Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr am Boden

2.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 13:33
Zitat von KcKc schrieb:Unter solchen Umständen würde ich meine Soldaten auch zu Hause lassen, wäre ich General.
In der Hoffnung das der General überhaupt sein Handwerk versteht, aber stimmt ein verantwortungsvoller General wird sagen, das ziehe ich mir nicht rein.

Ist ja wie ein Bäcker ohne Backofen

Anzeige
melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 13:39
Jedenfalls ist Deutschland bzw. die Bundeswehr träger der Nuklearen Teilhabe, die hier in Deutschland gelagerten Atomwaffen dürfen auch im Ernstfall verwendet werden, diese Abschreckungspolitik der NATO genügt denke ich um sich vor Aggressoren zu schützen.


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 13:44
Im Kriegsfall ist es eher völlig normal das man erst einmal seine eigene Grenzen schützt und bis dahin sind wir überrannt … @235

Auch wird die Nato Monate brauchen bis se ihren Kaffeeklatsch beendet haben … also auf die würde ich im Ernstfall nicht setzen wollen, doch lieber die eigene Verteidigung aufrechterhalten.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 13:50
@spielmitmir

Natürlich, eine intakte Armee sollte man schon haben, aber die Bundeswehr ist nicht so schlecht, wie manche meinen, sie ist eine gut organisierte Armee und technologisch betrachtet spielt sie in der Oberliga mit.

Immerhin gehören wir zu den 10 mächtigsten Armeen der Welt:

http://www.focus.de/politik/ausland/luftwaffe-marine-artillerie-feuerkraft-index-das-sind-die-maechtigsten-armeen-der-welt_id_4106339.html


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 13:51
UN und NATO sind doch unfähig zu schnellen, taktischen Entscheidungen, selbst wenn sie notwendig wären.

Selbst für ,, mündliche Verwarnungen" des Weltsicherheitsrats sind dich wochen- bis monatelange Verhandlungen über jedes kleine Wörtchen notwendig, damit nicht irgendeines der ständigen Mitglieder sein Veto einlegt und sagt:,,Ääh, nee, keine Verurteilung, das ist diplomatisch voll unklug und verschließt doch die Tür vor einer friedlichen Lösung...oh und nein, wir wollen keinesfalls den anderen Mitgliedern eins auswischen und wir sind auch keine Kumpels von unseren Partnern, ähm von denen, um die es in der Verwarnung gegangen wäre!"

Und erst militärische Aktionen? :D

Da kann auch mal ein ganzer Völkermord ins Land ziehen und vom selbst wieder aufhören, bis man alles ausreichend bequatscht hat.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 13:56
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Da kann auch mal ein ganzer Völkermord ins Land ziehen und vom selbst wieder aufhören, bis man alles ausreichend bequatscht hat.
Hmm stimmt schon, war ja damals mit Bosnien nicht anders, obwohl man sich darüber im klaren war, das Bosniaken massakriert werden, hat es Jahre gedauert bis die NATO eingriff, da wars dann aber schon zu spät.


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 13:57
"Immerhin gehören wir zu den 10 mächtigsten Armeen der Welt:"

Davon bin ich auch mal ausgegangen, @235
… das was ich jetzt zu lesen bekommen ist nach meiner Meinung schrecklich …
Von einer Kampfkraft kann kaum noch eine Rede sein.


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 14:05
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Aaaaaaaber: Wir müssen auch mal eben feststellen, dass die Gründe, aus denen die Dinger stillgelegt werden, marginal sind. Jedenfalls oft.
Mal als Beispiel: Als wir in Kabul waren, gabs ne Änderung der VDE (Vorschrift für Elektroinstallation und Anlagen), die eine Umrüstung der Sicherungsautomaten in Generatoren vorschrieb. Ganz genau hab ich das nicht mehr auf dem Zettel, aber die Funktion der Generatoren, die damit ja schon gut 20 Jahre liefen, war damit nicht beeinträchtigt, aber man hat damals erwägt, sie stillzulegen.
Ja, ich erinnere mich daran, ich hab sie trotzdem weiter betrieben. Ebenso hab ich mich geweigert, sämtliche Spülcontainer der Einsatzküchen stillzulegen, weil neue Isowächter verbaut werden sollten.
Hab das als verantwortliche Elektrofachkraft entgegen den Weisungen aber vertreten.
Oder die Aktion in Afghanistan, als ich sämtliche Mess-und Prüfgeräte nach Deutschland schicken sollte zur Kalibrierung. Die hätten mir dann Ersatzgeräte geschickt, wenn sie in D angekommen wären.
Habe dann mit dem zuständigen Amt telefoniert und sinngemäß gefragt, ob die noch alle Latten am Zaun haben, da ich die ja für den täglichen Gebrauch im größten deutschen Feldlager der BW benötige. Haben die auch nach ein paar Wortgefechten eingesehen und wir haben uns anderweitig geeinigt.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Das gabs schon lange vorher. Wir haben 2000 als ich noch als Instsoldat unterwegs war Wölfe aus dem Depot geschlachtet um aktive Fahrzeuge Einsatzbereit zu halten...
Und da war der Wolf noch gar nicht sooo alt...
Die Lösung war ja auch gar nicht verkehrt, das geht aber heute nicht mehr wirklich, da fast alles zivil vergeben wird, spätestens seit Einführung SASPF.
Da wird das Fahrzeug dann abgerufen und wenn du ein anderes dafür zur Zivilinstandsetzung bringst, wird es nicht bearbeitet, weil es eben das falsche Fahrzeug ist.
Das ist unter anderem das Dilemma der Reduzierung.
Ebenso schwachsinnig, dass wir für gewisse Fristen der Generatoren diese in Inst-Btl liefern mussten, obwohl wir selbst die Möglichkeiten hatten und dazu autorisiert waren.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Hmja, das ist wohl richtig, auch einige Zeitsoldaten gehen nicht immer so gut damit um, ich will mich da selber nicht freisprechen, weil ich nen Wolf und nen 2Tonner auf dem Gewissen habe.
Irgendwie hab ich gerade ein deja vu :D


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 14:10
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Irgendwie hab ich gerade ein deja vu :D
Keine Ahnung, wovon da geredet wird, aber wenn du das Video hast, kannst du das gerne hochladen :D


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 14:11
Man sollte das nicht überbwerten

Der Lynx ist Alt, und das Stillegen dient halt der Sicherheit, wobei wir momentan auch in einen recht geringen Bereitschaftzustand zwecks Bedrohungszenarien sind.

nicht schön, aber es sollten ja auch schon eigentlich die NH90 im Dienst sein.

Die BW ist leider immer noch mitten im Umbau, weswegen wohl beim Heer auch nur 2 Kombinierte Brigaden wirklich einsatzfähig wären, ohne große Mobilmachung.


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 14:16
@StUffz
Ja, das müsste ich irgendwo haben :D

Aber nochmal zum Topic.
Das liegt sicherlich auch mit am Beschaffungssystem, was ja sehr langwierig sein kann, speziell, wenn es über Depots läuft, in denen das Material teils nicht mal vorhanden ist. Dem sollte ja auch entgegengewirkt werden durch SASPF. Scheint aber nicht so ganz zu funktionieren.
Da lob ich mir die Variante, die ich in den Einsätzen für gewisse Artikel durchgesetzt hab (auch wenn so mancher G4 nur zähneknirschend zugestimmt hat :D ).

Kundenkonto einrichten und einfach per Feldpost beim Fachhandel bestellen, da FP zur Aufrechterhaltung der Moral Vorrang vor Materialflügen hatte. Wenn der normale zentrale oder dezentrale Weg 10 bis 14 Tage dauerte, hatte ich es in 5 :D
War aber leider nicht für alles möglich, aber für wichtige Sachen ließen die sich drauf ein.


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 14:17
Der Marder ca. 500 Stück wurde ausgemustert nun lese ich das wir anscheinend 9 Pumas haben mit einer Fragezeichen Planung von 350 … das ist so übel @Fedaykin


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 14:21
Angesichst dessen das es gar nicht mehr soviele Grenadierregimenter gibt ist das normal

weiß nicht wie der Puma im Zulauf ist. Aber in 6 Jahren soll alles Abgeschlossen sein, denke so mit 50 bis 50 Stck pro Jahr.


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 14:21
@spielmitmir
@Fedaykin

Die Beschaffung von solch neuem Gerät in der Größenordnung obliegt ja in der Regel nicht direkt der BW, sondern wird über das Ministerium und den zuständigen Bundesämtern geregelt, z.B. das ehemalige Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB, jetzt BAAINBw)


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 14:24
Hast du ein Link mit aktuellen Daten @Fedaykin ? tue mich schwer im Moment was brauchbares zu finden


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 15:48
müsste ich mal rumschauen.

Aber der Plan ist die Beschaffung bis 2020 abgeschlossen zu haben.


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 16:54
@Fedaykin

Danke ... deine Angaben stimmen.

http://www.fkhev.de/fileadmin/user_upload/daten/infobriefheer/InfoBriefHeer_3-2013.pdf (Archiv-Version vom 21.02.2014)


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 17:07
Heer
Kampfpanzer Leopard 2 – Reduzierung von 350 auf 225
Schützenpanzer Puma – Reduzierung von 410 auf 350 (Auslieferung an die Truppe ist ab 2013 vorgesehen)
Schützenpanzer Marder – wird ausgemustert
GTK Boxer bleibt unverändert bei 272
Transportpanzer Fuchs bleibt unverändert bei 765
Spähwagen Fennek unverändert bei 212
Panzerhaubitze 2000 – Reduzierung von 148 auf 81
Raketenwerfer MARS – Reduzierung von 55 auf 38
Hubschrauber NH90 – Reduzierung von 122 auf 80
Unterstützungshubschrauber Tiger – Reduzierung von 80 auf 40
Ausmusterung Hubschrauber Bo105
Luftwaffe
Eurofighter – Reduzierung der bisherigen Planung von 177 auf 140 (alle mehrrollenfähig)
Tornado – Reduzierung von 185 auf 85
Transall – Reduzierung von 80 auf 60
A400M – Reduzierung von 60 auf 40
Hubschrauber CH-53 – Reduzierung von 82 auf 64
Global Hawk – Reduzierung von 6 auf 4
SAATEG MALE – Reduzierung von 22 auf 16
Combat Search and Rescue (CSAR) zwar unverändert bei 19 Sätzen, aber zunächst keine Beschaffung
Patriot – reduziert von 29 auf 14
Mantis/NBS C-RAM unverändert 4
Marine
Seefernaufklärer P-3C Orion bleibt unverändert bei 8
Hubschrauber SeaKing/Sea Lynx werden von 21 bzw 22 auf Null reduziert, dafür 30 Marinehubschrauber neuen Typs (über die noch nicht entschieden ist)
Fregatte F122 – wird ausgemustert
Fregatte F123 bleibt bei 4
Fregatte F124 bleibt bei 3
Fregatte F125 bleibt bei 4
Korvette K130 bleibt bei 5
Mehrzweckkampfschiff 180 – Reduzierung von 8 auf 6
U-Boot U212 bleibt bei 6
Minenabwehreinheiten – Reduzierung von 20 auf 10
Flottendienstboote unverändert 3
http://augengeradeaus.net/2011/10/kunftig-noch-225-leos-bei-der-bundeswehr/


melden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 18:19
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Polen wird vielleicht ein paar Wochen durchhalten, der Rest im Streich übernommen… und die Nato macht was se am besten kann „diskutieren“ Bis dahin steht aber der Feind vor unserer Tür .. und bei 70 Panzer die man dann ins Feld schickt will ...also Danke

Abschreckung ist die beste Verteidigung
Jaja,Friede durch Feuerkraft...*gähn*
Und von welchem Feind fabulierst du die ganze Zeit??
Und wieso 70 Panzer,70 sind genauso kriegsentscheidend wie 700,nämlich so gut wie gar nicht


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

25.09.2014 um 18:32
Stimmt. Wir sind ja sicher im Herzen Europas. Alle lieben uns.


Anzeige

melden