Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scharia-Polizei

3.001 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Salafisten, Scharia, Scharia-polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Scharia-Polizei

10.09.2014 um 13:31
Zitat von KcKc schrieb:Seit Jahrzehnten wird fest und starr wiederholt: Nur Neonazis sind gefährlich!
In welcher Realität denn das bitte? Oder ist das jetzt nur 'ne prophylaktische Nazi-Keule-Keule.. :D

Anzeige
melden

Scharia-Polizei

10.09.2014 um 13:34
@Kc

Stimmt nicht. Schau mal da
http://www.medien-monitor.com/Duestere-Aussichten-Islam-in.333.0.html
Düstere Aussichten: Islam in den Medien

Das Zentrum für Türkeistudien in Essen hat die mediale Berichterstattung über den Islam untersucht. Das Ergebnis der Studie: Terrorismus, Angst und Gefahr bestimmen derzeit die öffentliche Auseinandersetzung über Muslime. Doch die Studie betont auch eine positive Gegentendenz: So bemühen sich einige Journalisten zunehmend, die positiven Seiten des Islams darzustellen.

Essen. Terrorismus, Angst und Gefahr prägen das Bild des Islam in den Medien – und folglich auch in der Öffentlichkeit. Zu diesem Ergebnis kommt das Zentrum für Türkeistudien (ZfT) in Essen, das die Wahrnehmung des Islam in Deutschland analysiert hat. "Die Berichterstattung über den Islam hat sich nach dem 11. September deutlich vervielfacht. Die Auseinandersetzung mit Muslimen dreht sich aber vor allem um Terrorismus und Sicherheitspolitik", fasst Dirk Halm, Leiter des Projekts, das Hauptergebnis der Studie zusammen.

Das Bild von Muslimen als Gefahr prägt die Berichterstattung, so die Studie. Das ZfT hat die Islamberichterstattung des Nachrichtenmagazins Spiegel und der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) untersucht. Dafür wurden die islambezogenen Artikel in den Zeiträumen 2000-2001 und 2003-2004 analysiert. Das häufigste Thema war "Muslime als Terroristen": in der WAZ in 22,5 Prozent aller Artikel, im Spiegel sogar in 31,3 Prozent der Texte.

Das bleibt in den Köpfen hängen, findet Ahmad Aweimer, Mitglied im Zentralrat der Muslime und Imame in Dortmund: "Der Islam wird als böser Bube dargestellt. Das nehmen die Menschen aus den Medien mit – und Muslime, die friedlich in Deutschland leben, müssen sich dafür rechtfertigen."
Das is auch meine ganz klare wahrnehmung. Wenn man hier, wie @FF ja gesagt hat sieht, wie schnell muslime in eine schublade mit extremisten gesteckt werden und angst haben als terroristen bezeichnet zu werden (hab ich übrigends auch in Marokko dutzendfach gehabt, dass leute mit mir darüber geredet haben das sie eben keine terroristen seien, OHNE dass ich irgend eine andeutung gemacht habe) dann läuft eben klar was schief. Und wenn man dann sagt hier würde sich nur um nazi gekümmert werden ist das ganz klar an der realität vorbei eben aus diesen gründen denn diese vorurteile kommen ja nicht von ungefähr.


1x zitiertmelden

Scharia-Polizei

10.09.2014 um 13:41
@aseria23

Und was ist dein persönlicher Vorschlag?

Zum Beispiel die Berichterstattung über die IS? Inwiefern kann oder soll man jetzt nicht beleidigend oder konform berichten? Die aufgespießten Köpfe einfach weg lassen, oder den Begriff "Kalifat" streichen?

Inwiefern soll man jetzt über Salafisten berichten? Soll man ihnen einen anderen, neutraleren Namen geben, soll man sie interviewen oder selbst berichten lassen?

Wenn es zu bunt wird und ganz klar kaum mehr differenziert ist mindestens Jürgen Tödenhofer zur Stelle. Also an Unterstützung für Muslime mangelt es glaube ich nicht.

Klar ist vieles verzerrt und verdreht, aber ich seh auch nicht, was man mit tatsächlichen Gegebenheiten machen soll.

Wie geschrieben, Islamismus an sich ist in den deutschen Medien denke ich mal kein Thema. Also in Bezug auf weitere mögliche Bedrohungen, die von Gruppen wie Milli Görüs oder Graue Wölfe ausgehen. Deutsche Medien machen so schon eine ganz große Ausnahme, wenn sie über sowas wie Salafisten berichten.

Oder man stellt die Berichterstattung über solche Themen einfach ganz ein?


melden

Scharia-Polizei

10.09.2014 um 13:47
@kofi

Warum sollte man beleidigend berichten? Man informiert über die gräueltaten des IS, gibt informationen heraus was passiert ist und wie weiter vorgegangen wird und hält die bevölkerung auf dem laufenden. Das ist ja auch nicht das was ich meine. IS ist IS und das es sich dabei um terroristen handelt ist klar, da gibts kein wenn und aber. Wenn jedoch irgendwo ein Bombenanschlag passiert und es wird darüber berichtet in einer Art und Weise das man denken könnte die gesamt muslimische bevölkerung könnte so ticken ist das nicht OK.

Man kann auch gerne über die Wölfe oder sonst eine splittergruppe berichten aber dann bitte sachlich und anhand von tatsachen. leider wird viele aufgebauscht und eben verfremdet,. was auch daran liegt das die medien natürlich untereinander auch einen konkurrenzdruck um die beste schlagzeile haben. Da wird dann was behauptet was im nachhinein richtiggestellt wird nur bekommt das dann kaum noch einer mit...


1x zitiertmelden

Scharia-Polizei

10.09.2014 um 14:01
@aseria23

Hast du konkrete Beispiele?

Ich persönlich finde einfach, die Berichterstattung über die Salafisten ist sehr sensibel. Es wurde berichtet, dass eine sogenannte "Schariah Polizei" auf den Straßen Wuppertals unterwegs ist. Und mehr konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Das Thema ist ja auch schon wieder gegessen.

Die Reaktion darauf oder das aufbauschen kommt doch größtenteils von der Bevölkerung. Und da aufgrund vieler Aspekte. Viele dabei natürlich, die rechtskonservativ sind und ohnehin ihren volksdeutschen Patriolen nachgehen wollen. Aber auch viele Menschen, die als mormale Stadtbürger/innen auf die Sachlage schauen. Vielleicht gab es in deiner Heimatstadt zum Beispiel auch eine Propalästinensische Demo. Und daas hat selbst mir nicht soooo aaaarg gefallen, was für eine Meinungsdominanz und für mich so gefühlte gruppenbezogene Abgeschlossenheit oder Geschlossenheit da geherrscht hat. Viele Gesichter hast gar nicht erst gesehen durch die Totalverschleierung. Vielleicht erwischst du beim hinkucken die halbe Sicht auf das Augenpaar durch den Schlitz.


Die mediale Berichterstattung in D spiegelt (derzeit?) ohnehin größtenteils nicht die "Meinung" oder das Befinden einer breiten Bevölkerung wider. In Bezug auf den Islam oder Muslime ist die Berichterstattung nicht unbedingt immer gut, dass stimmt. Aber genau genommen ist sie dafür dennoch sehr zahm, sensibel und einigermaaaaaaßen sachlich. Also ich bin absolut nicht überzeugt, dass gerade Salafisten oder generell solch ein Milieu sich beschweren muss.


melden

Scharia-Polizei

10.09.2014 um 14:01
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:IS ist IS und das es sich dabei um terroristen handelt ist klar, da gibts kein wenn und aber. Wenn jedoch irgendwo ein Bombenanschlag passiert und es wird darüber berichtet in einer Art und Weise das man denken könnte die gesamt muslimische bevölkerung könnte so ticken ist das nicht OK.
Deshalb ist es aber auch besser/wichtig - diese Organisation nur als ISIS/ISIL zu bezeichnen und nicht als IS !/?


melden

Scharia-Polizei

10.09.2014 um 14:05
@aseria23

Bring doch mal ein Beispiel... wo von den Medien alle Moslems in einen Topf mit dem Islamismus geworfen werden...

Aber das bringst Du nicht. Du möchtest scheinbar einfach erreichen, das keine Diskussion über dieses Thema stattfindet. Aus welchen Gründen auch immer.

Edit: Bisher habe ich nur eine sachliche Berichterstattung über die Scharia-Police wahrgenommen.


1x zitiertmelden

Scharia-Polizei

10.09.2014 um 14:05
die heutigen Glaubenssysteme sind wie Rattenfallen;


melden

Scharia-Polizei

10.09.2014 um 14:13
Vielleicht Medien wie Junge Freiheit oder so, die wirklich mies berichten?

Aber minderheitenfreundlich sind solche Schmierblätter ohnehin nicht.

Aber die gehören ja dann wirklich nicht zu einem viel gelesenen "Mainstream", also mit hohem Leserpotential, wie Spiegel oder Zeit. Und die Welt, die ja nicht unbedingt immer minderheitenfreundlich ist, die sehe ich auch nicht unbedingt als Blatt, das tagtäglich über Salafisten etc. berichtet.


melden

Scharia-Polizei

10.09.2014 um 14:29
@kofi

Im Moment mußt Du sogar in Spiegel oder Focus die Artikel suchen. Sie sind keine Headliner..
Auch gibt es nicht gerade viele Talkrunden über das Thema...

Deswegen finde ich es ein wenig befremdlich, wenn ein User möchte das man dieses Thema mal besser unter den Teppich kehrt...


1x zitiertmelden

Scharia-Polizei

10.09.2014 um 14:35
@Gwyddion

Ich glaub, es geht nichtmal um unter den Teppich kehren. Sondern anders berichten, als wie das im Moment der Fall ist. Populismus und Übertreibung verhindern, klar. Aber das ist guterweise ja nicht unbedingt bei deutschen Medien der Fall.

Ich verstehe gerade nicht, wie konkret die Berichterstattung in Bezug auf den Islam bzw. Muslimen in den Medien mit hohem Leserpotential verändert werden muss. Oder was die Probleme sind, wo genau schief berichtet wird. Mit einem Beispiel wäre das bestimmt gut zu sehen.

Okay, BILD Zeitung und die Welt, die würde ich spontan auch hinzufügen zu "Muslime in einen Topf werfen". Aber selbst diese beiden Zeitschriften sind jetzt nicht unbedingt aggressiv und/oder berichtfreudig. Eine Meldung/Artikel als Ausnahme und das wars. Der Rest wird den Lesern überlassen. Also glaube ich gerade spontan.


1x zitiertmelden

Scharia-Polizei

10.09.2014 um 14:37
@aseria23

Um mal auf Deinen verlinkten Artikel einzugehen:
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:"Die Berichterstattung über den Islam hat sich nach dem 11. September deutlich vervielfacht. Die Auseinandersetzung mit Muslimen dreht sich aber vor allem um Terrorismus und Sicherheitspolitik"
Richtig. Vielleicht liegt es aber auch daran, das in den Terrorgruppen ala Al Quaida, Boko Haram, Hamas, Al - Nusr, IS und anderen.. sowie auch bei den Salafisten, nun einmal um Muslime handelt.. und nicht um Jesiden ect.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Das bleibt in den Köpfen hängen, findet Ahmad Aweimer, Mitglied im Zentralrat der Muslime und Imame in Dortmund: "Der Islam wird als böser Bube dargestellt. Das nehmen die Menschen aus den Medien mit – und Muslime, die friedlich in Deutschland leben, müssen sich dafür rechtfertigen."
Der Zentralrat der Musline in D erhebt auch viel zu selten in der Öffentlichkeit einmal die Stimme, um gegen diesen Terror zu argumentieren. JETZT hat man sich Gottseidank schnell und hörbar in Wuppertal GEGEN diese Salafisten ausgesprochen.


melden

Scharia-Polizei

10.09.2014 um 14:44
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ich glaub, es geht nichtmal um unter den Teppich kehren. Sondern anders berichten, als wie das im Moment der Fall ist.
Wie aber will man denn anders berichten? Mit Samthandschuhen und "Weg schauen" kommt man nicht weiter. Ich wundere mich immer wieder, warum sich soviele Muslime auf den Schlips getreten fühlen wenn über derartige Verfassungsfeinde berichtet wird, die sich nunmal auf den Islam berufen.
Anstatt als Muslim selbst einmal den Finger zu heben und diese Aktion zu kritisieren.

Im übrigen war die Berichterstattung einst auch nicht anders, als hier die RAF oder Rote Brigaden und wie die linken Terrorgruppen alle genannt wurden, für Furore sorgten..


melden

Scharia-Polizei

10.09.2014 um 14:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bring doch mal ein Beispiel... wo von den Medien alle Moslems in einen Topf mit dem Islamismus geworfen werden...
Nein, sowas gibbet nicht..^^ Nur mal so am Rande:
SpoilerFeindbildIslam-Titel2Original anzeigen (0,3 MB)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Im Moment mußt Du sogar in Spiegel oder Focus die Artikel suchen. Sie sind keine Headliner..
Du hast doch selbst die Berichterstattung der letzten Tage mitbekommen. Herrscht jetzt echt Bedarf, all die Schlagzeilen hier zu verlinken. :ask:


1x zitiertmelden

Scharia-Polizei

10.09.2014 um 14:49
@kofi

Ich sags mal so.. ich lebe gerne hier, nicht weil ich "Blutsdeutscher" bin, sondern weil mir die humanistische Ausrichtung zusagt. Freiheit wird hier groß geschrieben.

Ich mag diese Werte weder durch Salafisten, Neo-Nazis, Linksfaschisten oder sonstigen Randgruppen gefährdet sehen. Von daher sollte man auch "wettern" dürfen.

Wer natürlich alle über einen Kamm schert, hat den Überblick wohl auch verloren.


melden

Scharia-Polizei

10.09.2014 um 14:50
hier sind noch einige andere Bilder zu finden:
SpoilerFeindbildIslam-Titel3Original anzeigen (0,4 MB)
Sieht überhaupt nicht manipulativ und pauschalisierend aus..


melden

Scharia-Polizei

10.09.2014 um 14:51
@vincent

Naja, wahrscheinlich geht @Gwyddion eher von headlines aus, die alltagsnah sind. Also die dem normalen Stadtbürger auf der Seele brennen. Die headlines, die du gebracht hast?

Als Stadtbürger finde ich mich da auch nicht wieder. Das ist Berichterstattung aus Hamburg Blankenese oder so. Aus einer Welt, die halt den Medien so ein bisschen vorbehalten ist.


1x zitiertmelden

Scharia-Polizei

10.09.2014 um 14:52
@vincent

Andererseits waren auch einige Hefte darunter, die eher den Islam erklärten.. oder?
Zitat von vincentvincent schrieb:Du hast doch selbst die Berichterstattung der letzten Tage mitbekommen.
Ja. Und fast ist der "Hype" schon wieder vorbei.... oder sehe ich das falsch? Beim heutigen Blättern wurde keine großartige Berichterstattung gebracht.


melden

Scharia-Polizei

10.09.2014 um 14:54
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:headlines
Jupp. Genau das meinte ich.....


melden

Scharia-Polizei

10.09.2014 um 14:55
@Gwyddion
Ja, auf die Erklärung des Islams oder der Muslime unter Benutzung solcher Titelfotos bin ich aber total scharf..^^

Der Hype ist tatsächlich vorbei. Worüber soll man jetzt auch berichten?


Anzeige

1x zitiertmelden