 18:51
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:obwohl @Zz-Jones mich auf dieses Forum gelockt hat.
Ja, ich hab dich voll reingelegt.
Es war von Anfang an meine Absicht, dass du dich hier zum Vollhorst machst.
Mittels Voodoo habe ich dich dann davon abgehalten, vernünftige Beiträge zu schreiben.
Außerdem habe ich dir noch Torsten Heinrich auf den Hals geschickt, damit du auch so richtig durchdrehst.

Statt Opfer-Rolle und Taschenspielertricks, solltest du besser mal ein paar Argumente bringen, oder noch besser: Deine Position überdenken.

melden

04.02.2026 um 19:08
@Zz-Jones

Ich hatte nie Gelegenheit, meine Position darzustellen, da bei jedem Ansatz dazu von mehreren Seiten ein derailing erfolgte und die Diskussion wieder auf Seitenthemen wie den Angriff auf Kiev gelenkt wurde, ich dabei als "Putinpropagandist" diffamiert und völlig verzerrt dargestellt wurde, was ich nicht auf mich sitzen lassen konnte und zu einer Dauerschleife abgedroschener Argumente führte, die per se keine Beweis- oder Überzeugungskraft haben konnten. Ich war fälschlich davon ausgegangen, dass Interesse an einer Diskussion besteht. Dazu ist es nie gekommen. Das liegt daran, dass ich auf Grundlage ernsthafter Quellen argumentieren wollte, und hier zu großer Widerstand dagegen besteht, da nur youtube und soziale Netzwerkgerüchte zählen. Ich kenne es im realen Leben nur so, dass tatsächliche Argumente zählen, und nicht ausschließlich gemeinschaftliche derailing-Taktiken, die auf Stohnannbasis funktionieren und mit Diffamierung. Also ist es klar, dass ich da nicht mitmachen kann. Was soll das bringen? Sicherlich dient das Forum nicht de Wahrheitsfindung, sondern nur dem Überschreien des mainstream-Diskurses. Das ganze ist mir viel zu lächerlich. Keine Diskussion, kein Überdenken.

melden

04.02.2026 um 19:44
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Tschau, ich bin raus.
Zum wievielten Mal in den letzten 20 Tagen ist das dieses Mal? Und wie viele Minuten wird es dieses Mal halten?
Oh, ich seh es gerade, 15:19 bis 16:30 Uhr. Immerhin...
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das ist hier das dümmlichste Forum der Welt, und die richtigen haben sich gefunden.
Aah, deswegen so viele Beiträge von dir. Jetzt verstehe ich das besser.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 21:22
@Anonym7213

Natürlich sehr gerne :) nur setze ich im Gegenzug voraus, dass ich nicht mehr diffamiert oder verleumdet werde, weder direkt noch indirekt. So oder so werde ich zu o.g. Fragen oder zu Fragen wie der folgenden natürlich hier nichts mehr schreiben. Die Gründe habe ich erklärt.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Verbissenheit, mit der Putin seit Jahren den Rest-Donbass erobern will und wo er jedes Jahr 100000 Soldaten opfert, ist nicht mit der wirtschaftlichen oder politischen Bedeutung des Rest-Donbass zu erklären

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 07:13
Zitat von Anonym7213Anonym7213 schrieb:Zum wievielten Mal
Die Ausage war übrigens von gestern, genau wie deine 20-Tage-Lüge. Nur zur Richtigstellung. Außerdem erstmalig.

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 08:28
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Warum hätte Russland denn überhaupt Truppen Richtung Kiew schicken sollen, wäre es nicht der Plan gewesen die Stadt auch einzunehmen um so einen Enthauptungsschlag auf die ukrainische Führung durchzuführen?
Das ist doch ganz klar, und wer meine Beiträge sorgfältig gelesen hat, müsste es bereits wissen. Es ging nicht um eine Annektion von Kiev, denn dafür waren es zu wenige Truppen. Sie hätten Kiev nicht halten können ebensowenig wie den Rest der Ukraine. Und ein kurzer Einmarsch in Kiev - selbst wenn es geklappt hätte - mit anschließendem Rückzug kann kein "Kriegsziel" gewesen sein. Das kann man also ausschließen. Putin hätte dann vorher mobilmachen müssen. Dieser Thread hier ist bekanntlich klinisch tot und war es wahrscheinlich schon immer. Ich biete aber an - wenn die Frage ernst gemeint ist - über PN zu klären oder in einem anderen Thread, der nicht unterwandert ist. Ob die Frage ernst gemeint, kann ich natürlich nicht wissen, aber wenn die Frage gestellt wurde, will ich mich von meiner Seite aus dem nicht verweigern. Hier im Thread wirst du es jedenfalls nicht erfahren können.

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 08:33
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:dass ich nicht mehr diffamiert oder verleumdet werde,
Tja, wie man in den Wald hineinruft...

Die Sache bei dir ist, dass du regelmäßig erstmal mit einer Unwahrheit loslegst, um daraus dann eine deiner Geschichtchen kreieren zu können.
Wenn man dir dann kontra gibt, wirst du aber nicht etwa einsichtig, wie man das bei einer für dich dann anscheinend ja neuen Faktenlage wohl erwarten sollte, sondern, im Gegenteil, dann fängt der Spuk bei dir immer erst so richtig an... dann ist dir nichts mehr zu blöd, und sei es noch so abwegig, nur, um somit keine Fehlannahme eingestehen zu müssen.

Dass du dann am Ende immer wie ein begossener Pudel dastehst, liegt aber nicht an uns, sondern eben ausschließlich an deiner Uneinsichtigkeit.

Ja, und diese Art der Faktenverdrehungfindet findet man nunmal genau bei den Konsorten, mit denen du zu recht aus diesem Grund dann auch assoziiert wirst.

Ob es dir selber gar nicht auffällt?
Keine Ahnung. Mich hatte allerdings irritiert, dass du deine Ansicht anscheinend für mainstream hältst. Das wäre jetzt echt das letzte, worauf ich gekommen wäre.

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 08:43
@Zz-Jones

Welche Fakten habe ich verdreht? Ist es nicht vielmehr so, dass alles, was ich geschrieben hatte, total verdreht wurde, so dass es wahrscheinlich kein einziges Mal zu einer Diskussion der Fakten kam. Ist ja lustig, dass es im Nachhinein so verdreht wird.

Aber wenn wir schon beim Pudel sind, so amüsiere ich mich sicherlich viel mehr als Ihr - so viel Doofheit auf einem Schlag habe ich sonst noch nicht erlebt. Das hat natürlich für mich auch einen gewissen Belustigungseffekt. Den kann man einfach nicht vermeiden.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Keine Ahnung. Mich hatte allerdings irritiert, dass du deine Ansicht anscheinend für mainstream hältst. Das wäre jetzt echt das letzte, worauf ich gekommen wäre.
Dabei ging es mir darum, dass der mainstream, die allegemeine Expertensicht und die Darstellung in Leitmedien, ist, dass Russland in den nächsten Jahren eine reelle Gefahr für Europa/NATO darstellt. Dies wurde - lediglich unter Hinweis auf höchst dubiose youtube-Videos - pauschal abgelehnt - noch dazu ohne Begründung.

Bei der Schlacht um Kiev (um dies es mir aber gar nicht ging, nur wurde eine Diskussion immer abgewürgt, indem das Thema immer wieder künstlich darauf gelenkt wurde, um die Diskussion und den Diskussionsfortschritt insgesamt zu derailen), ist meine Sicht vielleicht nicht unbedingt mainstream - aber Eure ist es auch nicht, höchstens falsch verstandener mainstream.

4x zitiertmelden

05.02.2026 um 09:00
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dies wurde - lediglich unter Hinweis auf höchst dubiose youtube-Videos - pauschal abgelehnt - noch dazu ohne Begründung.
Kann man so pauschal tun ja weil Russland nurnoch am tropf Chinas hängt
werden.Anders als China halten die USA Russland für eine "beherrschbare Bedrohung" für die östlichen NATO-Mitglieder. Die Hauptverantwortung für die Unterstützung der ukrainischen Verteidigung sehen die USA bei den Europäern. Der russische Krieg gegen die Ukraine müsse enden, die Hauptverantwortung liege aber auch hier bei den Europäern.Moskau sei nicht in der Lage, die Vorherrschaft in Europa zu erlangen, heißt es. Die europäischen NATO-Mitglieder seien mächtiger als Russland. Allein die deutsche Wirtschaft stelle die russische in den Schatten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-verteidigungsstrategie-100.html

Sind das auch afd deppen oder " denken die wie du " ?
Also der trump

2x zitiertmelden

05.02.2026 um 09:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Sind das auch afd deppen oder " denken die wie du " ?
Also der trump
Nö, aber die USA sind nicht Teil von Europa. Hättest du selber merken können.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:dass Russland in den nächsten Jahren eine reelle Gefahr für Europa/NATO darstellt.
Aber ein exzellentes Beispiel für die "Qualität" der Einwände.

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 09:25
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Welche Fakten habe ich verdreht?
So ziemlich jede.
Du startest ja grundsätzlich immer erstmal mit falschen Annahmen.
Sei es, dass Russland die zweitstärkste Armee hätte, 70% der chinesischen Handelswege kontrollieren würde, Panzer hörten würde, verlässliche Angaben machen würde, dort Pressefreiheit herrschen würde, oder oder oder.
Auf derartigem Humbug bauen deine Geschichten ja dann erstmal auf. Worauf du eigentlich hinaus willst, ist mir in dem Moment erstmal total Schnuppe, denn, wenn der Ansatz schon nicht stimmt, muss man sich den Rest gar nicht erst anhören.
Dann bist du immer verwundert, wieso man ins "Kleinklein" abdrifftet, aber das liegt nunmal daran, dass wir diese Details nicht mal so eben überspringen, nur, damit du uns hier einen vom Pferd erzählen kannst.

Wenn wir dich dann mit den Fakten konfrontieren, wechselst du halt in die Ebenen, wo die Diskussion dann unschön wird.

2x zitiertmelden

05.02.2026 um 09:47
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das ist doch ganz klar, und wer meine Beiträge sorgfältig gelesen hat, müsste es bereits wissen. Es ging nicht um eine Annektion von Kiev, denn dafür waren es zu wenige Truppen. Sie hätten Kiev nicht halten können
Bleibt immer noch falsch.

Hätte der Plan geklappt wäre der Krieg beendet gewesen, bis auf vielleicht Partisanen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Einmarsch in Kiev - selbst wenn es geklappt hätte - mit anschließendem Rückzug kann kein "Kriegsziel" gewesen sein
:palm:

Hat man dir hundertmal erklärt.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:hätte dann vorher mobilmachen müssen. Dieser Thread hier ist bekanntlich klinisch tot und
Nein klinisch tot ist hier eine gewisse Wiederholung.

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 09:52
Gerne der Reihe nach
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:dass Russland die zweitstärkste Armee hätte
Ich hatte mich auf verschiedene Indices bezogen, die im mainstream ebefnalls herangezogen werden, dies hatte dann eine sehr lange Diskussion ausgesucht, obwohl meine Bemerkung völlig beiläufig war. Ich habe auch nicht "zweistärkste" geschrieben, sondern auf eine Vergleichbarkteit zwischen China und Russland abgestellt (beide sind natürlich hinter den USA und es geht nur um nationale Armeestärken, nicht um die EU in ihrer Gesamtheit).

Das einzige, was als Gegenquelle kam, waren höchst dubiose youtube-Videos. Man fasst sich also an den Kopf.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:70% der chinesischen Handelswege kontrollieren würde
Hier bringst du wiederholt mind. eine Halbwahrheit, wenn nicht eine völlige Verzerrung dessen, was ich schrieb. Denn die Darstellung wurde abgewürgt, bevor ich überhaupt Gelegenheit hatte, meine Kernpunkte anzuführen. Du weißt aber ganz genau, dass ich absolut unmissverständlich klar gemacht habe, dass ich das Handelsvolumen erst in dem zweiten Schritt besprechen wollte und dass es mir dabei vor allem um langfristige Perspektiven und Strategien ging. Ich habe in jedem einzlenen Post betont, dass die 70% sich auf Streckenkilometer beziehen, Bahnlinien eingeschlossen, die zwar teilweise durch ehemalige Sowjetrepubliken gehen, aber am Ende alle durch Russland und Moskau. Selbst wenn man die Streckenkm außerhalb russischen Staatsgebiets abzöge, blieben es ca. 70%. Ich habe ganz klar gemacht, dass dies erstmal nichts über die Quailtät ausssagt und dass das Handelsvolumen selbstverständlch viel wichtiger ist. Trotzdem ergab es Sinn, die Belegkette mit den Streckenkm zu beginnen. Als ich dann die Quellen für die Diskussion des Handelsvolumens bereits rausgesucht hatte, wurde die Diskussion von dritter Seite derailt, indem das Thema wieder auf die Schlacht um Kiev gelenkt wurde und ich wieder in jedem Post als "Putinpropagandist" verleumdet wurde. Daher habe ich an der Stelle abbrechen müssen, da ich mir das nicht gefallen lassen kann, und es vorsätzliches Derailing war.

Du unterschlägst also hier die alles entscheidende Information, dass die 70% sich auf die Streckenkm bezogen waren, diese sind Fakt und es kam kein Einwand (ja, unterschlagen, denn du lässt die entscheidende Information des Bezugpunktes weg und hast dies bereits zuvor mehrfach getan). Außerdem dass es anschließend das derailing mit Verleumdung gab, bevor ich überhaupt meine Belegkette zu dem Handelsvolumen zum entscheidenden Punkt bringen konnte.

Also eine Verdrehung meiner Aussage.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Panzer hörten würde
Laut der wissenschafltichen Quelle, die ich zitiert habe, waren es 25% in Reserve. Die Zahl ist natürlich nicht ganz sicher und beruht in Teilen auf einer Schätzung. Dies liegt an der Natur der Sache, da Russland die Zahlen natürlich nicht veröffentlicht. Aber es kam von euerer Seite keine andere oder bessere Angabe, und youtube lehne ich als Quelle ab, zumal wenn gar nicht drauf eingegangen wird, bzw. im Gegenteil Heinrich sogar in dem Video ausdrücklich sagt, dass Russland mehr an Material produiziert als es in der Ukraine einsetzt bzw. damit älteres Material ersetzt. Also Reserven aufbaut.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:verlässliche Angaben machen würde
Was für ein Unsinn, wo habe ich sowas gesagt? Bitte zitieren. Reine Erfindung. Es kann sein, dass du mich irgendwann missverstanden hast.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:dort Pressefreiheit herrschen würde
Völliger Unsinn. Was ich gesagt habe, ist, dass Zensur in Russland wahrscheinlich nicht so funktioniert, dass die Zensurbehörde jede Kolumne auf Webseiten des Staatsrundfunks vor der Veröffentlichung kontrolliert, da sie ganz andere Aufgaben hat. So ist es zu erklären, dass der Text erst nach 24 Stunden zurückgezogen wurde (was bereits Zensur darstellt). Du wolltest darauf schließen, dass Putin die Kolumnen persönlich vordiktiert und dann persönlich die Rückziehung angeordnet hat, und das ist und bleibt nun mal Unsinn.

Also alles nur verdreht. Und so läuft die ganze "Diskussion".

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 10:01
@Panaetius

Lass das mal lieber mit "Mainstream". Der Begriff ist zu abgedroschen, da er vorrangig von einer gewissen Klientel benutzt wird. Dann ist es auch kein Wunder, dass du hier hin und wieder nicht ernstgenommen werden kannst.

melden

05.02.2026 um 10:09
@SomertonMan

Der Begriff war sozusagen als Polemik der 2. Ebene gedacht, also dass hier im Forum gegen den "mainstream" gewettert wird und dafür "alternativen" Medien wie youtube unkritisch Glauben geschenkt wird.

2x zitiertmelden

05.02.2026 um 10:14
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:also dass hier im Forum gegen den "mainstream" gewettert wird und dafür "alternativen" Medien wie youtube unkritisch Glauben geschenkt wird.
Das ist nicht ganz wahr. Hier kamen schon oft Quellen, wo ich mich fragte, wie man auf die kommt. Nicht im negativen, sondern im positiven Sinne gemeint.

Außerdem glaub ich nicht, dass man jemanden hier im Thread erklären muss, wie man welche Quellen einordnen muss. ;)

Bei Leuten, die hier neu aufploppen und wieder weg sind, deren Intention sollte klar sein...

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 10:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bleibt immer noch falsch.

Hätte der Plan geklappt wäre der Krieg beendet gewesen, bis auf vielleicht Partisanen.
Ich zitiere gerne nochmal die wissenschaftliche Quelle dazu:
Russian invasion plans did not envision occupation or annexation of entire Ukraine, in particular Western and Central Ukraine
Such size of the Russian force was insufficient to occupy the entire Ukraine and capture Kyiv.
Quelle: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-98724-3_12

Das bezieht sich im Kontext auf die Gesamttruppenstärke, nicht auf die Truppen, die gegen Kiev eingesetzt wurden. Also auch eine Einnahme des Flughafens - so hypothetisch sie auch war - hätte diese nicht verändert, siehe auch: Beitrag von Panaetius (Seite 4.455)

6x zitiertmelden