Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:32
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:war die Ukraine während der Sowjetzeit nicht Teil des russischen Staatsgebiets.
Die Sowjetunion war in SSR, Sozialistische Sowjetrepubliken, aufgeteilt. Die Ukraine war die USSR, die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik. Das heutige Russland die RSSR, die Russische Sozialistische Sowjetrepublik.

Im Gesamtverbund, also mit allen heutigen ehemaligen Teilrepubliken, hieß es auch UdSSR: Union der sozialistischen Sowjetrepubliken.

Korinthenkackerei hier...

1x zitiertmelden

um 10:50
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bist du echt so verpeilt? Du widersprichst dir doch in dem Satz selber. Mag ja sein, dass die Ukraine nicht teil des russischen Staatsgebietes war, sie war aber Teil der Sowjetunion. Also von der Wiederherstellung der Sowjetunion betroffen, oder?
Wie du selbst sagst: nicht i.S. einer Annexion des gesamten Staatsgebietes der Ukraine, vielmehr setzt genau das, was du meinst - nämlich vertraglich verbürgter Verlust von Teilsouveränität bei Militarisierung, Westbindung und NATO-Mitgliedschaft, also kurz: Abhängigkeit von Russland vergleichbar den Sowjetzeiten - in der Ukraine eine Regierung, welche darüber entscheiden und diese Vorgaben einhalten kann - voraus. Damit fällt die Gesamtannexion (= Einverleibung in das russische Staatsgebiet wie in der Ostukraine) bereits aus logischer Sicht weg. Ein Teil des russischen Staatsgebiets würde direkt Putin unterstehen und könnte somit gegenüber Putin keinen Friedensvertrag souverän schließen.

Das ist nicht "verpeilt" (wieder Userbezug), sondern eine nüchterne Betrachtung der Fakten.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also, wenn die Pläne nur auf die Besetzung von zwei Oblasten abzielte, warum dann der Vorstoss über Mykolayiv Richtung Odessa? Oder der Vorstoss Richtung Charkiv und Sumi?
Das wäre dann ein wichtiger Punkt meines eigenen Threads. Ich habe auch schon einen Text vorformuliert, ist aber noch nicht ganz fertig. Du bist herzlich eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen oder mitzulesen, wenn dich diese Fragen interessieren.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Warum die versuchte Einkesselung von Kiev?
Es waren wie gesagt nur wenige zehntausend russische Soldaten, die zunächst die Aufgabe hatten, in Kiev einen regime change vorznehmen. Man kann darüber spekulieren (dies wäre vielleicht ein produktives Thema), dass es ihnen nicht nur um die Regierung bzw. um Selenski ging, sondern mit dem Propagandabegriff der "Entnazifizierung" noch weitere Regierungs- und Verwaltungsorgane gemeint waren, gegen die Putin eine Vendetta führen wollte.

melden

um 11:01
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Sozialistische Sowjetrepubliken
Hat als Konzept natürlich ausgedient, da sozialistische Internationale als Konzept gescheitert ist.

Wirtschaftlich beruhte der Sozialismus bzw. Kommunismus auf Autarkie innerhalb der Sowjetrepubliken und damit Abgrenzung von der Welt der kapitalistischen Marktwirtschaft. Was die Ukraine angeht, so sieht Putin aber in deren wirtschaftlicher Abgrenzung von der EU anscheinend keine Priorität:

https://www.fr.de/politik/russland-angeblich-offen-fuer-eu-beitritt-der-ukraine-als-teil-von-friedensabkommen-zr-94086307.html

Das wäre wiederum in der UdSSR undenkbar gewesen, denn damit wäre ein Warenaustausch zwischen den hermetisch abgeriegelten Wirtschaftsräumen möglich gewesen.

1x zitiertmelden

um 11:35
Mri geht es ja auch eher um Bedrohung durch Russland. Dazu gehört, dass russische Hacker als Teil einer hybriden Angriffsstrategie gegen kritische Infrasruktur gestern das Buchungssystem der Bahn angegriffen haben: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-macht-hacker-fuer-it-probleme-verantwortlich-a-93437a66-40b6-4b58-86ae-e487456f7d85

Ein unterkomplexes Russland-bashing wird solchen Problemen nicht gerecht.

melden

um 11:51
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:so sieht Putin aber in deren wirtschaftlicher Abgrenzung von der EU anscheinend keine Priorität:

https://www.fr.de/politik/russland-angeblich-offen-fuer-eu-beitritt-der-ukraine-als-teil-von-friedensabkommen-zr-94086307.html
Deswegen war auch ein EU assoziierungsabkommen Auslöser des Krieges 2014
Ein Europa das mittlerweile von beiden Seiten angegriffen wird kann man mit dieser frage natürlich schön weiter spalten.

Aber hey , mach ruhig weiter mit deinen Verharmlosungen

1x zitiertmelden

um 12:04
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Deswegen war auch ein EU assoziierungsabkommen Auslöser des Krieges 2014
Ist das deine Privatmeinung oder hast du eine Quelle dafür, die das auch so sieht?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ein Europa das mittlerweile von beiden Seiten angegriffen wird kann man mit dieser frage natürlich schön weiter spalten.
Was meinst du damit?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Aber hey , mach ruhig weiter mit deinen Verharmlosungen
Was verharmlose ich?

1x zitiertmelden

um 12:07
@Panaetius
Yepp, absolut meine private Meinung. Und weil putin plötzlich doch nix dagegen hat hat man anno 2022 nur 15000 Leute nach Kiew geschickt für einen Regime change. Hat nicht geklappt aber auch kein Problem, die Ukraine darf natürlich in die eu
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was meinst du damit?
Frag doch mal deine ki

1x zitiertmelden

um 12:09
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Yepp, absolut meine private Meinung.
OK.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Frag doch mal deine ki
Nein. Erstens ganz ganz schlechte Quelle. Zweitens ignoriere ich dunkle Andeutungen grundsätzlich. Wenn du nicht in der Lage bist, dich deutlich auszudrücken, hast du keine Antwort verdient.

1x zitiertmelden

um 12:14
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:dunkle Andeutungen
Das man die EU spalten will ist also eine dunkle Andeutung. Aha

Und der maidan ist vermutlich auch nur meine private Meinung;-)

Tza , deswegen nur 15000 Mann nach Kiew für einen Regime change . Vollkommen klar

Wer hats gewusst ? Wieder keiner! Ich nutz mein Kopf halt nur als hutständer

melden

um 12:19
Wir drehen uns gerade im Kreis. Unabhängig von Maidan oder EU-Assoziierung bleibt die Frage:
Wenn das Ziel lediglich zwei Oblaste waren – warum dann der massive Vorstoß auf Kyjiw inklusive Einkesselungsversuch?
Das ist der Punkt, auf den bislang keine klare Antwort kam.

2x zitiertmelden

um 12:49
Dass die Westanbindung, insbes. das EU-Assoziierungsabekommen mit der Ukraine, Putin ein Dorn im Auge ist, ist klar - nur wenn es nach ihm geht, soll am besten die ganze Welt nicht nur unter militärischer, sondern auch unter wirtschaftlicher Botmäßigkeit Russlands stehen. Deswegen sprach ich oben von Prioritäten - und da ist es ganz klar, dass mögliche Friedensabkommen mit der Ukraine in erster Linie auf eine Demilitarisierung und Verhinderung von NATO-Mitgliedschaft zielen. Die EU-Anbindung bzw. deren Verhinderung ist keine Priorität.

Das bewerte oder verharmlose ich aber nicht - könnte Ihr euch bitte mal abgewöhnen auf der Ebene der moralischen Überhöhung zu argumentieren, zumal wenn diese moralische Selbstüberhöhung auf falschen Unterstellungen beruht.

Und wieso sollte das EU-Assoziierungsabkommen mit der Ukraine spalterisch auf die EU wirken? Da gibt es ganz andere Baustellen - ein Großteil von Putin aktiv forciert... Noch nicht mal bei Vote Leave oder den Brexitbefürwortern war dies überhaupt ein Argument - es spielte schlicht keine Rolle.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn das Ziel lediglich zwei Oblaste waren – warum dann der massive Vorstoß auf Kyjiw inklusive Einkesselungsversuch?
Das ist der Punkt, auf den bislang keine klare Antwort kam.
Doch, bereits mehrfach: ein regime change.

Möglicherweise als persönliche Vendetta gegen Selenski (Wikipedia: Wolodymyr Selenskyj#Kiews militärischer Kurs 2021), wenn ich auch andere Hauptmotive sehe, gerade was den konkreten Zeitpunkt angeht: nämlich die anhaltende Schwächung und Wirtschaftskrise des Westens durch die Coronakrise. Die hat mMn Putin nutzen wollen.

Zusätzlich kann man darüber spekulieren, dass die "Entnazifizierung" auf die Ausschaltung weiterer Regierungsorgane (abgesehen von Selenski und seinem Kabinett) zielte - sei es durch Tötung oder Verschleppung nach Russland.

melden

um 12:57
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:warum dann der massive Vorstoß auf Kyjiw inklusive Einkesselungsversuch?
Den anderen Punkt hatte ich auch mehrfach erwähnt: Putin hoffte - sollte ihm die Einnahme Kievs und der regime change gelingen - offenbar auf bessere Voraussetzungen für eine für die Ukraine sehr ungünstigen "Friedensvertrag" bzw. auf einen größeren Hebel während der parallel stattfindenden "Friedens"-Verhandlungen.

Die Einkesselung diente darüber hinaus dem Terror gegen die Zivilbevölkerung - aus dem gleichen Grund.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Interkontinentalrakete vom Typ RS-24 getestet , Test???
Politik, 301 Beiträge, am 30.06.2007 von kirsten_sux
tahua am 30.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
301
am 30.06.2007 »
Politik: Deutschland unter Kanzler Merz
Politik, 2.819 Beiträge, am 14.02.2026 von Gwyddion
Larry08 am 24.02.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 139 140 141 142
2.819
am 14.02.2026 »
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 849 Beiträge, am 18.02.2023 von SvenLE
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43