Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

17.12.2014 um 19:28
Aus dem Hokus Focus "Ticker":
http://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise-telefonkonferenz-von-kanzlerin-merkel-putin-poroschenko-und-hollande_id_4351389.html
Ungeachtet der wirtschaftlichen Probleme brauche die Ukraine ein schlagkräftiges Militär – etwa dazu, um die von Russland annektierte Schwarzmeerhalbinsel Krim zurückzuerobern, sagte der als Hardliner bekannte Alexander Turtschinow.
Egal ob kommt, oder kommt nicht, die frage sollte man sich dennoch stellen. Wie weit würde die EU da mitgehen? Nicht unbedingt militärisch, sondern hauptsächlich taktisch und strategisch.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.12.2014 um 19:36
Auch wenn die Zeichen derzeitig für Russland nicht gut aussehen.

Mal zum Vergleich, weil man ja gerne mal Deutschland mit Russland vergleicht und meint hier gäbe es keine Probleme.

1/5 der deutschen Bevölkerung lebt in Armut laut statistischem Bundesamt. 16,2 Mio. Menschen, Armut und soziale Ausgrenzung bedingen sich wohl.
20,3 % der Bevölkerung Deutschlands von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen – Anteil EU-weit bei 24,5 %
20,3 % der Bevölkerung in Deutschland – das sind 16,2 Millionen Menschen – waren 2013 von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen. 2012 lag der Wert bei 19,6 % und ist damit seit 2008 (20,1 %) relativ konstant geblieben. Dies ist ein weiteres Ergebnis der Erhebung LEBEN IN EUROPA (EU-SILC) 2013. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) darüber hinaus mitteilt, war der Anteil armer oder sozial ausgegrenzter Menschen in der gesamten Europäischen Union mit 24,5 % deutlich höher als in Deutschland.
Nach der EU-Definition für EU-SILC setzte sich der Indikator für Deutschland im Jahr 2013 aus den Prozentanteilen der armutsgefährdeten Bevölkerung (16,1 %; siehe Pressemitteilung 374/14 vom 28. Oktober 2014), der von erheblicher materieller Entbehrung betroffenen Bevölkerung (5,4 %) und der Bevölkerung in Haushalten mit sehr geringer Erwerbsbeteiligung (9,9 %) zusammen. Als arm oder sozial ausgegrenzt gilt eine Person dann, wenn eines oder mehrere der drei genannten Kriterien auf sie zutreffen. EU-weit waren 16,7 % der Bevölkerung armutsgefährdet, 9,6 % erheblich materiell depriviert, und 10,7 % lebten in einem Haushalt mit sehr niedriger Erwerbsbeteiligung.
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2014/12/PD14_454_634.html (Archiv-Version vom 25.02.2015)

Mich würden mal Zahlen aus anderen Ländern interessieren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.12.2014 um 19:38
Nicht nur Russland hat Reformen verschlafen. Das ist ein meines Erachtens nach globales Problem.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.12.2014 um 19:41
@Foss
Polen will Waffen liefern, auch die USA. Kanada wird Ausrüstung liefern für den Winter.

Ich hoffe die EU wird nicht mitziehen, aber gegenwärtig sieht es ja so aus, als ob man Kiew alles durchgehen lässt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.12.2014 um 19:46
@sarasvati23
Ja, ja, diese pöhsen, pöhsen Ukrainer. Wollen einfach nicht ihr Land hergeben. Was für eine Schweinerei, das ! Da muss man wirklich mal einschreiten, so geht das wirklich nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.12.2014 um 19:49
Na da muss ich ja irgendwie schmunzeln
Offiziell sieht die Bundesregierung keinen direkten Zusammenhang zwischen Sanktionen und der scharfen Abwertung.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Der-Westen-bleibt-hart-article14179981.html

denn die Bundesregierung hat sich scheinbar dieses "Ahnungslos-Getue" von Putin abgeschaut und kann sich auch einfach mal blöd stellen. Etwas von der eigenen Medizin schadet manchmal nicht.

Aus dem gleichen Artikel
Bei einer Rede im polnischen Parlament bekräftigte der ukrainische Präsident, sein Land früher oder später in die Nato führen zu wollen.
Da kann man Poroschenko aber nun mal auch ganz klar vor den Koffer sch...treten, denn eine solche Aussage mitten in der neuen Waffenruhe und erstem vorsichtigem Einlenken Russlands, ist einer Konfliktlösung sicherlich überhaupt nicht dienlich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.12.2014 um 19:51
@Foss
markige sprüche
Für die Kampfeinsätze werde in den Streitkräften eine 100.000 Mann starke Reserveeinheit gebildet, sagte Turtschinow. „Wir haben keinen anderen Ausweg“, meinte der frühere Parlamentschef. Dazu solle es im kommenden Jahr eine Mobilisierung in einzelnen Etappen geben.

„Unser Krieg endet erst, wenn das ganze Gebiet der Ukraine – einschließlich der Autonomen Republik Krim – befreit ist
aber gut , nun weiss ich auch warum die ukrainer es mittlerweile war ukraine - russia nennen und nichtmehr ato .
im moment halt ich das für sprüche eines phantasten . das ding kann derartig nicht militärisch gelöst werden , irgendwie keine option .
aber nun gut ...

@sarasvati23
jetzt bräuchte es noch ne prozentuale aufdröselung der 4 punkte aus den 9 die einen arm machen in der statistik .


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.12.2014 um 20:00
was die waffenruhe angeht weiss die eine hand nicht was die andere macht , hat auch keiner was gesehen oder gehört
. At the JCCC HQ, the Ukrainian chief of staff (CoS) in the JCCC said that, at 09:02hrs on 15 December, 10 BM-21 Grad rockets had landed in the north-eastern part of Debaltseve, about 5km from the JCCC HQ. He said that the rockets had been fired from the direction of “LPR”-controlled Zorinsk (90km north-east of Donetsk). The Russian representative at the JCCC HQ and members of “DPR” and “LPR” agreed that the rockets had been fired from an “LPR”-controlled area. The Russian CoS, however, suggested that it was unlikely that “regular LPR forces” were responsible for the attack as they had previously withdrawn their artillery systems from the area. He therefore assumed that an unknown group, not under “LPR” control, might be responsible. He said that the “LPR army CoS” had begun an investigation to determine who had fired the Grad. Earlier in the day a resident from Debaltseve also reported the attack to the SMM. The SMM has not yet verified any withdrawal of weapons from the area around Zorinsk.
ist natürlich blöd wenn man ne seperatistenbewegung innerhalb der sepereratistenbewegung hat .

http://www.osce.org/ukraine-smm/132101
@CurtisNewton


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.12.2014 um 20:02
@sarasvati23
@Jedimindtricks
@alle
Ich wollte damit eigentlich ein neues Thema anschlagen, ohne eine extra Diskussion zu erstellen. Somit rein hypothetisch: Da niemand so richtig mit der militärischen Reaktion Russland gerechnet hat, kann man davon ausgehen, dass die Ukraine und der Westen erstmal froh sind den Status Quo einer "stabilen Front" erreicht zu haben, um sich auf kommendes vorzubereiten. Die Ukraine wird nun massiv aufgerüstet werden und man wartet, bis Russland auf Grund der immer schlechter werdenden wirtschaftlichen Lage geschwächt ist, um eine Gegenoffensive "einzuleiten". Das könnte so aussehen, dass die Führung Russlands immer aggressiver und vorschnell handelt und einen Fehler begeht. "pressure and fail" ist eine Strategie, bei der man mit wenig Risiko und Opfer einen Gegner aus dem Konzept bringt und nach und nach schwächt, bis sein Wiederstand gänzlich zusammenbricht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.12.2014 um 20:06
@Foss
Kranke These. Klingt plausibel.

(das krank ist nicht auf dich bezogen)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.12.2014 um 20:07
@Jedimindtricks
4 von diesen Punkten:
1. Finanzielles Problem, die Miete oder Rechnungen für Versorgungsleistungen rechtzeitig zu bezahlen.
2. Finanzielles Problem, die Wohnung angemessen heizen zu können.
3. Finanzielles Problem, unerwartete Ausgaben in einer bestimmten Höhe aus eigenen finanziellen Mitteln bestreiten zu können.
4. Finanzielles Problem, jeden zweiten Tag Fleisch, Fisch oder eine gleichwertige vegetarische Mahl­zeit einnehmen zu können.
5. Finanzielles Problem, jährlich eine Woche Urlaub woanders als zu Hause zu verbringen.
6. Fehlen eines Pkw im Haushalt aus finanziellen Gründen.
7. Fehlen einer Waschmaschine im Haushalt aus finanziellen Gründen.
8. Fehlen eines Farbfernsehgeräts im Haushalt aus finanziellen Gründen.
9. Fehlen eines Telefons im Haushalt aus finanziellen Gründen.

Braucht es da wirklich noch ne prozentuale Aufdröselung?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.12.2014 um 20:15
Also ~20% haben schon mal Schwierigkeiten damit ihre Stromrechnungen noch rechtzeitig zu bezahlen dass ihnen der Strom nicht abgestellt wird.
Bundesnetzagentur: Rund 345.000 Haushalten wurde der Strom gesperrt

Von Stefan Schultz

Wegen steigender Preise können immer mehr Bundesbürger ihre Stromrechnung nicht zahlen. Fast 345.000 Haushalten wurde nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen im vergangenen Jahr zeitweilig der Strom abgeklemmt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/strom-laut-bundesnetzagentur-waren-345-000-haushalte-mit-stromsperre-a-1004435.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.12.2014 um 20:21
@sarasvati23
Wollen wir mal aufbröseln, wieviel Russen gar kein Strom haben ?
Hast Du da auch Zahlen ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.12.2014 um 20:22
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:„Unser Krieg endet erst, wenn das ganze Gebiet der Ukraine – einschließlich der Autonomen Republik Krim – befreit ist
Also die Krim militärisch wiedervon Russland zurückzukriegen, würde ich für so ziemlich unmöglich halten. Die gegenwärtige russische Regierung sieht die Krim nunmal - egal was der Rest der Welt darüber denken mag - als Teil der Russischen Föderation an. Wenn da die Ukraine versuchen würde, die Krim zu befreien, kriegen die es mit dem wesentlichen Teil der russischen Streitkräfte zu tun, und gegen die hat die Ukraine keine Chance.

Nein, das Krim-Problem lässt sich eigentlich nur über einen Deal am Verhandlungstisch lösen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.12.2014 um 20:22
@Hape1238
Stalin hat Russland elektrifiziert (ohne Wertung), ich gehe davon aus, dass es landläufig schon Strom in Russland gibt.

Was glaubst du denn, dass Russen auf den Bäumen leben?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.12.2014 um 20:25
Muss mich korrigieren, ich glaube doch es war Lenin. Die Arbeitsbedingungen waren aber nicht minder hart, wie sie es unter Stalin gewesen wären.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.12.2014 um 20:26
@sarasvati23
Na, das glaub ich nicht.
Ohne Zweifel, die Elektrifizierung war eine große Aufgabe, und Lenin hat sie gelöst. Trotzdem gibt es noch viele Regionen, wo es keinen Strom gibt.

@Taln.Reich
Ich sehe das auch so, das man mit der Krim gesondert verhandeln muss. Wäre trotzdem möglich, das die Ukrainer da anderer Ansicht sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.12.2014 um 20:27
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Stalin hat Russland elektrifiziert (ohne Wertung), ich gehe davon aus, dass es landläufig schon Strom in Russland gibt.
Das heißt aber noch nicht, das jeder Russe seine Stromrechnung bezahlen kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.12.2014 um 20:28
@Hape1238
@Taln.Reich
Ich habe doch unter dem Beitrag geschrieben:
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Mich würden mal Zahlen aus anderen Ländern interessieren.
Habt ihr da Statistiken aus Russland zur Hand? Gerne in Russisch.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.12.2014 um 20:38
2013 betrug der prozentuale Anteil der Bevölkerung, die unter der Armutsgrenze lebt in Russland 10.9% laut Weltbank.
MOSCOW, September 25. /ITAR-TASS/. The share of the population in Russia with incomes below the national poverty line in 2013 will be reduced to 10.9% versus 11% in 2012, according to a world Bank report on Russia's economy.

In addition, in 2014 the reduction of poverty will continue to 10.7%, which means reducing the number of poor from 15.6 million in 2012 to 15.2 million in 2014.
http://itar-tass.com/ekonomika/681631

Das ist das was ich auf die Schnelle finden konnte.


melden