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Russland das Buhland... aber warum?

85.285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

um 07:11
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und du erinnerst dich natürlich an Aussage des indonesischen Polizeipräsidenten, er wisse, was mit MH370 geschehen sei (plus der Frage, warum er es dann nicht sagt).

Der Zusammenhang zu dem vietnamesischen Model könnte jetzt sein, dass auch diese die Information am ehesten aus Polizeikreisen hat, da sie selbst früher für die Polizei gerbeitet hat,
Das scheint mir aber trotzdem eher eine Sackgasse zu sein.
Mal unabhängig davon, dass sich die Informationen zu dem Model nur in vietnamesischen Boulevard-Medien finden lassen und die Polizeiausbildung demnach dann auch schon 14 Jahre zurücklag, ergibt sich daraus aber auch keine logische Schlussfolgerung, wieso die vietnamesische Polizei Kenntnisse über ein bevorstehendes Unglück bei AirAsia gehabt haben soll.
Bestenfalls könnte man noch vermuten, dass sie aus diesen alten Kontakten (nach MH370/17) die grundsätzliche Warnung erhielt, besser malayische Airlines zu meiden.

Beim indonesischen Polizeipräsidenten ist der Fall ja ganz anders gelagert. Der äußerte sich erst nach MH370, dass er und sein malayischer Kollege genau wüßten, was mit MH370 geschehen sei.
Das wiederum deutet darauf hin, dass die öffentliche Wahrnehmung/die offiziellen Ermittlungsergebnisse nicht dem entsprechen, was tatsächlich geschah.


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Russland das Buhland... aber warum?

um 08:35
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Bestenfalls könnte man noch vermuten, dass sie aus diesen alten Kontakten (nach MH370/17) die grundsätzliche Warnung erhielt, besser malayische Airlines zu meiden.
Ja, so könnte man es evtl. verstehen. Aus den Artikeln habe ich entnommen, dass die Zeitungen vermuten, sie habe noch weiterhin Kontakte, die auf ihre damalige Polizeiausbildung zurückgehen. Die Warnung war dann eher allgemein, wobei sie sagt, sie wurde vor einer malaysischen Airline gewarnt, könne aber den Namen mit Rücksicht auf die Quelle nicht öffentlich nennen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Beim indonesischen Polizeipräsidenten ist der Fall ja ganz anders gelagert. Der äußerte sich erst nach MH370, dass er und sein malayischer Kollege genau wüßten, was mit MH370 geschehen sei.
Das wiederum deutet darauf hin, dass die öffentliche Wahrnehmung/die offiziellen Ermittlungsergebnisse nicht dem entsprechen, was tatsächlich geschah.
Genau genommen gab es ja nie Ermittlungsergebnisse, die über die Entlastung der Piloten und die rein technische Beschreibung der Route sowie den manuellen Ursachen für die Interventionen hinausgingen.

Wenn sogar Taiwan eine Terrorwarnung, wohl mit Bezug auf die mit China Southern gebuchten Passagiere, erhielt, könnte die malaysische oder auch vietnamesische Polizei (das Model lebt in Ho Chi Minh City / Saigon) ein ähnliches Wissen erhalten haben - und wegen der stark eingeschränkten Pressefreiheit nichts an die Öffentlichkeit gedrungen sein, außer eben durch private Leaks. Anders in Taiwan, das einen vergleichsweise hohen Grad an Pressefreiheit hat.


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Russland das Buhland... aber warum?

um 09:43
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Genau genommen gab es ja nie Ermittlungsergebnisse, die über die Entlastung der Piloten und die rein technische Beschreibung der Route sowie den manuellen Ursachen für die Interventionen hinausgingen.
Offiziell gibt es aus Indonesien (nach IGARI) keine Radardaten. Oder besser gesagt - Malaysia äußert in den offiziellen Dokumenten, dass es aus ungeklärten Gründen keine indonesischen Radardaten gäbe.

Um topic zu bleiben, sollte man dieses "Blind sein" vielleicht mal unter dem Gesichtspunkt des damaligen indonesisch - russischen Verhältnisses betrachten:
In late 2007, Indonesia purchased military weapons from Russia with long term payment. Indonesian airlines also were considering purchasing the Sukhoi Superjet 100 from Russia, but a 2012 demonstration crash has put such talks on hold. Indonesia now says it could take as long as a year to analyze the flight data recorder recovered from the crash site.[24]

In 2014, Russia offered the Sukhoi Su-35 to Indonesia to replace its ageing F-5E Tiger II fleet. The following year, the Indonesian Ministry of Defence selected the Su-35 ahead of the Eurofighter Typhoon, Dassault Rafale, F-16, and Saab JAS 39 Gripen; the Defence Ministry cited the Indonesian Air Force's familiarity with the Su-27SK and Su-30MK2 as the reason for its selection.
Quelle: Wikipedia: Indonesia–Russia relations

Vor diesem Hintergrund wirkt Indonesiens offizielles „Nichts gesehen“ dann eigentlich auch bemerkenswert funktional:
Wer keine Radardaten hat, kann auch keine Fragen beantworten — insbesondere keine, die auf mögliche Beteiligungen anderer Staaten verweisen könnten.

Eine Bestätigung oder auch nur ein Hinweis auf alternative Flugrouten hätte geopolitische Anschlussdebatten ausgelöst.

So betrachtet war es politisch womöglich deutlich risikoärmer, gar nichts gesehen zu haben, statt Daten vorzulegen, die eine internationale Spurensuche in sensiblen Richtungen hätten befeuern können.


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