Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kobane

3.030 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Islam, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kobane

11.10.2014 um 16:44
@Billy73
Billy73 schrieb:
russenallianz

Was soll das denn sein?

Billy73 schrieb:
eigentliche gegner sind die russen. is ist kein echter gegner.

Ein bisschen zuviel Obama getankt, wie?
ich kucks nur aus der amisicht und wir sind ja eh direkt hinter den amis.

Anzeige
melden

Kobane

11.10.2014 um 16:44
Zitat von bliebigbliebig schrieb:Es wäre eine historische Chance für Israel, dem Kurdenstaat Geburtshilfe zuleisten.
Israel hat Imho sämtliches mitspracherecht auf der Weltbühne verspielt , immerhin begehen die schon seit Jahrzenten einen unglaublichen Völkermord.

Israel ist raus , die haben sich selbst disqualifiziert.


1x zitiertmelden

Kobane

11.10.2014 um 16:49
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ja, ich wusste das sowas kommt. Es sind eben immer die Amerikaner. Du solltest dir vielleicht mal vergegenwärtigen, was passiert wäre, hätten die Amerikaner nicht eingegriffen.
Ja, ich leg mal ein Feuer, und wenn ich es dann fast gelöscht habe (mit Benzin) klopf ich mir selbst auf die Schulter.

Sorry, aber ich will hier kein US Bashing betreiben. Es ist nunmal Fakt, dass die US Außenpolitik erheblich für diese Situation verantwortlich ist.
Betrachte doch mal die pschologische Komponente. Nun haben sie wieder einen Grund der Welt zu beweisen dass nur sie die Welt retten können. Das ist echt ein Teufelskreis, den wir mal durchbrechen müssen.


1x zitiertmelden

Kobane

11.10.2014 um 16:49
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Israel hat Imho sämtliches mitspracherecht auf der Weltbühne verspielt , immerhin begehen die schon seit Jahrzenten einen unglaublichen Völkermord.
Ist zwar off topic aber ich stelle mir gerade vor Israel wäre in der Situation der Kurden und von der Hamas, Hisbollah, Al-Nusrah und der IS von allen Seiten angegriffen und hätte nur noch ein letztes kleines Widerstandsnest von 15000 Juden, die sich verteidigen.

Die Welt würde genauso und lamentieren, fotografieren und den Untergang beobachten.

Dann doch lieber dem "Völkermord" bezichtigt werden als selber unterzugehen.


1x zitiertmelden

Kobane

11.10.2014 um 16:51
@sarasvati23
Verantwortlich für die ganze Scheisse ist das Sykes - Picot abkommen , wir müssen nur das beste daraus machen .


melden

Kobane

11.10.2014 um 16:51
@Aldaris

Das war Ende Juni.
Irak bekommt erste Partie russische Kampfflugzeuge

STIMME RUSSLANDS Die erste Partie der russischen Sukhoi-Kampfflugzeuge ist im Irak eingetroffen, steht in einer Meldung des irakischen Verteidigungsministeriums am Samstag.

Laut Angaben des Amts handle es sich um fünf Flugzeuge, die die Kampfbereitschaft der irakischen Luftstreitkräfte erhöhen sollen.
Weiterlesen: http://german.ruvr.ru/news/2014_06_29/Irak-bekommt-erste-Partie-Kampfflugzeuge-aus-Russland-8112/ (Archiv-Version vom 12.09.2014)



melden

Kobane

11.10.2014 um 16:54
@bliebig
Zitat von bliebigbliebig schrieb:Ist zwar off topic aber ich stelle mir gerade vor Israel wäre in der Situation der Kurden und von der Hamas, Hisbollah, Al-Nusrah und der IS von allen Seiten angegriffen und hätte nur noch ein letztes kleines Widerstandsnest von 15000 Juden, die sich verteidigen.

Die Welt würde genauso und lamentieren, fotografieren und den Untergang beobachten.

Dann doch lieber dem "Völkermord" bezichtigt werden als selber unterzugehen.
Israel ist eine Atommacht ,und somit unangreifbar

Der wille einen konvemtionellen Krieg zu führen muss also von Israel ausgehen.


melden

Kobane

11.10.2014 um 16:55
@Aldaris

Naja, die Art Darstellung der faz-online würd ich jetzt mal vernachlässigen.
Zwei Mitarbeiter der russischen Waffenindustrie hätten der Zeitung bestätigt, dass das Riesenreich auch Panzerabwehrraketen, Granatwerfer und Haubitzen in den Irak exportiere, hieß es. Ein Teil des Kriegsgeräts sei bereits in Bagdad eingetroffen.

Russische Kampfjets des Typs Suchoi Su-25 © dpa Vergrößern Erst im Juni hatte der Irak in Moskau fünf Jagdflieger vom Typ Suchoi Su-25 gekauft.

Der Irak gilt als einer der lukrativsten Waffenkunden Russlands. Erst im Juni hatte Bagdad in Moskau fünf Jagdflieger vom Typ Suchoi Su-25 für den Kampf gegen die vorrückende IS-Terrormiliz gekauft. Verhandlungen über zehn weitere Kampfjets laufen.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/waffenhandel-russland-und-irak-schliessen-offenbar-grosses-ruestungsgeschaeft-13072644.html


1x zitiertmelden

Kobane

11.10.2014 um 17:02
Fakt ist es wird viel zu wenig getan um der Misere einhalt zu gebieten , was den IS angeht sollten alle Nationen einmal zusammenstehen um die Kotze im Keim zu ersticken , kurz und schmerzlos.

Was passiert wenn man solchen dingen freien Lauf lässt und es einfach verpennt , hat ja der 2te Weltkrieg eindrücklich gezeigt.


melden

Kobane

11.10.2014 um 17:03
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Nun haben sie wieder einen Grund der Welt zu beweisen dass nur sie die Welt retten können. Das ist echt ein Teufelskreis, den wir mal durchbrechen müssen.
Die Amerikaner haben nun mal die (militärischen) Möglichkeiten, in solche Konflikte effektiv einzugreifen. Warum soll eine Nation, die die entsprechenden Möglichkeiten hat, nicht eingreifen, wenn sie durch ihr Eingreifen ein Völkermord verhindern kann?
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Ja, ich leg mal ein Feuer, und wenn ich es dann fast gelöscht habe (mit Benzin) klopf ich mir selbst auf die Schulter.
In erster Linie geht es doch um die Menschen, die befürchten müssen, dass sie und ihre Familie sowie ihr Volk durch den IS ausgelöscht werden. Die irakische Regierung war und ist nicht in der Lage dieses Problem selbst zu lösen und die umliegenden Staaten haben anscheinend nicht genug Interesse, also gibt es Hilfe von den Amerikanern. Sie hätten sich auch komplett raushalten können und ich sage dir, dann wären viele Menschen gestorben. Insofern, ungeachtet der Versagen der US-Administration in vergangenen Konflikten, kann es doch nur positiv sein, wenn dort geholfen wird.

Dein Argument ist immer, dass die Amerikaner das alles verursacht haben und sich deswegen raushalten sollten. Die psychologische Komponente, nämlich dass man dort Menschen in einem größeren Umfang massakriert hätte, geht dabei verloren. Anstatt dass man sich auf die (potentiellen) Opfer fokussiert, stellt man die Amerikaner als das Böse dar und, völlig absurd, entschuldigt man in einer gewissen Art und Weise das Handeln der Terrorgruppe des IS. Der Hass auf Amerika hat sich verselbstständigt und befähigt so manch einen dazu, sich die ganze Welt nur damit zu erklären. Das macht keinen Sinn. Ich selbst bin auch kein Pro-Amerikaner, habe kein Beziehung zu diesem Land, aber es ist doch symptomatisch, dass, egal was sie tun, falsch handeln, obgleich dadurch Menschen gerettet werden. Und darum geht es doch, oder? Würdest du und deine Familie in einer derartigen Situation sein, du würdest Gott danken, dass sich jemand erbarmt hat, dir zu helfen.

Würde ich immer wieder auf die Vergangenheit verweisen, könnte ich keine Nation so betrachten, wie sie sich gegenwärtig verhält, sondern müsste immer und immer wieder auf Verfehlungen der Vergangenheit hinweisen.


2x zitiertmelden

Kobane

11.10.2014 um 17:07
Nach Dokumenten des US-Geheimdienstes NSA, die Edward Snowden öffentlich gemacht hat, ist der »Islamische Staat« im Irak und in der Levante ursprünglich von Geheimdienstagenten der USA, Großbritanniens und Israels gegründet worden. Das wurde Anfang Juli von Nabil Naim, einem ehemaligen Kommandeur der Al-Qaida, im arabischen Nachrichtensender Al-Majadin mit Sitz in Beirut bestätigt. IS sei Teil einer Strategie für den Nahen Osten, die »Hornissennest« genannt werde. Demnach sollen Dschihadisten aus aller Welt nach Syrien geschleust werden.

Nach dem ersten Angriff auf Mossul am 10. Juni 2014 erklärte der israelische Außenminister Avigdor Liebermann, der Zerfall des Irak sei »voraussehbar« gewesen, Kurdistan müsse ein unabhängiger Staat werden.

Hier der ganze Artikel http://archiv.jungewelt.de/2014/08-14/050.php


melden

Kobane

11.10.2014 um 17:12
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Amerikaner haben nun mal die (militärischen) Möglichkeiten, in solche Konflikte effektiv einzugreifen.
und in diesem Fall ist das durchaus berechtigt , ich bin kein Freund der USA , aber in diesem Fall würde ich mir wünschen das sie ihr potenzial auspielen.

Der grosse Verlierer ist die Türkei , die hatten es in der Hnad das erst gar nicht soweit kommt .
Aber für ihr gequatsche sind sie ja bekannt.


melden

Kobane

11.10.2014 um 17:12
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Naja, die Art Darstellung der faz-online würd ich jetzt mal vernachlässigen.
Die Russen haben den Irakern Waffen verkauft. Das ist business und keine Hilfsaktion.


1x zitiertmelden

Kobane

11.10.2014 um 17:20
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Amerikaner haben nun mal die (militärischen) Möglichkeiten, in solche Konflikte effektiv einzugreifen. Warum soll eine Nation, die die entsprechenden Möglichkeiten hat, nicht eingreifen, wenn sie durch ihr Eingreifen ein Völkermord verhindern kann?
Ok, die moralische Keule. Das Problem ist, dass der Hass auf den Westen dort steigen wird, und dass dadurch eine Radikalisierung noch verstärkt wird. Dass Länder wie Qatar und Saudi Arabien IS Kämpfer bei sich trainieren lassen haben ist dir nicht bekannt? Und nun kämpfen sie paradoxerweise gegen sie? Die USA sind nicht die einzigen die einen Völkermord verhindern können. Außerdem habe ich nicht den Eindruck dass sie das wollen. John Kirby der Pentagon Sprecher meinte die Tage, dass das ein langer Kampf wird, sie wollen zuerst die "moderaten" syrischen Rebellen in Saudi Arabien ausbilden, nachdem sie rausgefunden haben wer diese "moderaten" syrischen Rebellen sind. Kobane ist denen egal.
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Die irakische Regierung war und ist nicht in der Lage dieses Problem selbst zu lösen und die umliegenden Staaten haben anscheinend nicht genug Interesse, also gibt es Hilfe von den Amerikanern.
Das ist so ziemlich aus der Luft gegriffen. Das stimmt einfach nicht. Meinst du der Iran hat ein Interesse an dem dem was an seiner Türschwelle vor sich geht? Die iranische Armee steht schon kampfbereit im Anschlag. Nur wenn man gemeinsam kämpfen will, dann muss man sich gemeinsam militärisch koordinieren. Die Kurden zum Beispiel haben überhaupt keinen Kontakt zu den Amis, d.h. sie wissen nicht, wann und wo die USA Luftschläge ausführt um diese zu ihrem Vorteil zu nutzen. Eher ist es sogar noch gefährlich, weil es keine Kommunikation gibt. Das ist alles nicht so einfach.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dein Argument ist immer, dass die Amerikaner das alles verursacht haben und sich deswegen raushalten sollten. Die psychologische Komponente, nämlich dass man dort Menschen in einem größeren Umfang massakriert hätte, geht dabei verloren. Anstatt dass man sich auf die (potentiellen) Opfer fokussiert, stellt man die Amerikaner als das Böse dar und, völlig absurd, entschuldigt man in einer gewissen Art und Weise das Handeln der Terrorgruppe des IS. Der Hass auf Amerika hat sich verselbstständigt und befähigt so manch einen dazu, sich die ganze Welt nur damit zu erklären.
Was für ein ausgekochter Blödsinn, ich habe keinen Hass auf die Amerikaner. Sie machen sehr, sehr viele vermeidbare Fehler und handeln im Eigeninteresse. Das funktioniert nicht.
schnnip schnap
Ganz schön viel moralische Keule.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Russen haben den Irakern Waffen verkauft. Das ist business und keine Hilfsaktion.
Ahso, und andere Länder verschenken Waffen nur aus Gütigkeit.

Über die geschenkten Gewehre aus Deutschland lachen die Kurden sich übrigens kaputt, die haben genügend Kalaschnikows.


2x zitiertmelden

Kobane

11.10.2014 um 17:30
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:und handeln im Eigeninteresse. Das funktioniert nicht.
Aber genau das machen alle anderen Nationen genauso. Und es funktioniert seit tausenden von Jahren.


melden

Kobane

11.10.2014 um 17:38
jep, aber die USA haben das größte Eigeninteresse und die wirksamsten Methoden diese umzusetzen..


1x zitiertmelden

Kobane

11.10.2014 um 17:38
@JoschiX
Fragt sich nur wie.


melden

Kobane

11.10.2014 um 17:40
@bliebig

Danke für den Link.
Nach Dokumenten des US-Geheimdienstes NSA, die Edward Snowden öffentlich gemacht hat, ist der »Islamische Staat« im Irak und in der Levante ursprünglich von Geheimdienstagenten der USA, Großbritanniens und Israels gegründet worden. Das wurde Anfang Juli von Nabil Naim, einem ehemaligen Kommandeur der Al-Qaida, im arabischen Nachrichtensender Al-Majadin mit Sitz in Beirut bestätigt. IS sei Teil einer Strategie für den Nahen Osten, die »Hornissennest« genannt werde. Demnach sollen Dschihadisten aus aller Welt nach Syrien geschleust werden. Schon 1982 hatte das israelische Außenministerium in einem Strategiepapier den Vorschlag entwickelt, »daß alle arabischen Staaten in kleine Einheiten zerbrochen« werden. Syrien, Irak und schließlich auch der Libanon sollten »in ethnische und religiöse Gebiete« aufgelöst werden. Nach dem ersten Angriff auf Mossul am 10. Juni 2014 erklärte der israelische Außenminister Avigdor Liebermann, der Zerfall des Irak sei »voraussehbar« gewesen, Kurdistan müsse ein unabhängiger Staat werden.
Das könnte eine Erklärung dafür sein, warum Kurden mit dem Otpor Symbol der geballten Faust auf die Straße gehen.


1x zitiertmelden

Kobane

11.10.2014 um 17:42
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:jep, aber die USA haben das größte Eigeninteresse und die wirksamsten Methoden diese umzusetzen..
und genau deswegen verstehe ich nicht warum die Türkei da unten nicht endleich den Sack zumacht , und die verhältnisse wieder ins rechte licht rückt


2x zitiertmelden

Kobane

11.10.2014 um 17:44
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:und genau deswegen verstehe ich nicht warum die Türkei da unten nicht endleich den Sack zumacht , und die verhältnisse wieder ins rechte licht rückt
Weil die Türkei (Erdi) wohl ebenfalls eigene Interessen hat die nicht zwingend deckungsgleich mit denen von anderen Beteiligten sind.


Anzeige

1x zitiertmelden