Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr am Boden

2.465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr am Boden

26.11.2019 um 20:16
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Ja, das und noch viel mehr sind die Gründe warum ich zwar militärisch sehr interessiert bin aber nicht nochmals zur BW gehe. Schon traurig.
Hab ich auch mal gesagt, mittlerweile bin ich das dritte Mal bei dem Verein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

26.11.2019 um 20:19
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Hab ich auch mal gesagt, mittlerweile bin ich das dritte Mal bei dem Verein.
Respekt. Trotz der Mängel noch ordentlich zu arbeiten kann auch nicht jeder. Das unterstelle ich jetzt mal :)


melden

Bundeswehr am Boden

26.11.2019 um 20:22
Aber was ich vorher meinte mit Wehrmacht 2.0 ist folgendes:
Die Materiallage war ähnlich kompliziert, Fahrzeuge funktionierten nicht oder Fehlentwicklungen wurden an die Truppe übergeben. Prominente Beispiele sind Panther und Ferdinand Panzer.
Für fast alles gab es spezielle Versionen, die auch noch industriell gefertigt wurden. Nicht zu vergessen die ganzen Sonderentwicklungen. Teilweise war das Material schon veraltet, als es an die Truppe übergeben wurde. Sieht man gut am Beispiel Tiger 1.
Ausserdem gab es zig verschiedene Versionen.


melden

Bundeswehr am Boden

26.11.2019 um 20:28
@Delta_01
Das ganze ist oft ein Durchwurschteln.
Als Siebtverwendung oder so bin ich Kraftfahrfeldwebel.
Also Einweisungen und Überprüfungen. Das ist teilweise aufreibend. Da bekommste dann zwar Fahrzeuge und Personal zugeteilt um dann zwei Stunden vorher festzustellen, die eine Hälfte vom Personal ist krank oder sonstwie nicht da, die Fahrzeuge können dann noch nicht betreitgestellt werden und am Ende kannst du zwei Leute ausbilden. Hast dir aber drei Tage lang Ausbildung aus den Fingern gesogen, Material zusammengekratzt und Flächen reserviert.
Das ist dann schon recht anstrengend.
Ansonsten sind wir in der Misere, dass wir das Gerät mit dem wir Verwendungsgemäß arbeiten müssen, nur im Ausland vorfinden, was es einem sehr schwer macht, technisch und von know how her auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Im Einsatz wurde uns ein Container zugeteilt, den wir in Betrieb nehmen sollten. Das Ding wies Konstruktionsfehler auf, die es schon in Deutschland unter sommerlichen Bedingungen sehr schwer machten, vernünftig betrieben zu werden.
In Afrika ist das dann ne ganz andere Hausnummer, weil es da noch viel schwieriger wurde.
Ich habe mich dann bei der Inbetriebnahme lautstark aufgeregt, wie man denn so behämmert sein könne, ein Gerät von ner Firma abzunehmen, das so offensichtlich falsch konstruiert sei. Jedes Unternehmen hätte das Teil solange beim Hersteller aufm Hof gelassen, bis es einwandfrei unter den geforderten Bedingungen funktioniert, wir reden hier von einem Stückpreis von mehreren Millionen Euro.
Ich habe dann auch rumgemotzt, dass ich gerne den Idioten mal kennenlernen möchte, der das abgenommen hat, der müsse ja blind sein...
Kommt ein Major aus dem Teil und sagt: "Das bin dann wohl ich..."
Er hatte aber durchaus Verständnis für meinen Unmut.
Der Knaller: Die BW hat das Teil übernommen und nun sind alle Fehlentwicklungen an dem Ding unser Bier, der Hersteller ist raus...


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

26.11.2019 um 20:48
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Also Einweisungen und Überprüfungen. Das ist teilweise aufreibend. Da bekommste dann zwar Fahrzeuge und Personal zugeteilt um dann zwei Stunden vorher festzustellen, die eine Hälfte vom Personal ist krank oder sonstwie nicht da, die Fahrzeuge können dann noch nicht betreitgestellt werden und am Ende kannst du zwei Leute ausbilden. Hast dir aber drei Tage lang Ausbildung aus den Fingern gesogen, Material zusammengekratzt und Flächen reserviert.
Das ist dann schon recht anstrengend.
Da sammelt sich extrem viel Frust an, das kann ich gut nachvollziehen. Ich kenne das aus der Untergebenenperspektive. Wir hatten in der SGA das Vergnügen, unsere Werkzeuge zu sehen und wurden eingewiesen. Als die Ausbildung vorbei war, kam das Zeug wieder in den Keller und ward bis zur ZAEAKK nicht mehr gesehen. Die Monate vergingen, wir hatten 0 Übung. Auf der Vorbereitung wurden wir vor verschiedene Problemstellungen gestellt, bei denen wir sagen mussten: Keine Ahnung, wie das geht (obwohl wir an den Geräten eingewiesen wurden). Die Reaktion des Feldwebels war irgendwie verständlich, wenn auch nicht überraschend. Und das war noch nicht mal das schlimmste.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Die BW hat das Teil übernommen und nun sind alle Fehlentwicklungen an dem Ding unser Bier, der Hersteller ist raus...
Ja, geht auch anders. Wird dann halt gesagt: Sie wurden eingewiesen, Sie müssen das können. Der Effekt ist der selbe, im Ernstfall kostet es halt Leben oder Körperteile.

Verschärft war dann die sogenannte ILU. Bei der wurden alle Geräte unserer Truppengattung vorgeführt. Jetzt kamen Spezialwerkzeuge zum Einsatz, die wir noch nie gesehen haben und natürlich auch nicht verwenden durften. Zur Vorführung verkleidete man einen zivilen Mitarbeiter des Herstellers als Soldaten...


melden

Bundeswehr am Boden

26.11.2019 um 20:51
@Delta_01
Bin gerade auf nem Lehrgang, der praktisch die Steigerung meines eigentlichen Verwendungslehrganges ist, den ich vor etwas mehr als zwei Jahren hatte.
Seit der Zeit habe ich nicht mal im Einsatz wirklich mit der Materie zu tun gehabt, weil ich fünf Stuffze hatte, die gearbeitet haben und ich war für den Papierkram und die Einsatzplanung zuständig. Nun stehst du hier, sollst an nem dir eigentlich bekannten Gerät Fehlersuche machen und weißt nicht mal mehr genau, was das Ding tun soll, wenn es nicht kaputt ist...


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

26.11.2019 um 20:54
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Nun stehst du hier, sollst an nem dir eigentlich bekannten Gerät Fehlersuche machen und weißt nicht mal mehr genau, was das Ding tun soll, wenn es nicht kaputt ist...
Jetzt stell dir das mal mit einem Minensuchgerät vor. Da fliegt dir im schlimmsten Fall alles weg.


melden

Bundeswehr am Boden

26.11.2019 um 21:52
Zitat von tarentaren schrieb:Richtig und aktuell ist da kein Handlungsbedarf.
Tja blöd das man sowas nicht aus dem Stehgreif aufbaue kann. Ist echt nicht dein Thema hier, da braucht es schon etwas hintergrundwissen um sich in den Bereich hineinzuversetzen.
Zitat von tarentaren schrieb:In den letzten 5 Jahren habe ich nichts gesehen was ein Eingreifen durch Deutschland notwendig macht oder wo es notwendig gewesen wäre, naja wenn Trump sich seine 3. Amtszeit holt sollten wir ein wenig aufstocken...
Alles klar, siehe oben.

Wie gesagt wer sich nicht mit Fluchtursachen beschäftigt und das ganze Drama nicht mitbekommen hat...


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

26.11.2019 um 21:56
Zitat von tarentaren schrieb:naja wenn Trump sich seine 3. Amtszeit holt sollten wir ein wenig aufstocken..
Sollte er nicht erstmal ne zweite schaffen? Und gibts nicht für US Präsidenten eh nur zwei Amtszeiten und dann ist Schluss?
Mir war so.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

26.11.2019 um 22:42
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Interessanterweise tauchen in dem Spiegel-Bericht vom (heutigen) Montag nur Systeme von Heer und Luftwaffe auf – warum auch immer, vielleicht fehlte die Zulieferung zum Beispiel der Marine ja noch. Aber schon die genannten Systeme haben es in sich – insbesondere, wenn man die vor einiger Zeit eingeführte Differenzierung nach Buch- und Verfügungsbestand mal dazu nimmt (...)
Es kann auch sein dass sich in den Klarständen noch Fahrzeuge befinden, die nur noch 1-2 Stunden bis zur Wartung haben. Die realen Klarstände dürften niedriger sein. Kein Wunder, daß Flinten Uschi das Geheimhalten lassen wollte.


melden

Bundeswehr am Boden

27.11.2019 um 19:26
Und es geht immer weiter. Die Marine nimmt vorerst keine NH90 SeaLion in den Flugbetrieb:
...
Wir sind zwar grundsätzlich von der Leistungsfähigkeit des Hubschraubers NH 90 SEA LION überzeugt. Aber aufgrund der unzureichenden und lückenhaften technischen Dokumentation kann jedoch zum jetzigen Zeitpunkt ein Flugbetrieb durch die Frauen und Männer der Marine nicht verantwortet werden.
Eine akribische und lückenlose Dokumentation ist die Grundlage für strukturiertes und damit sicheres Handeln, ob im Grundbetrieb oder im Einsatz. Daher verzichten wir auf einen vorschnellen Beginn des Ausbildungsflugbetriebes noch in diesem Jahr. Der Hersteller hat zugesagt, die noch erheblichen Fehler in der Dokumentation schnellstmöglich zu beheben. Diese Verzögerung hat aber aktuell keine Auswirkungen auf die Herstellung der vollen Einsatzreife des Hubschraubers, die ab 2023 vorgesehen ist.


Konkret nannte das Ministerium das elektronische Handbuch, die Interaktive Elektronische Technische Dokumentation (IETD), als Problem: In diesem Manual hätten sich in deutlich mehr als 150 Positionen Unregelmäßigkeiten gezeigt. Beispiele dafür seien fehlende Informationen zum Abschmieren beweglicher Bauteile oder fehlende Verlinkungen für die Abbildung von Wartungsschritten.

Airbus Helicopters erklärte dazu lediglich: Die vom Ministerium genannten Punkte sind seit längerem bekannt und wir arbeiten bereits mit allen beteiligten Partnern an deren zeitnaher Behebung. Allerdings hatte sich schon zuvor abgezeichnet, dass die Marine aus mehreren Gründen mit der Übernahme der Maschinen zögert – es fehle, so hieß es, nicht nur an der nötigen Infrastruktur für den neuen Hubschrauber. Auch die Ausrüstung der Maschinen scheint noch nicht komplett, ebenso der Bedarf an Ersatzteilen.
https://augengeradeaus.net/2019/11/marine-will-neue-sealion-hubschrauber-vorerst-nicht-fliegen/

Und wir reden hier von nur !!18!! Maschinen die den Seaking ersetzen sollen.

Und zum Thema Tornado Nachfolger und womöglicher Anschaffung der F-18:
Airbus-Betriebsrat und IG Metall werben für Eurofighter

MANCHING - In der Debatte um die Nachfolge der Bundeswehr-Tornados werben der Betriebsrat von Airbus Defence and Space und die IG Metall für den Eurofighter.

"Die europäische Verteidigungsindustrie und die damit verbundenen Arbeitsplätze dürfen nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden", sagte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende von Airbus Defence and Space, Thomas Pretzl, am Dienstag im oberbayerischen Manching.

Konkurrent des von Airbus hergestellten Eurofighters um die Nachfolge des Tornados ist die F-18 des US-Konzerns Boeing. Diese hat laut einem Bericht der US-Regierung im Vergleich zum Eurofighter einen deutlichen Zeitvorteil bei der Zertifizierung für den Transport von US-Atomwaffen. Das ist im Rahmen der nuklearen Teilhabe der Nato wichtig.

Die Gewerkschaft IG Metall positioniert sich gegen den Bericht: "Wir dürfen uns nicht von den Vereinigten Staaten unter Druck setzen lassen", sagte Bernhard Stiedl von der Geschäftsstelle Ingolstadt.

"Durch den Kauf der F-18 würde man nicht nur deutsches Steuergeld in Milliardenhöhe in die amerikanische Wirtschaft stecken, sondern auch die Zukunft der Belegschaft von Airbus gefährden."

Deutschland steht von 2024 an als letztes verbleibendes Land mit Tornados vor enorm steigenden Betriebskosten, die nach Expertenschätzungen in die Milliarden gehen. Daher soll das Flugzeug ersetzt werden. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hatte Ende September angekündigt, dass die Entscheidung über ein Nachfolgemodell im ersten Quartal 2020 gefällt werden soll.
https://www.aero.de/news-33281/Airbus-Betriebsrat-und-IG-Metall-fuer-Eurofighter-als-Tornado-Nachfolger.html

Airbus zieht die Industrie/Arbeitsplatzkarte.

Airbus glänzt ja auch bei so Projekten wie dem A400M und oben genannten SeaLion...nicht.

Also dann lieber schnell F-18 kaufen bevor man unsere Rüstungsindustrie es wieder in den Sand setzen lässt.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.11.2019 um 20:25
Bin gerade auf Lehrgang und wir haben hier Gerät rumstehen, wo der Schaltplan zum ersten nicht mit dem Gerät identisch ist und zum zweiten die Not-Aus-Kette nicht Regelkonform ist. Hat die BW so gekauft...
Oder sie mietet die Dinger auch mal ganz gern im Einsatz
Und wir reden hier von läppischen fünf DIN A4 Seiten Schaltplan, also echt nichts dickes.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.11.2019 um 20:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja blöd das man sowas nicht aus dem Stehgreif aufbaue kann. Ist echt nicht dein Thema hier, da braucht es schon etwas hintergrundwissen um sich in den Bereich hineinzuversetzen.
Du propagierst hier deine politische Meinung und ich meine, sicher kann man keine Armee aus dem Stegreif aufbauen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles klar, siehe oben.

Wie gesagt wer sich nicht mit Fluchtursachen beschäftigt und das ganze Drama nicht mitbekommen hat...
Es hat auch keinen Interessiert das durch den Irakkrieg der USA Millionen flüchten mussten, nur ein Glück das davon halt keiner nach Deutschland wollte. Die Fluchtursache war hier ein Angriffskrieg der USA und im Fall von Syrien sind es im Prinzip die Folgen eines Angriffskriegs der USA. Einen Großteil der Flüchtlinge hätte es auch gar nie gegeben hätte man nicht wie immer halt Kopf in den Sand gesteckt und die Leute da unten allein gelassen aber nicht militärisch sondern humanitäre Hilfe geleistet hätte.

Die Bundeswehr hat ausreichend Gelder, das Problem der Bundeswehr ist 100% politisch verordnete und eigen verschuldete Misswirtschaft. Da kannst du noch mehr Geld verheizen, wenn da nicht erst ausgemistet wird. Mein Prinzip ist, wer nicht mit Geld umgehen kann, dem sollte man nicht noch mehr Geld geben.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Sollte er nicht erstmal ne zweite schaffen? Und gibts nicht für US Präsidenten eh nur zwei Amtszeiten und dann ist Schluss?
Mir war so.
Naja, deswegen ist ja eine 3. Amtszeit problematisch, weil dies praktisch die Machtergreifung Trumps ist ;)


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.11.2019 um 21:14
Zitat von tarentaren schrieb:Du propagierst hier deine politische Meinung und ich meine, sicher kann man keine Armee aus dem Stegreif aufbauen.
Na wenn du das weißt, dann weißt du das deine "JEtzt ist kein Bedarf" Betrachtung völlig Wertlos ist
Zitat von tarentaren schrieb:Es hat auch keinen Interessiert das durch den Irakkrieg der USA Millionen flüchten mussten, nur ein Glück das davon halt keiner nach Deutschland wollte.
Beleg mal bitte mit Zahlen.
Zitat von tarentaren schrieb:ie Fluchtursache war hier ein Angriffskrieg der USA und im Fall von Syrien sind es im Prinzip die Folgen eines Angriffskriegs der USA.
Nope, in Syrien war es Assad, Putin und das Sarin. Du kannst dir eine Monokausale USA Kette schenken.
Zitat von tarentaren schrieb:inen Großteil der Flüchtlinge hätte es auch gar nie gegeben hätte man nicht wie immer halt Kopf in den Sand gesteckt und die Leute da unten allein gelassen aber nicht militärisch sondern humanitäre Hilfe geleistet hätte.
Gähn, so langsam mekst du es. Kopf in den Sand, das ist die Deutsche Vorgehensweise. Und Humanitäre Hilfe wird man in Syrien schwerlich leisten könne. Vor allem ist Symptonbehandlung nicht die beste Lösung. Aber man hat ja Putin und seinen Flächenbombardements das Feld überlassen, ab und zu noch etwas gas...
Zitat von tarentaren schrieb:Die Bundeswehr hat ausreichend Gelder, das Problem der Bundeswehr ist 100% politisch verordnete und eigen verschuldete Misswirtschaft.
Nein die Bundeswehr hat nicht ausreichend Geld, woran machst du das Fest? Und das zu wenige Geld hat ja erst zu diesen Zuständen gefüht inklusive deutsche Sonderwege..
Zitat von tarentaren schrieb:Mein Prinzip ist, wer nicht mit Geld umgehen kann, dem sollte man nicht noch mehr Geld geben.
Gut, dann schaffen wir erstmal die SPD und noch ein paar ander Parteien ab.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.11.2019 um 21:52
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Bin gerade auf Lehrgang und wir haben hier Gerät rumstehen, wo der Schaltplan zum ersten nicht mit dem Gerät identisch ist und zum zweiten die Not-Aus-Kette nicht Regelkonform ist. Hat die BW so gekauft...
Oder sie mietet die Dinger auch mal ganz gern im Einsatz
Und wir reden hier von läppischen fünf DIN A4 Seiten Schaltplan, also echt nichts dickes.
Im zivilen hast du das Problem auch, kannst aber reklamieren. Im militärischen wird das etwas schwierig, vor allem wenn dringend Bedarf besteht.
Zitat von tarentaren schrieb:Die Bundeswehr hat ausreichend Gelder, das Problem der Bundeswehr ist 100% politisch verordnete und eigen verschuldete Misswirtschaft. Da kannst du noch mehr Geld verheizen, wenn da nicht erst ausgemistet wird. Mein Prinzip ist, wer nicht mit Geld umgehen kann, dem sollte man nicht noch mehr Geld geben.
Die Bundeswehr hat meiner Meinung nach zuwenig Geld und das wird auch noch für die falschen Bereiche verwendet.


melden

Bundeswehr am Boden

27.11.2019 um 21:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na wenn du das weißt, dann weißt du das deine "JEtzt ist kein Bedarf" Betrachtung völlig Wertlos ist
Wie gesagt sehe ich keine Notwendigkeit, erstmal mit dem vorhandenen Geld besser wirtschaften.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Beleg mal bitte mit Zahlen.
Fast 2 Millionen sind nach Syrien, ca. 0,7 Mio. nach Jordanien und ca. 2 Mio. innerhalb des Iraks und andere Anteile in verschiedenen Ländern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nope, in Syrien war es Assad, Putin und das Sarin. Du kannst dir eine Monokausale USA Kette schenken.
Nur blöd das Syrien durch die jahrelange Flüchtlingskrise finanziell enorm gelitten hat und innenpolitische Spannungen ausgelöst wurden, kommt vielleicht bekannt vor. Es ist daher fraglich ob es ohne Irakkrieg in Syrien überhaupt zu Protesten gekommen wäre. Dann wurde durch die USA und Türkei die Opposition ermuntert und aufgebaut, anstatt sofort die Aufstände einzubremsen und mit dem Libyenkrieg wurden den Menschen suggeriert man wird schon eingreifen.

Aber mal im ernst selbst die USA hat die Lage in Syrien nicht in den Griff gekriegt, sag mal wie hätte die Bundeswehr dies lösen sollen, Angriffskrieg auf Seiten der Opposition oder Unterstützung des Regimes mit der Bundeswehr.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.11.2019 um 22:00
Zitat von tarentaren schrieb:Wie gesagt sehe ich keine Notwendigkeit, erstmal mit dem vorhandenen Geld besser wirtschaften.
Leicht gesagt, schwierig aufgezeigt.
Zitat von tarentaren schrieb:Fast 2 Millionen sind nach Syrien, ca. 0,7 Mio. nach Jordanien und ca. 2 Mio. innerhalb des Iraks und andere Anteile in verschiedenen Ländern.
Gut die im Irak zählen schon mal nicht. Vor allem der Zeitraum ist interessant. Immerhin drohten die USA den Irakern nicht mit Sarin und co, wenn sie nach den Kampfhandlungen zurückekehrten.
Zitat von tarentaren schrieb:Nur blöd das Syrien durch die jahrelange Flüchtlingskrise finanziell enorm gelitten hat und innenpolitische Spannungen ausgelöst wurden, kommt vielleicht bekannt vor.
Nein, das war nicht die Ursache für den Syrienkrieg
Zitat von tarentaren schrieb:Es ist daher fraglich ob es ohne Irakkrieg in Syrien überhaupt zu Protesten gekommen wäre.
Stimmt, dar war alles Dufte. Bitte Geschichte Syrien lesen.
Zitat von tarentaren schrieb:Dann wurde durch die USA und Türkei die Opposition ermuntert und aufgebaut, anstatt sofort die Aufstände einzubremsen und mit dem Libyenkrieg wurden den Menschen suggeriert man wird schon eingreifen.
Die USA waren viel zu zurückhaltend. Und ja aus deiner Perspektive ist es leichter wenn man Widerstand gegen Dikatoren vergast.
Zitat von tarentaren schrieb:Aber mal im ernst selbst die USA hat die Lage in Syrien nicht in den Griff gekriegt, sag mal wie hätte die Bundeswehr dies lösen sollen, Angriffskrieg auf Seiten der Opposition oder Unterstützung des Regimes mit der Bundeswehr.
Nun wenn Assad weg gewesen wäre hätte es keinen IS gegeben, dann wäre dein große Humanitäre Hilfe ja PRoblemlos möglich gewesen. Du interpretierst das auch falsch. Syrien ist ein wunderbares Beispiel wie ein Krieg jetz schon 8 Jahre dauert, und das wegschauen und Zeigefinder nix lösen.
Zitat von tarentaren schrieb:Angriffskrieg auf Seiten der Opposition oder Unterstützung des Regimes mit der Bundeswehr.
Klar es ist total Logisch das ein Europäisches LAnd Giftgas Assad unterstützt.


4x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.11.2019 um 22:01
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:: "Wir dürfen uns nicht von den Vereinigten Staaten unter Druck setzen lassen", sagte Bernhard Stiedl von der Geschäftsstelle Ingolstadt.
Der ist gut. Warum DE unter Druck gerät, lässt er aber mal gekonnt weg, der Herr Stiedl. Ist ja nicht so, daß es genug Zeit gab um neues zu entwickeln oder bestehendes zu verbessern. Jetzt ist er halt da, der Druck.


melden

Bundeswehr am Boden

27.11.2019 um 22:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun wenn Assad weg gewesen wäre hätte es keinen IS gegeben, dann wäre dein große Humanitäre Hilfe ja PRoblemlos möglich gewesen. Du interpretierst das auch falsch. Syrien ist ein wunderbares Beispiel wie ein Krieg jetz schon 8 Jahre dauert, und das wegschauen und Zeigefinder nix lösen.
Klar hätte es den IS ohne Assad gegeben, wahrscheinlich in noch größerem Umfang. Das war aber keine Antwort auf meine Frage, wie die Bundeswehr diesen Konflikt ohne Flüchtlinge hätte lösen sollen, was sie ja irgendwie geschafft hätte wenn sie nur die Mittel gehabt hätte.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.11.2019 um 22:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar es ist total Logisch das ein Europäisches LAnd Giftgas Assad unterstützt.
Wenn du die Flüchtlinge verhindern hättest wollen, dann hätte ein Eingreifen deutlich vor den ersten Giftgaseinsätzen erfolgen müssen. Insofern wäre dies je nach Umfang der Unterstützung nie passiert. Also ein schlechtes Argument, nun Assad ist ein Diktator und diese unterstützt man nicht wäre ein anderes, also was sollte es werden ein Angriffskrieg durch die Bundeswehr?


Anzeige

1x zitiertmelden