Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr am Boden

2.465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 09:56
@univerzal
@StUffz
tja, so ist es halt wenn kein Budget vorhanden ist. ich sag mal, in der Staufenbergkaserne ist das irrelevant. Aber wenn man hört das es in Afg. und Kosovo, etc. im Endeffekt an richtiger Ausrüstung mangelt ist das kritisch.
und das andere was ich denke ist halt einfach, als Wehrdienstleistender gehst du nicht so freundlich mit dem Material um (klar trifft jetzt bei Helis nicht unbedingt zu). Das ist zwar jetzt irgendwo vergangenheit, dafür hast du aber wahrscheinlich fehlendes Fachpersonal, was natürlich gerade in der Instandhaltung recht bescheiden ist.
wobei da auch mal wieder der Eindruck entsteht das die Rüstungsgüter nur noch mit Bugs ausgeliefert werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 10:02
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:als Wehrdienstleistender gehst du nicht so freundlich mit dem Material um (klar trifft jetzt bei Helis nicht unbedingt zu)
Hmja, das ist wohl richtig, auch einige Zeitsoldaten gehen nicht immer so gut damit um, ich will mich da selber nicht freisprechen, weil ich nen Wolf und nen 2Tonner auf dem Gewissen habe.
Aber mal ehrlich, wenn ich mit nem Wolf nen etwas schlechteren Feldweg fahre, dann sollte es nicht so sein, dass er nach 3km relevante und vor allem befestigte Teile verliert.
Einiges ist ganz einfach nicht für den Einsatz beim Militär ausgelegt. Das G-Modell ist da ein gutes Beispiel. Leistungsarm und an neuralgischen Punkten zu schwach ausgelegt.

Ich vermute, das ist ein Zusammenspiel von beidem.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:wobei da auch mal wieder der Eindruck entsteht das die Rüstungsgüter nur noch mit Bugs ausgeliefert werden.
Liegt vor allem daran, dass der ganze Kram nun auch mit Mikrochips versehen wird, das geht gerne mal schneller kaputt. Ein LKW von 1975 ist frei von derlei Unfug und fährt auch noch, wenn er schon bis über die Windschutzscheibe unter Wasser fährt...


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 10:18
Zitat von StUffzStUffz schrieb:ich will mich da selber nicht freisprechen, weil ich nen Wolf und nen 2Tonner auf dem Gewissen habe.
kein Thema, aber wenn ich halt seh das so ein 2 (oder warens 5 Tonner? schon so lange her) Tonner bei einer 2cm Schneedecke (kein Eis) durchdrehende Reifen trotz Allrad hat :) vielleicht lags auch am Stufz :)
Da wo gehobelt werden fallen Spänne, auch kein thema. Ich hatte mal einen NeckermannStufz der uns den Antennenanhänger erklärt hat, groß rumgetönt und befohlen das das Zugfahrzeug wegfährt. trotz Hinweise (was in seinen Augen ja eine Frechheit war) setzte er den Befehl durch. das Ergebniss war nur leider das die Stützen nicht ausgefahen waren - der Hänger ist volle Kanne auf die Achse gefallen -> wieder ein System weniger und ein Anhänger mehr der wochen/monatelang in der Inst. war.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich vermute, das ist ein Zusammenspiel von beidem.
kann ich voll mit leben. zum einen hohe anforderungen. zum anderen niedriges Budget im ganzen. dazu kommt dann das natürlich auch an der AUsbildung gespart werden muß, gerade bei Fahrzeugen wird ja Gefühlt auf jeden Liter Sprit geschaut. Beim Umgang mit scharfen Waffen ganz ähnlich. ich war 3-4 Mal in 9 monaten auf der Schießbahn. Daraus resultiert wie auch bei den Fliegern - eine gewisse Unerfahrenheit. gepaart mit Nachlässigkeit - ein Teufelskreis.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Liegt vor allem daran, dass der ganze Kram nun auch mit Mikrochips versehen wird, das geht gerne mal schneller kaputt
jo, wie war das der Soldat 2000 oder so? Ich meine das Autoko90 war ja damals schon eigentlich total veraltet. letztendlich würde es aber heute noch einwandfrei (wenn funkioniert, gewartet und geschultes Personal) funktionieren.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 11:45
Die Verteidigungsmutti konnte mit ihrem Flieger im Nordirak heute überraschend landen während die deutschen Soldaten noch in Bulgarien feststecken.

Tja, wenn das Geld in repräsentative Zwecke gesteckt wird bleibt für das schiessende Personal etwas weniger übrig, hauptsache es gibt wieder schöne Bilder für das Fernsehen und begeisterte Kommentare in der Volksverblödungspresse.

Wenn ich ehrlich, ihre Frisur sitzt, egal ob Berlin, Kabul oder Arbil.


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 12:01
Zitat von ruhigbleibenruhigbleiben schrieb:Wenn ich ehrlich, ihre Frisur sitzt, egal ob Berlin, Kabul oder Arbil.
Wenn ich ehrlich bin - hat nicht die Verteidigungsmutti den Hund vergraben, nicht Gutenberg, nein das fing in den 90er schon an, an dem Zeitpunkt als man als deutscher Steuerzahler von Blümchen geträumt hat und quasi jede Rüstungsausgabe als Skandal und Unnötig bezeichnet wurde.
Das Budget für repräsentative Zwecke würde ich gerne mals sehen, ist wahrscheinlich nicht mal ein Bruchteil des Gesamtbudgets.


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 12:09
Zitat von ruhigbleibenruhigbleiben schrieb:Wenn ich ehrlich, ihre Frisur sitzt, egal ob Berlin, Kabul oder Arbil.
:)
Zitat von ruhigbleibenruhigbleiben schrieb:Die Verteidigungsmutti konnte mit ihrem Flieger im Nordirak heute überraschend landen während die deutschen Soldaten noch in Bulgarien feststecken.
Ich finde das so was von peinlich! ein paar Soldaten benötigen drei Flieger um ans Ziel zu kommen.


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 12:29
Leuchte selbst mir ein, dass man in Friedenszeiten abrüstet aber mit diesem Bestand kann man sich Glücklich schätzen ein Bundesland zu verteidigen.

Artillerieraketensystem (MARS) 38 Stück
Panzerhaubitze 2000 81 Stück
Schützenpanzer Puma 9 Stück bestellt 410 oder so
Kampfpanzer Leopard 2 70 nur fahrbereit oder so ..

Sicherlich fehlt es auch an Munition

Meine Fresse.... sicherlich geht davon die Hälfte nicht, das ist Übel
Ursula von der Leyen meint zwar ein paar kleine Probleme erkannt zu haben … aber so im Groß und Ganzen ist alles Prima

Hat jemand vielleicht eine aktuellen Link was tatsächlich vorhanden ist … also Fahrbereit


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 12:47
@def
spielmitmir schrieb:
wenn diese Kriegsmaschine Russland anspringt sind die Ruck Zuck hier

Zu viel van Helsing gelesen was?
War auch mein erster Gedanke das bei ihm im wohl im Gedanken der Ivan lgleich einmarschiert ist.
Ich bin mir da nicht so sicher … @Mega es ist schon möglich dass wenn man Russland noch weiter in die enge treibt das die anfangen zu beißen …

Vorher hatte ich mir auch weniger Gedanken darüber gemacht … erst durch die Krise in der Ukraine habe ich angefangen das ganze mal zu hinterfragen … und die Ergebnisse sind schrecklich
Na wer sagt es denn, da schrieb er es ja. Wundert mich nicht wirklich, schliesslich sind nach seiner Auffassung die Krim-Bevölkerung russische Urlauber und dem entsprechend auch rechtsradikale und Faschisten.


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 12:52
schliesslich ist nach seiner Auffassung die Krim-Bevölkerung russische Urlauber und dem entsprechend auch rechtsradikale und Faschisten.
Im Gegensatz zu dir schließe ich dort unten nichts aus …. Aber fuer dich scheint es völlig normal zu sein in besetzen Wahllokalen deine Stimme abzugeben.

Aber das Thema solltest du doch besser in einem anderen Thread posten oder soll es ein Rundumschlag sein @skjelMHoedur

Hast du was zum Thema zu schreiben ? Thema lautet „Bundeswehr am Boden“ will nur sicherstellen das du es verstanden hast


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 13:00
Klar habe ich das. Wozu brauchen wir überhaupt Waffen?


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 13:05
Ob in der Luft, auf dem Land oder im Wasser – für die Erfüllung ihres militärischen Auftrags benötigt die Bundeswehr eine spezielle Ausrüstung. Mit diesem Material arbeiten tausende Männer und Frauen in den Streitkräften täglich. Wir stellen hier ausgewähltes Gerät vor.
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9pPKUVL3ikqLUzJLsosTUtJJUvfLEtLTUvPjSvJT49FSgWIl-QbajIgBsCNWp/


Hört sich ja echt Prima an... aber das die meisten Gerätschaften nicht fahrbereit sind hmmm nun ich hoffe mal das die sich wenigstens darüber im Klaren sind …


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 13:08
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Klar habe ich das. Wozu brauchen wir überhaupt Waffen?
Das frage ich mich allerdings auch im Moment „für was“ kostet nur ein Schweine Geld und verteidigen können die Jungs eh nichts … weil Fahrzeuge nicht fahrbereit sind und die Anzahl eher ein Witz ist …


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 13:18
Wer schreibt denn so einen Unfug das nur 70 Leopard Kampfpanzer einsatzbereit sind?
Stehen die alle in der Fahrschule in Munster zu Ausbildungszwecken?
Ich frage mich was mit den eingelagterten 2000Stück Kampfpanzern passiert ist die jedes Jahr gewartet werden....

Panzer oder Gerät was zu Ausbildungszwecken im Einsatz ist, ist noch lange nicht representativ für die Truppenstärke.


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 13:21
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb: Umgang mit scharfen Waffen ganz ähnlich. ich war 3-4 Mal in 9 monaten auf der Schießbahn. Daraus resultiert wie auch bei den Fliegern - eine gewisse Unerfahrenheit. gepaart mit Nachlässigkeit - ein Teufelskreis.
ich war auch bei den Funkern, aber schon 1997 - wir konnten jede Woche schiessen gehen wenn wir wollten.


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 13:21
Na da bin ich deiner Meinung @spielmitmir, man könnte das schöne viele Geld dort reinstecken wo es wirklich von Nöten ist. Vielleicht werden "Regionale Armeen" irgendwann abgeschafft oder umgewandelt in ein riesiges Europäisches Heer. Wie Eurocorps in etwa aber nur als Verteidigungsarmee und wenn es wirklich mal so sein sollte das man voll darauf verzichten kann, können sie sich ja mit Steinen bewerfen und irgendein Oligarch besitzt dann alle Steinminen!


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 13:22
@Mega
Eine Alternative wäre, dass die EU eine gemeinsame Task-Force aufstellen soll! Eine schnelle Eingreif Truppe für den Notfall! Damit meine ich keine "kleine" Kirmes Truppe sondern eine gemeinsame Armee!
Schonmal von der NATO gehört?


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 13:24
Lange hab ich ja gedacht, dass die deutsche Politik nur aus einem faulen Häufen Drückebergern und Pseudopazifisten bestehen würde, da sie fast nie dazu bereit ist, erst nach langem Zögern jedenfalls, militärische Handlungen in Erwägung zu ziehen.

Das war offensichtlich ein Fehler - der wahre Grund lag darin, dass die Soldaten vielfach gar nicht die notwendigen Einsatzmittel und Geräte zur Verfügung hatten.

In fast allen Teilen große Bestandteile der Ausrüstung kaputt, nicht mehr zu gebrauchen, um 6 Ausbilder zu verschicken braucht man 3 Flugzeuge...

Unter solchen Umständen würde ich meine Soldaten auch zu Hause lassen, wäre ich General.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 13:29
@Kc

Die USA hat etwa 20 Stützpunkte in Deutschland (mit allem Drum und Dran) mit ingesamt 40-50 Tausend US Soldaten, zudem ist Deutschland NATO-Partner, wer könnte da also für Deutschland eine Gefahr darstellen, geschweige denn so dumm sein und Deutschland angreifen? Das hätte die totale Vernichtung des Angreifers zur Folge, da würden Raketen von allen Himmelsrichtungen gen Angreifer fliegen.


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 13:30
Die ersten deutschen Waffen für den Kampf gegen die Terrorgruppe ISIS sind auf dem Weg in den Nordirak.
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/NYtNC8IwEET_UbZBQevNUARvxYvWS9k2SwnmoyQbC-KPNzk4A-_yZuAJpR7fZkE2waOFBwyzOU2bmDZNAl-cyVpKAnMaNbmRjE_IH7jXZ1nMwRNXMnk2hUtEDlGsIbKtJsdYjDAahkZ2Sh6af-S37VulLrv9sbuqG6zOnX9ouPi0/

Ich gehe mal davon aus, die haben kein Plan was die treiben … völlige Pfosten .
Lese ich diesen Friede Freude Eierkuchen Report bleibt mir die Spucke weg … kein Ton von Problemen
Gegen 2 Uhr am frühen Morgen des 25. Septembers startete vom Flughafen Halle/Leipzig ein Mehrzweckflugzeug der niederländischen Luftwaffe des Typs McDonnel Douglas KDC-10. An Bord befinden sich rund 25 Tonnen Fracht: Panzerfäuste, Maschinengewehre MG3, Sturmgewehre G3 sowie die dazugehörige Munition. Zusätzlich hat die Maschine Sanitätsausstattungen für Ersthelfer und Schutzbrillen geladen.
Ziel der KDC-10 war die britische Basis Akrotiri auf Zypern, wo sie gegen 3 Uhr Ortsteit angekommen ist. Dort wird die Fracht in ein Transportflugzeug vom Typ C-130 Hercules der Royal Air Force umgeladen, das den Transport in den Irak übernimmt. Koordiniert wird die Aktion vom Europäischen Lufttransportkommando (EATC) im niederländischen Eindhoven.

Mit dieser ersten Waffenlieferung unterstützt die Bundeswehr die irakische Regierung und die kurdische Regionalregierung in ihrem Kampf gegen ISIS. Grundlage für die Lieferungen ist ein Beschluss der Bundesregierung.

Weiterflug Einweiser-Team heute geplant

Der Weiterflug des deutschen Einweiser-Teams von Burgas (Bulgarien) nach Erbil (Irak) ist für den heutigen Donnerstag geplant. Aufgrund eines technischen Defekts konnte der für Mittwoch geplante Flug nicht wie vorgesehen durchgeführt werden.



melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 13:32
@Kc Das würde ich so nicht sagen. Schliesslich ist die Bundeswehr eigentlich eine Verteidigungsarmee und dafür hat sie sich laut Liste der abgeschlossenen Missionen doch ganz gut geschlagen oder nicht?

Wikipedia: Auslandseinsätze der Bundeswehr#Liste der Auslandseins.C3.A4tze


Anzeige

melden